1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

2x15er fullrange FOH biampen

• david gehle
  • 2. Juli 2007 um 21:12
  • david gehle
    • 2. Juli 2007 um 21:12

Gun Abent,

viel Erbauliches und auch Erheiterndes hier gelesen habend, konnte ich zu o.a. Thema leider noch nix finden (sucht sich auch nicht so gut). Von unbedarfter Seite darum eine Frage an Euch:

Ich habe unlängst 2 lächerlich leichte Yamaha F 25 erstanden, bestückt mit 2 15" und einem 60°-Horn mit 2"-Anschluss, bei 1,5K getrennt. Impuls 2.800W, Rauschen 700W. Erstmal wird eine alte BGW 750C herhalten müssen, möchte aber bald auf Aktivbetrieb umstellen.
    Nachdem ich die üblichen Verdächtigen abgeklappert habe, bin ich verwirrt, unschlüssig:
    Prozessorendstufe mit HF-Endstüfchen? Alte Brocken mit ashly-crossover aus ebay?? Letzteres war nicht ganz ernst gemeint, aber ich sehe aus den Handbüchern, dass die DSP-Endstufen mit 2 Kanälen quasi automatisch einen Kanal HF, einen LF schalten. Ich muss dem Horn aber keine 500 W an 8 Ohm andienen, wenn auch durch limiter. Kurz: Ich kann nirgendwo eine dedizierte Lösung ausmachen, natürlich mit wenig HE und Gewicht, und ähm, nicht so teuer. Tendiere eher zu guten Gebrauchten als billigen Wunderdigitalslaves.
    Falls jemand so etwas überhaupt betreibt: Was ist denn da aus den vielen möglichen Kombinationen sinnvoll, wenn man Pop bis Rock aus einer Band mit echtem Schlachzeuch und Gitarren und so bis gut Clubgröße beschallen will?
    Alto crossover und alte lab.gruppen klein/groß? Oder wie?

Vielen Dank,

Daphe

• mikee mike
    • 2. Juli 2007 um 23:38

Ich kenn die Kisten leider nicht ... eigentlich bin ich somit still zu Dingen, die ich nicht kenne ... aber als ich eben grad mal schnell gegoogelt habe nach der Bezeichnung konnte ich mir ein Lachen über das Ergebnis nicht verkneifen ... da lasse ich euch natürlich gerne dran teilhaben ... immerhin wird die Box mit 18,4 kW Leistung angegeben ... da kann jede Director gegen abstinken.

das etwas andere Suchergebnis
    Sorry, couldn't resist ... :twisted: :lol:

• DJ Detto
    Profi
    • 2. Juli 2007 um 23:43

Hi

also doppel 15er mit Horn -> da würde ich 2 Endstufen nehmen z.B. die RAM S Serie. Klein leicht kompackt.

Oder die S 4004 / 4044 und dann zwei Kanäle in Brücke. So hast Du bei der 4004 dann 1 x 2 kW und 2 x 650W (gut du hast dann 1 Kanal übrig.......)
    Controller brauchste ja sowieso

gruß
    Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• david gehle
    • 3. Juli 2007 um 16:46

@mikeemike: tja, da kannste mal sehen, was man unter Wasser so auffahren muss mit nem Kurzschafter. Energie aus dem Tank ist allerdings klasse: keine Kabeltrommeln, keine Brummschleifen...
    (die müssen gepennt haben bei Yamaha, oder wars Absicht?!)

DJ Detto: ein Gehäuse, darin 2 15er, ein Hoarn, Weiche mit 1 Übernahme. Daher nicht brück mono.

Betreibt niemand jbl jrx 152, mrx 525oder Artverwandtes aktiv und kann berichten?

gruß, daph

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juli 2007 um 19:14

der DettoDeJott meinte, es wäre ratsam bei einem 4Kanal Amp zwei Kanäle zu brücken, damit du einen Leistungsfähigeren, einen etwas schwächeren und einen überflüssigen Amping Kanal erhälst. Dann brauchst du nur 1x Speakon (4polig) & fertig.

Meine überlegung bei 2x 15"/Horn ist eher, ob man die beiden 15" nicht unterschiedlich trennen und ampen sollte (Auch die Volumen in der Box sollten getrennt sein...)

Als reines Top finde ich diese Systeme nach wie vor unglücklich.
    Verbindet den Kreisch eines 2" mit der Hochmittenbefreitheit zweier 15"er.

Als Drumfill ist sowas jedoch durchaus OK. Bringt Kick und klingelt dem Trommler im Ohr :wink:

Sollen die AMPs denn einzeln je Top laufen, oder als paar im Rack? Dann böte sich ja eine stärkere, eine schwäschere, eine Weiche und eine Patchblende an... 8)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DJ Detto
    Profi
    • 3. Juli 2007 um 20:05

Hallo Daphe,

ich hatte Dich so verstanden, dass Du das Teil "BI"-ampen willst. Dazu braucht man keine interne Weiche, da ich die Kiste komplett - wie Treibsand beschrieben - anfährt. Ob das Teil jetzt von der Bestückung okay ist oder so -> da halt ich mich raus. Mein Tipp S 4004 (oder 3004) 2 Kanäle als Brücke und gut

Detto

Erfolg hat nur,

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juli 2007 um 20:08
    Zitat von "DJ Detto"

ich hatte Dich so verstanden, dass Du das Teil "BI"-ampen willst. Dazu braucht man keine interne Weiche,

aber eine externe !!

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• david gehle
    • 4. Juli 2007 um 11:52

... so ist es. Diese Speaker sind nicht nach dem Modell JBL mit Tiefbassentlastung für den oberen 15er gebaut, getrennt anfahren also obsolet. Zweiweg-aktiv für Fullrange an LF/MF mit 2 fümpfzehner - 1,4k Übernahme - HF- Harntreiber.
    Tendiere gerade zu tc xo24 wegen Wandlerqualität, MuFu-Optionen, keine Glöckchen und Pfeifen dran und Endstufenunabhängigkeit.
    Im Übrigen kann ich zwar diese 15+Horn-Kritik irgendwo verstehen; andererseits bietet (bzw. bot) ein Hersteller, der auch Flügel, Multitrack-Geraffel undwasweißichnoch produziert, also eine gewisse Fallhöhe hat, eine Fullrangebox (kein MT/HT-Teil) an, eventuell nicht so ganz ohne einen Moment darüber nachzudenken, was sie da verscheuern. Lt. PAR wurde jedenfalls mit einer Countryband gute Ergebnisse erzielt. Der weltweite Bedarf an drumfills dürfte wohl untergeordneten Ranges sein; abgesehen davon, Monsieur sablemouvant, haben wir drummer i. A. eine Höhensenke und müssen v.A. an Vocals und git dran sein. Irgend einen Scheiß lassen wir uns da nicht in den Oarsch blosn... :wink:

Hajo!

Gruß,
    daphe

• Thomas
    Verifiziert
    • 4. Juli 2007 um 13:04

die beiden 15" werden bei 1,4 khz schon sehr schöne interferenzmuster ausbilden, die physik lässt sich halt nicht überwinden.

ich würde eine ram s-4044 kaufen.
    diese bietet an 8 ohm 4 x 700 watt.
    falls die beiden 15" zusammen 4 ohm haben dann sogar 1kw.
    dazu nen digi controller.
    wenn weniger als 1 k € für den controller ausgegeben werden sollen.
    => behringer dcx ... (geht einfach zu gut das teil).

bei mehr als 1 k € budget gibts dann die freie auswahl an amtlichen controllern.

• DJ Detto
    Profi
    • 4. Juli 2007 um 20:47

Kann mich dem Thomas nur anschließen.

Entweder S 4004 oder 4044 (oder bei Geldmangel 3004)
    und auf jeden Fall den Behringer vor einer simplen Weiche. Die paar Euro mehr investiert lohnt sich....

Ist halt ne Frage was es kosten darf....

Der Detto

Erfolg hat nur,

• david gehle
    • 4. Juli 2007 um 20:54

Thomas: ..mhm, also wie auch in dieser zarten Andeutung ersichtlich:

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/fa/8022/0/

Naja, ich werd mal sehen, ob mir das Interferenzmuster gefällt (ernsthaft: ob die Auslöschungen und Additionen musikalisch einigermaßen sinnvoll liegen), die Diagramme sind diesbezüglich schon recht aussagekräftig/krickelig. Kann ja immer noch den JBL-Trick mit dem Tiefpass für den unteren 15er ausprobieren.
    Ram + Weiche deLuxe klingt janz elegant.

gruß

d

Einmal editiert, zuletzt von david gehle (4. Juli 2007 um 21:43)

• schrecki7289
    • 4. Juli 2007 um 21:41
    Zitat

wenn weniger als 1 k € für den controller ausgegeben werden sollen.
    => behringer dcx ... (geht einfach zu gut das teil).

Naja, für unter 1k€ gibts schon ein paar andere Controller, welche schonmal wesentlich zuverlässiger als der Ultradrive laufen.

Gruß
    Thomas

• david gehle
    • 5. Juli 2007 um 12:47

Deswegen ziehe ich auch tc electronic vor. Auf den sicher beträchtlichen Unterhaltungswert einer abstürzenden Weiche (?!) verzichte ich gern. Behringer DCX lass ich mal lieber, gibt auch so genug zu tun (Parametrik, selektive Kompressoren etc.).
    Brasilianische und spanische Endstufen (was: Chorizo und Rum), daran muss man sich scheints gewöhnen, werde die Ramsa mal anschauen.

