Zitat von "FF"Jeder m³ verbautes Holz vergrößert damit die insgesamt gebundene CO2-Menge.
Baut mehr W-Bins! :grin:
... und kauft keine Plastikboxen !
Zitat von "FF"Jeder m³ verbautes Holz vergrößert damit die insgesamt gebundene CO2-Menge.
... und kauft keine Plastikboxen !
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-5778-2006-12-12.html
Wie sagt man so schön, ich glaube du bist auf dem Holzweg!
Zu jeder Studie die passende Gegenstudie, auch eine Erscheinung unserer Zeit...
Mich überzeugen die Argumente pro Aufforstung und nachhaltige Forstwirtschaft nach wie vor. An der Tatsache, dass Holz ein CO2-Speicher ist, zweifelt übrigens auch der von dir verlinkte Artikel nicht, im Gegenteil, es wird auch dort erwähnt - bitte genau lesen! Negativ wird die Aufheizung durch Absorption bewertet, nicht die CO2-Speicherung.
Punkt 2, die verstärkte Wolkenbildung über Wäldern, wird im Artikel positiv bewertet (was es für das regionale Klime auch ist), global dagegen ist Wasserdampf das Treibhausgas Nr. 1., aber das hatte ich weiter vorne bereits erwähnt :wink:
Die Abwägung der unzähligen komplexen Faktoren ist halt nicht trivial, wie lange waren sich die Klimaforscher nicht mal einig, ob es durch den Treibhauseffelt global wärmer oder sogar kälter wird. Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, sich eine Meinung zu bilden - ich habe meine.
Gruß FF
P.S.: gelernter Zimmermann, Architekt mit Schwerpunkt Holzbau - ich bin gerne auf dem Holzweg, ein wunderbares Material :grin:
Zitat von "FF"Zu jeder Studie die passende Gegenstudie, auch eine Erscheinung unserer Zeit ...
... wobei die Aussagen der Studien manchmal - merkwürdigerweise - mit dem Interessen der Auftraggeber korrelieren. :wink:
Womit wir uns dann wieder mal im Kreis gedreht haben. Genau das ist der Grund warum ich sagte man kann absolut nichts von dem glauben was uns da serviert wird. Es ist wirklich sinnvoller sich damit zu beschäftigen wie man mit dem leben kann was man hat oder vorfindet den eigentlich weiß keiner wirklich bescheid und alle reden nur!
Wenn zu jedem Problem ein schlauer Mensch die einzig richtige Antwort geben könnte, das wäre natürlich schön und einfach. Und falsch!
Jeder trägt selbst die Verantwortung für sein Tun und Handeln, und genau das wäre dann nicht mehr der Fall, wenn es den weisen Mann von oben gäbe - "aber der da hat doch gesagt, dass..." Es ist wichtig, dass auch der Einzelne sich seiner Verantwortung bewußt ist und sie eben nicht einfach an andere abgeben kann.
Ich bin der Meinung, dass es bei aller Unsicherheit und sich ändernder Wissens- oder Faktenlage allemal besser ist, aufgrund eigener Überlegungen zu einer Entscheidung zu kommen, die dann Grundlage für aktives Handeln sein kann, als nichts zu tun. Da werden immer auch Fehler passieren, aber in der Summe halte ich es dennoch für richtig.
Die gestrige Entscheidung der Landwirtschaftsministerin, den Genmais von Monsanto in Deutschland nicht zuzulassen, ist da ein mögliches Beispiel. Man wird unzählige gute Gründe pro und contra aufführen (und in nächster Zeit auch in den Medien lesen) können, aber zumindest wurde eine Entscheidung getroffen und nicht untätig abgewartet, bis die Dinge von alleine ihren Lauf nehmen - auch fürs Vertagen, Zaudern und Verschieben hätten sich genug Gründe gefunden...
Bitte jetzt aber keine Diskussion über Genmais, die Landwirtschaftsministerin oder die Frage, was ich für eine Meinung dazu habe; es war ein Beispiel, mehr nicht.
Gruß FF
ZitatJeder m³ verbautes Holz vergrößert damit die insgesamt gebundene CO2-Menge.
Baut mehr W-Bins!
Wobei Lärm natürrlich auch als Uweltverschmutzung zählt.
Ein Ökosystem ist doch, je größer es ist, besser in der Lage, äußere (und innere) Einflüsse abzufangen und auszugleichen. Wenn viel Wald abgeholz ist, kann eben nicht so viel beim Waldbrand im Feuer verbrennen. Wenn der CO2 gehalt in der Luft steigt, müssten die Bäume doch schneller wachsen. --> irgendwann gibts wieder schönes Erdöl ![]()
Im Sommer gibts durchaus Smog und co --> das Sonnenlicht dringt nicht so stark bis zur Erdoberfläche vor. --> es wird wieder kühler.
Wenn sich solche Faktoren nicht zu schlagartig und stark ändern, sollte die Natur das ausgleichen können. Also eigentlich ein selbstregulierender Prozess. (So wie die Wirtschaft das auch seien sollte)
Was die Natur nicht so leicht ausgleichen kann sind jedoch Schadstoffe wie Schwermetalle, Gifte und auch Hormone!!! (diese gelangen zunehmend ins Trinkwasser und sorgen z.B. für Kinderlosigkeit)
Gruß Simon
Zitat von "LJbigFISH"Was die Natur nicht so leicht ausgleichen kann sind jedoch Schadstoffe wie Schwermetalle, Gifte und auch Hormone!!! (diese gelangen zunehmend ins Trinkwasser und sorgen z.B. für Kinderlosigkeit)
Lass mal. Die Natur regelt auch das...
Keine Kinder, keine Menschen, keine mutwillige Umweltzerstörung/Belastung.
Der Rest wird sich dann langsam regeln und egalisieren. Schliesslich waren Schwermetalle schon vorher da und Hormone zersetzen sich auch...
Mit Natur meine ich natürrlich auch ganz uneigennützig uns ![]()
oha
das kommt mir irgentwie bekannt vor :
-Es gibt einen "Problem" der von der Politik bestimmt wird
-Es gibt einen politischen sprecher der wortgewannt die eine "Wahrheit" predigt
-Die Masse glaubt es ohne nachzudenken
-Leute die widersprechen werden auch "Problemen" gemacht
-Es wird an einer Endlösung gearbeitet
Stimmt das eigentilch des nur 3% des co² vom menschen produziert?
Ich bin nämlich in dem schulwahlpflichtfach "erneuerbare energien"
und ich glaube ich ändere mit dem was hier gelesen habe die denkrichtung erheblich
ich danke euch das ihr mich aus dem mainstream gerissen habt und ich nun anders danken kann(hatte sowieso die nase voll von sparlampen)
UNd ich möchte auch anderen die möglichkeit geben sich zu befreien
lg valentin
Zitat von "valentin krönert"Alles anzeigenoha
das kommt mir irgentwie bekannt vor :
-Es gibt einen "Problem" der von der Politik bestimmt wird
-Es gibt einen politischen sprecher der wortgewannt die eine "Wahrheit" predigt
-Die Masse glaubt es ohne nachzudenken
-Leute die widersprechen werden auch "Problemen" gemacht
-Es wird an einer Endlösung gearbeitetStimmt das eigentilch des nur 3% des co² vom menschen produziert?
Ich bin nämlich in dem schulwahlpflichtfach "erneuerbare energien"
und ich glaube ich ändere mit dem was hier gelesen habe die denkrichtung erheblichich danke euch das ihr mich aus dem mainstream gerissen habt und ich nun anders danken kann(hatte sowieso die nase voll von sparlampen)
UNd ich möchte auch anderen die möglichkeit geben sich zu befreienlg valentin
Volle Zustimmung. Der fürchterliche "Klimawandel" ist der größte Scheiss seit der (menschlichen?) "Vogelgrippe". Es hat schon einen tieferen Sinn dass es regelmäßig neue Katastrophen gibt. (erfunden werden) Wie lang beobachten wir das Wetter schon...? Seit es "Wetter" gibt. Lang genug um vorraussagen zu können dass es einen durch uns verursachten "Klimawandel" gibt? Lasst euch nich in die Pfanne hauen... Wir werden von morgens bis abends von den Medien verarscht, nich nur was den "Klimawandel" angeht...
