1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Männer Horntop

• Peerless
  • 8. Juli 2007 um 16:22
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2007 um 16:22

ich spiele mit dem Gedanken mich in richtung großes Horntop zu orientieren, schätzungsweise mit 2x15" Bestückung + 1,4" Coax oder ähnlichem...

die 15er deswegen, um möglichst tief an die Bässe koppeln zu können. angepeilte Trennfrequenz vielleicht 120Hz ?

Wichtig wär mir die Frage ob man so etwas breit abstrahlend konstruieren kann um mit einem Top pro Seite auszukommen ?

gibt es ggf. passende Bauvorschläge im Netz bzw. welches Abstrahlverhalten hat das Limmer 085 ?

http://www.ae-rental.de

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. Juli 2007 um 16:39

sowas?
    http://www.foeoen.de/catalog/c015.html

das limmer halte ich für deutlich zu kurz.

p.s.: die 120hz mache ich mit 2x12mb1000...

• audigy
    • 8. Juli 2007 um 17:42
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

sowas?
    http://www.foeoen.de/catalog/c015.html

das limmer halte ich für deutlich zu kurz.

p.s.: die 120hz mache ich mit 2x12mb1000...

für infos über diese LS am besten das mitglied MIKE vom audio-studio-nord anschreiben, die haben das teil mehrfach im lager stehen

• wasserkocher
    • 8. Juli 2007 um 19:25

hallo Peerless,

je weiter du die 15" auseinander plazierst, desto tiefer muss der Mittel-Hochtontreiber getrennt werden

ansonsten gab es früher öfter 1x 15"/2" Konstuktionen mit so einem Kurzhorn, z.B. von Harmonic-Desaster oder von K&S

P.S. so ein Kurzhorn muss nicht symmetrisch sein, und je mehr Steigung, desto mehr Reflektion

Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 8. Juli 2007 um 20:12
    Zitat von "wasserkocher"

so ein Kurzhorn muss nicht symmetrisch sein,

will heißen: die aufeinanderliegenden vertikal-konturen abflachen, um so die pappen näher aneinanderzurücken? tja....

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 8. Juli 2007 um 22:44

wichtig wär mir die Ankoppelbarkeit an 18er reflüxe, darum die 120hz... wenn das mit 12er Pappen auch geht, wärs ggf. noch schöner da das Top dann nicht ganz so gross wird und der Hochtöner nicht ganz so tief runter muss....

Wie sieht es mit der Abstrahlcharacteristik aus ? bekommt man da 80 ggf. sogar 90 grad hin ?

ich würde die Konstruktion eher richtung Holz als gfk ansetzen wollen, auf Grund der Kosten :D

• bernieserver
    • 8. Juli 2007 um 23:38

Sowas vielleicht?

http://www.speakerstore.nl/index.php?l=en&pg=11&p=sp&c=23&prjID=&documentID=0

Das ist doch mal was männliches :)

• wasserkocher
    • 9. Juli 2007 um 03:14

@ bernieserver

kenne ich zwar nicht, ist aber allerhöchstens 80er Jahre Niveau
    das braucht heute keiner mehr

warum:
    2x 15" sogeladen, mögen irgendwo über 200 Hz ordentlich Schalldruck bringen

wahrscheinlich mehr als der 8" jemals auf so einem Horn, und der 1" muss auch viel zu tief ran, als das er irgendwas reissen könnte, ganz davon abgesehen, dass der DE500 eher für tiefe Ankopplung und daher nicht solaut gemacht ist, also eher 2-Wege als 3-Wege

Die Phase zwischen MT und HT schreit auch nach aktiv

und dann noch mit dem Beyma-Horn, das ist prima für kleine Direktstrahler, das wars dann aber auch

und @ Peerless
    Holz taugt nur für Basshörner
    oder anders gefragt: welche Kontur macht untere Grenzfrequenz

irgendwo habe ich mal geschrieben, aus was man Wave-Guides baut

Blubb

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Juli 2007 um 10:54

mal was ganz anderes: es ist heute sinnlos sowas bauen zu wollen. es gibt an jeder straßenecke gute gebrauchte horn tops zu guten konditionen. da ist ein selbstbau sinnlos

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• hp
    Reaktionen
    131
    • 9. Juli 2007 um 10:54

... wenn das mit 12er Pappen auch geht, wärs ggf. noch schöner da das Top dann nicht ganz so gross wird

Naja , die Grösse der Front wird immer durch die Mundfläche bestimmt .
    15er Chassis ermöglichen bei gleichen Bedingungen
    eine grössere Halsfläche und somit einen kürzeren Trichter .

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• mike severloh
    • 9. Juli 2007 um 20:16
    Zitat von "Peerless"

ich spiele mit dem Gedanken mich in richtung großes Horntop zu orientieren, schätzungsweise mit 2x15" Bestückung + 1,4" ...
    angepeilte Trennfrequenz vielleicht 120Hz ?...

Hi, klingt nach GAE Hawkwind, oder Community SLS880.
    Und nach laut. :D

Zu grossem Abstrahlwinkel fällt mir das grosse Community 15"-90°-Horn ein, das für oberhalb Boxer-Basshörnern entwickelt wurde, fag mal in Singen in der Stadtverwaltung nach, die schleppten jährlich eben jene 4weg-Horn-P.A. auf den Hohentwiel. Modular, klar.

Zweimal fuffzehnZoll am Horn, bei 50 .. 60° jeweils kommt das zusammen breit genug - nebeneinander, gewinkelt - ich brainstorme einfach mal.

Oberdrauf die (mittel-)grossen EV HPx40, gibts auch als 1240, also breit wie´n linearray, wollt ich mal so bau´n ... :D

PublicAudio hat nen Treiber gefunden der am EV HP940 lineare Mitten macht, EQ-los. Die Teile sind so gross dass sie ab 630 Hz alleine arbeiten können.

Inner FÖÖN F-Serie werkeln die BMS-coax-Treiber, tiiiief getrennt. Sicher helfen die für ´ne laut auch erträgliche Lösung.

Ich meine die genannten Mittenhörner (ausser Community 15") sind alles CD-Hörner, da reisst der sound ausserhalb des nominellen Winkels regelrecht ab, hatte ich mit Kalla Kunze Ende der 90er durchdiskutiert und gegengetestet. Radial (wie Commi) läuft sanfter aus, die leakage wird nutzbar, da leise aber ausgewogen. Dadurch aber weniger cluster-fähig. Präferiert das CD-Hörner ? Denke schon.

Wegen der Grösse mach ich mir da wenig sorgen. 120 Hz, das resultiert in fliegende Kühlschränke ...!
    (Meine verkauften doppelzehner waren mit Selenium-Bestückung nur noch zu dritt einfach zu stacken, und das bei ner nur 3weg-Horn-Anlage! 92x46 cm² Mund, bussi !)

Ot:
    Ich seh da zum Platzsparen nur Möglichkeit, kickbässe mit zu kleinem Mund auf tief zu trimmen. Das Chassis zu finden, das die peaks und dips gerade ausgleicht wird aber nicht ganz einfach. Und wie klingt´s dann ? Kein Plan.

Mike Severloh.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2007 um 22:54

irgendwie hört sich das alles so an als ob man doch mit einer skalierbaren lineaaraylösung besser bedient ist :?

• bernieserver
    • 10. Juli 2007 um 13:59
    Zitat von "wasserkocher"

@ bernieserver

kenne ich zwar nicht, ist aber allerhöchstens 80er Jahre Niveau
    das braucht heute keiner mehr

warum:
    2x 15" sogeladen, mögen irgendwo über 200 Hz ordentlich Schalldruck bringen

Stimmt nicht, geht angeblich bis 90. Vielleicht wegen der Vorkammer?

Zitat von "wasserkocher"

wahrscheinlich mehr als der 8" jemals auf so einem Horn, und der 1" muss auch viel zu tief ran, als das er irgendwas reissen könnte, ganz davon abgesehen, dass der DE500 eher für tiefe Ankopplung und daher nicht solaut gemacht ist, also eher 2-Wege als 3-Wege

Empfohlene Trennfrequenz: 2500 Hz. 3dB Boost bei 2Khz wg. begrenzter Beladung. Wenn ich das Top bauen werde, ändere ich den Hornhals aber etwas ab, mache ihn was runder. Das beladet den kleinen 8- er besser. Vielleicht braucht man dann kein Boost mehr und auch kein Phaseplug.
    Und bei der hohen Trennfrequenz reicht nen guter 1"
    Kannst ja ein anderen HT nehmen.
    Ich habe mir schon überlegt, einfach einen zweiten 8" Horn mit dem gleichem Maßen auf die Kiste draufzusetzen - quasi als Erweiterung. Gut - sieht nicht sonderlich professionell aus, aber das wäre eine Option für Rocksachen.

Zitat von "wasserkocher"

Die Phase zwischen MT und HT schreit auch nach aktiv

Ich denke, dass dies bei den Verstärkerpreisen und digitalen Frequenzweichenpreisen bei Horntops sowieso sinnvoll ist, aktiv zu fahren.
    Delays sind hier beim Xtro unbedingt erforderlich. ( stehen auch in der Setup Datei irgendwo auf der Speakerstore.nl Seite ) Delays sehe ich sogar bei den meisten anderen Hornkonstrukten für sinnvoll. Ich fahre sogar meine direktstrahlenden Hobby - Top aktiv. Ich will auf den Delay des Hochtons zum Tiefton, und damit auf eine zeitrichtige ( und dadurch räumlichere ) Wiedergabe nicht mehr verzichten.

Zitat von "wasserkocher"

und dann noch mit dem Beyma-Horn, das ist prima für kleine Direktstrahler, das wars dann aber auch

bei 2.5 kHz braucht man nicht sooo große Hörner. Kannst ja wie gesagt auch ein anderes nehmen. Es gibt auch Alternativen mit 2" am kurzem Horn - falls Du dir mehr Antrieb wünscht. Klingt dannvielleicht auch besser. als ein 2" am großem Horn, da der Treiber nicht so leicht überladen wird.

Hier gibt es noch ein Forum auf Englisch, wo es ums Xtro und dem Basskameraden, den Punisher, geht. Viel Spaß beim Durchlesen.

http://www.speakerplans.com/forum/forum_topics.asp?FID=19

Hier ein empfehlenswerter Thread mit einer anderen Bestückung des Xtros mit 2" Mini - Horn und anderen, günsigeren 15" TT.

http://www.speakerplans.com/forum/forum_posts.asp?TID=4436

Bilder vom Bau
    http://www.speakerplans.com/forum/forum_posts.asp?TID=4436&PN=5

fertiges Top. Gut zu sehen der Mini - 2".

Gib dem Top eine Chance. :)

Gruß Bernhard

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 10. Juli 2007 um 14:20

....passt abstrahlungsmäßig bestimmt sehr gut in der gesamtkonzept .

• wasserkocher
    • 10. Juli 2007 um 15:39

hallo bernieserver,

Zitat

Stimmt nicht, geht angeblich bis 90. Vielleicht wegen der Vorkammer?

ist schon klar, die Frage ist nur -10 oder - 20dB

prinzipiell natürlich ein schlüssiges Konzept, die Tiefpasswirkung der Vorkammer auszunutzen, um den Schalldruckanstieg in den unteren Mitten zu kompensieren

Zitat

Wenn ich das Top bauen werde, ändere ich den Hornhals aber etwas ab, mache ihn was runder

ich würde da noch viel mehr ändern

Zitat

Und bei der hohen Trennfrequenz reicht nen guter 1"

Commi trennt übrigens bei der RS880 bei ca 3500 Hz

P.S. viel Spass beim Montieren von nem DE500 auf dem TD245

Blubb

• bernieserver
    • 10. Juli 2007 um 17:45

Ok, dann sucht mal weiter.

Wer kann bei einer solchen Größe besseres bieten?

• wasserkocher
    • 11. Juli 2007 um 10:16

Nun also zurück zu Peerless

was ist denn ein Männer Horntop ?

So etwa wie eine RS880 oder grösser ?

wenn eine RS880 reicht, dann ist sicher der beste Weg, sich diese gebraucht zu angeln, die dürften langsam günstig zu haben sein und dann mit zeitgemässen Treibern auszustatten

somit könnte man auch das Gewicht etwas erträglicher machen

Nachteil:
    Peerless wollte eigentlich 90 Grad

Vorteil:
    die Box ist flugfähig, wenn auch sehr "hemdsärmelig"

zurück zur 90 Grad Version:

falls man da wirklich ein bisschen Hornladung für die 15" erreichen will, wird die Box schnell 80cm breit und somit eher ein 4-Männer Top

vielleicht wäre es sinnvoller, eine Line212 aufzublasen auf 15", da könnte man mit 60-Mass auskommen
    wobei sich die "Hornladung" der 15 dann auf etwas Directivity-Kontrolle oberhalb von 300 Hz beschränkt,
    aber jedes dB ist wertvoll und je kürzer der Wave-Guide, desto leichter kann man ihn auch selberbauen
    übrigens volle Zustimmung zu HPs Beitrag

drüber dann wohl den obligatorischen 2"/1" auf einem grossen 90" Grad Horn,
    da gäbs als Kandidaten Beyma TD400
    RCF H9040
    B&C ME75
    und wie das JBL heisst, weiss ich nicht

Klar muss man sich darüber sein, dass all diese Hörner mit einem Diffraktionsspalt arbeiten ( sonst wirds nicht mit den 90 Grad ),

was diesem Treiber natürlich nicht so gut gefällt,
    z.B. wird der MT oberhalb von 4kHz nicht mehr so gut geladen

aber dagegen sollte man das Interferenzmuster halten, das durch Stacken von zwei Selbstbau 60 Grad Tops entstehen kann

Blubb

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 11. Juli 2007 um 11:00

also wenn man sich so den Aufwand überlegt, könnte man besser bedient sein, wenn man sich ein kleines, modulares Array bastelt(ist am Ende natürlich teurer). Sprich man hat z.b. mehrere doppel 12er kisten, da kann man dann bei Bedarf eine, zwei oder drei von hinpacken... darüber dann das gleiche in 8er konfiguration und oben drüber trohnt dann ein dicker Hochtöner, in großem Horn, da man hier ja am wenigsten aggangieren kann :) sieht dann auch noch total ol' school aus....

Alternative ist, sich nen kleines Linearray mit 12"er + 2x 1" Bestückung auf z.b. B&C LineHorn zu basteln... vielleicht sogar die günstigste Lösung wenn man auf Curving verzichtet

bei Hörnern wird man ja scheinbar nicht um 2 Stück pro Seite rum kommen und ich glaube da ist man echt besser mit was gebrauchtem bedient :?

• bassbandit
    Gast
    • 11. Juli 2007 um 13:15

Hi,

orientiere mich grad in eine ähnliche Richtung, und habe mir auch schon diverses angesehen. Meine Meinung ist momentan auch, das sowas im Selbstbau nur ungenügend realisierbar ist.
    Eine Community RS 880 gibts gebraucht manchmal schon für 700-1000 Eus, da hat man auch noch ne Passiv-Option, falls es mal nicht das letzte db an Schalldruck sein muss. Das ist alleine schon das Geld für die Treiber und Hörner. Und die geht :D .

Eine Box für >1000 Pax ist ein professionelles Arbeitsgerät, mit möglichst wenig Kompromissen, wenn man sowas anschafft, kosten Experimente weit mehr, als die "Ersparnis" für einen Selbstbau ausmacht
    (hinkende Vergleiche: Welche Baufirma baut Hilti-Maschinen nach, welche Spedition baut ihre eigenen LKWs ...).
    Und die logistischen Folgekosten werden ja auch gerne vergessen.

Wenn man nicht mit übermässig Zeit gestraft ist- und wer ist das heutzutage schon? -> fertig kaufen oder zuleihen.
    Die Zeit fürs messen und sägen ist für die Kundenaquise meistens besser investiert.

mfg

Ingo

• bassbandit
    Gast
    • 11. Juli 2007 um 13:20

Ups,

doppelpost, da Datenbankfehler!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™