1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Probleme mit Hochtöner

• Hagen Jaeger
  • 25. August 2009 um 17:50
  • Hagen Jaeger
    • 25. August 2009 um 17:50

Hallo liebes Selbstbau-Forum,

Ich habe ein Problem mit einer Box, vielmehr dem Hochtöner daraus . Es handelt sich um die LMT-151N .

Neulich stellte ich fest, dass der Hochtöner (RCF N350) "kratzt" . Aber nicht immer oder irgendwie . An sich klingt die Box noch vollkommen ok, so wie ihr Gegenstück . Doch bei einer bestimmten Bassfrequenz (Limp Bizkit - Mission Impossible Soundtrack ; 2. langgezogener Ton den der Bass anspielt) fängt der Hochtöner an zu "schnarren" .

Sonst klingt er wie gesagt vollkommen ok, bei 95% der Musik ist der Effekt nicht mal da . Aber naja, bei den anderen 5% halt und da muss ja irgendwas nicht stimmen . Die andere Box zeigt dieses Phänomen nicht . Ich habe 2 Soundtracks bei denen das auffällt, also schiebe ich den Fehler nicht auf die Aufnahme .

Was habe ich schon probiert ? Erstmal Lötstellen überprüft . Hier passt alles . Dann den Hochtöner samt Horn ausgebaut und außerhalb des Gehäuses mitlaufen lassen . Dann das Horn komplett abgeschraubt und nochmal gehört . Hab auch mal sanft (!) gegen alles gegengeklopft und vorne mal vorsichtig ausgepustet .

Ich habe Verstärker und Controller gewechselt . Desweiteren mal über andere Boxen gehört bei denen dieser Effekt dann wie erwartet nicht auftritt .

Der Effekt verschwindet nicht, er bleibt bestehen - egal was ich tue . Er kommt erst ab einer gewissen Lautstärke (würde schätzen wenn der Verstärker so um die 2-5 Watt abgibt) .

Wenn ich der Box einen Lowcut verpasse scheint der Effekt zu verschwinden . Wenn Ich den Bassbereich booste erscheint der Effekt schneller .

Was mich daran stört ist, dass dieser Effekt irgendwie nichts mit dem Hochtöner zu tun haben kann, da er nur auf eine bestimmte Bassfrequenz so reagiert . Bei Liederen in denen das nicht auftaucht kann man die Box ohne Probleme richtig hart rannehmen ohne das was störendes auffällt . Kann sich das jemand erklären ? Was kann die Ursache sein, kann so etwas von der Frequenzweiche kommen ? Bevor ich da wieder alles auseinanderlöte wollte ich erstmal fragen .

Wäre schön wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte, ich brauche die Lautsprecher einwandfrei funktionierend am Samstag ...

Grüße - Hagen Jaeger

Der Ton macht die Musik :)

• sven heinze
    • 25. August 2009 um 19:13

Vllt , is ja die dichtung nicht richtig ? , sodas da noch was durch kommt und dann halt solche geräusche macht ?

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• matthias falke
    • 25. August 2009 um 19:38

Treiber mal mit dem der anderen Box tauschen, also Fehler eingrenzen. Bist Du dir sicher das das vom HT kommt, weil Du von Bassfrequenzen sprichst. Wie gesag, lässt sich leicht durch den Treibertausch (von einer Box zur anderen) überprüfen.
    Gruß Matthias

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. August 2009 um 20:32

Wenn du den HT in die andere Box rein baust, tritt das Problem auch auf?
    Wenn nicht, liegts am Gehäuse/Dichtung.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Hagen Jaeger
    • 25. August 2009 um 21:30

Hätte ich auch selbst drauf kommen können, ich baue mal den anderen HT statt dem "komischen HT" ein, wenn dann das Problem weiterhin da ist kanns nur die Weiche sein ... Danke für den Tipp :)

Das Geräusch kommt 100%ig aus der Hochtöneröffnung . Ich habe diesen ja ausgebaut und vom Horn gelöst, der liegt jetzt quasi einfach so da rum, ich halte ihn quasi in der Luft an ein Ohr und höre das Geräusch aber immer noch .

Das Geräusch hört sich nicht so an als wäre das eine defekte Dichtung . Zumal wie sollten Töne über 1000 Hz solche Nebengeräusche erzeugen ? Das ist eher ein "kracksen" auf dieser Bassfrequenz das auch im komplett ausgebauten Zustand ohne Horn zu hören ist .

Grüße - Yavem

• matthias falke
    • 25. August 2009 um 21:53

Wenn Du die Möglichkeit hast, einfach mal mit einem Sinsgenerator durchwobbeln. Vielleicht kannst Du den Fehler ja simulieren.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. August 2009 um 08:03

Ist dir in der einen Box net ne Spule abgeraucht, welche du getauscht hast?
    Ggf. hats nochwas erwischt, nen Kondesator?!

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Hagen Jaeger
    • 26. August 2009 um 21:56
    Zitat

Ist dir in der einen Box net ne Spule abgeraucht, welche du getauscht hast?
    Ggf. hats nochwas erwischt, nen Kondesator?!

Genau, das war bei mir ;) .

Ich weiß aber nicht ob die Box mit der getauschten Spule auch die mit dem eigenartigen Hochtöner ist . Ist es denn möglich, dass so ein Effekt nur bei einer bestimmten Frequenz auftritt nur weil ein Kondensator den Geist aufgegeben hat ? Normal sollte dann doch die komplette TGrennung nicht mehr funktionieren . Diese klappt zumindest nach Gehör noch gut .

Hatte leider noch keine Zeit den HT auszutauschen, kommt dann morgen dran .

Grüße - Hagen

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. August 2009 um 22:07
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Ist es denn möglich, dass so ein Effekt nur bei einer bestimmten Frequenz auftritt nur weil ein Kondensator den Geist aufgegeben hat ? Normal sollte dann doch die komplette TGrennung nicht mehr funktionieren . Diese klappt zumindest nach Gehör noch gut .

Grüße - Hagen

leider gewöhnt sich das Gehör sehr schnell an die Fehler.
    Evtl. ist es nur ein saug oder sperrkreis, dann macht es gehörmäßig vielleicht wirklich gar nicht mal viel aus, nur die Trennung liegt eine octave tiefer weil die Impedanz anders liegt

Gruß UweS.

• Hagen Jaeger
    • 27. August 2009 um 09:40

So, es gibt Neuigkeiten .

Ich habe den Hochtöner getauscht . Siehe da, der Effekt ist auch mit dem Hochtöner aus der einwandfrei funktionierenden Box da .

Meine jetzige Vermutung ist : Ein weiteres Bauteil ist defekt und die Trennung des Hochtöner ist somit zu tief . Deswegen muss er Frequenzen spielen die ihm garnicht gefallen und fängt an zu Knacksen .

Sollte das wirklich der Fall sein ist es ein Wunder, dass das Ding noch läuft ! :shock: 600-800 Hz Trennung für nen 1"er ist ... naja ... :lol:

Es muss also auf jeden Fall an der Weiche liegen . Da ich kein Multimeter / Messgerät hier habe kann ich nicht auf Fehlersuche gehen . Toll ... Außerdem, wie misst man einen Kondensator überhaupt ? das klappt mit einem Multimeter doch garnicht, oder irre ich ? Wie kann ich das Problem jetzt finden ?

Ich bin ehrlich gesagt am überlegen ob ich das mit den Passivweichen nicht lieber lassen soll und das Ding aktiv trenne . Also dass ich die Weiche an einer TA-2400 mit sorgfältigst eingestelltem, vorgeschaltetem Limiter (im Behringer-Controller) kaputtmachen kann ist mir ehrlich gesagt etwas suspekt . Klar, die Box war mal an ihrer Leistungsgrenze (Niemals drüber), aber das sollte sie doch wohl durchhalten . Einen anderen Fehler für den Defekt schließe ich aus .

An der Weiche war ja, wie jetzt jeder mitlesen konnte, auch die Spule des Tieftöners defekt (thermisch überlastet) . Kann mir kaum vorstellen, dass ich Tief- UND Nochtonzweig der Weiche gleichzeitig geschrottet habe .

ABER wenn ich jetzt genau überlege : Die 151N + TA-2400&Controller waren auf dem Zeltplatz der Nature One mit . Da mussten sie natürlich zeigen was sie konnten . Ging auch alles gut . Allerdings hatten wir ein 2kW-Aggregat dabei, das ganz schön schuften musste - kann man sich vielleicht hierdurch irgendwas kaputtgemacht haben ? Die Spannung war laut dem Multimeter meines Kollegens recht konstant (+-5V) . Auf jeden Fall ging nach dem 4-tägigen Campingausflug ein Tieftöner nicht mehr . Der war "überlastet" (wie gesagt, ob man das mit 600W und hohem Crest-Faktor in der Musik wirklich schafft ? Sollte einem zumindest zu denken geben) . Nach dem Neueinlöten ging wieder alles, dann der Effekt mit dem Hochtöner (Vielleicht war der schon ab Dato und ich habe ihn nicht bemerkt) .

Was meint ihr zu der ganzen Sache ? Was sollte ich am Besten tun ?

Grüße - Hagen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. August 2009 um 11:19

Kannst Du die Episode mit dem durchgeknallten Tieftöner noch genauer erläutern? Das wäre für die Fehlersuche evtl. spannend... Wie ist zu verstehen, dass er nach "neu Einlöten" wieder tat? Habt Ihr den durchgeknallten Bass ersetzt? Oder tat er nicht, weil die Frequenzweiche futsch war?

hornresp

• Hagen Jaeger
    • 27. August 2009 um 11:31

OK :

Der Tieftöner gab keinen Mucks mehr von sich, nur noch der Hochtöner lief . Wir haben ihn ausgebaut und direkt an den Verstäürker angeschlossen -> funktionierte einwandfrei .

Dann Lötstellen kontrolliert, war alles ok .

Als Nächstes die Weiche ausgebaut, da war eine Lötstelle schwarz und eine Stelle an der Tieftonspule geschmolzen verkokelt (keine große Stelle, Durchmesser vielleicht 5mm . Also zu heiß geworden .

Dann hat der Jobsti mir ne neue Spule geschickt . Eingelötet und alles funktionierte wieder gut mit den vorhandenen Speakern .

Das komische ist halt, dass man den Effekt dieses Hochtöner"kratzens" bei vielen Liedern garnicht hört . Es ist komischerweise nur diese eine Frequenz . Vielleicht irgendwie die Reso des HT die durch defekte / verschobene Trennung angeregt wird ? Kanns mir nicht erklären ...

Grüße - Hagen

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 27. August 2009 um 11:41

Du kannst mir die Weiche gerne schicken, ich messe die Kondensatoren und Spuelen durch.
    Muss ich allerdings an nem freien Tag am Wochenende machen, da ich dir das kostenfrei anbiete, Defektel Teil tausche ich dir natürlich ebenso,
    also einfach mal 5,-€ und nen Rücksendeschein mit in's Paket legen ;)

Jedenfalls muss die Kiste enorm Power, ggf. sogar Clip bekommen haben, immerhin war das ne schön schwarze Stelle,
    Frage ist nur, warums bei der anderen nicht passiert ist.

Zitat

Ich bin ehrlich gesagt am überlegen ob ich das mit den Passivweichen nicht lieber lassen soll und das Ding aktiv trenne

Kannst du machen, allerdings killst du in Zukunft dann gleich die Treiber anstatt die wesentlich günstigeren Weichenteile ;)

Für alle anderen:
    Defekt war die kleine 1mm Spule des 18dB Tiefpasses, diese sollte die 500W rms idR. mitmachen, ggf. kann ich in Zukunft auch 1,4mm Spulen (oder 1mm Kernspule + Widersand) einsetzen, falls das Problem nochmal bei wem auftauchen sollte.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (27. August 2009 um 11:46)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. August 2009 um 11:46

Ich tippe mal auf:

- zu stark belastet (so ganz generell)
    - und dann evtl. ein Fehler auf der Weiche - irgend ein Teil falsch verlötet, oder an einer Stelle zu wenig Kontakt zwischen Bauteil und LEiterbahn - evtl. auch aus Versehen ein falscher Wert irgendwoe verbaut...)

Ab damit zu Jobsti, liegt zu ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit an der Weiche. Der richtet Dir das fachmännisch.

Was Du noch machen kannst, um ganz sicher zu gehen.... Nimm die funktionierende Box

Nimm einen Sinusgenerator (Irgend eine PC-Freeware Soft reicht da völlig) und lass mal langsam von 100 Hz nach oben laufen bis sagen wir 5kHz.... Klemm den Bass dabei ab und hör mal hin, ob der Hochton definitiv erst ab seiner vorgesehene Einsatzfrequenz vollen Pegel hat (vorher wird er langsam lauter, es gibt keinen harten Bruch ab einer Frequenz).

Evtl. ist der Fehler auf der zweiten Weiche auch... Man weiß nie .- ich würde so was immer lieber komplett einmal systematisch durchtesten.

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 27. August 2009 um 11:47

Reiner, die Weiche kam direkt von mir ;)

Mit freundlichen Grüßen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. August 2009 um 12:01

Ach so...... Hm dann müsste sie ja ok sein. Dachte sie wäre selbst gestrickt..

hornresp

• matthias falke
    • 27. August 2009 um 12:55

Am besten alle Teile im HT Teil der Weiche erneuern, sollte nicht die Welt kosten, solche "Aussetzfehler" sind für einen Laien
    sicher nicht ganz einfach zu beheben. Vielleicht schlägt ja ein Kondensator durch, aber ich würde halt wie oben empfohlen vorgehen. Wenn Geld gespart werden soll, können zur Fehlereingrenzung die Bauteile einzelen von einer Weiche zur anderen getauscht werden, Nach jedem Tausch probieren, macht aber etwas Arbeit.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 27. August 2009 um 12:58

Aber man will ja wissen was dran Schuld war, ich zumindest, ergo wird doch gesucht und alle vermessen.

Mit freundlichen Grüßen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. August 2009 um 12:59

Eben. Und trotz aller Sorgfalt kann immer mal was passieren oder passiert sein, vielleicht einfach nur gnadenlos überlastet (Daumen hoch an die robusten Treiber) oder ein Kondensator mit einem Fertigungsfehler, eine Spule die bei Überlast nen Windungssschluss bekommen hat, was weiss ich.... . Lieber einmal richtig durchprüfen - also ab zu Jobsti damit :)

hornresp

• Hagen Jaeger
    • 27. August 2009 um 17:36

Gut jobsti . Ich würde dir dann beide Weichen schicken, wäre nett wenn du an die ANdere auch kurz deine Messgeräte dranhalten könntest . Wie die Anderen ja schon sagten - man weiß nie ;) .

Wie gesagt, Überlast kann es eigentlich nicht sein . Habe den Limiter mit hoher Brickwall-Charakteristik eingtestellt und genauso, dass die Endstufe ganz kurz unter Clip limitiert wird . Die Box dürfte also in der Praxis maximal 600 clipfreie Watt bekommen haben und die auch "nur" Musik und von einer T.Amp TA-2400 . Überlast kann ich mir wirklich nicht erklären oder vorstellen . Vielleicht war wirklich irgendwas wegen dem Aggregat .

Die Treiber (besonders der Kappalite) sind wirklich sehr robust und empfelenswert, ich habe zwar immer auf die Temperatur der Komponenten geachtet aber besonders der Lite hat einiges an Hub über extrem lange zeit machen müssen . Das xmax war schon ausgereizt würde ich sagen, hat er aber tadellos und ohne Mucken überlebt .

Ja wenn du mir so eine nette Dienstleistung anbietest jobsti werde ich natürlich bei den Passivweichen bleiben .Für das Event am Samstag muss ich dann ein Aktivsetup erstellen . Das werde ich wohl per Messmikro machen, dann kann ich auch mal ein bisschen mit der Phasenfunktion vom Behringer spielen .

Für mich ist immer die große Frage : wie lang den Tieftöner verzögern ? Wie genau sollte das gemacht werden ? Als Ausgangsstandpunkt zum Messen der Differenz sollten ja die Membranen genommen werden, richtig ?

Guut, dann baue ich die Dinger gleich mal aus und ab damit zu DHL ... Ich berichte dann wie es weiterhin gelaufen ist, wenn es euch interessiert gern auch bezgl. Aktivsetup .

Grüße - Hagen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™