1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Kracky
  • 13. Juni 2002 um 09:07
  • Geschlossen
  • Tobias P.
    • 2. Juni 2003 um 05:58
    Zitat von "irishtinker"

das mit der truss ist VIEL zu krass!!!
    ich würd da direkt mit zum anwalt gehen!

Hi!

Also das find ich nicht schön, wegen sowas gleich zum Anwalt zu rennen. Mittlerweile haben wir uns geeinigt, der Kunde bezahlt den Schaden und bekommt von mir kein Material mehr.
    Die neue Truss ist auch schon auf dem Weg, müsste morgen ankommen.
    Ausserdem verklag ich nicht gerne - zugegeben nur äusserst entfernte - Verwandte (der Herr K. ist über allerlei Umwege und um zahlreiche Ecken rum irgendwie mit mir verwandt, hab aber nie genau feststellen können, wie er sich überhaupt in meine Familie verirrt hat).

CU, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• gazastreifenhörnchen
    • 2. Juni 2003 um 14:39

es hört nie auf:

vorletztes weekend:stadtfest.
    band fängt grad an,den letzten song zu spielen,kommen die leute vom aggregat und sagen,sie machen das jetz aus.ja klar,3000 leute aufm platz
    und ton, licht und alle buden drumrum mal schnell abschalten.ich sag,daß diese aktion voll ungünstig kommen würde,naja sie ließen sich breitschlagen für noch 10 min.
    1 min später kommt ein weiterer strommensch wütend zu mir:"ich mach das jetz aus,sonst reicht der sprit nich mehr für morgen."
    hallo?wir sollten ja schließlich die stromanschlüsse der stadthalle nutzen.ach ja?die 120m entfernt sind?(im vertrag bei uns steht ja grundsätzlich "strom in bühnennähe".der va hatte uns beim aufbau auch gleich an die anschlüsse vom aggi verwiesen)
    ich sag,daß das überhaupt nicht in frage kommt,er auf dickkopp will los,zum glück is die sec grad bei mir,ich sag nur noch "festhalten."
    dann gabs irgendwie sogar strom fürs abbaulicht. :D
    naja bis aggi nachna stunde wirklich leer war.
    aber immerhin.

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 3. Juni 2003 um 00:40

:o Manche Leute haben schon komische Vorstellungen.... :o

• djkiwi
    • 3. Juni 2003 um 11:17

obwohl ich schon 10 mal erklährt hab das der direktor von der schule (schuldisco) den strom abgedreht hat und der pa-verleih nur bis 2uhr bezahlt wurde und es schon halb 3 war wollten die leute noch immer musik hören. dann kammen wieder die tollen ansagen früher war alles besser und es war immer bis 6 oder 7 uhr in der früh disco. ich glaube sie hätten mir am liebsten mein mischpult und meine technics zamtroschen!!

ich hasse es
    einfach

• djkiwi
    • 3. Juni 2003 um 11:28

habe noch vergessen zu sagen das die " partycrowd" stock besoffen war!!!
    wie ihr sicher wisst ist mit besoffe absolut lustig zu diskudieren weil man merkt das ihre aggresivität steigt!!!! :lol:

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. Juni 2003 um 14:01

Neulich hab ich mich doch breitschlagen lassen in einer, wie sollte es anders sein, Schule ein Konzert zu beschallen.

Ich kam also fohen mutes nach meiner studiererei in der schule an die PA sollte schon da sein war sie auch, so weit so gut.
    Als ich nach der Überdachung fragte wurde ich freundlich auf vier Wachstuchtischdecken der größe 1x1m verwiesen :o :o :o

Ich zum Schulleiter, große aufregung.....
    nach einer halben stund wurde dann ein Baumarktpvillion angeschleppt und 4 arme schüler bauten es auf, soweit so gut.

"Sach ma, ANton, wie viele Bands sind das heut eigentlich waren das nu 2 oder 3?"
    "Ach so hab ichs dir noch nicht gesagt? es sind 5" :cry:

Will ich das Licht anschließen , kommen nur 2 Phasen an (dachte ich)

gut an die Sicherung kommen wir jetzt eh nicht und an ein anders Kabel auch nicht, also drehstrom auflösung und drei der Par 64 auf eine Steckdose dann wird és wenigsten hell.
    die Lampen gingen auch für ca 0,15 sekunden. dann waren sie aus.
    Ich mein Meßgerät geholt, auf der Steckdose war immer noch Saft, aber gleich 399,8 Volt :o :o :o

"Die Leitung ist von unserem Schulelektriker uberprüft worden"

ja, klar. "Alles speielte, doch dann kam der Elektriker."

