Hallo liebes Selbstbau-Forum,
Ich habe ein Problem mit einer Box, vielmehr dem Hochtöner daraus . Es handelt sich um die LMT-151N .
Neulich stellte ich fest, dass der Hochtöner (RCF N350) "kratzt" . Aber nicht immer oder irgendwie . An sich klingt die Box noch vollkommen ok, so wie ihr Gegenstück . Doch bei einer bestimmten Bassfrequenz (Limp Bizkit - Mission Impossible Soundtrack ; 2. langgezogener Ton den der Bass anspielt) fängt der Hochtöner an zu "schnarren" .
Sonst klingt er wie gesagt vollkommen ok, bei 95% der Musik ist der Effekt nicht mal da . Aber naja, bei den anderen 5% halt und da muss ja irgendwas nicht stimmen . Die andere Box zeigt dieses Phänomen nicht . Ich habe 2 Soundtracks bei denen das auffällt, also schiebe ich den Fehler nicht auf die Aufnahme .
Was habe ich schon probiert ? Erstmal Lötstellen überprüft . Hier passt alles . Dann den Hochtöner samt Horn ausgebaut und außerhalb des Gehäuses mitlaufen lassen . Dann das Horn komplett abgeschraubt und nochmal gehört . Hab auch mal sanft (!) gegen alles gegengeklopft und vorne mal vorsichtig ausgepustet .
Ich habe Verstärker und Controller gewechselt . Desweiteren mal über andere Boxen gehört bei denen dieser Effekt dann wie erwartet nicht auftritt .
Der Effekt verschwindet nicht, er bleibt bestehen - egal was ich tue . Er kommt erst ab einer gewissen Lautstärke (würde schätzen wenn der Verstärker so um die 2-5 Watt abgibt) .
Wenn ich der Box einen Lowcut verpasse scheint der Effekt zu verschwinden . Wenn Ich den Bassbereich booste erscheint der Effekt schneller .
Was mich daran stört ist, dass dieser Effekt irgendwie nichts mit dem Hochtöner zu tun haben kann, da er nur auf eine bestimmte Bassfrequenz so reagiert . Bei Liederen in denen das nicht auftaucht kann man die Box ohne Probleme richtig hart rannehmen ohne das was störendes auffällt . Kann sich das jemand erklären ? Was kann die Ursache sein, kann so etwas von der Frequenzweiche kommen ? Bevor ich da wieder alles auseinanderlöte wollte ich erstmal fragen .
Wäre schön wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte, ich brauche die Lautsprecher einwandfrei funktionierend am Samstag ...
Grüße - Hagen Jaeger