und nebenbei AL GORE ist doch auch politiker wer sagt den das es keine erneuerbare energie lobby gibt die nun die weltherschaft an sich reißen will(oder so in der art)
die reiben sich jetzt die hände das alle neue autos kaufen müssen,die glühbirnen abgeschaft werden ,und z.b deutschland irgentwelche solarinstalationen fördern
oder windkraftwerke steuerlich begünstigt werden wodurch reiche leute die sich windkraftanlagen leisten können noch reicher werden
weil sie anstatt steuern zu zahlen einfach so ein ding auf stellen und das absetzen können von der steuer ![]()
lg valentin
Hat sich jemand z.B. die wissenschaftliche Aufarbeitung von meinem liebligs Physiker Harald Lesch zum Thema CO² angesehen? Ich fand das mehr als interessant und es entspricht mal wieder vollkommen dem was ich hier als Meinung vertrete. Es gibt kein wirkliches Problem mit dem CO² Gehalt, die Welt hat in Ihrer Laufbahn weitaus schlimmeres überstanden. Sicher der Mensch trägt nachweißlich zum Mehraufkommen bei, aber mit den einfachsten Mitteln könnte man dieses kompensieren den es geht hier um Werte die zum Normalaufkommen nur minimal beitragen. Der CO² Gehalt unserer Luft steigt, aber das war schon immer so, nur wir steigern das künstlich durch Verbrennung fossieler Brennstoffe,vielmehr aber durch Abholzung in den tropischen Gebieten zur Gewinnung von wenig nährreichen Landwirtschaftsflächen. Das Kyoto Protokoll schreibt fest das wir bis ins Jahr 2012 5,2% CO² Ausstoß gegenüber 1990 reduzieren sollen. Der Fakt ist, das über 40% mehr Global gesehen verursacht wurden. Alleine das unterbinden der Abholzung der Regenwälder in den Tropen würde 15% CO² an sich binden, das wäre dreimal soviel wie wir mit all unserem Geld bewirken könnten. Es gibt bei weitem mehr solcher Beispiele und unsere popligen Autoabgase die nun so verteufelt werden tragen gerade mal 0,3 % zu all dem bei. Holzkohle wäre z.B. ein Rettungsanker, anstatt diese auf unseren Grills zu verbrennen und damit auch wieder das ich der porrösen Struktur gebundene CO² in die Luft zu blasen wäre es sinnvoll diese zu produzieren und dann damit ausgelaugte Böden mit Nahrungsgrundlage zu versogern, gerade in den Tropen. Das CO² bleibt dabei gebunden im Boden und in den Pflanzen und es wäre unnötig weitere Flächen zu roden um wieder fruchtbare Ländereinen zu gewinnen. Das funktioniert überigens auch bei uns, anstatt Holz einfach zu verbrennen wobei es das gespeicherte CO² verliert könnte man es zur Produktion von Holzkohle die das CO² weiter bindet verwenden und damit Böden düngen.
Übrigens, man ist sich im allgemeinen einig, zu Zeiten der Dinosaurier hatten wir das dreifache an CO² in der Luft, die Tempreaturen waren ca. 7°C höher, durch die Verdunstung der Wasservorräte hatte man selbst in Gegenden wie der Sahara weit aus mehr an heftigen Niederschlägen die dafür sorgten das diese Gegenden ehr einer Savanne entsprechen, soll heißen diese Gegenden waren weitaus fruchtbarer wie zu unserer Zeit. Nein, nicht die Erde muß sich an die "neuen" Gegebenheiten anpassen, der Mensch in seinem engstirnnigen Denken muß sich einfach den neuen Gegebenheiten seiner Erde anpassen.
Zitat von "valentin krönert"-Es gibt einen "Problem" der von der Politik bestimmt wird
Es war verdammt viel Arbeit und hat sehr lange gedauert, die Politiker auf dieses Problem aufmerksam zu machen
Zitat von "valentin krönert"-Es gibt einen politischen sprecher der wortgewannt die eine "Wahrheit" predigt
Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber in meiner gibt es ziemlich viele verschiedene Meinungen
Zitat von "valentin krönert"-Die Masse glaubt es ohne nachzudenken
Du bist das beste Beispiel.
Es gibt daneben aber noch sehr viele Leute, die eine eigene Meinung haben und den blinden Aktionismus von Politikern fürchterlich finden.
Zitat von "valentin krönert"-Leute die widersprechen werden auch "Problemen" gemacht
Wo?
Zitat von "valentin krönert"-Es wird an einer Endlösung gearbeitet
Das Wort "Endlösung" höre ich in diesem Zusammenhang nicht so gerne. Ich muß dabei immer an etwas anderes denken.
Zitat von "valentin krönert"Stimmt das eigentilch des nur 3% des co² vom menschen produziert?
So ungefähr.
Klingt ganz harmlos, nicht?
Man sollte nur nicht vergessen, daß unsere schöne Welt ein geschlossener Kreislauf ist. Normalerweise wird ungefähr genauso viel CO2 produziert wie abgebaut. Wenn man nun jedes Jahr 3% mehr CO2 dazu gibt, hat man nach einem Jahr 3% mehr, nach 2 Jahren 6%, nach 10 Jahren 30% usw
Zitat von "valentin krönert"Ich bin nämlich in dem schulwahlpflichtfach "erneuerbare energien"
und ich glaube ich ändere mit dem was hier gelesen habe die denkrichtung erheblich
Ist es nicht schön, wieder eine Ausrede fürs Nichtstun gefunden zu haben
Zitat von "valentin krönert"ich danke euch das ihr mich aus dem mainstream gerissen habt und ich nun anders danken kann(hatte sowieso die nase voll von sparlampen)
UNd ich möchte auch anderen die möglichkeit geben sich zu befreien
Befreien?
Du sollst dich nicht befreien oder dem Mainstream hinterherlaufen. Es gab noch nie eine Zeit, in der es so einfach war wie heute, sich selbst Informationen zu beschaffen und sich seine eigene Meinung zu bilden.
uuiiii , war ne weile nich hier , aber hier geht ja einiges , wie ich sehe verstehen viele von euch was mit der wissenschaft anzufangen
Zitat von "Kracky"Hat sich jemand z.B. die wissenschaftliche Aufarbeitung von meinem liebligs Physiker Harald Lesch zum Thema CO² angesehen? Ich fand das mehr als interessant und es entspricht mal wieder vollkommen dem was ich hier als Meinung vertrete.
Das ist auch mein Lieblingsphysiker schaue mir schon seit Jahren seine Sendungen spät nachts auf Bayern3 an. Deshalb bin ich trotzdem nicht in allen Dingen seiner Meinung. Er war aber sicher ein wichtiger Teil meiner Meinungsbildung.
Zitat von "Kracky"Es gibt kein wirkliches Problem mit dem CO² Gehalt, die Welt hat in Ihrer Laufbahn weitaus schlimmeres überstanden.
Die Welt hat auch kein Problem mit dem CO2-Gehalt, die wird auch noch weiterbestehen, wenn wir Menschen längst ausgestorben sind.
Zitat von "Kracky"Sicher der Mensch trägt nachweißlich zum Mehraufkommen bei, aber mit den einfachsten Mitteln könnte man dieses kompensieren den es geht hier um Werte die zum Normalaufkommen nur minimal beitragen. Der CO² Gehalt unserer Luft steigt, aber das war schon immer so, nur wir steigern das künstlich durch Verbrennung fossieler Brennstoffe,vielmehr aber durch Abholzung in den tropischen Gebieten zur Gewinnung von wenig nährreichen Landwirtschaftsflächen. Das Kyoto Protokoll schreibt fest das wir bis ins Jahr 2012 5,2% CO² Ausstoß gegenüber 1990 reduzieren sollen. Der Fakt ist, das über 40% mehr Global gesehen verursacht wurden.
Richtig
Zitat von "Kracky"Alleine das unterbinden der Abholzung der Regenwälder in den Tropen würde 15% CO² an sich binden, das wäre dreimal soviel wie wir mit all unserem Geld bewirken könnten. Es gibt bei weitem mehr solcher Beispiele und unsere popligen Autoabgase die nun so verteufelt werden tragen gerade mal 0,3 % zu all dem bei. Holzkohle wäre z.B. ein Rettungsanker, anstatt diese auf unseren Grills zu verbrennen und damit auch wieder das ich der porrösen Struktur gebundene CO² in die Luft zu blasen wäre es sinnvoll diese zu produzieren und dann damit ausgelaugte Böden mit Nahrungsgrundlage zu versogern, gerade in den Tropen. Das CO² bleibt dabei gebunden im Boden und in den Pflanzen und es wäre unnötig weitere Flächen zu roden um wieder fruchtbare Ländereinen zu gewinnen. Das funktioniert überigens auch bei uns, anstatt Holz einfach zu verbrennen wobei es das gespeicherte CO² verliert könnte man es zur Produktion von Holzkohle die das CO² weiter bindet verwenden und damit Böden düngen.
Wäre alles wunderschön, wenn es so einfach wäre. Die Wirklichkeit sieht ein bischen anders aus. Die erste Antwort, die man von den Staaten erhält, wenn man sie darauf aufmerksam macht ist:
"Warum sollen wir das tun? Fangt ihr doch erstmal selber an, den von euch verursachten Müll wegzuräumen"
Außerdem kann man das eine tun ohne das andere zu lassen
Zitat von "Kracky"Übrigens, man ist sich im allgemeinen einig, zu Zeiten der Dinosaurier hatten wir das dreifache an CO² in der Luft, die Tempreaturen waren ca. 7°C höher, durch die Verdunstung der Wasservorräte hatte man selbst in Gegenden wie der Sahara weit aus mehr an heftigen Niederschlägen die dafür sorgten das diese Gegenden ehr einer Savanne entsprechen, soll heißen diese Gegenden waren weitaus fruchtbarer wie zu unserer Zeit. Nein, nicht die Erde muß sich an die "neuen" Gegebenheiten anpassen, der Mensch in seinem engstirnnigen Denken muß sich einfach den neuen Gegebenheiten seiner Erde anpassen.
Das erzählst du jetzt den mehreren 100 Millionen Menschen, deren Heimat plötzlich unter dem Meersesspiegel liegt oder durch Naturkatastrophen zerstört wird.
Ich sag jetzt nur was zu deiner letzten Antwort, klingt vielleicht hart aber es ist doch das Problem der Menschen selbst wenn sie sich seit Jahrhunderten dort ansiedeln wo einfach offensichtlich die Gefahr am größten ist. Man behauptet das der Meeresspiegel entsprechend steigen wird, man behauptet aber auch das sich durch die Erwährnung weit aus mehr Wolken bilden werden die dann natürlich entsprechend heftige Wolkengüsse nach sich ziehen, aber dieses jetzt nicht unmittelbar genau dort wo schon Land unter ist sondern wohlmöglich in Gegenden die bisher als unfruchtbar galten. Wer weiß es den schon wirklich. Die wirksamste Methode wäre doch einfach mit dem schlimmsten zu rechnen und zu schauen wie man sich daran anpassen kann den verhindern werden wir es wie gesagt nicht.
Zitat von "jogi"
Es war verdammt viel Arbeit und hat sehr lange gedauert, die Politiker auf dieses Problem aufmerksam zu machen
... welches eigentlich gar nicht existiert. Dazu war den "Meinungsbildnern" keine Masche zu plump.
Zitat von "jogi"
Ich weiß nicht, in welcher Welt du lebst, aber in meiner gibt es ziemlich viele verschiedene Meinungen
... die nur dann richtig sind, wenn sie urgrünes Gedankengut widerspiegeln, nicht wahr?
Zitat von "jogi"
Du bist das beste Beispiel.
Es gibt daneben aber noch sehr viele Leute, die eine eigene Meinung haben und den blinden Aktionismus von Politikern fürchterlich finden.
Es gibt auch Leute, die grünen Selbsthaß und deren entsagungsreiches Leben fürchterlich finden.
Zitat von "jogi"
So ungefähr.
Klingt ganz harmlos, nicht?
Man sollte nur nicht vergessen, daß unsere schöne Welt ein geschlossener Kreislauf ist. Normalerweise wird ungefähr genauso viel CO2 produziert wie abgebaut. Wenn man nun jedes Jahr 3% mehr CO2 dazu gibt, hat man nach einem Jahr 3% mehr, nach 2 Jahren 6%, nach 10 Jahren 30% usw
Abgesehen davon, daß Deine Rechnung völliger Nonsens ist (weshalb, darauf kommst Du vielleicht selbst):
Man sollte wirklich nicht vergessen, daß die Welt ein geschlossener Kreislauf ist (und das CO2 auch schon immer auf der Erde war, ob als Kohle, Pflanzen oder CO2 ist unerheblich).
Man sollte aber auch die Ergebnisse von Versuchen nicht unterschlagen, die gezeigt haben, daß ein Mehr an CO2 Pflanzen stärker wachsen läßt.
Zitat von "valentin krönert"Ich bin nämlich in dem schulwahlpflichtfach "erneuerbare energien"
Tja. Nicht alles, was man in der Schule eingetrichtert bekommt, ist auch zwangsläufig richtig.
Zitat von "jogi"
Befreien?
Du sollst dich nicht befreien oder dem Mainstream hinterherlaufen. Es gab noch nie eine Zeit, in der es so einfach war wie heute, sich selbst Informationen zu beschaffen und sich seine eigene Meinung zu bilden.
Da hast Du Dich bestimmt verschrieben. Du wolltest den Satz vermutlich so gestalten: Du sollst dich nicht befreien, sondern dem Mainstream hinterherlaufen.
Gerade weil es heute so leicht ist, an Informationen zu kommen; habe ich immer noch die Hoffnung, daß die Leute wach werden und diesen Bauernfängereien mit dem ach so pöhsen CO2 auf die Schliche kommen.
MfG
DirkB
Zitat von "DirkB"
Man sollte wirklich nicht vergessen, daß die Welt ein geschlossener Kreislauf ist (und das CO2 auch schon immer auf der Erde war, ob als Kohle, Pflanzen oder CO2 ist unerheblich).
DAZU würde ich nochmal genau recherchieren... :wink:
Gut, das war vielleicht etwas ungenau: das Gros des C ist in Sedimenten gebunden.
MfG
DirkB