1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Kracky
  • 13. Juni 2002 um 09:07
  • Geschlossen
  • Sven Kempf
    • 27. Mai 2003 um 19:58

:o Nö, ne?
    Einfach so in der Mitte durchgeflext, oder wie? Und dann ohne Kommentar oder wenigstens dem Versuch einer Ausrede wieder zurückgegeben?
    Echt Krass!

Wäre der Kunde nicht was für das "warnung" Board? :wink:

CU
    Sven

• onkelgaffa
    • 27. Mai 2003 um 20:11

Dementi!
    Es war nicht wirklich lustig das Bierglas von der Slipmat meinem sich drehendem nagelneuen 1210 zu entfernen! :evil:

(Dj hatte min. 2,5% im Blut)

• Tobias P.
    • 27. Mai 2003 um 20:24

Hi!

Nix Flex. Sieht aus, als wäre die Truss sauber mit nem Rohrschneider halbiert worden.
    Und von wegen Ausrede - der hatte sogar noch die Frechheit, mich zu fragen, ob er seine Kaution jetzt oder erst später zurückbekommt :evil: !
    Naja, auf jeden Fall behalte ich jetzt erst mal die Kaution, bis ich in Erfahrung gebracht habe, was ne neue Truss kostet. Und die Kosten, die mir evt. durch den Ausfall des Materials entstehen, wird der mir auch übernhmen!
    Und wenn der nochmal was bei mir leihen will, zieh ich ihm das Ding über'n Schädel :evil:
    Das mit dem Warnungen-Brett lass ich erstmal, ich will das jetzt erst mal klären.
    Falls der gute Herr K. aus D'dorf sich absolut uneinsichtig zeigt, was die Begleichung der Rechnung betrifft, kann ich das immer noch posten.

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• Tobimix
    • 28. Mai 2003 um 16:30

zum Thread:

- VA die die Pa und das Licht selber besorgen, selber mischen und das Licht bedienen wollen und dann merken, dass sie von nichts ne Ahnung haben. (geschweige denn keine 4 Hände):o

- Einem die Musiker um den Hals fallen wenn man den Saal betritt und bitten, den Fuzzi hinter dem Pult, der schon seit 2 Stunden am Sound der Bass-Drum rumschraubt, mal freundlich nen Kaffee holen schicken.

- Man dann erst mal Ordnung ins Chaos bringen muss. (ist schon schwer, tip und ring auseinander zu halten)

- Und man eigentlich nur eine Band von 3 mischen wollte/sollte ( für umme), dann doch den ganzen Abend dran steht (bis 2 Uhr Nachts)

Ist mir alles erst neulich passiert. :(

lauter ist nicht immer die Lösung

• Tobimix
    • 28. Mai 2003 um 16:31
    Zitat von "Tobias P."

Nix Flex. Sieht aus, als wäre die Truss sauber mit nem Rohrschneider halbiert worden.

Ist das auch sicher deine Truss, oder hat er vielleicht dein verschlampt und dreht dir das an was übriggeblieben ist?? :lol:

lauter ist nicht immer die Lösung

• Tobias P.
    • 28. Mai 2003 um 16:44

Hi!

Wie kann man eine drei Meter lange Truss verschlampen :wink: ?
    Nee, ist (leider) wirklich meine. Ich habe alle meine Trussen an beiden Enden markiert, sowohl mit meinem Namen wie auch mit meinem Logo.
    Und jedes der beiden Teilstücke hat an einem Ende eine entsprechende Markierung.
    Naja, ich schweisse jetzt auf die abgetrennten Enden eine Aluplatte und nutze die beiden Trussstücke bei mir zuhause als Vasenständer, allerdings mach ich vorher noch ein paar Beweisfotos.

CU, Tobias

• djtechno
    • 28. Mai 2003 um 21:52
    Zitat von "Tobias P."

Hi!

Wie kann man eine drei Meter lange Truss verschlampen :wink: ?

T'schuldigung, hat jemand mein Haus gesehen? ich glaub' ich hab's verschlampt,gesttern stand's noch hier rum!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• timo
    Verifiziert
    • 30. Mai 2003 um 17:52

6 monate altes isolierband am trussing abmachen müssen .....
    meine armen fingernägel :evil:

chaos, panic and disorder - my work is done!

• Tobias P.
    • 30. Mai 2003 um 19:02

Hi!

Gaffa ist schlimmer als Isolierband. Ich hatte des öfteren die zweifelhafte Freude, das festzustellen.

CU, Tobias

• irishtinker
    • 31. Mai 2003 um 11:00

das mit der truss ist VIEL zu krass!!!
    ich würd da direkt mit zum anwalt gehen!

oder auch gut ist, wenn auf einer großen schul-va nachher mindestens die hälfte aller XLR-kabel verschwunden ist!
    so ca 2 monate später tauchen die dann wieder auf - im case vom verfolger!!!
    aber nicht auf dem verfolger drauf, nein ganz unten drin, der verfolger wurde darauf gelegt, sodass das case kaum noch zu schliessen war!
    da war ein richtiger spezi am werk.....

• timo
    Verifiziert
    • 31. Mai 2003 um 11:08
    Zitat

Gaffa ist schlimmer als Isolierband. Ich hatte des öfteren die zweifelhafte Freude, das festzustellen.

aber es muss ja auch nicht immer klebeband sein um kabel festzukriegen!
    das alles an gaffa, was länger als 5 stunden irgendwo pappt nicht mehr abzukiregen ist, ist klar!

timo

• timo
    Verifiziert
    • 31. Mai 2003 um 11:09
    Zitat

aber es muss ja auch nicht immer klebeband sein um kabel festzukriegen!
    das alles an gaffa, was länger als 5 stunden irgendwo pappt nicht mehr abzukiregen ist, ist klar!

timo

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 31. Mai 2003 um 11:42

Nachwuchsrockalternativebands die:

- sich eine Bürgerzentrumskirche als Auftrittsort aussuchen...Kirche ist hoch, hallig, laut...

- die die vorhandene Technik nicht benutzen wollen, aber an sich kein Geld für ne Mietanlage haben (kannste nich mal, wir kennen uns doch schon so...)

- Techniker auserwählen (wie mich) welche sich zu sowas breitschlagen lassen :D

- für einen Raum 10 x 10 x 8 (letzteres ist hoch...Kirche), 2 Halfstacks Peavey 5150 und Peavey XXL sowie 300W-Basstop mit Expo-Horn-Speaker mitbringen (Bühnengröße 5mx4m) und diese voll aufreissen

- 2mal soviel Monitor- wie Frontholz fordern (6 Wedges auf der Pissbühne + Drumfill)

- dann beleidigt sind, wenn man meint, der Sänger müsste bei der Bühnenlautstärke und einer Nachhallzeit von 4 Sekunden entweder mit einem Megaphon in das Mikro singen oder ALLE AMPS und das DRUMSET müssten 3/4 leiser ("noch ein Stück und ich bin aus", alle Regler am 5150 auf 3/4 auf)

- 14jährige Bassisten haben, welche sich TROTZ 2erWedges, auf welchen er fast voll auf war UND des Expohorns einen Meter hinter sich (!) meinen, der Bass würd auf der Bühne nicht drücken und praktischerweise den Stack pünktlich zum Auftritt wieder aufreissen und damit alles übertönen...

Das kommt davon...ich bin nun echt nicht der älteste, aber ich sehn mich doch nach den guten alten Zeiten, wo wir mit unserer Bluesrockcoverband froh waren, 2 funktionierende Frontboxen und vielleicht einen Monitor zu haben. Da wars dann auch egal daß man sich auf der Bühne unzureichend gehört hat und es nicht "drückte"...hauptsache man hatte Spass...ich weiss ja nicht...

ARGH!!!!!!!!

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 31. Mai 2003 um 14:06

Hi,

Zitat von &quot;Tobias P.&quot;

Kommt ganz drauf an was für Qualität.
    Mein Chef hatte ne Rolle vom billigsten Gaffa das es bei Thomann gab. Das Klebt 2 Wochen wo, wenns dann abziehst bleibt der halbe Kleber an der Oberfläche, einfach nur *igitt*.

Ich hab n besseres. Da hab ich an unserm Herd nen Schalter (von ner kaputten Platte) mit abgeklebt. Glas bzw Kunststoff. Erst kürzlich nach ca. 1 Jahr wieder abgemacht - außer minimalen Klebespuren am Rand absolut nix!

Schönen Gruß
    Didi

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Mai 2003 um 15:00

tja die sache mit den "rockern" und 14 jährigen bassisten läßt sich ganz einfach klären....AUSSCHALTEN

wenn mir so ein dreikäsehoch derart auf der nase rumtanzt....klick und ruhe ist; hat bis jetzt immer funktioniert :lol:

naja ok..halt nich die feine englische

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Mai 2003 um 16:47
    Zitat von &quot;Timo&quot;

...das alles an gaffa, was länger als 5 stunden irgendwo pappt nicht mehr abzukiregen ist, ist klar!

wie didy schon geschrieben hat, gibt es enorme unterschiede bei gaffa.
    die besseren (und teureren) haben eine klebebeschichtung, die nicht am untergrund haften bleibt. ich nutze auch eines, das man auch nach jahren nahezu rückstandfrei wieder abziehen kann.

nur die ganz billigen gehen nicht mehr gerne ab... und die gehören eigentlich tatsächlich zu den "1000 dinge die ein PA verleiher nicht braucht" :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 1. Juni 2003 um 16:35

Hatte am Freitag einen schweren Fall von Doofheit. Kunde holt FD 34 und 4 Manfrotto Wind up,s. So wie er sagte für unterschiedliche Zwecke. Komme da abends hin, da steht ein Viereck auf unseren Wind up´s vollgehängt mit 6 Bars, 2 Köpfen, 6 Zappeleffekte und 4 Boxen. Aussenmasse grob geschätzt 6m x 6m. Und das beste war die Plane obendrauf falls es mal regnet. Boden war auch uneben. Das Ganze Gerüst stand quasi total schief so auch die Stative.
    Seit dem Knacken 2 von den Stativen und bei einem ist ein Bein leicht krumm. Sind die eigentlich total banane??????
    Es steht sogar auf den Teilen drauf das diese nur mit 30 kg beladtet werden sollen...

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• hansbär
    • 1. Juni 2003 um 16:51

Die zwei WindUps würd ich ihm berechnen und bei mir bekäme der kein Mat mehr!

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 1. Juni 2003 um 17:55

Genauso hab ichs gemacht :D

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• jimmy_punk
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juni 2003 um 20:55

moin.
    ... wenn man bei einem club arbeitet und markierte kabel in nem anderen club (ca. 30km entfernt) bei nem gig, wo man als musiker is, wiederfindet...

gruesse
    henrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement