1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wie klein gehts?

• miklo velka
  • 7. Juli 2007 um 11:44
  • miklo velka
    • 7. Juli 2007 um 11:44

Hallo,

gestern hat mich ein Kollege gebeten, ihm eine kleine aber sehr gute Sprach und Beschallungsanlage zusammenzustellen. Eines vorweg, es geht nicht um Lautstärke sondern um Klangqualität.

Im Figurentheater sind zudem sehr geringe Lautstärken gefragt, ein Mikro gilt nur als Unterstützung, selten als Stimmersatz.

Als Anlagenkonzept habe ich ihm folgendes vorgeschlagen:

Mackie Mixer DF 6 oder Soundcraft 4
    KS Audio CPA 04 oder 08 (aus eigener Erfahung)
    alternativ KME QSA 160

Als Alternative zu dem Aktivboxen-Set hatte ich noch folgende Idee:

Spirit Folio Powerpad
    Funktion One F 55 (die neue Kleine mit 2 5"Zöllern)
    oder eine andere kleine Fullrange-Box ( die 106 von KS oder KF, TS Nano usw.)

Die geringe Leistung des Powerpads sollte nicht das Problem sein, vielmehr das Finden einer passenden Box. Kann man bei einem Hersteller wie Funktion One davon ausgehen das alles was gebaut wird gut ist?

Was meint ihr dazu?

• skorpi
    Gast
    • 7. Juli 2007 um 12:01

hi, ich würde dir fohhn empfehlen: die xt-1 ; xt-10 ; oder die xt-2
    diese klingen sehr gut auch bei wenig power.
    sind für sprache sehr gut geeignet. und obendrein noch sehr leicht

• Spleener
    Verifiziert
    • 7. Juli 2007 um 12:04

Hallo,

ich habe die F55 gehört, allerdings nur auf der Messe. Wenn man sie so zum klingen bekommt wie dort ist diese Box eine sehr gute Wahl. Wie bei allen Entscheidungen kann ich nur raten probezuhören/leihen.

mfG

Peter

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 7. Juli 2007 um 13:33
    Zitat von "miklo velka"

Hallo,

gestern hat mich ein Kollege gebeten, ihm eine kleine aber sehr gute Sprach und Beschallungsanlage zusammenzustellen. Eines vorweg, es geht nicht um Lautstärke sondern um Klangqualität.

Im Figurentheater sind zudem sehr geringe Lautstärken gefragt, ein Mikro gilt nur als Unterstützung, selten als Stimmersatz.

Ich habe eine Vorahnung, die besagt das der Raum sehr klein ist und 50-300 Leute da sitzen und zuhören wollen ...

Kannst Du nicht mal was zur Raumgröße und der Anzahl der zu treffenden Ohren sagen?

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• miklo velka
    • 7. Juli 2007 um 13:50

Zur Raumgröße ist nichts genaues zu sagen, da der Kollege genau wie wir ein reines Tour-Theater ist. Er hat aber eine Zuschauerbegrenzung für die Inszenierungen bis max. 120 Personen. Die Auftrittsräume sind in der regel zwischen 80-150 qm groß (manchmal größer, manchmal kleiner). Daher sind die Komponenten auch nach Gewicht ausgesucht. Die Boxen sollten auch nicht unbedingt mehr als 8Kg haben.

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 7. Juli 2007 um 14:11

Dacht ich's mir doch.

Kauft einen Haufen Monitore. Behringer Truth 2030P z.B. fpr 65 Ökken das Stück
    oder Aktiv für 145,- Euro.

Die werden verteilt (je nach räumlichen Gegebenheiten) und gut ist es .

Die Boxen sind klein, unauffällig und haben einen wirklich akzeptablen Klang für solche Zwecke. Vielleicht kauft Ihr ausversehen zwei zu viel und habt nachher noch welche für das Wohnzimmer übrig ;)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• tufkail
    • 7. Juli 2007 um 15:54
    Zitat von "miklo velka"

Hallo,

Hat dann aber im Grunde nichts mit PA zu tun. Man kann i-wie 6-8 Hi-Fi Boxen der Gastzimmerdimensionen kaufen und vielleicht Paar P3500 Yamaha verstärker. Die Boxen leisten ca. 100-120W und mit Yamaha Verstärkern kommt da sicherlich was nettes raus. Behringer halte ich für nicht so gut.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Juli 2007 um 18:55

Als Tourtheater sollte es tatsächlich flexibler sein, als "mal-eben-2Punkt-Frontbeschallung".
    Ich kenne Figuren-/Marionettentheater, die in einem 120pax Auditorium mit einer (alten) Aktor arbeiten...

Da in wechselnden Säälen gearbeitet wird, würde ich auch eine Delaybeschallung als Möglichkeit einplanen. Es muss ja sicherlich nicht mit Stereo gearbeitet werden, deswegen könnte man auch mit einem 2Weg Powermischer hinkommen, evtl. sogar mit unterschiedlichen Lautstärken (rechts/links bzw. Front/delayline) ohne Delay - zumindest bei kurzen Entfernungen FoH/Delay.

Was nützt die klanglich beste Anlage, wenn das Konzept leider im aktuellen Venue nicht passt...

Meine Wahl wären 1x TSMini und 1x TS Nano, aber die Idee mit "Studiomonitoren" zu arbeiten ist auch nicht soo abwägig.

By the way: Es ist IMHO wichtiger, das personal ein wenig in Sachen Beschallungstechnik zu schulen, als da eine absolute Hi-Tech Wunderwaffe hinzustellen. :!: Also lieber eine Anwendungs- denn eine Kaufberatung.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 7. Juli 2007 um 19:53

Wenn es nicht so sehr auf die Kohle ankommt sind 4 oder 6 der kleinen Genelecs (1029) eine recht dezente Lösung, zumal die sich direkt auf Mikrofonstative schrauben lassen.
    Kleiner, aber hochwertiger Mixer (Rauschen!) davor, Delay nicht vergessen und genug Schukoverlängerungen einpacken wenns mal wieder überall Steckdosen gibt, aber nicht da wo die Lautsprecher stehen...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• surfvill
    Reaktionen
    2
    • 8. Juli 2007 um 14:10
    Zitat

Behringer halte ich für nicht so gut.

Wirklich schon mal gehört? Oder einfach nur Behringer ist...? Ich habe mir für die Werkstatt zwei kleine Monitor C1 (49 Euro das Paar!) gekauft und war echt von den Socken! Klasse Sound, sehr durchsichtig! Bass ist da aber nicht viel - solln' sie auch nicht, weil da bei mir ein passiver Sub mit dranhängt. Die Truth 2030P sollte man sich für so eine Anwendung vielleicht wirklich mal anhören!

Grüße vom Ostseestrand

André Ludewig

https://www.mv-entertainment.de

• wurzlsound
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juli 2007 um 21:02

Wie klein geht’s?

Hoi Miklo....

Worum geht’s denn bei Deiner Frage?
    Baugröße oder Klangqualität?
    Mackie, Spirit oder KME schließen schon mal Qualität aus... hmmm...
    Ich gehe mal davon aus, daß Du kleine Boxen willst, die niemand sofort sieht
    und Deine Beschallungsaufgabe sichtbar im Hintergrund bleibt...
    JBL Control 1 geflogen so im Abstand von einem Meter nebeneinander unter der Decke
    des Raumes angebracht und die dämlichen Controlsubs dazu im Monobetrieb wobei die Amps nur eine Steuerfunktion haben...
    das geht... jo, das geht...

Beschallungsqualität bekommst Du , wenn die Baugröße keine Rolle spielt.
    Ganz einfach... 2 Altec „Voice of the Theatre“ mit den passenden Zellenhörnern von Altec
    oder Vitavox, getrieben mit ClassA Röhrenamps und den netten Röhrenvorstufen
    von General Elektric nebst Röhrenmics aus der Zeit des 2ten Weltkrieges... ohne EQ!!!!!!
    das klingt...!

Junge....! Stell dort 2 Standartbilligburger von Uli B. hin...! Mit dem billigsten Uli.B. Pult
    was es überhaupt gibt! Sprachpublikum erinnert sich niemals an die Klangqualität,
    sondern nur an die gesprochenen Texte im Wortlaut... Sprachverständlichkeit und der Text
    der Rede ist wichtig!
    Schon mal drüber nachgedacht, daß Sprachpublikum Bose Acoustic Mass Schrott für teuer Geld kauft und auf 1 & 3 klatscht?

Kerkerker... wenn Geld keine Rolle spielt, übernehme ich den Job... das klingt dann richtig... bekommst sogar noch als Abspann den Soundtrack aus der Filmmusik "das Boot" gratis dazu... daran wird sich Opi erinnern weil ihm das Gebiss dabei zerbröselt... kannst auch die Dinosaurierschritte aus Jurassic Park 1 akustisch bekommen...!
    werde mir dann auch den passenden Anzug anziehen und so dezent wirken wie Butler
    James auf Miss Sophies 90. Geburtstag... ohne Alk... skål... im Komplettprogramm mit allem bin ich bei sowas extrem teuer... (Schmerzensgeld) der Anzug ist die Klebe... die Camcos und dieSRXe sind bezahlt... :D
    und das Sprachpublikum vergisst den Sound genauso schnell wie mit Uli.B. Kram...

Genug der Antiwerbung...

Gruß Tom :twisted:

Tom Pawlowski
    Laerfeldstr. 39
    44803 Bochum
    0234 355475
    0171 3105237

• miklo velka
    • 10. Juli 2007 um 12:27

Tja Tom, "Danke" für deine sehr umfangreiche Empfehlung.

Doch wirklich anfangen kann man damit nichts.
    Ich glaube deine Äusserung "Sprachpublikum ist der Sound egal" zeugt davon das du meine Anfrage nicht sehr ernst nimmst.

Wenn ich mit solchen Größenordnungen (F1 f55) hier im Pa-Forum falsch bin, dann schreib es doch einfach. Aber `ne Control 1an die Decke zu hängen, in jedem Saal in dem das Figurentheater aufgebaut wird ist einfach nur Blödsinn. Den Text ganz oben auch ruhig mal GANZ durchlesen.

Mario Hippeli hat mir schon sehr geholfen mit seinem Angebot die f55 Probezuhören.

Und Tom, wenn`s dem Publikum egal ist, dem Spieler ist aber nicht egal. Und der zahlt letztendlich auch für die Anlage.

Es ist nunmal sehr schwer im High-End- PA Bereich wirklich KLEINE hochwertige Sachen zu finden. Gerade was kleine Mixer angeht. Und bei dem was angeboten wird, ist Mackie und Soundcraft in der Größenordnung nunmal das Beste. Ich kann einem Theaterkollegen der 80% der Aufführungen Solo spielt und ab und zu eine Mitspielerin hat, doch kein Midas-Pult empfehlen? Oder kennst du ein Midas mit 2 Mikroeingängen und 2 Hochpegel? Ich nicht.

Gruß
    Stefan

• tufkamar
    Gast
    • 10. Juli 2007 um 14:36

ich habe recht gute Erfahrungen mit TM61 von ConcertAudio.

"Alternativ" TS-Nano von Seeburg, wenn's ein bisschen größer sein darf finde ich die A4 für Sprache auch recht gut...

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 10. Juli 2007 um 14:55

Hallo Stefan,

also: wenns ein Midas sein soll und du keine Auxwege brauchst, kann man durchaus auch 2x xl42 kaskadieren, wenn man das will ;o)

Ansonsten würd ich einfach eher zu nem kleinen Mackie greifen

Lieben Gruß
    Armin

• Uew
    • 10. Juli 2007 um 14:55

... was ich bezüglich klein und hochqualitativ noch in den Raum stellen wollte wäre Klein&Hummel ProX6, ggf. mit dem passenden Sub dazu. Formfaktor etwa wie CA106 nur deutlich schöner und feiner aufgelöst im Klang.

UWE

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2007 um 03:43

hallo,

ich hab zwar nicht alles gelesen, hätte aber auch eine extrem schicke komibantion im angebot :

1 fohhn XS-10 aktive sub mit 2 mal 6" bässen (maße nur 43 x 25 x 44 cm)2 mal Fohhn AL-100 tops aus der ARC serie (99 cm x 11 cm x 14,2 cm )

die tops sind extrem schlank und fallen nicht auf..

ich habe dieses system selber, nur mit dem XS-20 active sub. ich lasse ihn mit -5,0 db laufen und habe eine sehr angenehme darbietung mit genug fundament.

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 20. Oktober 2007 um 18:58
    Zitat von "miklo velka"

Oder kennst du ein Midas mit 2 Mikroeingängen und 2 Hochpegel? Ich nicht.

Ich schon. Für solche Zwecke haben wir das Midas Venice 160. Das hat 8 Mono und 4 Stereo Eingänge und passt ins 19" Rack. Aber die Mackies in der Größe sind recht gut, wir haben auch ein 1604, das seit Jahren gut funktioniert.

Für die Beschallung empfehle ich die K|H mit Akku und Funk. Einfach aufstellen und einschalten. Fertig. Und klingen erste Sahne, nur der Preis ist heiß....
    Oder wie auch sehr gerne auf Industriejobs eingesetzt 4x Bose MA12 mit dem Sub MB4. Die sind klein und schön.

Grüße, Faxe...

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• diemusik
    • 25. Oktober 2007 um 14:17

... noch ne Alternative, gerade für diesen Einsatzbereich:

FBT Jolly 8ba (Version mit blauem Logo, nicht die billigeren mit rotem Logo)

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-B…95719433de.aspx

Haben wir mal durch Zufall entdeckt und inzwischen 6 Stück im Einsatz. Probehören sorgte damals für Überraschungen!

Sehr praktisch auch der eingebaute 26mm(!)-Flansch für die speziellen Stative von K&M http://www.thomann.de/de/k+m_21420_boxenstativ.htm

Grüßle, Karsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™