1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Das Forum, die Branche & das liebe Geld ...

• Gabor
  • 19. Februar 2003 um 12:49
  • Gabor
    • 19. Februar 2003 um 12:49

haben mich veranlasst, auf einen Beitrag von MARTIN im Thread "Umfrage" folgendes zu antworten. Im neuen Thema hier würde mich gern interessieren, wie diese nachstehenden Punkte die anderen Mitglieder sehen.

martin hat folgendes geschrieben::

Klar gibts jetzt am tag 10 Threads "Behringer DX1000 rulez" und vielleicht einen Thread "Series4 vs ML4000" oder so in der Art. Das sieht auf den ersten blick laestig aus, aber frueher gabs halt nur den einen SC Thread. Und sonst garkeinen
    Die ganz dummen erkennt man eh schon am Subject.

Glückwunsch Martin für den guten Anfang, doch leider hast Du bei 70% aufgehört, den Faden weiter zu spinnen.
    Ich glaube, dass der Durchschnitt der Beitragsthemen auch deswegen mehr am Billigsegment orientiert ist, weil erstens die psychologische Kaufkraft, die einhergeht mit der fehlenden Einsicht, sich "amtlicher" bzw. "ordentlicher" Technik zu bedienen, gesunken ist und weiter sinkt und dies auch die großen Online-Verkäufer in ihrer Jahresbilanz zu spüren bekommen und daraufhin ihre Warenmenge im Low-Budget-Sektor, bei dem einfach beim Lieferanten aufgrund der nun exorbitant höheren Stückzahlen mehr Rabatt zu provozieren ist, erhöhen.
    Zweitens ist es nicht nur in unserer Branche zur Seuche geworden, den Preis, den man bereit ist für ein Produkt mit bestimmter oder oft fehlender Reputation bzw. Qualität, derart in den Keller zu diskutieren, dass auch ein normaler Händler, dessen Tagesaufgabe es sonst war, die Kunden zu beraten, sich einen Kopf über deren Problemlösungen zu machen, nun mehrere Stunden damit beschäftigt ist, das beste Preis-Tal zwischen den Senken von THOMANN & Konsorten zu suchen, um am Ende bei einem Netto-Umsatz von EUR 500.- wenigsten doch noch vermeintliche EUR 10.- Netto-Gewinn zu machen.
    Und da dies zum Volkssport geworden ist, werden keine Lösungen sondern nur noch Rabatte verkauft.
    Welchen Service, ausser einem Umtauschrecht kann man denn einem Kunden, dessen Aquise schon Zeit, Geld und oftmals auch viele Nerven kostet, denn noch bieten, wenn sein einziges Ansinnen darin besteht, den besten Preis mit fingierten Angeboten noch toppen zu können, um anschliessend mit dem dann doch bei THOMANN erworbenem Produkt beim Händler vor Ort, dessen Kompetenz man sich dann Ariane-Mässig wieder entsinnt, mit der Bitte um Erlärung der Funktionsweise präsent wird und diesen dann, nachdem er offeriert, er möchte für eine Stunde Demonstration doch wenigstens EUR 20.- in die Kaffeekasse (im Kassenbuch gefürt), dann mangeldes Serviceempfinden an den Kopf wirft.
    Die wenigsten Low-Budget-User können einen Chaser an einem BOTEX-Pult programmieren, haben aber dessen Preis und sämtliche Telefonnummern und e-mail-Adressen diverser Online- Verkäufer im Kopf.
    Dieses Gefasel im Sinne von "Das Gerät bzw. die Dienstleistung ist zwar nicht die Beste, aber dafür kostet´s ja auch fast nix ..." regt mich oftmals so sehr auf, dass ich meinen Job, der aus Passion entstanden ist, manchmal werfen möchte.
    Doch auch das tue ich nicht, weil diese verbitterten Momente zum Glück nur von kurzer Dauer, aber sehr nachhaltig sind.
    Die vielen Diskussionen um die Billigprodukte liegen einfach an der großen Schwemme und der hohen Fluktuation in diesem Segment.
    Über einen MA Scancommander wird nicht soviel getextet, weil dieser schon 10 Jahre oder mehr alt ist, jeder Profi ihn kennt und deswegen keinen Anlass sieht, darüber zu diskutieren, und der Laie kennt ihn nicht, hat ihn nie gesehen, geschweige mit ihm gearbeitet, für ihn ist er einfach, in seinem subjektiven ersten Anschein, viel zu teuer.
    Doch was ist teuer, und was ist billig?
    Teuer ist eine Box, die mich EUR 750.- gekostet hat, mit der ich nur kleine Sachen beschallen kann aufgrund des kleinen Anwendungsbereiches, die mich aufgrund abgeschossener Treiber beim Techno im Jahr genau so viel kostet wie sie im Verleih erwirtschaftet, und für die sich schliesslich beim Wiederverkauf kein Schwein interessiert, also im Lager steht und darauf wartet, von einer Box, die das Gegenteil darstellt und EUR 500.- teurer ist, abgelöst zu werden.
    Und da kommen wir wieder zu Dir, Martin. Richtig erkannt, ein User entscheidet, er möchte sich Bassboxen selbst bauen, legitim, das tut sogar der Herr Desch bzw. die Profis von AMPTOWN. Er möchte auch qualitativ auf ordentlichem Niveau sein und fragt, ob 18-SOUND 18LW1400 oder RCF L18P300. Und dann kommt einer in dieser "ich habe gehört/gelesen, dass ..."-Manier und zaubert einen Eminence-Kappa-15LF-Vorschlag aus dem Hut. Glatte FÜNF, Thema verfehlt. Aber er kann nichts dafür, er hat eben bei Thomann gehört und in der Klang&Ton gelesen, dass dieser Treiber "eigentlich", und ich hasse dieses Wort, gar nicht so schlecht sei.
    Für gewisse Anwendungen, um das Wort preiswert nicht zu arg zu strapazieren, mag dies durchaus gelten. Doch warum müssen diese Anwender einem professionell gesinnten User mit irgendwo aufgeschnappten, inflationär angewandten Beifallsbekundungen, den Garaus auf dieses anfänglich gute Forum machen.
    Weiss man nichts, ist man still, weiss man etwas, sollte man überlegen, ob dem anderen der Tipp hilft, und nicht sein Halbwissen in Giesskannenmanier über dem geneigten Leser ausschütten.

