Ich hatte am Wochenende ein Problem mit einer recht langen NF-Leitung, aber zuerst mal was zum System.
Für eine Stadionbeschallung hatte ich an 3 Positionen mit relativ großem Abstand Beschallungssysteme aufgebaut.
An Position 1 war ein HK Amprack mit 2 VX 2400 AMps eingesetzt, an 2 und 3 je ein Dynacord Cobra 4 Amprack mit je 2 L2400.
Das 1. Amprack war dabei ca. 50m das 2. 150m und das dritte ca. 270m vom Pult entfernt. Die NF-Verkabelung wurde wegen der langen Wege mit 2x 0,5 mm² XLR-Kabel durchgeführt.
Die Stromversorgung wurde entgegen der NF-Verkabelung verlegt, d.h. das 3. Amprack war am nächsten am Hauptverteiler, dann kam das 2., das 1. und am Schluss das Pult. Die Kabelquerschnitte der Stromkabel für die PA waren ausreichend, 16 mm² vom Verteiler bis zum 2. Amprack, ab da 10mm² bis zum 1. Rack und weiter mit 6 mm² bis zum Pult.
Außer den Ampracks hingen keine größeren Verbraucher an der Leitung, die Spannung wurde auch wärend dem Betrieb gemessen und war in Ordnung.
Bei geringem bis mittleren Pegel funktionierte das System tadellos, doch als es während der Veranstaltung lauter wurde fing plötzlich das letzte System in der Kette an zu verzerren. Ich habe keine Erklärung dafür, das Problem konnte ich durch den Einsatz eines Line-Trafos in der NF-Leitung unmittelbar vor dem letzten Amprack beheben, allerdings ist mir die Ursache nicht ganz klar.
Vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen.
Gruß
Michael