Hallo,
noch mal eine paar Fragen zu einem Gerät welches die Hauptaufgabe hat ArtNet-Daten in DMX-Daten umzuwandeln:
1. darf ein Gerät (allgemein nicht auf das obere Gerät direkt bezogen) im Lichtbereich auch mehr als 3 HE aufweisen, oder sind 3 HE das maximale was auf dem Markt aktzeptiert wird? (die Frage ist leider ernst gemeint...)
2. muss ein Gerät, welches die Hauptaufgabe hat Artnet-Daten in DMX-Daten umzuwandeln ein Display besitzen, wenn es schon einen Webserver besitzt, über den alles konfiguriert werden kann? Welchen Vorteil hätte ein Display gegenüber einem Webserver, wenn man eh ein Netzwerk (Artnet) aufbauen muss? Würdet ihr euch freuen wenn so ein Gerät sogar einen Touch Screen hätte - oder findet ihr das sowas nicht notwendig oder gut bzw eher hinderlich?
ich hoffe ihr könnt mir mit euren Meinungen weiterhelfen.
Gruß
Martin
Umfrage ArtNet-DMX-Interface
-
-
zu 1.: Ich denkre, wenn das Gerät es erfordert ist jede Bföße akzeptiert (siehe Mediaserver, Dimmer,...) aber je kompakter desto besser, das ist immer so.
zu 2.: Ein Display am Gerät hat den Vorteil, das man es auch Einstellen kann, ohne den Server zu benutzen, bzw. wenn beide örtlich getrennt sind auch schnell mal wichtige Daten nachlesen kann.
Und kein Touchscreen kann eine gute und logische Programmführung übertreffen. -
Hallo..
3HE richen nach nem normalen PC oder sehe ich das falsch ?
1HE Gehäuse mit nem XPC Board's sind doch für sowas super geeignet.
Webserver, als wird da wohl Linux oder Windows laufen ?
Ein Display ist immer sehr nützlich. Hast ne schneller Übersicht für mal eben was nachsehen ohne das du dir erst den Lappi schnappen must und auf das Webinterface gehen must.Ich habe das auch alles in einem schönen kleinem 1HE untergebracht.
lg, markus
-
würdest du sagen, dass das Display die gleiche Leistungsstärke benötigt was den funktionsumfang angeht wie der Webserver? Oder ist es z.B. angebrachter nur die notwendigsten Sachen über das Display steuern zu können und den Rest nur über den Webserver.
Hat man nicht auf allen Produktionen einen Laptop dabei? Ich meine das Netzwerk muss eh gezogen werden, wegen ArtNet.
der Webserver wird für alle Betriebssystem, Windows MAC und Linux ansprechbar sein.
über weitere Meinungen würde ich mich freuen
Gruß
Martin -
ja is klar das ich mit jedem betriebssystem auf den Webserver zugreifen kann.
welches OS soll denn auf dem ArtNet DMX System laufen ?
-
ohne jeglichem O/S... das ist einfach ein zusätzlicher µC der nur den Webserver integriert hat... dieser ist in c++ geschrieben... mit dem üblichen halt
Martin
-
Wie schon erwähnt, auf die Programmführung kommt es an. Bevor diese unübersichtlich wir eher weniger Funktionen für das Gerät selbst, aber wenn es schöhn gemacht ist, sind mehr Funktionen niemels verkehrt.
-
Willst du selber ein Artnet Interface entwickeln und vermarkten ?
Ich hab für mein Pult ein Enttec Datagate DME. Das Ding ist 1HE hoch und kann sowohl über Netzwerk als auch über das Display(mit 4 Tasten) bedient und eingestellt werden.
Übers Netzwerk ist es schon sehr praktisch und nimmt einem Arbeit ab, bis ich mich durchs Menü gewurschtelt habe, ist das Ding schon 10mal mit der Software über das Notebook konfiguriert. Aber manchmal hat man mal kein Notebook da und das Ding muss eingestellt werden.
Worst-Case das Gerät liegt neben der Bühne und das Setup muss kurzfristig geändert werden. Da ist es schon praktisch wenn man das Gerät alleine ohne zuhilfenahme eines Notebooks einstellen kann.Wegen der Frage zur Höhe .. in Bezug auf einen Artnetknoten, je kleiner desto besser.