1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Multicore adapter?

• dennis vilcu
  • 6. Mai 2007 um 12:19
  • dennis vilcu
    • 6. Mai 2007 um 12:19

Hallo.

Ich plane momentan ein event im Juni in einer Aula
    In der Locaton ist ein Multicore festinstaliert.
    Wer auch immer das eingebaut hat hat nicht an die rückwege gedacht :evil:

Würde es funktionieren, wenn ich adapter fertig mache, die mir aus 3 hinwege duch umdrehung von male/female, 3 rückwege schafen ?

mfg. dennis

• Arno
    Verifiziert
    • 6. Mai 2007 um 12:23

Ja, das geht problemlos.

Kleiner Tipp: So wie es sich anhört brauchst du die Adapter nur einmalig. Schau mal bei Reichelt vorbei. Dort gibt es wirklich sehr günstige XLR-Adapter. Für den Dauereinsatz sind die sicher ungeeignet, aber wenn man sie nur selten braucht sind sie ok. Vor dem Einsatz zur Sicherheit nochmal durchpiepsen oder gleich aufschrauben und nachlöten.

Bis dann... Arno!

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Mai 2007 um 12:37

Solche Adapter gehören zur Grundausstattung eines Ton-Techs. Von daher: einmal anständige Adapter bauen und Ruhe ist! Die Dinger braucht man immer mal wieder!

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• dennis vilcu
    • 6. Mai 2007 um 12:58

Noch bin ich Schüler und stehe noch vor meiner ausbildung zur FfVT (1.8 geht los ;))

die günstigen adapter kommen mir da ganz recht (wie gesagt armer schüler)

vielen dank
    dennis

• Arno
    Verifiziert
    • 6. Mai 2007 um 13:04
    Zitat von "cen-music"

Solche Adapter gehören zur Grundausstattung eines Ton-Techs. Von daher: einmal anständige Adapter bauen und Ruhe ist! Die Dinger braucht man immer mal wieder!

Da gebe ich dir recht, wenn man solche Adapter öfters braucht holt man sich lieber einmal richtige.

Es gibt aber Adapter, die braucht man im Grunde genommen nie. Und genau bei solchen habe ich selbst die billigen China-Reichelt-Dinger im Köfferchen. Wer braucht schon wirklich einen 3,5mm-Klinke auf XLR-Adapter öfters als einmal im Jahr?

Auch wenn man erst mit der Materie anfängt und nicht genau weiß, was man wirklich braucht helfen die Biester. Da holt man sich einmal für 40,- einen Schwung Adapter mit 60 Stück und hat erstmal alles. Dass man dann die häufig gebrauchten Adapter spätestens nach dem 10. Einsatz freiwillig wegschmeißt und richtige kauft ist logisch. Dann weiß man aber schon was man will (sollte es zumindest wissen) und kann ganz gezielt einkaufen gehen.

Bis dann... Arno!

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 7. Mai 2007 um 13:19
    Zitat von "Arno"

Wer braucht schon wirklich einen 3,5mm-Klinke auf XLR-Adapter öfters als einmal im Jahr?

Ich. Und das bei jedem Job, den ich als Techniker mache. Ideal um die Anlage mal schnell mit dem Laptop zu testen, wenn noch kein Pult dranhängt und ansonsten als Zuspieler für Pausenmusik/Intros/etc..

Was die billigen Fertig-Adapter angeht, bekomm ich mittlerweile Magenschmerzen, wenn ich so Dinger nur sehe. Ich hatte schon genug, die bereits beim ersten Einsatz keinen richtigen Kontakt hatten und somit zu erheblichen Störgeräuschen/Ausfällen führten.

Wenns günstig sein soll, dann lieber einen Satz billiger XLR-/Klinkenstecker bei Ebay holen (aber bitte keine Miniklinke od. Cinch, da gibt´s ein paar günstige (und gute) von Hicon (SommerCable) u. Neutrik) und selber löten. Dabei lernt man dann sogar noch was :wink: .

Ach ja. Wenn du vorhast in dem Bereich später was zu machen, dann schau dass du direkt was vernünftiges hast. Vor allem XLR-Gender-Changer (genauso wie Klinke-XLR-Adapter) braucht man irgendwie fast immer.

• Arno
    Verifiziert
    • 7. Mai 2007 um 19:13
    Zitat von "AudioBo"

Ich. Und das bei jedem Job, den ich als Techniker mache. Ideal um die Anlage mal schnell mit dem Laptop zu testen, wenn noch kein Pult dranhängt und ansonsten als Zuspieler für Pausenmusik/Intros/etc..

Bei sowas ist es aber SEHR viel einfacher, wenn man fix einen Discman, MP3-Stick, o.ä. dranhängt. Und wenn man den Laptop eh braucht zum einmessen, hat man doch ein richtiges Soundinterface am Laptop.
    Ich für meinen Teil brauche diesen Adapter jedenfalls fast nie. An ein Laptop würde ich es eh nicht hängen. Da reißt ja schon beim zugucken die Klinken-Buchse aus. Aber das darf zum Glück jeder so machen wie er es will. :D

Zitat

Was die billigen Fertig-Adapter angeht, bekomme ich mittlerweile Magenschmerzen, wenn ich so Dinger nur sehe. Ich hatte schon genug, die bereits beim ersten Einsatz keinen richtigen Kontakt hatten und somit zu erheblichen Störgeräuschen/Ausfällen führten.

Deswegen mein Rat: Vorher durchpiepsen und nachlöten.

Zitat

Vor allem XLR-Gender-Changer (genauso wie Klinke-XLR-Adapter) braucht man irgendwie fast immer.

Volle Zustimmung. Sowas braucht man sowieso immer. Allerdings bin ich eher ein Fan von kurzen Adapterkabeln. Da bildet sich wenigstens kein riesiger Hebelarm, der an der Gerätebuchse zerrt.

Bis dann... Arno!

• SMPTE
    Profi
    • 7. Mai 2007 um 22:22
    Zitat von "Arno"

Volle Zustimmung. Sowas braucht man sowieso immer. Allerdings bin ich eher ein Fan von kurzen Adapterkabeln. Da bildet sich wenigstens kein riesiger Hebelarm, der an der Gerätebuchse zerrt.

allerdings !

ich habe vor einiges jahre alle "ein-stück-adapter" , also ohne kabel zwischen den beiden hälften, aus meinem toolcase verbannt. (mit ausnahme für low budget "kannste mal eben bla"-nummern, mit der tendenz zum adapterklau ;) )

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 8. Mai 2007 um 16:41
    Zitat von "Arno"

Bei sowas ist es aber SEHR viel einfacher, wenn man fix einen Discman, MP3-Stick, o.ä. dranhängt.

Was haben die ganzen Teile denn bitte für Anschlüsse??? Ausserdem müsste ich mir solche Dinger nur für diesen Zweck kaufen, da ich kein Typ bin, der mit Stöpseln in den Ohren rumläuft. Auch weiss ich, wie schnell ich idR. diese kleinen Pupsdinger verlegen würde.

Zitat von "Arno"

An ein Laptop würde ich es eh nicht hängen. Da reißt ja schon beim zugucken die Klinken-Buchse aus

Zitat von "Arno"

Allerdings bin ich eher ein Fan von kurzen Adapterkabeln.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich feste ein-stück-Adapter verwende. Kabeladapter sind bei mir seit langem schon Pflicht.

Desweiteren gibt es durchaus Laptops, bei denen man die Miniklinkenbuchse nur schief anzuschauen braucht um einen Wackler zu verursachen, bei meinem Thinkpad ist das zum Glück anders (übrigens mit absolut brummfreier und ziemlich guter Klangqualität).

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 8. Mai 2007 um 16:53

die Gender-Changer bei Reichelt haben eigentlich noch recht annehmbare Qualität...

Ich habe beim letzten Mal allerdings silberne in etwas anderer Bauart bekommen.

Was allerdings stark nachgelassen hat, ist die Qualität der Chinch-Stecker an den Kabeln von denen... bei meiner letzten Bestellung hatte ich 2 mit bei Lieferung schon herausgefallenen (!) Stiften und total wabbeligen Masse-Kontakten; die verbiegen schon bevor vor der ersten Benutzung... :(

Tom

http://www.partyontour.de

• Georg_Koeln
    Profi
    • 12. Mai 2007 um 22:40

Um das OT noch ein wenig weiter zu führen:

Ich benutze fertige Schulz-Kabel von Miniklinke auf 2x große Klinke, wenn ich auf XLR muss, dann kommt noch eine Stereo-DI-Box dazwischen. Somit brauche ich Miniklinke auf XLR überhaupt nicht.

We're on a mission from God. - Elwood Blues

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Mai 2007 um 09:50
    Zitat von "SMPTE"

ich habe vor einiges jahre alle "ein-stück-adapter" , also ohne kabel zwischen den beiden hälften, aus meinem toolcase verbannt.

eine gute Mischung machts. Dadurch, daß die Adapterstücke wesentlich weniger Platz und Gewicht im Koffer brauchen, als ein Adapterkabel, wäre das auch nicht die beste Lösung, komplett darauf zu verzichten.
    Und als Adapter zwischen zwei Kabeln sind diese ja vollkommen problemlos.

Aber an Mischpultaus/eingängen etc. sehe ich das auch äußerst ungern, wenn da z.B. in einer Klinkenbuchse ein Klinke-XLR-Adapter plus der XLR-Stecker vom Kabel einen fast 10cm langen Hebelarm bildet....

Als Genderchanger im Effektrack / im Amprack sehe ich das aber eher weniger problematisch. Da zerrt ja keiner groß rum und eine XLR-Buchse hält da schon mehr aus, als eine Klinkenbuchse....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™