1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
  • 19. Juli 2007 um 11:04
  • wasserkocher
    • 28. August 2007 um 11:34

Dadoc hat geschrieben

Zitat

Und ich es nicht sinnvoll finde wenn ein Selbstbau Top die 500€ Marke im Material sprengt.

das sehe ich genau andersrum

denn die Arbeit für die Holzkiste bleibt die gleiche,
    und der Entwicklungsaufwand kann sich sogar reduzieren ( kommt natürlich auf die Ansprüche an )
    je hochwertiger das Material, wenn man es beherrscht, desto mehr kann man sparen im Vergleich zu einer fertigen Box

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• HKL
    • 28. August 2007 um 12:30
    Zitat von "Jobsti84"

Es sind nur 4 Leute , welche dieses Projet unterstützen, es werden aber 20x so viele sein die nachbauen wollen, eben für Lau.
    MfG

Ich glaube das wird überschätzt.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. August 2007 um 12:44
    Zitat von "Jobsti84"

Was denkt ihr wie, nennen wir zB. mal, SK reagieren würde, wenn hier wer einfach seine Weichenpläne posten würde?

Das mit den Fertigweichen hat einen einfachen Hintergrund: Wenn man eine Weiche baut und z.B. andere Spulen einbaut, kann dies ggf. deutliche Auswirkungen auf die Performance haben ... dto. wenn - weil in der Bastelkiste verfügbar - bipolare Elkos verbaut werden.
    Wenn ich schon nicht verhindern kann, daß Lautsprechersysteme blödsinnig aufgestellt, eingestellt (EQ, Bastel-Controllersettings) oder betrieben werden (dubiose Billigst-Endstufen, Mixer mit interessanten Filterungen in Neutralstellung etc. ...), so kann ich wenigstens für eine funktionierende Weiche sorgen ... alles andere kann ich nicht beeinflussen.

In Internetforen werden Entwicklungen aufgrund von Hörtests mal schnell (teilweise prinzipiell, weils andere entwickelt haben ... :wink: ) zerrissen - auch wenn die vermeintlichen Ursachen vielleicht ganz woanders liegen (und was im Nachhinein sowieso nie geklärt werden wird).

Foren sind voll von "Erfahrungsberichten amtlicher" Systeme", die auf einer Location einen guten Job gemacht haben (sollen) ... auf einer anderen Baustelle war das (GLEICHE !!!) System dann plötzlich "sowas von grottig schlecht". :)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. August 2007 um 14:04
    Zitat von "HKL"

Ich glaube das wird überschätzt.

Naja, es werden bestimmt nicht viel weniger sein, zumindest bei einem funktionierenden Top und über ein paar Jahre hinweg gesehen...
    Andere (z.B. meiner einer) wollen eher aus der Entwicklung etwas lernen und eher nicht die "popelige" Holzbastelei :oops:
    Auch da gibt's bestimmt einige.

Was die +/- 4 Entwickler angeht, so bin ich froh, dass es sich um so einen kleinen Kreis handelt. Erstens, weil da Fachwissen gebündelt wird und 2. weil dicht ständig andere Stil-/Entwicklungsrichtungen eingeschlagen werden.

Fabians Arger verstehe ich zum Teil, andererseitswerden von Herstellern nicht umsonst Pläne NIE herausgegeben, oder nur deutlichst als geistiges Eigentum gekennzeichnet an Zulieferer.

Ich wünsche Fabi jedenfalls erstmal schönen Urlaub und freue mich, wenn er wieder zurück und dabei ist.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 31. August 2007 um 02:22

Mich wunders, anscheinend juckts keinen Menschen hier, dass Fabi nich weitermachen mag.

Ich verstehe ihn immer mehr!

Also ich bin dafür, dass es weiter geht...
    Wenn ich was tun/helfen kann, du weiß was ich anbieten könnte.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• apollo-soundsystems
    • 31. August 2007 um 09:46

was? wo? wer? was is passiert?

