1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

QSA Digitalendstufe bei ebay

• peter007
  • 2. Juni 2007 um 20:53
  • Geschlossen
  • tufkadib
    • 16. Oktober 2007 um 08:58
    Zitat von "rockline"

Thema EMV Verträglichkeit: 0 Punkte! Das Teil sendet dermaßen gut HF aus den Lautsprecherkabeln, dass meinem UKW Receiver in der Werkstatt ganz neue Musik zu entlocken war......Schwirr und Rausch... :lol:
    Das war schon auffällig.....

Danke, anderes habe ich auch nicht erwartet.
    So einen Störsender würde ich nicht besonders gern unter meinen Gerätschaften haben.

Zitat von "rockline"

Thema Klang zum vierten: Bedingt durch die Aufmodulierung des NF Signal auf die schwingende H-Brücke kann das ganze nur so gut klingen wie
    a) die Sägezahnfrequenzhöhe ist
    b) wie gut das Ausgangsfilter ist

Mit der ganzen Problematik hatte auch Tripath schon gehadert. Generell wird sparbrötchen seine Behauptungen, D-Endstufen klängen prinzipbedingt sauberer als konventionelle Verstärker, nicht beweisen können.
    Es wurde ja schon geschrieben, der evtl. sich subjektiv einstellende "bessere" Klang könnte durch ein gewisses Oberwellenspektrum entstehen. Nichts anderes machen manche Effektgeräte.

Es ist eigentlich dieser Thread eher eine amüsante Dauerwerbesendung.

MfG

DirkB

• sparbrötchen
    • 16. Oktober 2007 um 10:17

Hallo DirkB

"Generell wird sparbrötchen seine Behauptungen, D-Endstufen klängen prinzipbedingt sauberer als konventionelle Verstärker, nicht beweisen können. "

Im Prinzip hast ja recht genauso wie einige meiner Vorredner dass eine Class D nicht besser klingen kann als eine gute Analoge.

Aber genau da liegt ja das Problem "eine gute audiophile Analoge", gute konventionelle Verstärker sind selten und teuer !!!

BGW Amps http://www.bgw.com sind z.B. auch sehr gute audiophile Analoge aber sehr teuer und sackschwer.

Das hier ist mein analoger Favorit und nicht irgendwelche Sackschweren
    Yorkvilles etc.

Bis zu 7kW in 2 Höheneinheiten und nur 14,5kg! Dynacord hat mit den PowerH-Modellen ein neues Kapitel in der Geschichte professioneller Hochleistungs-Endstufen eröffnet.

Die 3-stufige Grounded Bridge ClassH Topologie und ein extrem stabiles, floatendes Schaltnetzteil neuester Generation garantieren ultimativen Wirkungsgrad, absolute Zuverlässigkeit und Audio Performance auf allerhöchstem Niveau. PowerH Endstufen sind für die Integration in IRIS-Net basierende Netzwerke vorbereitet. Nachrüstbare Remotemodule ermöglichen komplette System-Überwachung und Fernsteuerung kombiniert mit DSP-Funktionen inklusive hochgenauer FIR-Filter und optimierter Algorithmen zum Lautsprecherschutz.

Features:

* H5000 - 2 x 2.500 W / 4 Ohm, 2 x 3.500 W / 2 Ohm, 2 HE, 14.5 kg

* H2500 - 2 x 1.450 W / 4 Ohm, 2 x 1.900 W / 2 Ohm, 2 HE, 14.2 kg

Das hier ist Engineered und Made in Germany. In China günstig kopiert und bei Thomann und Omnitronic im Vertrieb oder vielleicht von Behringer gebaut wäre bestimmt der Renner. Vielleicht nehmen die es ja als Idee auf

Leider gibt es nicht so viele gute Analoge konventionelle Verstärker, und schon garnicht für 700 EUR wie die QSA deshalb haben Class D Digitalamps gegenüber sackschweren Analogen in der Regel klanglich und preislich die Nase vorn.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 16. Oktober 2007 um 11:38

Nix für ungut, aber

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 16. Oktober 2007 um 15:41

Lustige Diskussion hier :)

Zitat von "spassbrötchen"

Meinen grössten Respekt habe ich vor der Firma Behringer die es durch globale Arbeitsteilung geschafft hat preiswerte Geräte im professionellen Sektor anzubieten. Davon nüsste es mehr solcher Firmen in dieser Branche geben

Das ist ja schon fast etwas fürs Zitatebrett :)
    Lustig, wie hier ein E-bay-Händler ohne Praxisbezug die Meute aufmischt...

Zitat von "spassbrötchen"

Das hier ist Engineered und Made in Germany. In China günstig kopiert und bei Thomann und Omnitronic im Vertrieb oder vielleicht von Behringer gebaut wäre bestimmt der Renner. Vielleicht nehmen die es ja als Idee auf

langsam glaub ich, unser Spaßbrot meint das noch ernst...
    Vielleicht sollte man ihm sagen, daß es viele Chinakopierer hauptsächlich Wert darauf legen, das Gehäuse zu kopieren und nicht die Qualität. Eine Endstufe sollte mehr können, als nur XLR-Eingänge und Speakonausgänge zu bieten.

Grundsätzlich kann man zu Chinaware stehen wir man mag, ob sie mit einem preiswerten Preis auch ihren Preis überhaupt wert sind, vermag man leider oft nach eingehendem Gebrauch zu beurteilen.
    Wenn das Zeug laufend defekt ist, dann ist Chinaware weitaus teurer für den Anwender als Qualitätsware.

Qualität hat ja nicht nur deshalb einen Preis, weil da ein Markenhersteller viel Geld damit verdienen möchte, sondern weil da auch wesentlich mehr Know-How dahinter steckt, aufwändigere Technik und hochwertigere Bauteile verwendet werden und weil eine renommierte Firma es sich nicht leisten kann, einen Ruf wegen schlechter Qualität zu verlieren.
    Das alles gibt uns einen wesentlich höhere Betriebssicherheit auf der einen als auch eine höhere Wertbeständigkeit auf der anderen Seite. Für einen gewerbliche anbietenden VT-Dienstleister das A und O.

Warum kaufen nun so viele diesen Billigramsch?
    - weil sie kein tiefgründigere, technisches Wissen und Erfahrung haben
    - weil der fazinierend günstige Preis derart blendet
    - weil jeder darauf hofft, diesesmal eine Chinaware gekauft zu haben, die doch länger hält und man somit ein Schnäppchen gekauft hat.

Wir haben das mal mit Nebelmaschinen getestet:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=63036

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• HaHa
    • 17. Oktober 2007 um 09:07

So leid es mir tut, ich werde schön langsam zum QSA Fanboy.

Den Amp hab ich jetzt seit 3 Wochen bei mir Zuhause im Hifi Einsatz.

Mit dem klanglichen Unterschied zur RAM Bux war ich zu voreilig. Mit DEQ angepasst und auf einem Kanal die Bux auf dem anderen die QSA. Ergebnis: LEICHTER Unterschied, der jedoch nur im direktem A/B Vergleich hörbar wird, jedoch ohne Wertung es klingt einfach ein bisserl anders, keine der Stufen klingt besser oder schlechter.

Leistung: Die 4 21 Zoll HKM im A/B Vergleich zur LD 1600X im 2 Ohm Betrieb: Die QSA Verbläst die LD. Mit einem 40 Hz Sinus kann man das schön testen, immer weiter aufdrehen bis man die Verzerrungen deutlich hört. Dort wo die LD schon kotzt gehts bei der QSA noch sauber weiter. Was mich als Laie der praktisch nix von Endstufen versteht ja doch wundert. Der dicke Stromliefertrafo der analogen LD müsste doch grade bei durchgehender Last etwas mehr liefern...

Die Clipping LEDs der QSA sind ein eigenes Thema. Irgendwie scheint das keine Signal und Clip Anzeige zu sein sondern einfach eine zwei stellige Leistungsanzeige. Erst blinkt Signal, wirds lauter leuchten sie immer. Noch lauter dann blinken die Clip und noch lauter dann leuchten die dauernd und erst dann wirds unsauber.

Klanglich gibts bei dem Amp wirklich nix zu meckern und die Leistung ist für den Preis sehr ordentlich.

Die RAM Bux werde ich auf jeden Fall verscherbeln. Die QSA ist einfach besser für meinen Zweck. Ich bitte das als meine subjektive Meinung unter dem Gesichtspunkt zu werten, dass ich das Ding nicht vermiete, meine Existenz nicht davon abhängt und ich den Klang schon unter Hifi Gesichtspunkten betrachte und nicht unter Mitgröhl Top40.

Ob Sparbrötchen der Verkäufer ist oder nicht ist mir wurscht, nein ists mir doch nicht, denn wenn man hier im Forum einen Ansprechpartner hat finde ich das doch nicht negativ? Dass er ein bisserl Werbung dafür macht... Ach bitte kommt doch! Er macht das ausschließlich in seinem eignem Thread in dems schon um die Stufe geht! Der Thorsten drückt seinen Arls Mod doch in jedem zweiten DIY Sub Thread jemanden aufs Auge...

Also in dem Sinne: Ich hätte eine Frage zu Kühlung:

rockline (oder brötchen): Der Mini Lüfter. Wofür ist der gut? Unter dem Kühlkörper befindet sich die Elko Batterie. Müssen diese gekühlt werden oder sorgt der Lüfter nur dafür dass der Kühlkörper nicht nur vom Luftstrom der Radiallüfter oben sondern auch unten gekühlt wird?

Anders formuliert: Langt es nicht wenn der rechte Kühlkörper von oben ausreichend gekühlt wird?

Grund der Frage: Der Amp produziert ja fast überhaupt keine Hitze. Ich habe jetzt auf jeden der drei Kühlkörper einen 12cm 3,irgendwas Euro 12 Volt Lüfter draufgespaxt, gespeist von den drei geregelten max. 12 Volt Lüfter zuleitungen des Amps. Drehen tun sie sich mit 400 bis 800 upm.

4 Stunden Dauervollgas und die Kühlkörper bleiben handwarm, fein.

Nur wie schauts unter dem rechten Kühlkörper aus? Befindet sich darunter etwas das durch den Mini Lüfter Zwangsgekühlt werden muss? Selbst bei Maximalleistung schafft der 4cm Winzling ja gar keinen Luftstrom, da der Kanal unter dem Kühlkörper in dem er durchbläst ja viel breiter ist.

Oder soll dieser Lüfter nur für ein "Ungleichgewicht" des Luftstroms sorgen, dass etwas mehr Luft rechts durch den Amp und somit durch den Verstärkerblock fliest als links über die Netzteilkühlkörper?

Außerdem gibts vorne einen kleinen Kühlkörper. Dieser wird sowohl bei offenem als auch bei geschlossenem Amp (mit Originalkühlung) brennheiss, jedoch Leistungsunabhängig. Ob man nun eine Stunde Leerlauf oder eine Stunde Vollgas gibt die Temperatur bleibt gleich, also egal?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 17. Oktober 2007 um 09:30

Dieser Thread und insbesondere die Beiträge von "sparbrötchen" sind doch Satire, oder?

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 17. Oktober 2007 um 10:48

Sorry Mischpultschorsch, der meint im Ernst, daß Ohringer die Besten von allen sind.

Ich glaube, daß beim Ohringer alles Chinesen arbeiten.

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 17. Oktober 2007 um 10:56

"Ich glaube, daß beim Ohringer alles Chinesen arbeiten."

Was die reine Produktion angeht, könntest Du recht haben:
    http://youtube.com/watch?v=NqUGLUJF7y4

Grüße
    WW

PS: Wie es wohl in der QSA-Produktionsstätte aussieht... :roll:

CEO @ SoundSurface

• djafli
    • 17. Oktober 2007 um 11:03

Kurz und knapp, kann die QSA mit ner Yorkville 6040 an 4 xb700 mithalten?

Rechtschreibfehler? PN an mich!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 17. Oktober 2007 um 11:26

Kinder mal ehrlich: "Geist ist geil", Geiz nicht.
    Kollege Rockline hat doch erster Hand geschrieben, was mit den QSA Teilen los ist:
    - HF Seuche
    - Die "Gleichstrom am Ausgang"-Geschichte
    - Schutzleiter durch Lack isoliert

Dann war Rocklines Endstufe auch gleich durchgeballert, was zum eigentlichen Knock Out-Argument führt. Wenn ein versierter Service-Techniker aus Spaß sich so eine Kiste kauft, dann ist das ein Ding. Aber was macht der technisch unbedarfte Anwender im Falle des Falles?

@DJAFhi: Die QSA kostet die Hälfte einer gebrauchten 6040. Die 6040 wird in Kanada gebaut, in D-land über Beyerdynamic Vertrieben und in Berlin (Deiner Hometown) geserviced. QSA wird in China gebaut ( http://youtube.com/watch?v=sjNaUHA2KrY ), über Ebay versemmelt und meines wissens nirgendwo geserviced. Sich für einen scheinbaren Preisvorteil von 500,- EUR sich so ein Teil ans Bein zu nageln..ich kann es nicht verstehen. Mach einen Job mehr, und Du hast das Geld raus...

Aber ich denke, die Argumente sind schon längst ausgetauscht...

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• djafli
    • 17. Oktober 2007 um 11:30

Ich komm ja an einer gebrauchten 6040 einfach nicht ran... Und mehr als 1000 ist leider nicht drin da sie ja nur für mich ist, und dann halt mal 2 mal im jahr ne Offizielle VA :)

Rechtschreibfehler? PN an mich!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Oktober 2007 um 12:42
    Zitat von "HaHa"

So leid es mir tut, ich werde schön langsam zum QSA Fanboy.

Sorry, wir sind hier in einem PA-Forum.
    Im sogenannten gewerblichen Livebetrieb oder "On-The-Road-Betrieb" herrschen einfach ganz andere Anforderungen an die Qualität....

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Oktober 2007 um 12:44
    Zitat von "mischpultschorsch"

Dieser Thread und insbesondere die Beiträge von "spassbrötchen" sind doch Satire, oder?

Selbstverständlich. Und lustig dabei ist ja, daß das ein paar noch nicht so ganz durchblickt haben... :)

Spaßbrot for ever!!!!

• HaHa
    • 17. Oktober 2007 um 13:31
    Zitat von "mringhoff"

Sorry, wir sind hier in einem PA-Forum.
    Im sogenannten gewerblichen Livebetrieb oder "On-The-Road-Betrieb" herrschen einfach ganz andere Anforderungen an die Qualität....

Das ist mir schon klar und das hab ich auch im Verlauf des Posts geschrieben.

Nicht immer nur die ersten zwei Sätze eines Posts lesen und schon zitieren und dagegen wettern.

Unabhängig davon: Es geht in DIESEM Thread hier um den Amp. Wenn ich ihn für Hifi einsetze und vom Klang her angetan bin warum bitte nicht?

Nenn mir eine Alternative wo sich der Verkäufer, Käufer, Kritiker und Zerleger mit Ahnung (wie Rockline) des QSA tummeln dann frage ich gerne dort.

Da ich doch etwas mehr Material einsetze als die meisten Kleinbeschaller mit ihren zwei PS12 Tops und vier Arls denke ich schon dass ich auch etwas über den Amp berichten kann.

• sparbrötchen
    • 17. Oktober 2007 um 13:41

@ HaHA

Du schreibst:

„So leid es mir tut, ich werde schön langsam zum QSA Fanboy.

Klanglich gibts bei dem Amp wirklich nix zu meckern und die Leistung ist für den Preis sehr ordentlich. Die RAM Bux werde ich auf jeden Fall verscherbeln. Die QSA ist einfach besser für meinen Zweck“

Danke Dir genau das gleiche kann ich auch nur sagen.

Übrigens, eine QSA ist übrigens auch bei mir im Wohnzimmer für HI-FI gelandet da der Sound besser (deutlich transparenter und klarer) ist als bei meiner Ex Analogen ehemals sehr teuren Pioneer HI-FI Endstufe (die mit den Holzseitenteilen).

Falls Du Hilfe dei der Lüftersteuerungsmodifaktion für Hi-FI brauchst mail mir einfach

djafli

Bevor Du Dir so einen schweren Klotz wie ne Yorkville kaufst, schau mal bei Dynacord, die haben einen sehr modernen zeitgemässen 14 kg Analog Amp mit fast 7 KW und Du hast Made in Germany falls Du darauf Wert legst

Die Zeit der sackschweren Amps ist vorbei, alles was mehr als 15 kg wiegt
    würde ich an Amps weder neu noch gebraucht kaufen

• sparbrötchen
    • 17. Oktober 2007 um 14:07
    Zitat von "sparbrötchen"

@ HaHA

Du schreibst:

„So leid es mir tut, ich werde schön langsam zum QSA Fanboy.

Klanglich gibts bei dem Amp wirklich nix zu meckern und die Leistung ist für den Preis sehr ordentlich. Die RAM Bux werde ich auf jeden Fall verscherbeln. Die QSA ist einfach besser für meinen Zweck“

Danke Dir HaHA genau das gleiche kann ich auch nur sagen, die QSA Geräte sind klanglich und leistungsmässig absolut TOP.

Wir haben inzwischen 6 Stück davon gekauft und sind sehr zufrieden

Übrigens, eine QSA ist übrigens auch bei mir im Wohnzimmer für HI-FI gelandet da der Sound besser (deutlich transparenter und klarer) ist als bei meiner Ex Analogen ehemals sehr teuren Pioneer HI-FI Endstufe (die mit den Holzseitenteilen).

Falls Du Hilfe dei der Lüftersteuerungsmodifaktion für Hi-FI brauchst mail mir einfach

djafli

Bevor Du Dir so einen schweren Klotz wie ne Yorkville kaufst, schau mal bei Dynacord, die haben einen sehr modernen zeitgemässen 14 kg Analog Amp mit fast 7 KW und Du hast Made in Germany falls Du darauf Wert legst

Die Zeit der sackschweren Amps ist vorbei, alles was mehr als 15 kg wiegt
    würde ich an Amps weder neu noch gebraucht kaufen

Alles anzeigen

Und an alle die sich gerne von Garantie und Service bei teuren Markennamen blenden lassen

Innerhalb der Garantiezeit wird sehr oft versucht dem Anwender Bedienungsfehler zu unterstellen und sich um die Garantieleistungen drücken zu können und nach der Garantiezeit derart zugeschlagen dass eine neues Gerät wie z.B. ne QSA billiger ist

• unknown_artist
    • 17. Oktober 2007 um 14:26

Wenn schon China, dann würde ich beim großen T zuschlagen, da passt der Service zumindest...
    Gibts die Brötchen von gestern eigentlich zum halben Preis?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 17. Oktober 2007 um 15:04
    Zitat von "sparbrötchen"

Innerhalb der Garantiezeit wird sehr oft versucht dem Anwender Bedienungsfehler zu unterstellen und sich um die Garantieleistungen drücken zu können und nach der Garantiezeit derart zugeschlagen dass eine neues Gerät wie z.B. ne QSA billiger ist

Ich nehme mal an du sprichst hier vom QSA Service... Wer mach denn den Service von den QSA´s? Ich hoffe nicht du...

Ist bei EV nicht so. Im Gegenteil. Ich kann wirklich nicht klagen. Auch bei Geräten, die keine Garantie mehr hatten wurde mir sehr entgegengekommen.
    Dynacord detto.
    d&b weiß ich nicht, wir hatten in den 2 Jahren noch nie Probleme damit.

Einzige Firma, die nicht in der Lage war, ein Gerät zu reparieren, war die mit dem fliegenden Schwein. Ich hatte das Problem, daß er bei einer Technogroßveranstaltung ca. 2 Stunden vor Ende abgekackt ist und keine Chance mehr um ihn hochzufahren. Nach der Raparatur Dauerbetrieb im Lager, nach 6 Stunden gab er wieder auf. Jetzt machen wir Licht mit den Fröschen und seither keine Probleme mehr. Klar sind die etwas teuerer, aber ihr wisst ja, was ich vom Billigramsch halte....

OT: Ich bin gespannt, wann es den ersten Mischpult - Hybrid gibt. So in der Größe wie das M7CL, das wahlweise als Tonmischer oder als Lichtmischer gebootet werden kann.... wär das nicht geil?

Grüße, Faxe...

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Oktober 2007 um 16:47
    Zitat von "HaHa"

Nicht immer nur die ersten zwei Sätze eines Posts lesen und schon zitieren und dagegen wettern.

keine Angst, ich lese für gewöhnlich ziemlich genau :)
    Aber Klangbeschreibungen aus dem Wohnzimmer hin- oder her, unser tägliches Brot wird in der gewerblichen Nutzung verdient und da herrschen nunmal andere Voraussetzungen an eine "PA-Endstufe". Schon mal bemerkt, daß sich VT-Gewerbetreibende eigentlich kaum über den Klang einer Endstufe unterhalten?
    Da werden detailgetreu von Hifi-Fetischisten Klangnuanchen beschrieben und vor Ort wurschtelt dann ein Laientechniker mit verzerrenden Discopulten, tollen Controllereinstellungen, EQ-Verbiegungen in einer Schulturnhalle einen Sound hin. Glaubst Du noch, daß das irgendeinen interessiert, ob da die Endstufe "wärmer" oder "härter" klingt?

Der nächste schreibt dann wohl, wie schick sich das Blau der Frontplatte zwischen den Büchern einfügt. :)

Die wahren Werte von professionellen Endstufen liegen in der Betriebssicherheit, in der linearen, kraftvollen Verstärkung ohne Verzerrung, Unkaputtbarkeit, leisem Lüfter und angenehmen Handling...

Wenns hier nicht so lustig wäre, würde der Thread wohl schon längst im PartyPA-Forum weitergeführt werden... :)

Zitat von "HaHa"

... als die meisten Kleinbeschaller mit ihren zwei PS12 Tops und vier Arls denke ich schon dass ich auch etwas über den Amp berichten kann.

was für Dinger?

...ja, der Thread hat was von Realsatire... :)

• sparbrötchen
    • 17. Oktober 2007 um 17:30

"Einzige Firma, die nicht in der Lage war, ein Gerät zu reparieren, war die mit dem fliegenden Schwein."

"jetzt machen wir Licht mit den Fröschen"Klar sind die etwas teuerer, aber ihr wisst ja, was ich vom Billigramsch

Um welche Firmen handelt es sich denn bei dem fleigenden Schweinen oder Fröschen, wenn Du schon negativ über QSA herziehst nenn bitte auch Ross und Reiter bei den Mitbewerbern.

Übrigens, der QSA Service ist hervorragend, die Geräte ebenso und konkurrenzlos im Preis und Leistungsverhältnis.

Wie Du siehst bin ich nicht der einzige der von QSA überzeugt ist

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™