1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Problem mit langer NF-Leitung

• bastler
  • 9. Juli 2007 um 12:12
  • bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juli 2007 um 12:12

Ich hatte am Wochenende ein Problem mit einer recht langen NF-Leitung, aber zuerst mal was zum System.
    Für eine Stadionbeschallung hatte ich an 3 Positionen mit relativ großem Abstand Beschallungssysteme aufgebaut.
    An Position 1 war ein HK Amprack mit 2 VX 2400 AMps eingesetzt, an 2 und 3 je ein Dynacord Cobra 4 Amprack mit je 2 L2400.
    Das 1. Amprack war dabei ca. 50m das 2. 150m und das dritte ca. 270m vom Pult entfernt. Die NF-Verkabelung wurde wegen der langen Wege mit 2x 0,5 mm² XLR-Kabel durchgeführt.
    Die Stromversorgung wurde entgegen der NF-Verkabelung verlegt, d.h. das 3. Amprack war am nächsten am Hauptverteiler, dann kam das 2., das 1. und am Schluss das Pult. Die Kabelquerschnitte der Stromkabel für die PA waren ausreichend, 16 mm² vom Verteiler bis zum 2. Amprack, ab da 10mm² bis zum 1. Rack und weiter mit 6 mm² bis zum Pult.
    Außer den Ampracks hingen keine größeren Verbraucher an der Leitung, die Spannung wurde auch wärend dem Betrieb gemessen und war in Ordnung.

Bei geringem bis mittleren Pegel funktionierte das System tadellos, doch als es während der Veranstaltung lauter wurde fing plötzlich das letzte System in der Kette an zu verzerren. Ich habe keine Erklärung dafür, das Problem konnte ich durch den Einsatz eines Line-Trafos in der NF-Leitung unmittelbar vor dem letzten Amprack beheben, allerdings ist mir die Ursache nicht ganz klar.

Vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen.

Gruß
    Michael

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 9. Juli 2007 um 13:37

Hast Du die NF sternförmig verlegt oder von Rack zu Rack durchgepatcht?

Schwer zu sagen, was das war. Vielleicht Oszillation in der Eingangsstufe aufgrund hoher kapazitiver Belastung durch die lange Zuleitung?

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juli 2007 um 13:42
    Zitat von "derautor"

Hast Du die NF sternförmig verlegt oder von Rack zu Rack durchgepatcht?

Die Leitungen waren von Rack zu Rack durchgepatcht.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 9. Juli 2007 um 20:59

Durchgepatcht? Das letzte Rack hatte also knapp 500 Meter Kupfer bis zur Quelle? Hm, Symmetrie hin oder her, aber auch ein 2V-Signal aus einer guten Pultvorstufe fängt irgendwann an zu zittern, wenn es gegen 500 Meter Kapazität antreten muss...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2007 um 21:59

Es ist die Länge und Menge der Ansteuerungen in Kombination.
    Ein Line Treiber dazwischen würde da sicher helfen

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• tufkail
    • 9. Juli 2007 um 22:08
    Zitat von "starstage"

Durchgepatcht? Das letzte Rack hatte also knapp 500 Meter Kupfer bis zur Quelle? Hm, Symmetrie hin oder her, aber auch ein 2V-Signal aus einer guten Pultvorstufe fängt irgendwann an zu zittern, wenn es gegen 500 Meter Kapazität antreten muss...

Stimmt. Enstreuengen von jeglichem Hoch- und Niederfrequentem Schrott, welcher in der Nähe arbeitet sind nicht unerheblich. Es gibt doch irgendwelche Kästchen, die z.B. für längere Guitarren-Kabel das Signal auf möglichst niederohmige Impedanzwerte heruntertransformieren. Irgendwo in der Mitte könnte man einen kleinen Vorvertärker oder so zwischennschalten, und am Ende dann wieder hochtransformieren.
    Hab mich jetzt zwar mehr oder weniger fachwidrig ausgedrückt, aber vielleicht fallen einem oder anderem die richtigen Fachnamen für das beschriebene Zeug ein.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juli 2007 um 00:13
    Zitat von "klauston"

Es ist die Länge und Menge der Ansteuerungen in Kombination.
    Ein Line Treiber dazwischen würde da sicher helfen

Das wäre auch meine Vermutung. Wenn du die Inputs der einzelnen Amps in den Racks dann auch noch parallel schaltest, bekommt der Ausgangstreiber im Pult schnell das kotzen. Das merkst du dann nach ein paar hundert Metern...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juli 2007 um 08:38
    Zitat von "treibsand"

Das wäre auch meine Vermutung. Wenn du die Inputs der einzelnen Amps in den Racks dann auch noch parallel schaltest, bekommt der Ausgangstreiber im Pult schnell das kotzen. Das merkst du dann nach ein paar hundert Metern...

Wenn die Ausgangstreiber in die Knie gehen müsste das Signal doch an allen Ampracks schlecht sein, oder nicht?
    Die Inputs der einzelnen Amps waren natürlich nicht parallel geschaltet, davor war ja jeweils noch ein Systemcontroller je Rack.
    Und es waren auch keine 500m Kabel sondern 270m.

Gruß
    Michael

• tufkadib
    • 10. Juli 2007 um 13:09

So ganz trivial ist das Problem nicht, da nur ein Rack betroffen war. Schwierigkeiten des Ausganges würde ich nicht annehmen, dann wären alle Racks betroffen gewesen. Außerdem sollte man von ernstzunehmenden Ausgängen erwarten können, daß sie einige Kabelkapazität treiben können, ohne irgendwelche Nebeneffekte (Frequenzgangbeeinflussung, Verzerrungen, Schwingen) zu erzeugen.

Ich könnte mir eher vorstellen, daß es irgendwelche von außen eingestreuten Störungen waren, die nur das letzte Rack betrafen und auch nicht auf der Leitung zurück ins nächste Rack kriechen konnten.

Schlußfolgerung: Übertrager an den Eingängen, die Eingänge zusätzlich bandbreitenbegrenzt, lösen eine Menge Probleme. :)

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™