1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Kracky
  • 13. Juni 2002 um 09:07
  • Geschlossen
  • TimoRichter
    • 21. Februar 2003 um 08:01

Wie bereits gesagt:
    Eigene Dämlichkeit ...

Die PSA war natürlich NICHT am Mann ... Naja ... wenigstens hab ich draus gelernt ...

• southarsch
    • 21. Februar 2003 um 15:07

leute die beinem nachwuchsband konzi innem jugendclub meinen sie muessten mit ihrem chilligen sessel unbedingt direkt vorm tonpult sitzten und beim rumrücken von dem ding am stecker fuers licht hängen bleibt, licht geht aus ich natuerlich grad beim bier holn mach mich richtung lichtsteuergerät denk was da los kein strom mehr na dann guck ich ma am sicherungskasten wär ja ned es erste mal da die fliegt in dem laden da hat sich bestimmt wieder einer bei mir draufgehängt,aussem raum raus sicherungskasten auf blick rein mhm alles noch drin na dann hängts wohl am stecker, zurueck ans pult siehe da licht wieder da, na gut manchma hilft halt auch boes angucken vom sicherungskasten, wieder bierholn gegangen na was da los geht wieder licht aus, ich also die leitung kontrolliert was seh ich da ah hockt da doch einer mitem sessel vorm stecker und drückt en jedesmal rasu wenner nen stueck zuruecklehnt, ich also den nen halben meter vorgeschoben nen case vor die dose un ruhe war . . endlich bier holn

• Gabor
    • 21. Februar 2003 um 19:09

PA-Forum mit "PARTY-Brett" - Braucht kein Verleiher!!!

• John
    • 21. Februar 2003 um 23:34

HAHA Ihr habt immer diese kleine Saftproblemchen. Da will ich euch mal ne kleine Geschichte erzählen.

Kollegen wollten mal ein kleines Feschtle unter Freuden auf ner Hütte machen. 8)
    Hab da meinen ganzen Hifi Krams, en bissel Licht und meinen Rechner gepackt und bin dann los.
    Bei der Hütte miten im Waldan gekommen , zu der ich von nem Kolleg auf ner Enduro gelotzt wurde, musste Ich erst mal schön ausgepackt wobei reichlich Hilfe da war(20 Mann :P ).
    als alles fertig und aufgestellt war, durfte Ich feststellen das die ganze sache mit Solarzellen und nem Akku bertrieben wurde :o .
    Das blinken der Lichter Lag sicherlich nich am Bass :D
    Doch was war wenns Dunkel werden sollte? :-?

Nun dafür gabs en Agregat zu dem man mich sofort führte also ca. 50m weiter hinten quer durch den Wald. Und was seh ich da! Ein riesiges Bundeswehrnotstromaggregat das Locker zwei Hausblöcke versorgen könnte mit 40kW :D:D:D .
    Na für Hifi wohl etwas unterdimensioniert. 8) Wir zwackten grad mal 2KW ab.

MfG euer Noob Thomas

Easy ride easy GO!

• Fossi
    • 22. Februar 2003 um 00:09

so ein army (nva) aggi hat mir mal in anfangszeiten den trafo meines Sony verstärkers gekillt (zum Glück nur den Thermoschutz, den konnte ich dann überbrücken),
    die nächste Erfahrung mit älteren Notstromaggreagten hat mich ne blaue Bosch Flex gekostet (Kohlen abgeraucht und Kollektor verbrannt)

seitdem hab ich ne kleine Aggregatphobie, nur was wirklich gut aussieht und auch im Leerlauf nicht viel mehr als 230V bringt (messen) wird verwendet.

Gruss Thomas

blubb.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. Februar 2003 um 04:39

Da du mir mit deiner sinnlosen Stänkerei eh auf den Kecks gehst

Zitat

PA-Forum mit "PARTY-Brett" - Braucht kein Verleiher!!!

würde ich sagen, dich braucht wirklich keiner hier!!!

Und Tschüsss in die ewigen Jagdgründe!!!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• alter ego
    • 22. Februar 2003 um 09:09

Frontplatz neben der Bühne aufbauen müssen ("da unten ist kein Platz, aber das ging immer so")(Zenith München)

laut statt hell!

• Gabor
    • 22. Februar 2003 um 10:41
    Zitat von "Kracky"

Da du mir mit deiner sinnlosen Stänkerei eh auf den Kecks gehst

würde ich sagen, dich braucht wirklich keiner hier!!!

Und Tschüsss in die ewigen Jagdgründe!!!

Na KRACKY, hat da jemand durch Kitzeln eine Erruption an Gänsehaut bekommen? Wenn ich Verleiher sage, so meine ich nicht 2 Boxen 15/3 + 4 PAR 56 und 2 Derby auf Stativ für 75 EUR am Fastnachtsabend in der Manier Kellertür auf und wieder zu.
    Nein, ich meine Verleiher, die durch ihre Technik, ihr Know How, ihre Reputation am Markt und durch ihr Personal imstande sind, auch Veranstaltungen durchzuführen, bei denen es nicht ausschliesslich um die Frage geht: Bin ich noch billiger als 75 EUR / Abend mit dem selben Billig-Geraffel wie der andere, sondern kann ich mit meinem Wissen und meiner Fahigkeit eine Dienstleistung in Form einer Problemlösung anbieten, denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Und wer eine Discoanlage wie oben beschrieben verleiht, der ist für mich kein Verleiher, sondern in billiger Krauter.
    Und wer industrielle Veranstaltungen in Form z.B. einer Aktionärsversammlung in akustisch äußerst schwieriger Location für 5.000 Personen planen und mit eigenem Material durchführen kann, der hat für mich den Namen Verleiher verdient. Und wenn er das ist, so hat er weder die Zeit, noch die Lust, sich im PA-Forum des Partybrettes zu bedienen.

Eine ganz sachliche Aussage von mir, die Dir in Deiner kurzsichtigen Art allerdings wohl arg zu schaffen gemacht hat.

P.S. Wer nichts weiss, ist still. Wer was weiss, sollte überlegen, ob der angestrebte Tipp dem anderen hilft, und wer eine Aussage nicht imstande ist zu interpretieren bzw. sie um der Verständlichkeit willen zu hinterfragen, sondern sofort in debil-verbaler Art zurück schlägt, der sollte sich tunlichst des Forums (es heisst PA) fernhalten.

• Throsten
    • 22. Februar 2003 um 11:39

Vor 2 Jahren auf dem CSD in Köln sollten wir einen LKW komplettausstatten. Also schnuckeliges 30kW Aggregat bestellt und die Sache sollte funktionieren.
    Also am Abend davor zu Baurent und den vorbestellten Erzeuger abholen. Vorbestellen - Denkste. Die hatten nur noch ein 10er und eins mit 60kW. Jetzt ratet mal, welches wir bekommen haben... :D
    Ich vermute mal, wir waren der einzige Wagen, der sich neben ordentlich Holz auch noch einiges an Licht leisten konnte. War jedenfalls nett und enlich mal völlig problemlos. Waren aber auch 2,1t mehr auf dem LKW.

Davon abgesehen: Hört bitte auf zu streiten, oder klärt das per eMail.

• Fossi
    • 22. Februar 2003 um 12:08

Na KRACKY, hat da jemand durch Kitzeln eine Erruption an Gänsehaut bekommen? Wenn ich Verleiher sage, so meine ich nicht 2 Boxen 15/3 + 4 PAR 56 und 2 Derby auf Stativ für 75 EUR am Fastnachtsabend in der Manier Kellertür auf und wieder zu.
    Nein, ich meine Verleiher, die durch ihre Technik, ihr Know How, ihre Reputation am Markt und durch ihr Personal imstande sind, auch Veranstaltungen durchzuführen, bei denen es nicht ausschliesslich um die Frage geht: Bin ich noch billiger als 75 EUR / Abend mit dem selben Billig-Geraffel wie der andere, sondern kann ich mit meinem Wissen und meiner Fahigkeit eine Dienstleistung in Form einer Problemlösung anbieten, denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Und wer eine Discoanlage wie oben beschrieben verleiht, der ist für mich kein Verleiher, sondern in billiger Krauter.
    Und wer industrielle Veranstaltungen in Form z.B. einer Aktionärsversammlung in akustisch äußerst schwieriger Location für 5.000 Personen planen und mit eigenem Material durchführen kann, der hat für mich den Namen Verleiher verdient. Und wenn er das ist, so hat er weder die Zeit, noch die Lust, sich im PA-Forum des Partybrettes zu bedienen.

Eine ganz sachliche Aussage von mir, die Dir in Deiner kurzsichtigen Art allerdings wohl arg zu schaffen gemacht hat.

P.S. Wer nichts weiss, ist still. Wer was weiss, sollte überlegen, ob der angestrebte Tipp dem anderen hilft, und wer eine Aussage nicht imstande ist zu interpretieren bzw. sie um der Verständlichkeit willen zu hinterfragen, sondern sofort in debil-verbaler Art zurück schlägt, der sollte sich tunlichst des Forums (es heisst PA) fernhalten.[/quote]

Ich muss mich mal einmischen.
    Müsst Ihr denn hier so rumstänkern?

Wenn ich zwei alte Boxen plus amp rumliegen habe und die wenn auch für wenig Geld verleihen kann (in anbetracht dessen das der Kunde sonst gar nichts mieten würde) würde ich das halt einfach machen.

Und auch ich habe keine Anlage mit der ich 5000 Mann beschallen kann und vielleicht auch nicht das nötige Know how dazu, aber vielleicht habe ich es irgendwann mal.
    Und hast sicher auch nicht damit angefangen immer 5000 Mann beschallen zu können!!!
    Jeder fängt mal klein an(material), ausser denjenigen die reiche Eltern haben oder Ihr Geld anders verdienen.
    Und das angesprochene Wissen/Efahrung kommt auch nur langsam bei kleineren VAs und Zeit. Oder bist Du allwissend auf die Welt gekommen?
    Ich jedenfalls nicht und ich musste für alles was ich bisher Weiß (und das ist nicht viel) auch viel Lehrgeld bezahlen und Zeit investieren.

So und nun vertragt Euch! schliesslich steht das PA-Forum für miteinander und nicht für gegeneinander!

Gruss Thomas

blubb.

• John
    • 22. Februar 2003 um 14:41
    Zitat von "Fossi123"

so ein army (nva) aggi hat mir mal in anfangszeiten den trafo meines Sony verstärkers gekillt
    seitdem hab ich ne kleine Aggregatphobie
    Gruss Thomas

Mein Sony hats überlebt und Ich bin der Meinung das die Sony Teile in der Hifibranche auch etwas taugen. Immerhin amp ich bei meinem Sony mit 3,4Ohm(6+8). En Keenwood is an dem Abend wegen Hitze die ganze Zeit ausgegangen bei 4Ohm und nem Denon is an 8Ohm das Netzteil einfach abgeraucht drum Sony. Jeder fängt mal klein an und bei mir kommt als nächste T.amp +Eminence dran HEHE

Aggregatphobie hört sich nich gut an. Sollte mann da nich zum Arzt damit? :D

Was Ich nich mag sind Leute die an dem Equipment des Veranstalters rumspielen und dann noch was Kapput machen. Sei es denn an den Reglern ner 50KW PA oder an nem kleinem Sony Verstärcker oder MEINEM!! Rechner. :evil:

Always lock on the the darkside of Life...(JBO)

MfG Thomas

Easy ride easy GO!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 22. Februar 2003 um 15:22
    Zitat

P.S. Wer nichts weiss, ist still. Wer was weiss, sollte überlegen, ob der angestrebte Tipp dem anderen hilft, und wer eine Aussage nicht imstande ist zu interpretieren bzw. sie um der Verständlichkeit willen zu hinterfragen, sondern sofort in debil-verbaler Art zurück schlägt, der sollte sich tunlichst des Forums (es heisst PA) fernhalten.

Zu allererst mochte ich sagen, ich mag keinen streit ist nicht meine Art.

Und als kleines bei für Gabor, ich habe nicht nur diese Anlage, ich habe 4 Stück in allen größen bis zu 1500 Mann und das ganze eigen und von keinen reichen Eltern. Das nur zum Thema kurzsichtig. Trotzdem hab ich halt auch zwei ganz kleine Anlagen und die, die du da so schön beschrieben hast, ist meine Allererste gewesen und sie tut heute noch braf ihren Dienst und darf das um 75 Euro gerne tun! Übrigens auch wenn ich schon länger im Geschäft bin wirst du mich immer mal wieder im Partyboard sehen, den dazu ist es da, das die Leute die Wissen weitervermitteln können es dort auch tun. Es bringt nichts wenn ein Anfänger einem Anfänger einen Tip gibt!

So und nun schluß mit Diskussion, macht ja den ganzen schönen 1000 Dinge Thread kaputt!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Rodler
    • 22. Februar 2003 um 15:24
    Zitat

Vor 2 Jahren auf dem CSD in Köln sollten wir einen LKW komplettausstatten. Also schnuckeliges 30kW Aggregat bestellt und die Sache sollte funktionieren.
    Also am Abend davor zu Baurent und den vorbestellten Erzeuger abholen. Vorbestellen - Denkste. Die hatten nur noch ein 10er und eins mit 60kW. Jetzt ratet mal, welches wir bekommen haben...
    Ich vermute mal, wir waren der einzige Wagen, der sich neben ordentlich Holz auch noch einiges an Licht leisten konnte. War jedenfalls nett und enlich mal völlig problemlos. Waren aber auch 2,1t mehr auf dem LKW.

...Glück gehabt, im Normalfall kriegt man in so einem Fall das 10er und darf wieder die Hälfte abbauen oder mit seienem Hifi-Verstärker an den Start gehn... :D So geht es mir zumindest IMMER

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 24. Februar 2003 um 16:34

Was Bands nicht brauchen können:
    Wenn die Kneipe in der man (auf ner Abiparty) spielen sollte, vergisst, unseren Gig beim Jahreswechsel "in den neuen Veranstaltungskalender einzutragen" und der VA das ne Woche vorher (beim vorbeibringen der Flyer) erfährt.

Ich hab gedacht ich hör nicht recht.

Schönen Gruß
    Didi

• alter ego
    • 24. Februar 2003 um 20:45

was man auch nicht braucht: das vergangene Wochenende!
    Donnerstag: Aufstehen 6Uhr, Büro Buckeln ab 10 Uhr, Ton hinstellen, Lichtkollegen im Zaum halten, ... bis weit nach Mitternacht
    Freitag: 7 Uhr schnell noch ins Lager, dann auf den Job 10 Uhr Band kommt "Wo isn der Drumriser, ohne den geht dass nicht!", Soundcheck, dann Dj bewachen von 13 bis 22 Uhr, dann Mischen bis 24 Uhr (Frontplatz neben der Bühne, macht ja nix in einer 4000MannHalle)
    Samstag: 7 Uhr schnell im Büro vorbeischauen, dann Aufbau für 3 versch. Veranstaltungen, um 17 Uhr schnell Soundcheck, dann weiterfahren, Soundcheck 50 km weiter, zurückfahren, mischen bis 1 Uhr(die versprochenen EONs waren nicht da, immerhin zwei 2x8"+Hörnchen und zwei 2x15", und ein trockenes Yamaha MC Pult, kein EQ, keine Effekte, 10 Sekunden Nachhallzeit in der Halle
    Sonntag: 8 Uhr losfahren, aufbau, 5 stunden kinderfasching, abbau, weiterfahren, abbau woanders, 12 Uhr fertig.
    Montag: 8 Uhr austehen,... ICH WILL URLAUB!!!

laut statt hell!

• TheRogue
    Verifiziert
    • 24. Februar 2003 um 21:52

Hi,
    am Wochenende bei einem Volleyball Tunier teilgenommen. Der VA hatte zwei Eurosys3 dastehen, es lief normal Musik im Hintergrund als auf einmal eine Alarmanlage die Beschallung der gesamten Turnhalle mit einem schönen, ohrenbeteubenden, mindestens 110 dB lautem Alarmsignal übernahm und erst nach 20 Minuten von der Feuerwehr abgeschaltet werden konnte, weil irgendwelche Volldeppen meinten, eine Scheibe einschlagen zu müssen.

• Benny
    • 24. Februar 2003 um 22:22

hatte auch mal ein prob mit aggis. normales baustrom agregat, aber scheinbar ungenau getaktet, auf jeden fall ging die shure funke auf dem faschingswagen nicht?!?
    andere baustelle: faschingswagen, 2 aacraaft 15/3er, extra auf dem gebr.-markt gekauft, weil die typen schrauben in die box drehen wollten um sie mit dem wagen zu verbinden(boxen waren nach dem ersten jahr schon bezahlt, und laufen und laufen) nur leider hat von diesen "papnasen" niemand dran gedacht das regen nass ist! die boxen habens natürlich überlebt(früher war alles Bässer, da war das zeuch noch solide) aber der 15er war feucht und bei beanspruchung der pappe hat diese falten risse und löcher bekommen.
    die boxen hab ich jetzt unterm leder mit bitumen gestrichen und vorn doppelt schaumstoff drauf. rain over paradise
    gruß Benny

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• houwdy
    • 26. Februar 2003 um 19:17

bei jugendfeten giebst meistens so typen die sagen sie waren schon überall Dj´s und kennen sich foll gut aus dann stellst du sie vor nen K6II
    und n BPM und n behringer mischpult das mehr als 30 "knöpfe" hat und der typ schaut nur mer blöd

das nächst wenn solche proleten meinen sie halten den soundcheck aus :P

ich würde nie einem club beitreten
    der solche leute wie mich aufnehmen würde

• Tobias P.
    • 26. Februar 2003 um 20:01

Hi!

Zitat

So kann man verprügeln auch ausdrücken... 8)
    Gruß Matthias

Wir haben sie ja nur ein ganz klein wenig verprügelt. Obwohl den Typen das wohl mehr als gereicht hat ( wenn du schon mal mit nem Stahlkappenschuh nen Tritt ins Hinterteil bekommen hast, weisst du, was ich meine). Naja, Besitzer der Aggis hat auf Anzeige verzichtet und wir haben die schliesslich abdackeln lassen - mit dem freundlichen Hinweis, uns lieber nicht mehr zu begegnen.
    Aber was willst' machen, bei sowas heisst es entweder die oder wir :D:D . Und beklauen lass ich mich garantiert nicht, da hört der Spass auf.

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Matthias
    Verifiziert
    • 26. Februar 2003 um 22:01

@ Tobias
    Wer da anders reagiert ist selber schuld....
    Fand den Ausdruck nur so toll...:D
    Gruß Matthias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement