1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Harting oder was?

• Anonymous
  • 12. Juni 2002 um 12:58
  • Anonymous
    Gast
    • 12. Juni 2002 um 12:58

Ich möchte zwei Racks mit Multipin Steckern an mein Pult verkabeln. Ein Rack mit 6 Terz EQs und ein FX/Dynamics Rack mit 3 x Stereokompressoren, 3 x FX-Einheiten, 2 x vierfach gates. Meine Frage: Gibt es eigentlich eine sinnvolle Alternative zu Harting Steckern??? Was benutzten die Profis? Die haben oftmals so runde Stecker, die wohl wahlweise auch zur Stromversorgung dienen können. Wo kauft man so etwas ein und wer lötet so etwas zuverlässig. Am Lötkolben kann ich nämlich nix. Vorschläge bitte! Thanxs

• Anonymous
    Gast
    • 12. Juni 2002 um 12:59

meine natürlich drei Terz EQs, sorry...

• PA-Peter
    Profi
    • 12. Juni 2002 um 13:15

Hi!
    Die runden "Dinger" sind entweder Socapex oder LK (ich glaub die heissen auch LittonVeam)-Stecker.
    Die sind eigentlich vom Prinzip her die besten Stecker (dichter, stabiler, Bajonetverschluß), dafür aber auch mit Abstand am teuersten (ganz speziell die Verarbeitungswerkzeuge).
    Ich verbaue Harting-komp. Stecker von ILME, habe dafür ne Crimp-Zange (besser & schneller als gelötet).
    Die Stecker gibts von 8-pol bis hoch zu 108-pol (ggf auch bis 216-pol, nur dann riesen Stecker!)...
    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne mal ein Angebot machen (ich mach halt auch MC-Systeme und so nen Kram)...

Mail einfach rein:
    PRI@pa-team.com

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 12. Juni 2002 um 13:25

beim Rundfunk sind ja weiterhin die Siemens-Steckerleisten Standard. haben leider nur 30 Pinne (=10 Kanäle symmetrisch) und sind nicht ganz so robust wie Harting, aber für eine Siderackverkabelung absolut ausreichend, nicht so klobig und vor allem bezahlbar!
    Zu finden bei Reichelt (aber leider nur die Plastikgehäuse, Metall gibts aber auch)

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Juni 2002 um 14:49

das stimmt nicht so ganz: die siemens multipins gibt es als 30, 39, und 72-polige ausführung. allerdings würde ich die nicht gerade über reichelt bestellen...
    aber überleg bitte genau, ob sich die multipin-geschichte lohnt: ändert sich dein rackinhalt ab und zu? brauchst du flexible patch-möglichkeiten? usw... manchmal haben sich leute schon in den ar... getreten, weil sie ständig umbauen mussten und zu unflexibel mit ihren multipins waren. das lohnt sich wirklich nur bei fester pult->rack-verkabelung.

gruß, christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Markus
    • 12. Juni 2002 um 15:12

Wir arbeiten mit 24-poligen CA-Com-Steckverbindern für jeweils 8 Wege. Die sind deutlich robuster als die Hartings, leider auch deutlich teurer. Bei uns im Westfalenlande sind die sehr weit verbreitet, daher können wir unsere Pulte und Racks auch gut mit Kollegen kombinieren.
    In der Frankfurter Ecke, in Hannover oder im Badischen ist das Ganze auch mit 37pol CaCom üblich für 12 Wege.
    auf einem Ca-Com sind dann immer 8 zusammengehörende Wege zusammengefaßt, z.B. acht Inserts, vier Effekt-Sends und vier Fx-Returns (Stereo unsymm.) acht Master outs (Front und Monitore, evtl. Intercom) oder acht Returns, die dann direkt vom EQ-Rack aufs Returncore zur Bühne gehen.
    Beim Rackaufbau ist man so sehr flexibel. (Komplett-Sideracks oder einzelne Dynamik/Effekt/EQ-Racks), hauptsache man bleibt bei der Steckerbelegung konsequent.
    Passend dazu gibt es dann bei uns CaCom Subcores für die Bühne, alle möglichen Auflösungen etc., so daß das System nicht nur zur Siderackverkabelung genutzt wird.

• Benny
    • 12. Juni 2002 um 15:22

Hi, hab mal ne frage, die siemens, sehen die so aus wie zugroßgeratene SCART Stecker?
    Also ich bevorzuge patchbays im siderack.zumindest in dieser größenordnung müsste das noch vertretbar sein!
    Gruß

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• PA-Peter
    Profi
    • 12. Juni 2002 um 15:41

...also bei uns läuft das ganz einfach!
    Habe ein Insert-Core (Harting 64pol, unsym Inserts, also 32 Channel auf dem Kabel), dazu ein FX/Main-Core (ebenfalls Harting 64pol, jedoch im Stecker symetrisch verkabelt, so daß man die Kabel auch vertauschen könnte).
    Die Verkablung im Dyn-Rack funzt über ein Insert-Patchfeld, das Driverack besitzt feste Anschlüsse (auf XLR).
    Auch sonst haben wir alles auf 64pol (selbst die kleine 12-4er Sub-Stageboxen), da wir so die Kabel beliebig kombinieren können!

PA-Peter

• Inselgert
    Profi
    • 30. Juli 2002 um 05:01

Also Veam Stecker sind schon so Standard. Die sind zwar teuer aber auch Haltbar. Fuer Racks tut es sonst auch ein HAN 72 von Harting.
    24 Wege Symetrisch. Der Beste Stecker allerdings ist Pyle. Der kommt als 32 und 12 Kanal daher und kommt aus der Raketentechnik.

Beste Gruesse Gert

• Markus
    • 30. Juli 2002 um 17:47

Weißt Du zufällig, wo man ein paar Infos zu den Pyle-Steckern kriegt?
    Gruß, Markus

• Inselgert
    Profi
    • 30. Juli 2002 um 21:14

Ne im Moment leider nicht aber ich versuche mal was rauszukriegen. Vielicht mal Suchmaschine oder so! Das gute is halt die Groesse und die Pinfuehrung. Ist fast unmoeglich die zu verbiegen. Bei SSE gibt es Stecker die haben schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und spielen immer noch dufte. Als 8 Kanal Variante gibt es auch grosse Lemostecker die ganz gut sind!

• Go Zuppi
    • 8. August 2002 um 11:30

Ich kenne auch 40 Jahre alte Siemens Messerstecker, und da ist auch nix verbogen und funzt.
    Das was mich interresiert: Ist man zu jemand anders kompatibel oder braucht man daß nicht. Dann kommt der Preis, die Qualtität, die Ausmasse und der Verarbeitungsaufwand.
    Viel Spaß beim Löten wünscht der
    Go

• PA-Peter
    Profi
    • 8. August 2002 um 11:46

...ich löte nicht, ich crimpe :wink:
    Die HARTING-Belegung ist eigentlich überall gleich! Wenn Du den HD64 nimmst...
    Ich fertige jede Menge spezifische Aufsplittungen, welche mit Marktüblichen Kabeln betrieben werden...
    Bei der Siderack-Verkabelung ist Einzelmasse ja deutlich übertrieben!

PA-Peter

• Hubert Barth
    Profi
    • 8. August 2002 um 14:32

Für die Siemens Messerleisten gibt es eine Normbelegung die durchgängig bei der ARD verwendet wird.
    Auch die ADT Studiopulte sind dazu kompatibel.
    Bei Beschallern sieht man sie eher selten, außer bei Firmen die öfters fürs Radio arbeiten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™