Der Dimmer hat überlebt, und die Rechnung für die Leuchtmittel ist unterwegs mal sehn wer die wann bezahlt.

Und beim Abbau lungerten dann noch ein Rudel Faschos in der Nähe rum, das beflügelt beim Abbau.

Wie sagt manb so schön:"streßreich und ertragsarm"

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• lukas_rimbach
    • 3. Juni 2003 um 14:14

leute, die zu blöd sind podeste zu stapeln .....

...es hört nie auf.....

gruß lukas

[/img]

• ph-showtechnik
    • 3. Juni 2003 um 15:00

Billig PA-Verleiher, die zum absoluten Dumpingpreis 3 Tage eine Stadtfestbühne mit entsprechendem Equiment beschallen und beleuchten und deren Topteile bei der ersten Band austeigen.
    Um 21:00 ein Anruf auf dem Handy: Hilfe, wir brauchen Topteile....sofort!
    Die Nachfrage nach den Endstufen ergab irgendeinen Dauer-Clipping-Kram der viel zu klein dimensioniert war. Nachdem ich mich nur dann bereit erkläre zu liefern, wenn die passenden Endstufen auch dazu genommen werden mußte ich mich auch noch als unkollegial beschimpfen lassen.

rettet den ROCKPALAST

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. Juni 2003 um 15:26

Hm... ich glaube da hätte ich ganz unkollegial absagen müssen weil ich darauf keinen Bock gehabt hätte.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Didy
    Reaktionen
    4
    • 4. Juni 2003 um 12:23
    Zitat von "Fränkie"

Ich mein Meßgerät geholt, auf der Steckdose war immer noch Saft, aber gleich 399,8 Volt :o :o :o

Deswegen hab ich bei mir inzwischen den Grundsatz eingeführt: Trau nur deinem eigenen Strom!
    Von da wo ich übernehm (meist CEE16) wird erstmal mit Duspol gemessen, L1-3 gegen N und irgend eine Phase gegen PE, um sicherzustellen daß der auch da ist.
    Hab den Benning Profipol, mit dem hab ich mit Phase gegen PE noch keinen 30mA geschmissen. Nur wenn ich 400V eine Phase vor eine nach FI mess, dann fliegt er :)
    Trotzdem fließen dann ein paar mA; mit nem Multimeter könnt ich da auch locker ne induzierte Spannung messen dem trau ich in dem Fall nicht.

Zitat

ja, klar. "Alles speielte, doch dann kam der Elektriker."

Ja da gibts leider auch schwarze Schafe, aber gottseidank nicht alle. Hatte auch jüngst einen, der abgeklebten PE okay fand. Da hört bei mir der Spaß auf, und ich bin nichmal E-Geselle.

Gruß
    Didi

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 4. Juni 2003 um 12:39
    Zitat von "ph-showtechnik"

Billig PA-Verleiher, die zum absoluten Dumpingpreis 3 Tage eine Stadtfestbühne mit entsprechendem Equiment beschallen und beleuchten und deren Topteile bei der ersten Band austeigen.

Hmm - Eurocityfest MS?

• Hendrik T.
    • 4. Juni 2003 um 15:09

moin moin,
    als ich hier das erste mal rein geschaut habe, waren das noch ich glaube ca 10 seiten,.... das war anfang des jahres,.... nicht schlecht und irgendwie faszinierend was sich so abspielt!!! gerade in sachen elektrik!!!! :D *haare streuben*
    mfg hendrik

• CaptainChaos
    Profi
    • 4. Juni 2003 um 15:57
    Zitat von "starstage"

Hmm - Eurocityfest MS?

Wenn das so ist welche Bühne war es denn ?!

Gruss

Holger Steppke

• Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. Juni 2003 um 18:06
    Zitat von "Didy"

Deswegen hab ich bei mir inzwischen den Grundsatz eingeführt: Trau nur deinem eigenen Strom!
    Von da wo ich übernehm (meist CEE16) wird erstmal mit Duspol gemessen, L1-3 gegen N und irgend eine Phase gegen PE, um sicherzustellen daß der auch da ist.
    Hab den Benning Profipol, mit dem hab ich mit Phase gegen PE noch keinen 30mA geschmissen. Nur wenn ich 400V eine Phase vor eine nach FI mess, dann fliegt er :)
    Trotzdem fließen dann ein paar mA; mit nem Multimeter könnt ich da auch locker ne induzierte Spannung messen dem trau ich in dem Fall nicht.

Ja da gibts leider auch schwarze Schafe, aber gottseidank nicht alle. Hatte auch jüngst einen, der abgeklebten PE okay fand. Da hört bei mir der Spaß auf, und ich bin nichmal E-Geselle.

Gruß
    Didi

Alles anzeigen

ja klar hinterher ist dann wenn man schlauer ist, ich hab das teil ja auch nicht umsonst mit, aber es ist immer das eine mal wo man nicht mißt.
    Außerdem mißt wer mißt meißten mist.

so weit so gut.

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• ph-showtechnik
    • 4. Juni 2003 um 18:39
    Zitat

Hmm - Eurocityfest MS?

Nein nicht Eurocityfest 2003.
    Ich weiß auch nicht was da für ein Preisniveau herrscht.

Den PA-Verleih hab ich auch schon seiit 3 Jahren drangegeben und das war vorher. Paßte nur gut in die Rubrik.

Mache mittlerweile nur noch Planung. 15 Jahre PA & Licht reicht.

rettet den ROCKPALAST

• noiseshaper
    • 5. Juni 2003 um 00:11

Ja mit dem Drehstrom is das so ne Sache... Seit dem ersten stinkenden Dimmerpack mess ich auch immer alles, und wenns nur mit dem Schuko-Prüfstecker von Conrad is (bei dem Leuchten ALLE Lämpchen bei 400V, ich glaub das is aber keine Absicht :lol: ) Man erlebt ja doch so einiges, vom fehlenden PE (Festzelt) bis zum L/N-Dreher... Letzterer in einem grossen teuren Hotel in FFM, an die Phase wären drei Plasmas gekommen wenn wir nicht nochmal gemessen hätten (so wäre wohl auch Plasma enstanden :lol: ). Dabei hatte ich eigendlich auch vorher mit dem Haustechniker gesprochen, er hat den Perilex- auf CEE-Adapter "persönlich" gebaut (die mussten ihre Pizza-Öfen ausstecken für die VA :-))... Und der hat IMMER funktioniert... wie immer bei solchen Sachen (bei dem Festzelt ohne PE war übrigens auch VA-O-Ton: "Da hat sich noch nie einer beschwert, hat immer funktioniert" :evil::evil::evil:

• alter ego
    • 5. Juni 2003 um 21:15

während man 4 Stunden Kongressjob über sich ergehen lässt, wird draußen das Auto abgeschleppt...
    Seit heute weiß ich: Bus abschleppen kostet EUR 154,60 , und S-Bahn-Fahren und 15 min Fußmarsch im Anzug durch den strömenden Regen machen auch keinen Spaß...

laut statt hell!

• hansbär
    • 5. Juni 2003 um 22:43

... dumme Sache, mit dem Abschleppen, vorallem wenn man´s selber zahlen muss :evil:

• sachsensound
    Verifiziert
    • 6. Juni 2003 um 10:43

Auch keinen Spaß macht mit dem 7,5 to in einer sehr nassen Wiese zu versinken, und dann vom ADAC rausgezogen zu werden. Hat ne 1/4 Stunde gedauert und hat auch fast 90,00 Euro gekostet.

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2003 um 12:33
    Zitat von "sachsensound"

Auch keinen Spaß macht mit dem 7,5 to in einer sehr nassen Wiese zu versinken, und dann vom ADAC rausgezogen zu werden. Hat ne 1/4 Stunde gedauert und hat auch fast 90,00 Euro gekostet.

MfG

noch weniger spaß macht es, wenn der lkw auf einer wiese zurückgeschoben werden muss, wo noch reste eines busches (so stumpen) aus dem boden stehen und den reifen aufreissen... musste dann der lkw notdienst kommen, der war aber grad irgendwo in der slowakei (od so..)... sprich stundenlang warten :(

drop movinglights, not bombs! ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement