Kenn die Endstufen jetzt nicht wirklich persönlich, hatte noch nicht
wirklich eine in der Hand. Weiß nur relativ sicher das der Herr Hoellstern
wohl aus dem Bereich Militärtechnik kommt. Hat wohl bei einer recht
großen Firma in der Entwicklung gearbeitet- Seine Jahrelangen Erfahrungen
sind wohl in diese Endstufen miteingeflossen. Auch ein Großteil der Bauteile
kommen aus dieser Sparte. Das erklärt auch sicher die Ausfallrate Richtung
Null. Militärisches Gerät ist für Jahrzehnte gebaut und auch hier werden
seit Jahren Schaltnetzteile und Digitaltechik verbaut :wink:
Bilder Innenelben Asid Delta - Hoellstern wer hat welche ?
-
-
auch wenn ich durch den Eintrag wohl wieder näher auf die "Abschussliste" gelange ...
Soviel "Schwachsinn" habe ich in einem Thread noch nie gelesen (ich bitte die Anführungszeichen zu beachten)
Bei einem Investitionsgut (!) für ca. 4,5Teuro mag es für reiche Firmen durchaus uninteressant sein, wenn eine gut performende Stufe nach z.B. 3,4 Jahren entsorgt werden muss weil Totalschaden / oder Firma nicht mehr existent.
Ich möchte hier nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen oder schwarze Peter an die Wand malen, es gab schon mal eine "Wunderendstufe" sehr gut performend ihrer Zeit weit voraus da gammelte das Multilayer Board weg, die folge war das der I2C Bus Amok lief was schlussendlich in einer Kettenreaktion auch den Prozessor kostete. als das Problem aufkam, machte sich der Entwickler aus dem Staub die Stufe wurde vom Markt genommen und die Kunden sassen mit was unverkäuflichem da Ein investitionsgut für damals glaube um die 6...7 TDM war zu entsorgen.Das sollte eine Lehre sein, dass Investitionsgüter, darunter fallen auch hochpreisige Endstufen, auch im falle schlimmster Fälle Reparabel sein müssen! Das indiziert z.B. freie Ersatzteilversorgung, evtl. sogar zugang zu Schaltplänen und auch eine Nicht SMD Ausführung (ansonsten brennt die Endstufe einfach weg bei Fatalem fehler, dank mittlerweile verlangter hoher Leistungen)
Zurück zur Asid:
Wie in meinem damaligen Review Bereicht geschriben finde ich diese Stufe durchaus gelungen anhand der Indizien welche ich in Erfahrung bringen konnte auf der PLS. Genauer Aufbau konnte leider nicht in Erfahrung gebracht werden da vermutlich aus finanziellen Engpässen heraus auf der Messe nur Dummys mit unbestückten SMD Boards waren und ein paar wenige Stufen für Vorführung. Damals, ich weiss nciht ob das mittlerweile gefixt wurde, war es mir unmöglich mit meinen zugegebenermasen "Wurstfingern" den Ein/aus schalter zu bedienen, die Gehäuse verarbeitung ist aber in jedem Fall bemerkenswert Vorbildlich! Solange die Firma existiert ist auch ein austausch aller Boards sicherlich rentabel da das Gehäuse im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern wohl mit einigen euro zu buche schlägt.
Die Elektronik welche man erkennen konnte ist SMD, das heisst Einweg - man muss sich im Klaren sein, Reaparatur welche mehr umfasst wie Sicherung, Varistor oder ähnlichen Kleinkram gibt es nicht, der Vorteil ist, das eine SMD Bestückungsmaschine billig ist und so made in Germany ermöglicht und auch hohe PWM Taktfrequenzen ermöglicht was das ganze günstiger macht. Im fehlerfall brennt halt das ganze weiträumig ab.Zum Lack über den Bauteilen: das hat 2 Gründe
a) man sieht nicht genau was drinnen ist (verständlich) und verhindert "unauthorisierte" Reparaturen
b) da wir in Zeiten von ROHS leben muss gelackt werden um Geräte welche etwas Hitze entwickeln über die Garantiezeit hinaus zu bekommen, das Problem der Ausblumung (ich möchte hier keine größere Abhandlung über Werkstoffkunde nicht unter eutektischer Lote ausführen) kann damit auf ca. 2...3 Jahre gedehnt werden je nach Temperatur da eine Einflusskomponente (Luftfeuchtigkeit) ausgeschlossen werden kann sofern die paltinen nicht vibrieren und der lack rissig werden kann, das Hitze Problem ist nicht ganz einfac hin den Griff zu bekommen, da hat ein amerikanischer, branchenfremder Hersteller jetzt viel Lehrgeld zahlen müssen, ich bin immer noch überrascht von der Blauäugikeit derIndsutrie in Punkto ROHSzu Militärischem Hintergrund: das ist zwar in Anbetracht vom Gehäuse denkbar, in Anbetracht des innenleebens eher völlig auszuschliessen (die Mil technik ist a noch nicht so weit und b wer auf militärische auslegung achtet verwendet kein SMD)
Noch was seriöse, als äusserst zuverlässig und langlebig bekannte Endstufen hersteller haben überhaupt keine Probleme Innenleben Fotos zu veröffentlichen, andere Hersteller auch nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass Hersteller welche nicht mit dem Innenleben Prahlen etwas zu verbergen haben - meist die sofort auffällige unreparierbarkeit der Investitionsgüter.
Es geht hier nicht um Party PA ich hab den dicksten Kupferklumpen, sondern schlicht darum wie hoch ist die Investitionssicherheit (dazugehört notfalls auch Fremdreparierbarkeit)zu den Tripath da liegst Du nicht falsch - welcher darfs denn sein ein paar habe ich noch ansonsten bei PLC fragen die haben noch welche bzw. evtl. über ST
-
Danke Du sagst genaus das was ich denke ! Fliege jetzt 2 Wochen in Urlaub, werde mal vom Internet Cafe die Diskussion weiterverfolgen wenn ich eins finde.
" Noch was seriöse, als äusserst zuverlässig und langlebig bekannte Endstufen hersteller haben überhaupt keine Probleme Innenleben Fotos zu veröffentlichen, andere Hersteller auch nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass Hersteller welche nicht mit dem Innenleben Prahlen etwas zu verbergen haben - meist die sofort auffällige unreparierbarkeit der Investitionsgüter.
Es geht hier nicht um Party PA ich hab den dicksten Kupferklumpen, sondern schlicht darum wie hoch ist die Investitionssicherheit (dazugehört notfalls auch Fremdreparierbarkeit)zu den Tripath da liegst Du nicht falsch - welcher darfs denn sein ein paar habe ich noch ansonsten bei PLC fragen die haben noch welche bzw. evtl. über ST"
_________________ -
Und warum bitte fragt ihr dann nicht den Hersteller nach Bildern?
-
Wahrscheinlich nützt es nichts - aber ein Versuch ist es Wert:
Als wir uns damals im Frühjahr 2005 für das TW-Audio-System interssierten, haben wir im Raum Süddeutschland eine Vorführung machen lassen (die dann im Gegensatz zum damaligen Mitbewerber auch tatsächlich stattgefunden hat...).
Irgendwann gegen Abschluss der Veranstaltung ist dann ein netter Herr aufgetaucht, der mir vom Tobi Wüstner als Udo Hoellstern - Entwickler der ASID-Amps vorgestellt wurde.
Bei einem gemeinsamen Abendessen hat mir damals Udo die Philosophie der Amps erklärt - leider habe ich zu 90% nur "Bahnhof" verstanden, da ich
1. kein Elektronikentwickler bin
2. und mich auch nicht anmasse, einer zu sein und auf diesem Gebiet besonders viel Ahnung zu haben :wink:Trotzdem hat sich Udo ca. 2 Stunden unglaublich Mühe gegeben, mir die Philosophie seiner Endstufen zu erklären. Uebrigens: Das Thema militärische Bauteiletoleranz und Stabilität bei diesen Endstufen war damals auch eins - inkl. der Endtests der Stufen vor Auslieferung. Und das SMD beim Militär NICHT eingesetzt wird, muss erstmal bewiesen werden.
Anyway und Fazit:
1. Der Mann ist ein richtig bodenständiger Süddeutscher und kein - wie sagt man so schön "Labersack", der eh alles besser weiss.
2. Wenn ihr wirklich fundierte Fragen habt: Stellt diese Udo bitte persönlich. Ich lege meine Hand ins Feuer, dass auf FUNDIERTE Fragen auch FUNDIERTE Antworten kommen. Und die sind meist sehr ausführlich - also bitte für ein Gespräch Zeit einplanen.
3. Technische Daten - auch ausführlichere als im Web werden WIRKLICHEN Interessenten an den Stufen zugesandt.
4. Gerne erklärt euch Udo dannzumal auch, wie er sich die Thematik "Service und Reparaturen" der Stufen denkt.
5. Der Schweizer K&F-Vertrieb (welcher wahrlich nicht zu den unseriösen Firmen seiner Art zählen kann) hat mittlerweile den Vertrieb der Stufen für CH übernommen. Ich glaube kaum, dass dieser Kollege das getan hätte, wenn gewisse, oben beschriebene Risiken in Bezug auf "Pleite, Pech und Pannen" bestehen würden.
LG
4Art
PS: Ach ja - wir haben immer noch keine ASID's im Verleih...
-
ich bin Elektroniker und interessiere mich durchaus fuer den Aufbau von Endstufen, genauso wie fuer die Schaltung die dahintersteckt.
Das hat nicht das Geringste mit dem Wunsch abzukupfern zu tun, dazu hat kein Europaer der wirklich dazu in der Lage waere Zeit & Lust. Es geht schlicht darum Dinge verstehen zu wollen -> Neugierde, technische Interesse -> neue Entwicklungen/ Erfindungen. Sind solche Tugenden inzwischen anruechig? Ich wuerde mir wuenschen, dass mehr Leute Dinge kritisch hinterfragen - sowohl Technik als auch z.B. Politik
Diejenigen, die eine ASID oder Aehnliches kopieren wollen werden scheitern. Die, die es wirklich koennten werden es nicht wollen. Die haben mit ihrer Zeit sinnvolleres zu tun. Mit Fernost mag sich das anders verhalten. Dass man in einem Forum wie diesem Fragen nach Bildern vom Innenleben stellt finde ich legitim. Wenn jeder den Entwickler fragt, wird er irgendwann auch genervt sein, selbst wenn er Willens ist so was rauszuruecken. Angst vor Chinakopien haben inzwischen fast alle. Aber die Chinesen fragen nicht in einem Forum nach Bildern, die kaufen sich einfach 3-4 Stueck und machen damit ihr Reverse Engineering. Falls Fragen nach dem Innenleben zum PA-Forum nicht passen ist es meines Erachtens des Admins Sache darauf hinzuweisen. Und wenn's mit dem Forenregeln konform geht und jemand genervt ist: einfach die Fuesse still halten, dass waere dieser Thread schon laengst tot.P.S. Mein Interesse beschraenkt sich auf Endstufen die ich ev. kaufen moechte, ich muss auch Geld verdienen, das schraenkt mich zeitlich etwas ein. Falls ich mal in Betracht ziehe eine ASID zu kaufen werde ich einen Termin bei Hoellstern machen. Ist fuer mich nur `ne nette kleine Radtour zum Schoenberg.

-
Zitat von "Kracky"
Ich kenne wenige Pros die Ihre neue ASID, MC² oder was auch immer ersteinmal öffnen
Ich öffne jedes neue Gerät um mir einen Überblick über die Verarbeitungsqualität zu verschaffen.Gruss, Andi
-
Zitat von "linearray"
Ich öffne jedes neue Gerät um mir einen Überblick über die Verarbeitungsqualität zu verschaffen.Gruss, Andi
gehört zwar nicht direkt zum Thema.
Wie machst es dann mit der Gerantie? -
Zitat von "4Art"
5. Der Schweizer K&F-Vertrieb (welcher wahrlich nicht zu den unseriösen Firmen seiner Art zählen kann) hat mittlerweile den Vertrieb der Stufen für CH übernommen. Ich glaube kaum, dass dieser Kollege das getan hätte, wenn gewisse, oben beschriebene Risiken in Bezug auf "Pleite, Pech und Pannen" bestehen würden.
Wobei ich dieses Argument nicht wirklich gut finde.
Ein Vertrieb ist ein Vertrieb. Es wird zwar schon darauf geachtet, dass die Lösungen, die man seinen Kunden anbietet, auch schlüssig sind, jedoch steht an erster Stelle mal der Verkauf bzw. Umsatz. -
Bevor ich ein derartiges Produkt in meinen Vertrieb aufnehme, teste ich die Ware ausführlich und versichere mich darüber, wie Service etc. geregelt sind. Nicht zuletzt überprüfe ich das "Standing" des Lieferanten, seine finanzielle Potenz etc.
Erst wenn all' diese Punkte zufriedenstellend abgehakt sind, verkaufe ich die Ware dann auch.Nichts hält nämlich länger, als ein schlechter Ruf: "Der Mistkerl hat mir Schrott verkauft - da kaufe ich nie wieder irgendwas"...
Nööö, dazu ist mir mein guter Ruf wesentlich zu schade und ich denke, darauf wollte 4Art (in Bezug auf den schweizer K&F-Vertrieb) auch hinaus.
Vielleicht gehöre ich aber auch diesbezüglich zu einer Minderheit. Bevor ich eine Lösung verkaufe, hinter der ich nicht 100% stehen kann, verkaufe ich lieber nichts...Gruß aus Nürnberg,
Buzz
-
buzz: So ist es! Mehr möchte ich dazu nicht sagen...
-
ok,.... die Diskussion ist jetzt 7 Monate alt,... hab das aber erst grade entdeckt.
Hab selsbt schon viele Endstufen am Start gehabt, und die ASID ist mit Sicherheit die Teuerste die ich je gekauft habe, aber SIe ist auch mit abstand die Beste. Was Leistung, Gewicht und vorallem was immer vernachlässigt wird der Sound. Hab nun innerhalb von 18 Monaten in 16 10.4.2 bzw 12.4.2 investiert, 8 Stück laufen davon seit Februar nonstop täglich in einer Show. Bis jetzt alles Stressfreimit den anderen 8 Stück hab ich grad am WE 12000 Menschen Beschallt. Vor 2 Jahren hätte man mich noch ausgelacht wenn ich mit 16 HE Amps für ne PA der grösse angekommen wäre. Aber es spielt und es klingt richtig gut.
Wer mal einen A/B vergleich gemacht hat und auf den Sound wert legt, wird die Endstufen vom Udo vorziehen -
Zitat von "ch-ruppel"
ok,.... die Diskussion ist jetzt 7 Monate alt,... hab das aber erst grade entdeckt.
Hab selsbt schon viele Endstufen am Start gehabt, und die ASID ist mit Sicherheit die Teuerste die ich je gekauft habe, aber SIe ist auch mit abstand die Beste. Was Leistung, Gewicht und vorallem was immer vernachlässigt wird der Sound. Hab nun innerhalb von 18 Monaten in 16 10.4.2 bzw 12.4.2 investiert, 8 Stück laufen davon seit Februar nonstop täglich in einer Show. Bis jetzt alles Stressfreimit den anderen 8 Stück hab ich grad am WE 12000 Menschen Beschallt. Vor 2 Jahren hätte man mich noch ausgelacht wenn ich mit 16 HE Amps für ne PA der grösse angekommen wäre. Aber es spielt und es klingt richtig gut.
Wer mal einen A/B vergleich gemacht hat und auf den Sound wert legt, wird die Endstufen vom Udo vorziehenwas hat Dich bewegt, die ASID letztendlich wirklich zu kaufen? (aussser Gewicht, Leistung und Klang)
ich frag das nur nochmals nach, damit auch der letzte Hinterwäldler (wie z.B. ich hab das Gerät noch nie in der Hand gehabt, bin aber notorischer Gegner) mitkommt

-
Ist aber irgendwie schon interessant, das nun gerade wo Sparbrötchen als Chinaampverticker hoch genommen wird von so einigen hier dieser Beitrag wieder ans Tageslicht gerät. Nun kann man sich wirklich die Frage stellen, sollte hier doch gekupfert werden. Wie gesagt, die Anfrage und das Verhalten waren damals schon komisch und schlecht nachvollziehbar. Und übrigens, nein ich habe unsere MC² bis heute nicht auf gehabt. Die Filter kann man auch so ausblasen.
-
Zitat von "Blubbkompensator"
Soviel "Schwachsinn" habe ich in einem Thread noch nie gelesen (ich bitte die Anführungszeichen zu beachten)
Genauer Aufbau konnte leider nicht in Erfahrung gebracht werden da vermutlich aus finanziellen Engpässen heraus auf der Messe nur Dummys mit unbestückten SMD Boards waren und ein paar wenige Stufen für Vorführung.
gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber manchmal denke ich mir das auch; vor allem dann wenn sehr viel spekuliert wird :wink:
-
Zitat von "Reini"
gehört zwar nicht direkt zum Thema.
Wie machst es dann mit der Gerantie?
dito, Amps muss man zum säubern ja auch öffnen. Macht an der Garantie also nichts. -
Schön,dieser alte Tread.
Zwischenzeitlich weiß man ja, was die Sache ist

-
Und jetzt vielleicht noch ein Mal nachvollziehbar für Otto Normal Forumsurfer

-
Ein wirklich schönes Thema. Dann will ich auch mal etwas dazu sagen. Wir haben vier Hoellstern Amps. Zwei aus der ersten Serie und zwei aus der neuen Serie. Die ersten beiden sind jetzt 4 Jahre alt. Wir haben sogar das erste von ASID verkaufte Amp. Bis Heute war noch nie etwas an den Amps. Sie laufen einwandfrei. Offen hatte ich sie bis Heute noch nie, da ich nach dem Kauf die Firma Hoellstern besichtigt habe und miterleben durfte, wie die Endstufen gebaut werden.
-
Kenn die Hoellstern auch nur vom Hörensagen. Stimmt es, daß diese Amps so extrem an HF ausstrahlen, daß man das Signal im Radio hören kann? Hat mir jemand erzählt, jetzt wollte ich mal aus erster Hand erfahren, ob das stimmt.
Grüße, Faxe...
-