Das dürfen wir nicht einreißen lassen, die Mitnehmermentalität hier im Forum is natürlich so ne Sache.
    vielleicht sollte man für die Pläne später einen Betrag einfordern, wie es unser werter Thorsten auch macht 8)

nein im Ernst, ich kann Fabian schon verstehen, dass er momentan die Nase etwas voll hat, vielleicht sollte man das Projekt als "open Source" wirklich nochmal überdenken.

http://www.apollo-soundshop.de

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 31. August 2007 um 10:52
    Zitat von "Apollo-Soundsystems"

nein im Ernst, ich kann Fabian schon verstehen, dass er momentan die Nase etwas voll hat, vielleicht sollte man das Projekt als "open Source" wirklich nochmal überdenken.

open source wird dann zum Problem, wenn es kein open source, sondern eher ein open project wird.

Das gibts auch an anderen Brettern, abseits der PA Technik.

Hier ist das etwas extrem, weil hinter den vermeindlichen open source Konstrukten oft nur ein oder zwei Leute stecken, die aus persönlichen Gründen das Projekt vorantreiben.

Wenn ich mein know-how exponiere, muss ich mich nicht wundern, wenn sich andere dessen bedienen.

Wenn dann noch jemand ein Geld verlangt für Unterlagen, die andernorts frei verfügbar sind, wirkt das natürlich nur noch albern, so in etwa, als wenn Du die Zeitung von gestern für 5,- verkaufen wolltest.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 31. August 2007 um 11:33

... ich habe vor einigen Monaten einen Bericht gelesen, daß man DVDs fertigen will (wohl für Videotheken, denke ich mal ...), die man nur einmal anschauen kann (so in der Art wie bei "Mission Impossible" die Tonbänder ... "bam __ bam ba bam bam ..." :D ).
    Vielleicht gibts sowas ja auch in gedruckter Form (d.h. wenn die Box fertig ist, verbrennt sich das Blatt von selbst ... :wink: ) ?

• unknown_artist
    • 31. August 2007 um 15:07

ich würde es einfach so machen wie Manfred(bei dem Namen muss ich immer an Mamba denken :lol: ), und Fertigweichen zum Verkauf anbieten. Dann kann Fabian den Großteil der möglichen Fehler klanglicher Natur, die beim Bau auftreten können verhindern. Nebenbei kann er so noch eine kleine Aufwandsentschädigung mitnehmen. So einfach...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 31. August 2007 um 15:36

Ich glaub weniger, dass Fabi Bock hat Weichen zu basteln...
    Ich würde mich allerdings dafür anbieten, mach das ja öfters...

Geätzte Platinen kann ich auch besorgen günstig, bzw mach ich demnächt wieder selbst.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 31. August 2007 um 20:47
    Zitat von "unknown_artist"

ich würde es einfach so machen wie Manfred(bei dem Namen muss ich immer an Mamba denken :lol: ), und Fertigweichen zum Verkauf anbieten. Dann kann Fabian den Großteil der möglichen Fehler klanglicher Natur, die beim Bau auftreten können verhindern. Nebenbei kann er so noch eine kleine Aufwandsentschädigung mitnehmen. So einfach...

so wird man es wohl machen müssen - eine bessere idee ist mir bislang auch nicht gekommen. nunja, ich habe seite 1 wieder aufgemacht, aber mit leicht veränderten zielstellungen. die änderungen habe ich rot markiert.
    wer ein problem damit hat - ich bin zu weiteren diskussionen bereit...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. September 2007 um 08:39

Der Winnie Seeburg hat wohl in diesem Threat mitgelesen... Kuckt ihr hier:

http://www.seeburg.net/F22_Datenbl_dt.pdf

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. September 2007 um 09:40
    Zitat von "4Art"

Der Winnie Seeburg hat wohl in diesem Threat mitgelesen... Kuckt ihr hier:

http://www.seeburg.net/F22_Datenbl_dt.pdf

...und seeburg misst jetzt auch mit ARTA :) !
    die trennfrequenz bei 800hz anzusetzen, nunja, macht das ein 18sound 1,4" noch mit?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. September 2007 um 10:17

Ja - am XT1464 mit dem 1480er geht das subjektiv (wir haben selber nie gemessen und Dirk Hahn mag ja so tiefe Trennfrequenzen überhaupt nicht - das genaue Gegenteil ist ja im Uebrigen die T24, welche erst bei 1.6khz passiv trennt)!

Die F8 (Datenblatt kann unter "Downloads" abgerufen werden) wurde auf unser bestreben hin entwickelt, die Trennfrequenz extrem tief anzusetzen. Wir setzen diesen Lautsprecher in einer akustisch extrem schwierigen Halle installiert (2 Stück pro Seite) ein und trennen dort aktiv mit Controller biamp bei 660 Hz :shock: Den 15er müssen wir dadurch nicht in den Bereich hochquälen, wo das Ding nicht mehr klingt. Die Kübel müssen dort drinne Fullrange laufen, weil kein Platz für Subwoofer vorhanden war.

Diese Entwicklung war als Alternative zur Unity gedacht, da die Pappnasen von Yorkville mal wieder nicht liefern konnten. Das ist DER nicht horngeladene Lautsprecher mit der IMHO absolut besten Directivity bis runter auf 330Hz. (Alternative sind vielleicht noch die weidenden Dipols oder gewisse Coda-Konstrukte).

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. September 2007 um 10:59
    Zitat von "4Art"

....wir haben selber nie gemessen...

ich schon! --> http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=522094#522094

Zitat von "4Art"

Die F8 (Datenblatt kann unter "Downloads" abgerufen werden) wurde auf unser bestreben hin entwickelt....

hä? was soll dieser stilistische sprung? ist das jetzt ein zitat einer seeburg-aussage oder deine eigene?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 3. September 2007 um 11:34

In ebendieser F8 wurde die Kombination aus XT1464 und 1480er verbaut. Leider haben wir den gesamten Lautsprecher selber nie gemessen um nachzuvollziehen, wie sich die Geschichte "messtechnisch" anhört - in eben dieser Halle klingt der Lautsprechersuper. Deine Messung bezieht sich doch auf den 1460er am XT1464, oder?

Ursprünglich war damals nicht geplant, die F8 in Serie zu produzieren sondern quasi ein customizetes Produkt für eben diese Installation. Damals 2004, als diese F8 entwickelt wurde, waren sowohl Horn als auch Treiber ziemlich neu und tatsächlich war uns damals unklar, ob die Kombi eine derart tiefe Trennfrequenz mitmacht. Allerdings bewährt sich das Ganze nun seit 3 Jahren. -> die Antwort bezieht sich also auf deine Frage nach der Trennfrequenz.

Ich finde es einfach spannend, hier mitzulesen, welche Treiber/Hornkombination denn nun schliesslich für das Projekt (wenn es denn zustande kommt) gewählt werden wird. Allerdings vermute ich mal nicht 1480/XT1464, da ja nicht ganz günstig oder so... Bei Party-PA zimmern sich die Jungs dort ganz PA's für den Preis zusammen.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 3. September 2007 um 11:59

ja richtig, die messungen sind mit dem 1460 gemacht worden. einen 1480 habe ich nicht da, folglich könnte ich diesen auch nicht bewerten und ggf. auswählen.
    lieb wäre mir bms 4594, nur bräuchte ich hierfür jemanden, der bereit wäre, ein messmuster kurz bereitzustellen.

• unknown_artist
    • 3. September 2007 um 14:23

hmmm jip das ist bei adam hall sicher nicht allzu einfach :D
    ach ja und noch ein blechdeckelvorschlag - http://www.beyma.de/fileadmin/seit…nal/CP755ND.pdf
    Die Leute dort sind sehr freundlich, eine nette Nachfrage und mit etwas Glück hast du dein Messsample im Haus.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. September 2007 um 19:17

hai!

das prototypengehäuse (von thomas/ apollosound) ist jetzt hier. wie man sieht leider ohne br-kanäle, aber die schneide ich später noch rein... so mache ich erstmal messungen ohne "loch". aber nicht mehr heute, ich hab keinen bock mehr... ;)

• alec
    • 5. September 2007 um 19:29

schön daß der rückwärtige Schall des Hochtöners bedämpft wurde,
    jefälltma ;)

H-AUDIO Elektroakustik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™