In diesem Sinne hoffe ich (ohne Glauben daran), dass sich etwas ändert, sowohl im Forum als auch in der Branche, doch mir wird jetzt schon wieder kotzübel, wenn ich auf der Messe, die ich als Informationsplattform für die Lösung meiner technischen Probleme nutze, die branchenfremden studierten Verkaufsrepräsentanten erleben muss, deren Erscheinung darin besteht, und jetzte sorry for that, ihre eigene Scheisse über den grünen Klee zu loben und schon beim ersten Kontakt die Staffelpreisliste aus dem Ärmel ziehen.

Jeder muss verkaufen, aber alle müssen leben.[/b]

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2003 um 13:40

hallo,

erstmal volle zustimmung von mir.
    der unterschied zwischen billig und preiswert wird sich sicher in mittelfristiger zukunft zeigen. wird in der branche vernünftig ausgebildet,
    wird sich das blatt wieder wenden. ich denke, dass sich dann die qualität der etablierten (und natürlich auch neuen) professionellen hersteller etableiren wird.

die frage ist nur: wie lang ists noch bis dahin?

in diesem sinne, liebe grüsse, alex

• caseman
    Profi
    • 19. Februar 2003 um 17:21

lieber Gabor,

finde Deinen Beitrag wirklich ausnamslos klasse!

beste Grüße
    Bernd

Gruß
    BB

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. Februar 2003 um 18:41

mhh nun bin ich echt nachdenklich geworden.
    wirklich guter beitrag und da ist auch einiges drann.

• Gabor
    • 19. Februar 2003 um 20:00

Ich möchte keine Blumen, trotzdem herzlichen Dank dafür, doch ich vermisse inständig die Protagonisten des Forums, oder vielmehr deren Meinung zur Problemtik, sofern sie denn gänzlich eine darin sehen.

Wo sind die Diskutanten mit über 1.000 Beiträgen und professionellem Anspruch, doch nicht etwa im Party-Brett, die 2600ste Antwort zum Thema: "EMINENCE Kappa 15 LF in Bassreflex, Horn oder Waste-Paper-Trashcan?" geben.

Das ist doch, in meinem subjektiven Empfinden, fürwahr eine Problematik, über die es sich lohnt, auch durchaus anderer Meinung zu sein, diese allerdings sachlich mit Argumenten zu unterfüttern.

Oder leben die Forums-Zwölfender alle in einer Wellness-Enklave, in der die Kunden die Maximallösung zum Wünsch-Dir-Was-Preis ohne Anflug von Magen-Darm-Karzinom bekommen.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 19. Februar 2003 um 21:08

Hallo Leute,
    vor ein paar Monaten hatten wir ein Brett, das "PA" hiess. Das Forum wuchs und wuchs und es wurde langsam unübersichtlich, also teilte unser ADMIN das "PA"-Brett in Unterkategorien und stellte Phil als Unterstützung ein alles war in Ordnung.
    Das Forum wuchs weiter und Micha und Phil schafften die "Arbeit" nicht mehr, es wurden noch mehrere Mods zur Hilfe geholt und "nebenbei" das Party-Brett geschaffen, um B&A und Selbstbau zu entlasten und dort ein höheres Niveau zu halten.
    Das Forum wuchs weiter, mittlerweile haben wir fast täglich einen Kappa15LF-Thread, die mittlerweile schon recht konsequent in's Party-Brett geschoben werden. Trotzdem bin ich und einige andere (unbewußt?) der Versuchung erlegen, den Leuten trotzdem zu helfen, wenn auch wie heute mit leicht abfälligen Kommentaren meinerseits, dass das nicht unbedingt die feine englische Art ist, weiss ich auch.

Ich bin schon der Meinung, dass man, wenn man diese Fragen nicht lesen will, einfach nicht in Selbstbau und Party schaut, dann ist man schon einen Großteil seiner "Probleme" los. Vor allem Neueinsteiger wie ich (sagen wir mal 90 % aller hier beschäftigen sich länger mit dem Thema als ich) bauen selbst, das Niveau ist leider oft dementsprechend. Die richtig professionellen Bauten sind da dünn gesäht, es gilt "Hauptsache billig". Die meisten meiner Posts dürften im Selbstbau sein, ich poste da gerne, dafür halte ich aber in den Threads, wo ich keine Ahnung habe, also Licht, Pulte u.v.a, auch meine Klappe.

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen?
    Wir wissen glaube ich alle, dass das Forum zu groß, die Einsteigerthreads haben nun mal die Überhand. Und wem sie nicht gefallen, soll sie halt nicht lesen, anders wird das nicht gehen oder fällt jemanden was Gutes ein? Mir nicht...

Vorsicht, alles sehr IMHO.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 19. Februar 2003 um 21:34

ich frage mich seit wochen, ob es nicht ein neues brett zum thema DISCO geben sollte, da deren interessen doch spezieller natur sind. midas in ner disse macht einfach keinen sinn, dafür kennen midas-user sich nicht sonderlich mit dj-equipment aus, sie interessiert es einfach auch nicht. also haben wir im moment bei pulte immer die fraktionen disco & live, die durcheinander reden. würden sich hier die lobbys nicht gern ungestörter in seperaten rooms unterhalten?

auch glaube ich, dass zwischen der disco- und livefraktion ein anderes klangideal existiert. das zu trennen wäre nicht wirklich schädlich, oder?

vielleicht würde sich das "niveau" auch so etwas entzerren lassen.

beim brett selbstbau finde ich sehr schade, dass da eigentlich nix bei rauskommt. wo sind die ultimativen forumsboxen? da könnte ne ganze produktrange entstehen. interessierte gibts doch genug, fehlt es denn an den fachleuten sowas umzusetzen? mit sammelbestellungen wäre das doch preislich sicher interessant (nachbau 15/2, 12/2, Subs in allen kategorien).
    stattdessen bastelt mal jmd. einen versuchs-hd15 aus spanplatte usw. warum nicht zu ende umgesetzt, 20 stck gebaut und abverkauft - fertig.

will sagen: zu viel gefasel, zu wenig taten für selbstbauer! vielleicht liegt es aber auch am alter & der dahinter stehenden finanzkraft, sind ja viele teenies da drin. also jugens, zeigt mal, was ihr drauf habt: bedarfserhebung, rechnen, messen, bauen, vorstellen, verkaufen!
    8)

• Gabor
    • 20. Februar 2003 um 07:06

Genau, f8274, auch das ist ein Punkt.
    Das Selbstbaubrett, im ürsprünglichen Sinne angedacht als Hilfestelleung und ERFAHRUNGSAUSTAUSCH, mutiert zusehends zur Spielwiese für User, die auf der einen Seite propagieren, sie hätten kein Geld für die ach so überteuerten Fertigprodukte, auf der anderen Seite allerdings nicht einmal eine vergleichsweise geringe Finanzkraft aufbringen können, um mal 2 - 3 Chassis zu ordern, diese einem Mess-Zyklus zu unterwerfen, womit auch?, und vielleicht mal eine, ich rede von einer, Box fertig zu stellen.
    Also wird Alice, die im Wunderland, wieder ausgepackt, und gefaselt, rezitiert, aus dem EMINENCE-Baubuch wohlgemerkt, und anderen Tipps zu Produkten gegeben, die man selbst noch nicht einmal in der Hand hatte, geschweige vorm Messmikro.
    Und daher weht auch der Wind, wenn f8274 davon spricht, dass eigentlich in diesem Brett nie was auf die Beine gestellt wird, ein Stück weit erinnert mich dies an unsere Regierung, sondern stets nur eine Akkumulation von verwegenen Wünschen, irgendwo aufgeschnappten Subversiven, und Tipps, die eigentlich schon wegen ihrer Sinnlosigkeit strafrechtlicher Verfolgung unterliegen müssten, darstellt.
    Es mag schon sein, das habe ich ja im ersten Beitrag schon geschrieben, dass mehr Interessenten im Low-Budget-Sektor unterwegs sind, doch wenn diese dann noch die rudimentären Profibretter mit Halbwissen infiltrieren, werde ich mich aus dem Forum verabschieden und auf der Messe 10.- EUR in die Forumswiederaufbaukasse werfen.
    Das Leben eines Dienstleisters besteht doch im allerwenigsten darin, sich jeden Tag über sämtliche Möglichkeiten von Boxen, Verstärkern und all dem notwendigen Kram zu unterhalten, es geht doch viel mehr darum, wie komme ich mit meiner Dienstleistung an Aufträge, die sich für mich und den Kunden rechnen, wie bekomme ich diese bezahlt usw.
    Es ist schon verwunderlich, dass das Brett CASH&CO einerseits so wenig frequentiert wird, auf der anderen Seite dann über eine neue Endstufe aus dem Hause Thomann, die das Wort Endstufe wahrhaft nicht verdient, 500 Beiträge geschrieben werden. Anbei bemerkt, finde ich es prima, wenn man sich einen neuen Amp bestellt, dass der Service derart gut ist, dass man kurz nach dem Kauf auch noch die passende Einschaltverzögerung dafür bekommt. Hut ab! What a product!

Richtig, eröffnet ein Brett: "DISCO-Beschallung, Licht & Zubehör", das ist doch das, wonach sich der Einsteiger sehnt:
    1. er ist unter Gleichgesinnten
    2. ein Einsteiger macht keine Live-Events mit Pult & Band
    3. alle Anfänger-Fragen werden in einem Brett konzentriert
    4. die Profi-Bretter BOXEN&AMPS werden nicht mit Einsteigerfragen gequält
    5. welcher Profi antworten möchte, geht einfach ins DISCO-Brett

Und wer mit seiner Frage nach Kappa15LF und T.-Amp woanders auftaucht, wird knallhart verschoben.

Das macht die Sache für ALLE einfacher.

• piebald
    • 20. Februar 2003 um 09:21

hallo Gabor,hallo alle anderen. ich habe mir das eben alles durchgelesen und muss dich nun fragen: muss ich ein schlechtes gewissen haben solch ein thema zu eröffnen: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=6188

weil in diesem thread kann ich keine fachkundigen erfahrungen zu GAE etc. geben, sondern dort frage ich!

sind es solche sachen die du als unteres niveau bezeichnest etc.?

wenn ja dann tut es mir leid, das ich kein profi bin!

nur ein satz, soll euch bitte mal zu denken geben:

beim nächsten gig kann ich unserem bass spieler erklären was eine DI-box ist und wie sie funktioniert, vielleicht auch irgendwann jemanden der ganz neu in dieses forum kommt und fragt und wisst ihr woher ich das weiß? aus dem PA Forum...da habe ich das Wissen her! Dafür DANKE!!!

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 20. Februar 2003 um 10:08

Liebe Leute,

also erstmal muss ich Gabor zustimmen. Obwohl ich erst rel. kurz dabei bin, fallen auch mir die Häufungen von sehr ähnlichen Anfänger-Fragen hier im Forum auf und ja, das kann manchmal ganz schön nerven :) Aber ich find ja ehrlich gesagt nichts schlimmer als Aussagen nach dem Motto: "Alles unter Marke X und Preis Y ist kein PA und gehört hier nich hin.".
    Sorry, ich bin wahrscheinlich, verglichen mit den meisten hier ein Anfänger. Ich hab ne kleine VT-Klitsche (ja, sogar mit ausgebildetem Veranstaltungstechniker), einigem an eigenem Mat (ja, EIGENEM, nicht der Bank ihrem Mat :-)) und vor allem: Spass beim Job. Neben meinem Studium leb ich von dem Job, egal ob Dissenverleih, Tontechniker oder einfach nur mal wieder Auf- und Abbau für irgendwen. Und ich behaupte meinen zu können, daß 95 % aller hier im Forum schreibenden "Großen" mal an genau dem Punkt waren.
    So, da ich nun zusehen muss, wie ich meinen Job WIRTSCHAFTLICH erledige muss ich z.B. nach dem Mat mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ausschau halten und wenn der Neukauf eines Discopults für den Klitschenverleih oder einer Endstufe für Nicht-So-Gut-Bezahlt-Jobs ansteht dann erwäg ich es, genau, das viel verpönte "IN-DIE-ENGERE-WAHL-ZIEHEN" von T.AMP und BEHRINGER DX-1000. Ich mag sie nich, ganz klar, arbeite viel lieber mit amtlichem Equipment, aber irgendwo muss es sich ja rechnen.
    Ich liebe dieses Forum, ich hab es selten erlebt, daß soviel Kompetenz auf einer Seite geballt war. Ja, na klar, es gibt auch viel Müll, aber wo nich, den muss man persönlich halt rausfiltern, das gehört IMHO aber nunmal dazu. Und ich finde, daß es die Mischung in diesem Forum macht, die Mischung aus PROs, Mittelbau-lern und Anfängern...und das da Fragen kommen wie "Ist ein Behringer DX1000 zu gebrauchen?", ist doch normal. Und wenn es die Leute nicht interessiert, dann brauchen sie es nicht zu lesen. Der freie Wille hat auch im Forum schon Einzug gehalten ;) Was ich richtig schade fänd, wäre wenn das hier zu einem Forum nur für ("selbsternannte" ?) PROs werden sollte, die sich dann über 35 Seiten Messdaten eines Line-Arrays an den Kopf ballern, mit dem allerhöchstens die Hälfte von Ihnen arbeiten wird. Wohin soll das führen? Ein Forums-Einstiegs-Test ("Haben Sie in Ihrem Leben je mal in Betracht gezogen einen T-AMP zu kaufen? Ja? Dann raus hier!")? Oder hier rein nur noch mit VERTEC-Operator-Schein oder sowas? Nein Danke! Sorry, das wars, mehr hab ich nicht zu sagen, wer sich auf den Schlips getreten fühlt möge mir das sagen, ich habs bestimmt nicht so gemeint :-D.

Danke an Micha (ADMIN) und alle anderen Mitarbeiter hier, macht Spass bei Euch zu sein :)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• speffik
    • 20. Februar 2003 um 10:29

Hallo,

Zum Selbstbaubrett:
    Ich denke das ca. 90% der Poster auf diesem Brett durch Selbstbau Geld sparen wollen, sonst könnt ich mir ein Fertigprodukt kaufen und gut. Da brauch ich dann nicht entwickeln, bauen, neuentwickel, wieder bauen usw.
    Will sagen: Ich frage nach erprobten Bauvorschlägen die funktionieren und in meinem Preisbereich liegen. Richtige Tüftler, die wirklich neue Sachen "erfinden" gibt es nur sehr wenige...

Zum DISCO-Beschallung, Licht & Zubehör Brett:
    Gute Idee ABER: Wenn sich nur Leute unterhalten, die kein Wissen haben und nur durch "ich habe gehört oder gelesen,daß es eventuell gehen könnte-hat er jedenfall gesagt" antworten können, kommt da nichts bei rum. Deshalb habe ich auch schon mal eine T-Amp Frage, die eigentlich ins Party-Brett gehört, ins Boxen/Amp Brett gepostet, damit einer Antwortet, der seine Antwort auch wirklich weis.

Welcher "Profi" würde denn im DISCO-Beschallung, Licht & Zubehör Brett schauen, um "dumme" Fragen zu beantworten...

MfG Stephan

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. Februar 2003 um 11:29
    Zitat von "speffik"

Hallo,

Zum DISCO-Beschallung, Licht & Zubehör Brett:
    Gute Idee ABER: Wenn sich nur Leute unterhalten, die kein Wissen haben und nur durch "ich habe gehört oder gelesen,daß es eventuell gehen könnte-hat er jedenfall gesagt" antworten können, kommt da nichts bei rum. Deshalb habe ich auch schon mal eine T-Amp Frage, die eigentlich ins Party-Brett gehört, ins Boxen/Amp Brett gepostet, damit einer Antwortet, der seine Antwort auch wirklich weis.

Welcher "Profi" würde denn im DISCO-Beschallung, Licht & Zubehör Brett schauen, um "dumme" Fragen zu beantworten...

MfG Stephan

Hallo speffik:

Das habe ich aber anders gemeint. Erfahrung/Wissen & Disco schließt sich nicht aus, hör mal: ich mache nichts anderes als disco. disco ist eben nicht disco. das fängt bei ner hochzeitsdisco-nummer an, und hört bei einem 3.000-personen-gig noch nicht auf. also auch im bereich disco würde es natürlich zu beiträgen von anfängern und erfahrerenen usern kommen, was aber nicht schlimm ist. eine zielgruppe sind m.e. auch die besitzer/geschäftsführer von (festen, z.t. großraum-) discotheken.

vorteil einen solchen brettes wäre m.e. das wegfiltern der themen aus dem livebereich und das eingehen auf die spezifika der discos. partybrett ist dann mehr der raum für partys, die hobbymäßig - z.t. ohne gagen - "vertont" und "erleuchtet" werden.

mir ist klar, dass es zu überschneidungen kommen wird. könnte man sich über die genaue abgrenzung mal einen kopf machen.

aber bitte nicht die gleichung aufstellen: live = profi und disco = hobby.
    alles klar?
    tschüß!
    f8274

• speffik
    • 20. Februar 2003 um 11:47

Hallo,

f8274
    Sorry, hab nicht genau beschrieben, auf wen mein Post zielt. Die Unterteilung Live und Disco hab ich verstanden und halte ich für SEHR gut. Das wär wirklich ne Überlegung wert !!!

Ich meinte eher den Gabor mit seiner Aussage, besonders Punkt 5 :

Richtig, eröffnet ein Brett: "DISCO-Beschallung, Licht & Zubehör", das ist doch das, wonach sich der Einsteiger sehnt:
    1. er ist unter Gleichgesinnten
    2. ein Einsteiger macht keine Live-Events mit Pult & Band
    3. alle Anfänger-Fragen werden in einem Brett konzentriert
    4. die Profi-Bretter BOXEN&AMPS werden nicht mit Einsteigerfragen gequält
    5. welcher Profi antworten möchte, geht einfach ins DISCO-Brett

...und das tun die wenigsten...

MfG Stephan

• PA-Peter
    Profi
    • 20. Februar 2003 um 12:35

Na ja, die "Profi's" beantworten auch in den anderen Brettern gewisse Fragen nur mürrisch, wenn überhautp!

Ich verlasse mich eigentlich schon auf die Überschrift! Wenn da Mist (in meinen Augen) drin steht, lese ich den Beitrag erst gar nicht! Egal in welchem Brett!!!
    Ins Partybrett gehe ich persönlich nie rein....

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• TheRogue
    Verifiziert
    • 20. Februar 2003 um 12:59

Hallo,
    ihr wollte also eine komplette Unterteilung: Live - Disco?
    Was mir daran im Moment nicht gefällt, ist die völlige Abstemplung der Disco als Hobbyquatsch, denkt mal darüber nach, was ihr da eigentlich schreibt.

Dann sollen alle Sachen, die mit Disco zu tun haben, also z.B. auch Fragen zu Scannern z.B. (den wer benutzt die schon bei Live-Mucke) alle in ein Brett Quetschen, obwohl da, wie ihr gerade selber festgestellt habt, ein Großteil der Leute hier im Forum aktiv sind :-?

Was nun? Machen wir doch noch mehr Unterbretter auf, also einmal koplett ein Lichtbrett, ein Selbstbaurbrett, eun B&A-Brett usw. für Live und für Disco. Dann haben wir hier bald 50 Unterbretter, und mal ehrlich, wir haben auch was anderes zu tun, als den ganzen Tag "fehlerstellte" Threads hin- und herzuverschieben, weil keiner mehr durchsieht.

==========================================

Gebt euch 'nen Ruck und kommt von dem hohen Ross mal wieder ein bisschen runter ... (v.a. was die Einstellung zur Disco betrifft)

Zitat

Ich verlasse mich eigentlich schon auf die Überschrift! Wenn da Mist (in meinen Augen) drin steht, lese ich den Beitrag erst gar nicht! Egal in welchem Brett!!!

Genau!!!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Februar 2003 um 13:09

Ach ja Leute, das Leben könnte so schön sein! Es kann der Ruhigste in Frieden nicht leben wenns dem Nachbarn nicht gefällt würde ich da mal sagen.

Ich für meien Teil bin lieber im Partyboard und beantworte da zum zehnten mal die Frage welcher Lautsprecher in der Preissektion zwischen 200 - 300 Euro ist brauchbar als mir dieses Selbstbaugetue anzuhören. Hier für meinen Teil finde ich nur die Leute die nichtmal diese 200 -300 euro für wenigsten einigermaßen anständige Speaker sich leisten können, meißt sind das auch die. die dann Anlagen um 40 Euro am Tag verleihen.

Sorry, wenn ich es jetzt mal so ausdrücke. Selbstbau ist für mich eine Bereich den kein wirklicher PA Techniker braucht.

1. Hat ein wirklich guter PA Techniker nicht die Zeit sich mit Selbstbau rum zu schlagen
    2. Hat kaum einer von euch einen Wald daheim um es sich leisten zu können Box immer wieder neu auf zu bauen
    3. Macht es bei der Kundschaft nie einen guten eindruck auch wenns gut klingt
    4. Und das zu aller letzt gibt es so viel gutes holz auf dem Markt da muß doch niemand glauben er könnte eine Revolution selber bauen.

Also by the Way, ich finde es gut so wie es Momentan ist nur könnten sich einige etwas mehr anstrengen erst zu denken und dann zu reden.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 20. Februar 2003 um 14:36
    Zitat von "TheRogue"

Hallo,
    ihr wollte also eine komplette Unterteilung: Live - Disco?
    Was mir daran im Moment nicht gefällt, ist die völlige Abstemplung der Disco als Hobbyquatsch, denkt mal darüber nach, was ihr da eigentlich schreibt.

bitte nochmal meinen letzen post lesen, disco ist eben nicht (nur) hobby. es gibt sicher genausoviele hobby-live-personen, wie hobby-disco-leute, und eine hobbykellerband kann von pa noch weniger ahnung haben als ne kleine mobildisco. bitte vom hohen live-ross mal herunter kommen! :D ihr glaubt nicht, was ich für chaotische live-trantüten bei gemeinsamen auftritten (band & disco) erlebt habe, null professionalität, cheap equipment, kommen zu spät, streiten sich untereinander, 1,5 std. soundcheck und es klingt immer noch nicht, sind primär zum saufen gekommen und sekundär zum musizieren usw. usw., da denke ich doch, dass ein engagiert betriebener disco-service sich nicht unter dieser range stellen muss, gelle!!! :wink:

ich könnte mir die große überrubrik "PA" mit ihren ganzen unterbrettern,
    wie

(Neu vielleicht: PA-LIVE)
    =================
    -Signalquellen (mics)
    - Boxen & Amps
    - Selbstbau
    - Praxis
    etc.

als zweite rubrik
    "PA-DISCO" vorstellen. unterbretter dann analog, nur spezieller:
    ========

- signalquellen (turntable, cd-player, mp3-pl, notebook)
    - effekte
    - Boxen & Amps (Discobeschallung)
    - SB
    - Praxis (Disco, DJ-ing)
    etc.

Bitte betrachtet das als kleine Anregung (nicht als kritik), Ihr könnt den gesamtrahmen und die Möglichkeiten einschl vor- und nachteile einer solchen modifikation sicher besser beurteilen. mir ist schon bewusst, dass ihr nicht jeden vorschlag umsetzen könnt, und es jeder gerne auf seine bedürfnisse hin zuschneiden lassen möchte. des weiteren geht es mir keineswegs um eine aufwertung des disco-ressorts, als vielmehr um die idee, den stark differierenden interesen und themen von live & disco rechnung zu tragen.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2003 um 14:52

Hmmm, ein interessanter Thread...

Ich bin mehr so hobbymässig häufiger in einem anderen Forum unterwegs, http://www.rcline.de , wo sich die Themen in erster Linie um Modellbau(-flug) drehen.
    Das eine hat mit dem anderen ja nun wirklich überhaupt nix zu tun, das RCL ist gegenüber dem PAF auch riesengross, und trotzdem gibt es einige Parallelen:

Im einem wie im anderen sind sowohl Profis als auch Einsteiger unterwegs. Im RCL sind das halt die Rookies, die gerade mit ihrem zusammengeschusterten Trainerflugmodell ihre ersten Hüpfer machen, und auf der anderen Seite die "Profis", die mit gutdotierten Sponsorenverträgen in der Tasche für einen 2 x 15 min. Auftritt bei einem Modell-Flugtag mal eben 2.000 € einsacken.

Wer ist überhaupt "Profi"?
    Oder wer legt das fest?

Und genauso gibt's auch im RCL zu 100sten die Frage nach der Motoreinstellung und dem richtigen Propeller.
    Und sie wird beantwortet und/oder es gibt einen Hinweis auf die Suchmaschine.

Ich muss ja nicht darauf antworten, ich muss sie nicht mal lesen.
    Aber:
    Als ich vor 25 Jahren mit dem Modellflug anfing, habe ich genau die gleichen Fragen gestellt.
    Und damals hätte ich mich gefreut, wenn sie jemand beantwortet hätte.

Zum Thema "Handel, Händler":

Im Modellsport schaut's genauso aus, auch da werden die Preise im wesentlichen von ein paar Versendern gemacht.
    Und genauso ist auch das Verhältns des "klassischen" Einzelhandels zu den Vertretern dieser Versand-Vertriebsform.

Die Sichtweise ist etwas einseitig, wenn man die jeweilige Position auschliesslich auf die Preise reflektiert. Gerade im Bereich "Kundendienst" sind die "Grossen" viel zu weit weg, um etwas sinnvolles dazustellen.

Es würde mir nicht im Traum einfallen, mein geschäftliches Potential mit einer Firma wie Amptown oder Panther Rental zu vergleichen.
    Aber:
    Auch das "kleine" Klientel hat einen Anspruch auf Dienstleistung, und die fühlen sich hier einfach besser aufgehoben.

Und nach meinen persönlichen Erfahrungen haben die auch Recht damit.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 20. Februar 2003 um 14:56

@ f8274
    ich habe nicht dich gemeint, ich habe dein Post schon registriert :wink:
    Ich spreche aber trotzdem in der Mehrzahl, weil bestimmt einige Leute so denken, zwar hier nichts dazu schreiben, aber sich trotzdem angesprochen fühlen sollen.

Jetzt aus MEINER (ich spreche für niemanden anders, kann ja schließlich keine Gedanken lesen) Sicht:
    Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen! Aber ich finde, dass ganze wird mit so vielen Unterkategorien zu unübersichtlich. Manche schaffen es auch jetzt nicht, die eigenen Threads richtig einzuordnen, was soll das erst mit noch zehn Brettern mehr werden?

Ich sehe darin auch so richtig keinen Sinn. Gabor wollte diese Unterteilung, weil er keine Anfängerposts mehr sehen will, meinen Standpunkt zur "Hobby" Disco kennt ihr ja bereits. Bloss, wie du bereits angemerkt hast, gibt es in beiden Bereichen "Anfänger", die Behringer Threads wären immer noch da. Und nun??? Ziel verfehlt :-?
    Und bloss, weil Live und Discothreads zusammenliegen, den ganzen Aufwand, die Mehrarbeit für die Mods, mehr Unübersichtlichkeit (IMHO)?

Btw: schaut mal in "Bitte Alle Lesen", was ADMIN da gestern geschrieben hat.

• martin
    • 20. Februar 2003 um 18:12
    Zitat von "Kracky"

Ich für meien Teil bin lieber im Partyboard und beantworte da zum zehnten mal die Frage welcher Lautsprecher in der Preissektion zwischen 200 - 300 Euro ist brauchbar als mir dieses Selbstbaugetue anzuhören. Hier für meinen Teil finde ich nur die Leute die nichtmal diese 200 -300 euro für wenigsten einigermaßen anständige Speaker sich leisten können, meißt sind das auch die. die dann Anlagen um 40 Euro am Tag verleihen.

Aua! :) Waehrend im Partyboard nach kompletten Tops fuer 200-300€ gefragt wird, kauft der selbstbauer fuer das geld gerade mal ein Chassis oder einen Treiber. Wenn er sich dann ein bissl anstrengt, dann klingt das auch. Geldspare, das hab ich vor langer zeit gelernt, ist mit Selbstbau nicht. Ausser du haust eben einen Kappa15LF in ein Rohspangehäuse...

Zitat

Sorry, wenn ich es jetzt mal so ausdrücke. Selbstbau ist für mich eine Bereich den kein wirklicher PA Techniker braucht.

1. Hat ein wirklich guter PA Techniker nicht die Zeit sich mit Selbstbau rum zu schlagen
    2. Hat kaum einer von euch einen Wald daheim um es sich leisten zu können Box immer wieder neu auf zu bauen
    3. Macht es bei der Kundschaft nie einen guten eindruck auch wenns gut klingt
    4. Und das zu aller letzt gibt es so viel gutes holz auf dem Markt da muß doch niemand glauben er könnte eine Revolution selber bauen.

1. hat der tag 24 Stunden und die kann man fast komplett nutzen. 20 gehen eigentlich immer.

2. baust du Prototypen nicht aus 24€ multiplex. Protos gehen billig. Mit ein bissl hirn braucht man auch nicht soo viele.

3. hast du hier wohl leider recht :)

4. Logisch koennen wir es besser als die hersteller :) Ab einem gewissen level kannst du dann auch wieder richtig Geld sparen.

Ist doch besser als von irgendeinem hersteller die MI Serie zu kaufen.

CU
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™