1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Was braucht man, damit die Gesangsstimmen live so gut... .??

• krzysztof schwierz
  • 14. Juli 2007 um 13:11
  • krzysztof schwierz
    Gast
    • 14. Juli 2007 um 13:11

Was benutzen die „Stars“, dass die Orginalaufnahmen so gut klingen?? Ich meine natuerlich die Gesangstimmen? Und genauer: es klingt bei jeden Anlage gut – die Proportionen zwischen Gesang und Musik sind immer optimal… Und die Dynamik ist meistens auch super… Kann man so etwas auch beim live singen erhalten?? (abgesehen davon, dass mann eine gute Stimme braucht…) Macht es vielleicht der Compressor??
    Mit freundlichen Grüßen - Christoph

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 14. Juli 2007 um 14:23
    Zitat von "Krzysztof Schwierz"

Was benutzen die „Stars“, dass die Orginalaufnahmen so gut klingen?? Ich meine natuerlich die Gesangstimmen?

Ein Studio. Möglichst eins mit guter Akustik, damit die rohen Gesangsaufnahmen nicht den Raumeindruck einer Telefonzelle mitbringen.
    Auf einer Bühne mit (lauter) Liveband wirst du so etwas nie hinbekommen. Warum sonst wird wohl im Fernsehen und bei vielen Präsentationen und Galas fast ausschließlich mit Halb- und am liebsten gleich mit Vollplayback gearbeitet..?

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. Juli 2007 um 18:44

Und die Dynamik ist meistens auch super…

Das täuscht in der Regel!
    Meist haben die Produktionen der aktuellen Pop & Rockstars so gut wie keine Dynamik.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 15. Juli 2007 um 12:54

...ich spiele auch in einer Blaskapelle, da ist die Dynamik, vor allem bei Wettbewerben sehr wichtig... :D

PS. benutzt vielleicht jemand den Kompressor im Korg PA1X?? Ich habe dieses Instrument, bin mir aber nicht so sicher, ob ich den KOmpressor richtig einstelle... ??

• manuela
    • 15. Juli 2007 um 13:04

Krzysztof das kommt doch eher umgekehrt zum Sinn.
    Sofern dein Mic am Instrument befestigt ist hält sich das ja noch in Grenzen, bei Stativen siehts dann krass aus ... deswegen ja der Kompressor, um die Lautstärkeunterschiede einigermaßen auszuregeln, was nichts anderes ist als eine Verringerung der Dynamik. Und übertreibst du es damit dann redet dein Techniker von "totkomprimiert" 8)

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Arno
    Verifiziert
    • 15. Juli 2007 um 13:22

Irgendwie kommt mir bei der Diskussion der alte Witz (ist es wirklich einer?) in den Sinn:

Tontechniker zum Schlagzeuger: "Spiel doch mal mit ein wenig mehr Dynamik!"
    Antwort: "Wieso? Ich spiel doch schon so laut ich kann!"

Bis dann... Arno!

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 16. Juli 2007 um 17:58

Hmmm.... "Kompressor, um die Lautstärkeunterschiede einigermaßen auszuregeln, was nichts anderes ist als eine Verringerung der Dynamik" - Du hast ja eigentlich voll Recht - die die leisesten Toene werden lauter und die zu lauten werden abgesenkt... - so etwa?? aleso wird die Dynamik, wie Du schreibst verringerd...
    Also kann die Antwort fuer mich so lauten: Kompressor kann gut sein, aber was zu viel ist, kann nicht einmal ein Schwein auffressen ;) ??
    mfg - Christoph

• manuela
    • 16. Juli 2007 um 18:14

Du hast ja eigentlich voll Recht - die die leisesten Toene werden lauter und die zu lauten werden abgesenkt...

genau das schrieb ich hier im Forum auch mal, und hatte sofort laute Widersprüche :P

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 16. Juli 2007 um 21:47

"genau das schrieb ich hier im Forum auch mal, und hatte sofort laute Widersprüche "

...wissen wohl nicht alle, das ganze Zeit FORTE nicht = dynamisch ist ;)

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 16. Juli 2007 um 22:02

Aber Dynamik ist bei aktueller Unterhaltungsmusik kaum bekannt.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Juli 2007 um 09:41

die die leisesten Toene werden lauter und die zu lauten werden abgesenkt... - so etwa?? ..

fast -
    eigentlich werden nur die lauten Töne nicht mehr ganz so laut... aber das genügt ja schon, um die Dynamik abzusenken.
    Mit den leisen Tönen passiert so erstmal nichts. Aber die Schallspitzen werden reduziert und das trägt insgesamt zu ein etwas leiserem Gesamtempfinden bei, weshalb man dann das ganze in der Summe wieder etwas lauter dreht (meist am "Output-Gain" des Kompressors).

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 17. Juli 2007 um 12:50

Der Vollständigkeit halber muss man grundsätzlich zwischen zwei verschiedenen Kompressordesigns unterscheiden: Es gibt natürlich auch welche, die die Dynamik in beide Richtungen bearbeiten. Will heißen, überschreitet das Eingangssignal den Threshold, senkt der Kompressor ab, fällt der Eingangpegel stark ab, verstärkt der Kompressor nach, um möglichst immer kontanten (hohen) Ausgangspegel zu liefern.

Letzteres hat bei Extremeinstellung nicht selten gewaltige Rauschfahnen zur Folge, deshalb finden solche "Sustainer" eigentlich auch nur als reine Effektgeräte, z.B. für elektrische Gitarre (Boss CS-3 ist ein gutes Beispiel) Verwendung.

Im Studio- und PA-Wesen aber wird, wie mringhoff schon schrieb, mit dem Kompressor üblicherweise nur abgesenkt, nicht angehoben, und der Pegelverlust mit dem Output-Regler ausgeglichen.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 18. Juli 2007 um 22:48

...also kann man einen Konpressor bei einer bestimmten aufstellung auch als einen Limiter benutzen?? :D

• Arno
    Verifiziert
    • 18. Juli 2007 um 22:53

Genau richtig. Ein Kompressor mit einem Ratio von 1:unendlich ist ein Limiter. Wobei jetzt bestimmt die Diskussion anfängt: Was ist ein Limiter? Da gibt es auch verschiedene... :)

Bis dann... Arno!

• Mix4Munich
    • 24. Juli 2007 um 14:33
    Zitat von "Manuela"

genau das schrieb ich hier im Forum auch mal, und hatte sofort laute Widersprüche :P

... die Du mithilfe eines Kompressors bestimmt gleich wieder leiser gemacht hast. Oder etwa nicht?

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• Mix4Munich
    • 24. Juli 2007 um 14:49

... die leisesten Toene werden lauter und die zu lauten werden abgesenkt... - so etwa?? aleso wird die Dynamik, wie Du schreibst verringerd ...

Leuts, Ihr macht Euch das zu einfach!

Durch einen Compressor und/oder Limiter verringere ich die TECHNISCHE Dynamik. Also senke die lauten Stellen im Pegel ab und (wenn ich am Gain oder Output Volume des Compressors anhebe) hebe die leisen Stellen an, so dass die Unterschiede zwischen leisester und lautester Stelle deutlich geringer werden.

Das gibt dem Künstler aber die Möglichkeit, die MUSIKALISCHE Dynamik zu erhöhen. Soll heissen, er/sie kann flüstern und wird immer noch gehört. Er/sie kann brüllen, und die Anlage operiert pegeltechnisch trotzdem im grünen Bereich. Ohne einen Compressor müsste der Künstler vielleicht die Dynamik seiner Darbietung einschränken, sonst würde er bei leisen Passagen nicht gehört oder würde mit lauten Passagen die Anlage beschädigen.

Warum wir pegeltechnisch reduzierte Signale trotzdem als laut wahrnehmen: Die Wahrnehmung von Dynamik hat ja (mindestens) zwei Komponenten - einmal der reine Pegel, einmal das Obertonverhalten. Ein Beispiel: Schlage eine Pianotaste sehr sanft an - der Ton ist leise und auch hat nicht allzuviele Obertöne. Nun schlage die Taste immer lauter an - der Ton wird (a) lauter und (b) obertonreicher. Durch (richtigen) Einsatz eines (guten) Compressors verringerst Du die Lautstärkeanhebung, lässt aber das Verhalten der Obertöne nahezu unangetastet. Das Gehör kriegt mehr Obertongehalt mit und zieht daraus den Schluss "es wird lauter". Isses aber gar nicht, oder zumindest kaum. Yo, so is das.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement