Morgen,
stellt man auf kleinen Veranstaltungen 4sub + 4top immer ein Driverack Pa mit auf? :idea:
Ist diese Investition nötig oder kann man darauf verzichten?
Welches taugt hier am Markt ( dbx driverack pa?).
Morgen,
stellt man auf kleinen Veranstaltungen 4sub + 4top immer ein Driverack Pa mit auf? :idea:
Ist diese Investition nötig oder kann man darauf verzichten?
Welches taugt hier am Markt ( dbx driverack pa?).
Tacho!
Ich versteh' deine Frage nicht ganz....
Wozu braucht man wohl ein Gerät wie ein dbx DriveRack PA?
Wohl zum aktiven Trennen der Frequenzbänder für Sub und Top, zum angleichen der Pegel und Laufzeiten, zum Limitieren und zum Vorentzerren der LS.
Die Größe der VA spielt keine Rolle, jedoch wohl ob du aktiv trennen möchtest. Es ist auch abhängig davon, welches Material du verwendest, denn bei vielen (größeren) Anlagen ist ein Systemcontroller entweder schon dabei oder wird vom Hersteller mehr oder minder mit angeboten oder sogar vorgeschrieben.
An Systemcontrollern alla dbx DriveRack gibt es manigfaltige Derivate:
Dynacord DSP244 (baugleich zu Klark)
Kling & Freitag CD24/CD44
Klein & Hummel ProC24/ProC28
u.a.
Bemüh' einfach mal Google oder die einschlägigen Musikhäuser wie Thomann, Musik-Produktiv, Rockshop...
Grüßle,
michael
Habe mir bei Thomann eine Aktive Anlage gekauft. Der Verkäufer wollte mir ein dbx DriveRack mit verkaufen. Habe es aber erst mal abgelehnt.
Die Zusammenstellung besteht aus:
4x 61.18 db - sub
2x sub 15 db - sub
2x 412 db - top
2x RCF ART 322A - top
Ich habe die Anlage gekauft, weil sie Aktiv ist. Der Vorteil ist der schnelle Aufbau und keine Amp extra.
Frepuenzbänder trennen brauche ich doch nicht mehr, oder?
Wenn jetzt noch ein Systemcontroller vorgeschrieben ist, na dann muss ich mir einen zulegen.
Achso, danke michael für die korrekte Antwort hier.
Camillo
Also....
Dein db SUB15 hat schon eine Stereoweiche eingebaut. Von da aus geht es weiter zu den Topteilen. Der Sub selbst besitzt bereits dynamische Limiter und sollte so auch funktionieren.
Ebenso verhält es sich mit dem db 61.18
Deine Topteile sollten eigentlich auch Limiter oder so etwas in der Art eingebaut haben. Jedenfalls werden diese über die X-Over des Sub's angefahren. Ende der Durchsage.
Wozu da ein DriveRack nötig ist entzieht sich meiner Kenntnis. Die Kisten können schon alles, außer eben Laufzeitkorrektur. Ist halt ein wenig umständlicher mit dem Pegeln, aber an sich keine große Sache.
Was ich nicht ganz versteh' ist die Tatsache, daß du noch 2 15" Sub's hast.... wozu das denn? Reichen die 18'er nicht? Du willst doch hoffentlich nicht die 15'er mit einbinden?! Das wäre dann irgendwie Banane.
Außerdem.... wieso hast du zwei unterschiedliche Topteile???
Irgendwie ist das schon ne ziemlich seltsame Mischung.
Grüßle,
michael
Das könnten höchstens zwei Areas sein, sonst macht es absolut keinen Sinn.
vorallem weil im DriverackPA ja keine Laufzeitverzögerung möglich ist.
Dann muss schon das DriveRack 260 her.
Oder ein BSS Minidrive 334 (oder 336).
Im "driverack PA" ist sehr wohl eine Laufzeitanpassung moeglich!!
Gruss
Bernhard
Nein die sub 15 stelle ich nicht als PA auf. Habe sie nur für kleinere sachen. Der Limiter taugt leider nicht viel.
Habe verschiedene Topteile gekauft, weil die db sich nicht fliegen lassen. So habe ich die RCF dazu genommen und kann sie an eine truss hängen. Ich möchte damit den Tanzbereich direkt beschallen. :oops:
jaja Du hast recht Bernhard.
Für einen 2/6 Controller aber eine nicht unbedingt üppige Länge. ![]()
Muss dann jeder selbst entscheiden...
Grüßle...
Naja... besser irgendein Limiter als gar keinen.
Letztendlich sollten die Böxchen, da aktiv gepowert, entsprechend geschützt sein, denn ansonsten hate der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Wenn du also die Pegel vernüftig angleichst und dir niemand vom Pult Rechteck rüberschiebt sollte das alles ohne Driverack gehen. Wilde Sachen sind dann eben nicht drin von wegen Dezentralbeschallung oder Mehrpunktbeschallung.
Grüßle,
michael
Ja du hast recht. Aber nochmal zum Limiter. Ich habe die sub 15 (2 Stück) http://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_15.htm
an die Bassdrumm gehängt. Pech gehabt. Limiter 2 mal und dann war alles vorbei. Komplett abgeraucht. ![]()
wie an die bassdrum gehängt??
Versteh' ich nun auch nicht ganz.
Bassdrum an 15" Aktivbox. Stell mir gerade das so vor: Man nehme Mikro und stöpsle selbiges direkt an den Input der Box. Da das Böxchen wohl nicht gerade einen MicPreamp drin hat erwartet das Teil Linepegel. Da nix kommt wird aufgedreht und schwups koppelt's und die Pappe fliegt durch die Frontgitter.
SO JA NUN NICHT!
Andere Möglichkeit: Kickdrum vom Sampler. Mal sehen was das Teil hergibt. Das ist die gleiche Kurzschlußhandlung.
Wenn ich dein Händler wäre würde ich dir daraufhin die Garantie wegen massiver Fehlbedienung verweigern. Auch wenn du die Box bis über Gebühr strapazierst und das kann man nachvollziehen.
Andererseits kann es auch wirklich ein Defekt an der Box selbst sein, wovon ich aber so gerade nicht ausgehe.
Was erwartest du denn von dem Böxlein? Kickdrumrumsdruck von unten wie bei OpenAir?
Wie lange machst du denn den Job schon bzw. wie lange bist du denn schon dabei?
Grüßle,
michael
Zitat von "yamaha 4711"Da das Böxchen wohl nicht gerade einen MicPreamp drin hat erwartet das Teil Linepegel. Da nix kommt wird aufgedreht und schwups koppelt's und die Pappe fliegt durch die Frontgitter.
Das widerspricht sich doch selbst. Es kommt nichts und dann gibt es trotzdem ein Feedback?
:roll:
ZitatWenn ich dein Händler wäre würde ich dir daraufhin die Garantie wegen massiver Fehlbedienung verweigern. Auch wenn du die Box bis über Gebühr strapazierst und das kann man nachvollziehen.
Ich als Kunde würde dir als Händler massiv Druck machen, wenn die Box beim ersten Mal aufdrehen mir schon um die Ohren fliegt...
Zumal ich von einer Aktivbox einen funktionierenden Schutz in Form eines Limiters erwarte.
schrecki
Irgendeinen PreAmp hat das Teil und wenn der Poti auf rechtsanschlag gelötet wird dann steuert der OP eben voll durch und das macht ziemlichen Unfug. Ein voll durchgesteuerte OP verstärkt eben auch voll und damit geht auch MicroPegel. Letztendlich rauchts dann eben.
Und wenn ich dir als Händler oder eben auch als Verleiher groben Unfug nachweisen kann, dann sieht's eben mau aus mit der Garantie. Ist wie wenn du dir ein Mixer (für Gemüse) kaufts und damit versuchts tiefgefrorene Bananen zum Eisshake zu verwursten. Der Mixer wird's wohl nicht überleben.
Oder wie verfährst du mit deinen Kunden, wenn sie dir einen Speaker wiederbringen der saftig durchgeschossen? Ansonsten leih ich mir bei dir gerne Material für Dauerstresstest aus.
Also: eben weil die Aktivbox einen Schutz haben müsste bzw. hat wird das Teil wohl erst bei unsachgemäßen Gebrauch abrauchen oder es lag eben wirklich ein Defekt vor. Aber das läßt sich anhand von Brandspuren belegen.
Anyway...
Würde mich interessieren wie die Box denn letztendlich angeklemmt wurde und wie sie geschossen wurde. Frage an den Threaderöffner....
Grüßle,
michael
für was die Spekulationen?
nichts für ungut,
Oliver
Ich habe die 15" an eine Band im Verleih gehabt. Diese wollten die sub als monitor an das Schlagzeug stellen. Keine Ahnung was man da falsch anschliesen kann. Eigentlich alles Idioten sicher das Anschlussfeld von db, oder?
Habe mich gerade mit db in Köln darüber unterhalten. Wenn man die Bassdrumm 3mal hintereinander hart anschlägt so wird der Limiter überlastet und aus ist. Also Selbstverschulden? Denke mal nicht! Warum kaufe ich mir ein System wo ein Limiter vorgeschaltet ist! Wenn die Teile das nicht aushalten na dann wieder zurück nach China. Habe die Amp mal ausgebaut und hinten auf der Platine war dicke Stempel von Made in China!!!
Hat den Verkäufer von db ganz schön die Sprache verschlagen.
Aber egal jetzt. Wichtig wer eher die Frage wie kann man oder besser ich mich davor schützen, das soetwas nicht wieder passiert. Deshalb habe ich im Vorfeld das Thread eröffnet mit der Frage (Systemcontroller - dbx DriveRack PA)
Hallo Camillo,
da du die Kiste ja geöffnet hast wird wohl die Garantie futsch sein. Kannst also nur noch auf Kulanz des Händlers hoffen.
Die nächste Sache ist, daß man von solch einer Kiste keine Wunder erwarten darf. Dennoch sollte der Limiter vernüftig arbeiten (siehe Post von Schrecki) und Überlastung verhindern. Das geht zu einem gewissen Grad, nur wenn Dauerrot an ist, dann ist eben auch mal Schluß. Vor allem bei dem billigen gedönse.
Daß das Zeug alles aus China kommt habe ich in einem anderen Thread schon mal erörtert.... Gewinnsteigerung eben, reine Marktwirtschaftliche Sache ohne den Kunden mit einzubeziehen.
Ich an deiner Stelle würde der Band die Ohren lang ziehen, denn wenn schon nach 3-maliger Impulsbelastung einem das Ding um die Ohren fliegt, dann gehe ich erst mal von einer massiven Fehlbedienung aus. Egal ob das Zeug aus China kommt oder nicht.
Andererseits stehst du als Verleiher dafür gerade vernüftiges Material zu vermieten, denn der Kunde zahlt ja schließlich dafür. Also lieber ein paar € mehr ausgeben und ruhe ist.
Ein Systemcontroller wie ein DriveRack PA kann hier sicher ein paar gute Dienste leisten, nur was ist, wenn der Kunde den Systemcontroller umgeht alldieweil zu wenig Leistung kommt? Bei einer Aktivbox ist das äußerst leicht zu bewerkstelligen.
Der Compressor/Limiter im Driverack wird wohl zuverlässiger Schützen, aber wie schon gesagt.... er ist auch umso einfacher zu umgehen.
Grüßle,
michael
camillo: So ganz optimal beraten wurdest meines Erachtens von Thomann nicht. Mit 6 identischen Baessen waerst Du sicher besser gefahren. Du haettest das fuer Konserve gut vermieten koennen, pro Seite 3 *18", oder sogar ein 6er Monoblock und 4 Punkt, etc.
Wir alle wissen nicht was die Band getrieben hat, Du warst ja selbst auch nicht dabei. Es gibt diverse Moeglichkeiten eine Aktivbox mit einfachem Limiter zu schrotten, zwei die mir auf Anhieb einfallen sind:
1. Schon verzerrtes Signal draufgeben.
2. den XLR Eingang an den XLR-Speaker-Ausgang einer Uralt-Muckerendstufen anschliessen.
Du darfst von einem Driverack PA oder einem vergleichbaren Controller in dieser Hinsicht keine Wunder erwarten. Wirklich ausgefeiltes Limitung limitiert separart Peak und RMS, das machen einfache Controller nicht und es erfordert auch einiges an Erfahrung beim Einstellen.
Vorschlag: Lass Dir von der Band noch einmal ganz genau beschreiben, wie sie die Anlage verkabelt haben, ev. sogar zeigen (im Proberaum etc.). Nimm wenn moeglicheinen Bekannten mit der Ahnung hat. Fertige ein Protokoll an und lass das eine der Jungs unterschreiben. Bleib freundlich, auch wenn die sichtlich Bockmist genaut haben. Das Protokoll kann Dir helfen die Reperatur bezahlt zu bekommen: Kein Bockmist -> Garantie, Kopie des Protokolls an den Hersteller. Bockmist: Kunde muss zahlen, kann nacher nichts Gegenteiliges behaupten. Sie koennen Dir natuerlich auch Unsinn erzahlen.
Ich habe bezogen auf Deine Fragen das Gefuehl, dass Du Dich ein bisschen mehr in die Beschallungsthematik einarbeiten solltest, vielleicht tue ich Dir auch Unrecht. Wie dem auch sei, eine relativ dicke Anlage alleine bringt Dir nichts ohne das entsprechende Know-How, auch nicht wenn sie aktiv ist.
yamaha4711
Zitatda du die Kiste ja geöffnet hast wird wohl die Garantie futsch sein.
Unsinn! Dazu gibt es inzwischen diverse Urteile, z.B. http://www.justicia.de/urteile/urteil145.htm bezieht sich zwar auf EDV, es gilt aber in der Regel: Wurde das Geraet sachgemaess zur Inspektion geoeffnet, nichts modifiziert und sachgemaess wieder verschlossen bleibt die Garantie bestehen. Waere Camillo Kaufmann, wuerde das anders aussehen, wird er aber wohl nicht sein wenn er bei T kauft.
ZitatWenn ich dein Händler wäre würde ich dir daraufhin die Garantie wegen massiver Fehlbedienung verweigern
Wenn Du mein Haendler waerst, wuerdest Du ganz schnell Post von meinem Anwalt bekommen, ausser Du kannst die Fehlbedienung nachweisen.
Zitatschrecki
Irgendeinen PreAmp hat das Teil und wenn der Poti auf rechtsanschlag gelötet wird dann steuert der OP eben voll durch und das macht ziemlichen Unfug. Ein voll durchgesteuerte OP verstärkt eben auch voll und damit geht auch MicroPegel. Letztendlich rauchts dann eben.
Das Poti wird wohl kaum die Verstärkung des Eingangs OP regeln, sondern eher einfach als Spannungsteiler im Signalweg sitzen.
Zitatda du die Kiste ja geöffnet hast wird wohl die Garantie futsch sein. Kannst also nur noch auf Kulanz des Händlers hoffen.
Das Thema gab es auch schonmal.
Was hier greift ist erstmal die Gewähleistung, und die geht nicht futsch, nur wenn man das Gehäuse öffnet, solange nichts verändert wird.
ZitatWenn man die Bassdrumm 3mal hintereinander hart anschlägt so wird der Limiter überlastet und aus ist.
:shock: