1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• F.A.Bi.A.N.
  • 19. Juli 2007 um 11:04
  • F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 9. Mai 2008 um 17:48
    Zitat von "Sound-Klinik"

Und das Schlimmste: Die überwiegende Mehrheit der Hobby-Tontechs und DJs hört die Unterschiede dann gar nicht

genau :cry: !

Zitat von "Thomas"

Da ist dann am Ende die Frage, ob sich der Aufwand mit der passiv Weiche lohnt.

für meinen geschmack: ja.
    zudem verleihe ich lieber eine "black-box" ohne verstellmöglichkeiten. aber das ist eine frage der persönlichen vorlieben.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 11. Mai 2008 um 00:04

... und so KÖNNTE es aussehen...

(es fehlen: versteifungen beim topteil, griffe, zubehör...!)

was meint ihr - sollte der bass genauso breit werden wie das topteil?

• unknown_artist
    • 12. Mai 2008 um 20:21

Vorschlag:
    a)
    Identisches Gehäuse mit 2*15NW100 bestücken. Die Chassis werden die knappen 100l Volumen gut verkraften. Ist zwar nicht ultratief, aber superkompakt und leicht.
    Von der Optik auch ein Vorteil wenn man schmale Säulen bauen kann.
    b)
    den Sub so breit machen wie 2 zueinandere geclusterte Tops sind.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 13. Mai 2008 um 02:12

hallo,

@ julian:
    zu a.) ein teiltrapezförmiges bassgehäuse - warum? denk doch nur mal an den anwendungsfall von zwei oder drei quergelegten subs mit einem 2x12"/1,4"-top + infill nach.... mit einem trapezgehäuse wohl etwas "schwierig"!
    zu b.) das sowieso. die grundflächen sind immer so geplant, dass man in jeder richtung und in jeder lage des bassgehäuses den platzbedarf auch für zwei nebeneinanderstehende tops abdeckt.

die frage, um die es mir eigentlich geht, ist diese hier:

ein punkt "pro":
    - im transporter hätte man, tops und bässe auf dem boden, eine ebene ladefläche
    - ... ?

danke,
    fabian

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. Mai 2008 um 07:19

Denkt bitte daran, dass das Ganze extrem wackelig stehen würde. Ich weiß nicht wie das bei euch aussieht, aber ich habe des öfteren auch schonmal VA's bei denen sich Gäste gegen die Stacks lehnen, dagegen stolpern oder ähnliches. Bei ner 40ger Breite schmeißt man die dabei sehr leicht um.
    Ne Standfläche von sagen wir mal 56x60-70 cm finde ich sollte man minimum haben, damit das Ganze halbwegs vernünftig steht.
    Und minimum ca. 1,4 Meter sollte man meiner Meinung nach mit den Subs auch überbrücken um die Tops vernünftig auf Höhe zu bekommen, sonst muss die erste Reihe richtig "leiden"...

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Mai 2008 um 21:31

@ thomas:
    ich tendiere auch eher zu der breiten version. sieht für meinen geschmack generell gefälliger aus.
    zum thema standfestigkeit: wer WILL, schmeißt noch ganz andere sachen um. ein stack mit einem 2x12"-top muss ohnehin verzurrt werden, weil allein durch die höhe des gesamten stacks der entsprechende "hebel" entsteht.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Mai 2008 um 09:19

Ich würde die breite Variante bevorzugen, die läßt Spielraum fürs eindrehen des Tops, evtl. kann man sogar vorgefertigte Mulden für die Gummifüße der Tops einbringen. Meine bevorzugte Musikervariante würde aber anderst aussehen. Ich würde den Bass legen und ihn mit nem vernünftigen Stativflansch ausstatten, K&M Kurbelstange und PAF212 oben drauf, evtl. gibt es bis dahin schon den U-Flugbügel zum schönen ausrichten. Sollte ich wirklich in die Verlegenheit kommen zwei Tops zu fahren brauche ich eh 3-4 dieser Bässe die dann Quergelegt gut Fläche haben und auch mit 520mm Breite eine gute Stackhöhe von 2,08m ergeben. Alles drüber sollte man dann eh fliegen, aber das ist ein anderes Thema, was nicht zur PAF212 gehört.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 17. Mai 2008 um 11:51
    Zitat von "Kracky"

Ich würde den Bass legen und ihn mit nem vernünftigen Stativflansch ausstatten, K&M Kurbelstange und PAF212 oben drauf, evtl. gibt es bis dahin schon den U-Flugbügel zum schönen ausrichten. Sollte ich wirklich in die Verlegenheit kommen zwei Tops zu fahren brauche ich eh 3-4 dieser Bässe die dann Quergelegt gut Fläche haben und auch mit 520mm Breite eine gute Stackhöhe von 2,08m ergeben.
    Alles drüber sollte man dann eh fliegen, aber das ist ein anderes Thema, was nicht zur PAF212 gehört.

sehe ich genau so wie kracky, das ganze erinnert mich ein wenig an die k&f sw215 / 212 kombi - gut so, weiter machen! :D

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Mai 2008 um 11:53
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

momentan plane ich den dazugehörigen (2x15"-)bass, aber das wird wohl eine weile dauern. andere dinge sind erstmal wichtiger.

Irgendwie würde dazu ein netter 212 oder 412 Bass gut passen, 215 ist irgendwie wieder zu normal für so eine gelungene Kiste.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 18. Mai 2008 um 00:02
    Zitat von "Kracky"

Ich würde die breite Variante bevorzugen, die läßt Spielraum fürs eindrehen des Tops, evtl. kann man sogar vorgefertigte Mulden für die Gummifüße der Tops einbringen.

Der Bass ist bislang so geplant, dass man jede (für mich) erdenkliche Stackingkonstellation damit durchspielen kann...

... persönlich nutze ich meistens die erste Option, wo ein Top bündig mit der Außenkante der Bässe steht und das zweite eingewinkelt wird, damit die ersten Reihen vor der Bühne auch noch was abbekommen.
    Den zweiten Fall (beide Tops gewinkelt) brauche ich so gut wie nie, da ich fast nur Hallen beschalle, die eher tief als breit sind.

Trotzdem kann man mit den derzeit geplanten Bässen beide Varianten aufbauen - egal, ob die Bässe hochkant stehen oder gelegt werden!

Zitat von "Kracky"

Meine bevorzugte Musikervariante würde aber anderst aussehen. Ich würde den Bass legen und ihn mit nem vernünftigen Stativflansch ausstatten, K&M Kurbelstange und PAF212 oben drauf, evtl. gibt es bis dahin schon den U-Flugbügel zum schönen ausrichten.

Ist das jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl oder kümmerst du dich selbst um den Flugbügel?
    Mit deinen extrakräftigen Hochständerflanschen hätte ich da keine Bedenken.

Zitat von "Kracky"

Alles drüber sollte man dann eh fliegen, aber das ist ein anderes Thema, was nicht zur PAF212 gehört.

Nunja, ich wollte ja nicht generell jede Überlegung in dieser Richtung abwürgen. Meine Exemplare bzw. die, bei denen ich eine Qualitätskontrolle machen kann, werden Flugoptionen haben, die ich aber von einem Statiker überschlägig prüfen lasse.
    Ich wollte nur keine "Bastelanleitungen" für derartiges geben, da man im Falle des Falles moralisch mit drinhängt. Darauf hatte/ habe ich keine Lust.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Mai 2008 um 19:17
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

Ist das jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl oder kümmerst du dich selbst um den Flugbügel?
    Mit deinen extrakräftigen Hochständerflanschen hätte ich da keine Bedenken.

Ja, diese Option wird zumindest bei meinen beiden kommen. Aber näheres erst wenn ich mir darüber absolut im klaren bin. Ansonsten könntest du das wirklich als einen Wink sehen, es geht nichts über ein sauber auszurichtendes System.

Zum Fliegen nochmal, natürlich würde ich das nicht grundsätzlich ausschließen aber für das Selbstbauprojekt hier, möchte ich diese Diskussion wie du ja selbst auch sagst, nicht führen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. Mai 2008 um 12:52

okay, ich werde mir das gedanklich notieren.
    jetzt muss ich mich erstmal um die serienreife der 2x12"-gehäuse kümmern, danach kommen die bässe dran. die protos dafür werden diese woche noch fertig. dann heißt es chassis selektieren... was dauern kann, wenn man den kompletten markt berücksichtigen will.

• hiandreas
    • 19. Mai 2008 um 22:38

Was hältst du denn von Jobst seine MBH-118?
    Die haben wenigstens ordentlich db, sind günstig und haben für nen 18er noch ordentlich kick?
    Würde dann 3 Stück pro 212 nehmen
    60*3= 180 im Stack.

Mein Favorit währe ein 2x15" Basshybrid mit den RCF LF15N401 oder ähnlich.

BR geht mir nicht genug durch die Leute, vorne ballert es wie sau, ab 30 40m wird es leise, und ab 50 bis 100m grummelt es nur noch, naja.
    Naja ich beobachte mal!
    Du machst das schon!!!

PS Geile CAD´s! Klappt doch!
    Ist die selbe Software oder?

Grüße Andreas

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. Mai 2008 um 16:18
    Zitat von "hiandreas"

Was hältst du denn von Jobst seine MBH-118?

die kenne ich nicht. messtechnisch scheint es sich dabei eher um einen bandpass 6ter ordnung zu handeln... oder einen bassreflexbass mit resonanz "vorne" raus - was ja alles irgendwie das selbe ist.

Zitat von "hiandreas"

BR geht mir nicht genug durch die Leute, vorne ballert es wie sau, ab 30 40m wird es leise, und ab 50 bis 100m grummelt es nur noch

1.) ist ein 2x12"/1,4"-top für derartige reichweiten (> 50m) nicht geeignet und
    2.) ist das thema "reichweite" bei der basswiedergabe schon ausreichend oft besprochen worden (einfach mal suchfunktion bemühen). das konstruktionsprinzip der schallführung hat damit vergleichsweise wenig zu tun...

Zitat von "hiandreas"

Geile CAD´s! Klappt doch!
    Ist die selbe Software oder?

nee, das ist google sketchup. ich kann´s nur empfehlen, die ergonomie ist sehr gut. der funktionsumfang ist mit einem richtigen CAD nicht zu vergleichen aber für die schnelle visualisierung macht es durchaus spaß/ sinn! :)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. Mai 2008 um 17:43

nachtrag bzgl. sketchup:
    http://www.youtube.com/watch?v=wqKqvP-NAvg

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. Mai 2008 um 17:50

guten abend,

nachdem die gehäuse zunächst als bausatz vorliegen, habe ich bei diesem schönen wetter ein wenig gebastelt... :)

• Blancblue
    Reaktionen
    195
    • 25. Mai 2008 um 18:58

Macht einen sehr guten Eindruck, der Bausatz. Dieser kann sicher irgendwo für x Euronen erworben werden, oder?

Informiere auch mal über das Gewicht der fertigen Kiste bitte.

Signatur?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 26. Mai 2008 um 08:59
    Zitat von "Blancblue"

Macht einen sehr guten Eindruck, der Bausatz. Dieser kann sicher irgendwo für x Euronen erworben werden, oder?

genau (bitte PN oder email deswegen).

Zitat von "Blancblue"

Informiere auch mal über das Gewicht der fertigen Kiste bitte.

circa 34kg, aber +/-1kg je nach persönlicher ausführung.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 31. Mai 2008 um 19:34

hallo,

...nach kurzer pause sind die ersten seriengehäuse fertig (noch nicht in allen details ganz ausgereift - vor allem, was die griffe angeht!)...

... und haben die erste vorführung hinter sich (raum mit leicht "suboptimaler" akustik!).

grade hat mir thomas (apollo-sound) noch die bilder der von ihm gefertigten gehäuse gemailt...

vielen dank dafür!
    ich wünsche dem forum einen geruhsamen (grill-)abend :D .

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Mai 2008 um 20:45

Und irgendwann die Woche denke ich kann ich hier die Bilder vom fertigen Ergebniss der Gehäuse vom Thomas hier reinstellen.
    Wie war deine klangliche Einschätzung, auch wenn die Akustik suboptimal war? Gerade da ist es ja interessant wie sich ein Lautsprecher schlägt.
    Ach ja und mein Vorhaben mit dem U-Bügel habe ich fallen lassen, die sind einfach zu groß und zu schwer für sowas.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™