Danke für Tips und Beiträge bis hierher.

daphe

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Juli 2007 um 13:18

sorry, aber das sind vorurteile.
    der dcx rennt und rennt und rennt. (das einzige bekannte problem, war das mit den xlr buchsen und das auch nur bei einigen serien)
    ist noch bei niemanden den ich kenne abgestürzt... (und hier sind ettliche im einsatz)

nur weil behringer draufsteht muss es nicht gleich schlecht sein.
    ich hab schon diverse andere controller unter 1 k € angetestet. leider ist keiner wirklich besser gewesen, so dass sich der aufpreis nicht rechnet.

• DJ Detto
    Profi
    • 5. Juli 2007 um 14:50
    Zitat von "Thomas"

sorry, aber das sind vorurteile.
    der dcx rennt und rennt und rennt. (das einzige bekannte problem, war das mit den xlr buchsen und das auch nur bei einigen serien)
    ist noch bei niemanden den ich kenne abgestürzt... (und hier sind ettliche im einsatz)

Das ist vollkommen richtig. Habe auch mehrere im Einsatz und bei dem ersten, ist die Ausgangsplatine einige Milimeter tiefer als bei den anderen. Das weiß ich deshalb, weil ich bei allen eine Pappe unter die Ausgangsplatine geklebt habe und beim zweiten musste ich da schon eine dünnere Pappe nehmen als beim ersten. Da wahr ein Konstruktionsfehler drinn. Seit dem ist absolute Ruhe und wie Thomas schon sagt die Teile rennen und rennen und rennen - mal ganz nüchtern betrachtet:

Da drinnen ist ein Standard DA udn AD Wandler und ein sonst ist da KEIN Zauberwerk drin. Also was soll daran jetzt sooooo schlecht sein - klar weil B draufsteht......

Der Detto

Erfolg hat nur,

• schrecki7289
    • 5. Juli 2007 um 15:12

Sorry, wenn ich schon ne Pappe unter die Platinen legen muss...
    Die vielen Funktionen sind zwar sehr erfreulich, aber der Controller ist damit definitiv überfordert. Warum überlädt man so ein Gerät?
    Ansonsten sind die nicht praxisgerechten einstellbaren Limiter für mich ein KO Argument. Dann brauche ich mir keinen Controller ins Rack schrauben.

Ja, ich weiß: Für den Preis...

Gruß
    Thomas

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Juli 2007 um 16:49

der limiter lässt sich perfekt einstellen.
    ich habe da keine probleme mit.
    und pappen hat hier in der gegend auch noch niemand unter die platinen packen müssen. und ich rede von mindestens 20 geräten die mir bekannt sind...
    die rechenleistung ist auch ausreichend.
    also mir ist kein gerät bekannt, was weniger als 1 k € kostet und besser ist.

• schrecki7289
    • 5. Juli 2007 um 17:27

WO lassen sich die Limiter denn perfekt einstellen? Der Einstellbereich ist mit minimal -2dbu für viele Kombinationen viel zu gering, als dass ein sinnvoller Schutz möglich ist. Das ist praxisuntauglich.

Das Problem mit dem Knacksen/Prasseln/Rauschen durch Kontakt der Platinenunterseite mit dem Blech ist auch ein alter Hut. Zweifellos nicht bei allen Geräten ein Thema, aber es zeigt, wie sorgfältig die Kiste verarbeitet ist. Sowas gibt mir zu denken.

Die Rechenleistung ist insofern schon zu gering, als dass, wenn wirklich mal mehrere Features auf einmal genutzt werden, der Controller schon irgendwo an seine Grenzen stößt. Das ist ansich erstmal keine Schande, aber warum konzentriert man sich nicht auf weniger Funktionen und implementiert diese dann sorgfältig? Allein der Limiter ist da schon ärgerlich.

Das der Ohringer der beste Controller unter 1k€ ist, ist sicher übertrieben. das hängt immer vom Anwendungszeck und den gestellten Anforderungen ab.

Aber hier fühlt sich ja jeder sofort persönlich angegriffen...

Gruß
    Thomas

• david gehle
    • 5. Juli 2007 um 18:20

..sollte man mit entschärfender Absicht vielleicht eventuell unter U. die unterschiedlichen Anwendungsbereiche/Situationen ins Blickfeld rücken?

Brinzipiell Konserve vs. Liveanwendung natürlich, stationär vs. durch den Schlamm ziehen, Harfe vs. Motörhead...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement