1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Klangsäulen... Blödsinn oder machbar?

• tobias bröcking
  • 23. Juli 2007 um 13:14
  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juli 2007 um 13:11

Also - vor ein paar Jahren hatte ich mal interessehalber ein päärchen ganz ähnlicher Lautsprecher zum Testgeordert. Weit weniger esotherisch, aber vom Prinzip her vergleichbar. Die Teile waren sogar noch aktiv, wenn ich mich recht entsinne. Im Inneren kein Hexenwerk, ehr Bodenständiges aus der HiFi Ecke.
    Test: Klavier und Gesang für Champagner- und Lachsschnittenpublikum, bloß nix lautes oder gar aufdringliches - sagt der Veranstalter.
    Ergebnis: Das geht tatsächlich sehr gut mit sowas, wenn man mit wenigen Systemen auskommt (< 4 würd ich mal sagen), hält sich auch der Wischi-Waschi-Effekt in engen Grenzen.

Vor Jahren gabs sowas in der Art übrigens auch mal in einem Kölner "Partyladen" am Ring - keine Ahnung, ob das noch da hängt, aus dem Alter bin ich raus. Allerdings wurden da wohl in hoher Schlagzahl die Pappen getauscht, weil laut musste es da schon sein.

CU SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• tobias bröcking
    Profi
    • 24. Juli 2007 um 13:22
    Zitat von &quot;Kracky&quot;

Also laut HP gibt es ein Livesystem der Herrschaften und bis Vorgestern war dieses auf Tour und man hätte es sich anhören können, sollange ich also noch nichts von diesem Livesysten gesehen, gehört und gelesen habe sage ich da mal nichts dazu aber eines ist sicher mit den Wohnzimmerversionen auf der Homepage ist das ausgeschlossen. Und ansonsten möchte ich anmerken es gibt einen Klugen Kopf in der Brache der immer wieder sagt, der Schall mag es nicht wenn man ihm etwas in den Weg stellt, das war so das erste was mir in den kopf geschossen ist als ich die Bilder gesehen hab.

Ich hab da mal Infos bestellt!... bin gespannt was da kommt! ist bestimmt wieder das non-plus-ultra wo wir alle drauf gewartet haben :P

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 24. Juli 2007 um 13:31

Dirk:
    Passt scho...

Tobias
    Es gibt im Netz eine kurze Beschreibung über das Mechow-Live-System:

http://www.naturschallwandler.com/index.php?id=57,140,0,0,1,0

Vertrieb:

http://www.mundus-tec.de/inhalte/naturs…akt/kontakt.php

Grundsätzlich hat für mich ein komplett andersartiger Weg einer Problemlösung erst mal was faszinierendes. Ich denke, man kann auch mit kleinen Hifi-Regal-Boxen eine Großbeschallung realisieren (was das Bsp. Bose zeigt). Inwiefern eine solche Lösung wirtschaftlich ist, ist ein anderes Thema. Aber wenn´s der Auftraggeber zahlt und nur ein eher moderater Pegel gefordert ist - warum nicht?

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 24. Juli 2007 um 14:09

Anmerkung: Da steht, daß Lex van Someren das bei den Deutschen Wellnesstagen benutzt hätte und sein Tonmeister davon überzeugt sei.

1.) Lex van Someren bei den Deutschen Wellnesstagen habe ich gemischt (btw größtenteils eine Playback-Nummer).

2.) Ich habe nie über dieses System gemischt, und meine Meinung zu HiFi bei Bühnenanwendungen habe ich ja schon weiter oben kundgetan.

3.) Die Behauptung, das es damit praktisch überhaupt nicht mehr zu Rückkopplungen kommen könne, hätte ich gerne mal im A/B-Vergleich mit einem horngeladenen System unter Berücksichtigung von Nutzschalldruck im Zuschauerraum und akustischer Ortbarkeit des Künstlers überprüft.

Esoterik!

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• tobias bröcking
    Profi
    • 24. Juli 2007 um 14:17

Jetzt komm!... steh doch dazu! :lol: :lol: :lol:

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 24. Juli 2007 um 14:40

Ich stehe dazu, daß es bei mir nicht so toll war - über eine konventionelle, horngeladene Anlage. Dafür aber mit Schalldruck...

Zitat von &quot;www.naturschallwandler.de&quot;

Durch diese Beschallung entsteht eine völlig neue Akustik und Atmosphäre bei jedem Live-Konzert - ohne Schalldruck.

Ja nee - is' klar.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 24. Juli 2007 um 14:48
    Zitat von &quot;Tobias Bröcking&quot;

Ja es ist als Referenz auf deren Seite!.... und zum tippen geh auf den Truck! :shock:

Lieber Tobias,

dann zeige mir doch mal den Link wo etwas über den Einsatz beim Papstbesuch im Stadion 1996 steht !

Sheep

http://www.SheepSound.de

• tobias bröcking
    Profi
    • 24. Juli 2007 um 17:47

Lieber Sheep,

der Link liegt bei mir auf dem Schreibtisch in Form von gedruckten Referenzen!... okay das mit dem link war dann wohl falsch formuliert. :oops:

Du bist aber jederzeit auf nen Kaffee eingeladen und kannst Ihn Dir ansehen! :lol:

Toto

• tobias bröcking
    Profi
    • 24. Juli 2007 um 17:52

Frage am Rande: ist es überhaupt machbar eine Schallquelle ohne Schalldruck zu bauen?

• sw474
    Gast
    • 24. Juli 2007 um 17:52
    Zitat von &quot;Tobias Zw.&quot;

Ich stehe dazu, daß es bei mir nicht so toll war - über eine konventionelle, horngeladene Anlage. Dafür aber mit Schalldruck...

Ja nee - is' klar.

MfG Tobias Zw.

Also ein Konzert für taube?

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 24. Juli 2007 um 18:58

Ich habe schon gesehen, wie Taubstumme für Taubstumme applaudieren, und ich habe auch schon Monitor für eine taubstumme Tanztheatergruppe gemacht (echt!)... aber eine Beschallung ohne Schalldruck...

Alleine das, was auf der Website steht, ist so unglaublich unseriös und strotzt vor physikalischen Unmöglichkeiten und dem falschen Gebrauch irgendwelcher Schlagwörter, daß ich es ablehne, mich weiter mit diesem System zu beschäftigen.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Juli 2007 um 23:42

Letztendlich bewegt Pappe nur Luft! Und wenn die Luft von einer Pappe bewegt wird haben wir unterschiede im Luftdruck und somit auch Schalldruck!

Wenn also die ganz normalen Lautsprecher in dieser Konstruktion die liegend auf ein sehr unkonventionelles Phaseplug strahlen keine Luftdruck unterschiede bewirken und somit auch keinen Schalldruck dann haben wir einfach 0dB und wie man hört, hört man nichts.

Kann ich nun davon ausgehen die verkaufen Lautspreche die garnicht funktionsfähig sind? Den anderst ist diese Aussage wohl kaum zu erklären.

Wenn wir dann weiter über Abstrahlungsverhalten überlegen wird das ganz immer nur noch unglaublich dumm und dümmer!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• subkontrabob
    • 25. Juli 2007 um 09:03

auf der "Technologie" Seite http://www.naturschallwandler.com/index.php?technologie gibts sehr interessante Sachen zu lesen, zum Beispiel:

"Trittschallfrequenzen, über die Füße aufgenommen, sind bedeutsam für das Knochensystem und die Wirbelsäule."

:? :shock: :lol: :lol: :roll:

Noch Fragen????

Gruss,

Robert

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2007 um 13:41
    Zitat von &quot;subkontrabob&quot;

auf der "Technologie" Seite http://www.naturschallwandler.com/index.php?technologie gibts sehr interessante Sachen zu lesen, zum Beispiel:

"Trittschallfrequenzen, über die Füße aufgenommen, sind bedeutsam für das Knochensystem und die Wirbelsäule."

:? :shock: :lol: :lol: :roll:

Noch Fragen????

Wobei das nichts Ungewöhnliches ist und bei In-Ear-Systemen mit Buttkickern und Bassshakern schon recht lange und erfolgreich angewand wird.
    Vereinfacht und anschaulich ausgedückt.....:
    Es wird über den Buttkicker ein fast Lautloses Bass-Signal z.B. an ein Bühnenteil oder den Drum-Hocker übertragen.
    Die sich darauf befindliche Person fühlt das Bass-Signal und im Zusammenhang mit dem In-Ear-Signal, wird die Tiefbassfrequenz "hörbar".
    Der Bass wird sozusagen über das Knochengerüst an das Gehirn übertragen.

In-Ear wurde früher auch belächelt, mittlerweile ist es ein sehr gut funktionierendes Monitoringsystem und von vielen Bühnen nicht mehr wegzudenken.
    Auch erinnert mich diese Diskussion an das Bose-System.
    Von vielen belächelt und als physikalischer Unsinn hingestellt , aber komischer Weise..., Musiker die damit gepielt haben, waren positiv überrascht.

Eine eierlegendene Wollmilchsau wird es nicht geben. Auch dieses System wird nicht alles können. Aber es wird sicher genug Freunde finden.

Abgesehen von dem, was das System vermag oder nicht, viel wichtiger finde ich in diesen Zusammenhang, dass es Leute gibt die nach alternativen Möglichkeiten forschen. Ob es zum Erfolg führt und bestehende Systeme ablöst..., ja das ist eine andere Sache.
    Aber es von vornherrein und ungehört zu verurteilen, finde ich etwas daneben.

Gruß Jacky

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 25. Juli 2007 um 14:22
    Zitat von &quot;Tobias Bröcking&quot;

ist es überhaupt machbar eine Schallquelle ohne Schalldruck zu bauen?

'ne kaputte LS-Box :D

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. Juli 2007 um 14:51

beschallung ohne schalldruck - stelle ich mir so ähnlich vor wie wlan ohne wlan-kabel

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• SMPTE
    Profi
    • 25. Juli 2007 um 23:29

hi
    sorry aber immer wieder das gleich
    wers glaubt wird seelig ...
    wir sind hier ein PA-forum in dem sich fachleute mit fachwissen über fachliche themen unterhalten..... :roll:
    hifi-esoterik-psycho-blabla gehört meiner meinung nach ins offene brett in das witze topic oder ähnliches ...
    sorry wenn ich mich so drastisch ausdrücke, aber als tontechniker und normal denkender mensch mit physikalischem hintergrundwissen, finde ich so was nur komisch ...

gruss
    SMPTE

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2007 um 00:14
    Zitat von &quot;SMPTE&quot;

sorry wenn ich mich so drastisch ausdrücke, aber als tontechniker und normal denkender mensch mit physikalischem hintergrundwissen, finde ich so was nur komisch ...

Mal ne Frage..., wo wäre unser Hintergrundwissen heute, wenn es früher nicht Forscher gegeben hätte, die vorhandene Thesen und damit das Wissen von damals auf den Kopf gestellt und das Gegenteil bewiesen hätten. :roll:
    Glaubt man tatsächlich, dass die Menschheit schon alle physikalischen Gesetze erforscht und erkannt hat?
    Glaubt man wirklich, dass unser Wissen der letzte Stand der Dinge ist?

Ich vertrete einen anderen Grundsatz:
    Was heute noch als Unmöglich erscheint, kann morgen schon ganz Natürlich sein. :shock:

Mal ganz im Ernst..., versetzt euch einfach mal einpaar Jahrzehnte zurück.
    Was hättet ihr wohl damals gesagt, wenn euch jemand über digitale Endstufen, Line-Arrays, In-Ear, digitale Mixer und... kleine Mobiltelefone berichtet hätte, als diese Technik noch völlig unbekannt war :lol:
    Heute... alltäglich und fast überall zu finden, damals... undenkbar.

Ich persönlich ziehe den Hut vor den Leuten, die nach neuen Lösungswegen und neuen Konzepten suchen.
    Die Leute, die glauben alles zu wissen, die auf ihr Wissen pochen und sich nicht für neue Dinge öffnen, tun mir ehrlich gesagt Leid.
    Denn die würden heute noch mit der Pferdekutsche zum Gig fahren, eine Bühne aus Holz zimmern und diese mit Kerzen beleuchten. PA...? Fehlanzeige...., denn die gab es damals auch noch nicht.
    Man bedenke, Strom gab es erst zum Ende des 19. Jahrhunderts und unser geliebtes Handy kam gerade mal vor ca. 20 Jahren zu uns.
    Sooo lange ist das in der Zeitgeschichte noch nicht her.

Ich denke..., ein guter Tontechniker und normal denkender Mensch mit physikalischem Hintergrundwissen, sollte sich vor neuen Systemen nicht verschließen, sondern sie ausgiebig probieren, testen, kritisieren und damit ggf. seinen Teil zu deren Verbesserung beitragen.

Ich hoffe die Herren Tontechniker (die sich jetzt angesprochen fühlen) fühlen sich nicht durch mich, einfachen aber technisch interessierten Musiker, auf den Schlips getreten. :roll:
    Dann bitte ich jetzt schon im Vorraus um Vergebung. Ich wollte lediglich zu Nachdenken anregen, denn wer weiß...., in 10 Jahren ist vielleicht gerade dieses, oder ein ähnliches System, eines der Besten auf dem Markt.
    Aber..., wer weiß das schon. :lol:

Ups..., ganz schön lang geworden. Entschuldigung.

Gruß Jacky

Einmal editiert, zuletzt von Swagger-Jacky (26. Juli 2007 um 01:54)

• blubbkompensator
    • 26. Juli 2007 um 01:54

kenn solche Dinger die hängen unweit von meiner Werkstatt rum in einem gefliessten gebäude, sind imho keine "originale" (???)
    -> fürn vollfliessenraum dank Refelxsionsmaximierung recht "unraumeinflussiger" klang, ganz nett fürn cafe oder so, dank polyproblemmembran mit gummisicke nicht der geile mittensound den man von kleinen speakern erwartet aber für 0815 hifi durchaus ok.

Stadion Beschallung ???? never!

(Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

• tufkadib
    • 26. Juli 2007 um 09:18

Hallo,

Zitat von &quot;Swagger-Jacky&quot;

Mal ne Frage..., wo wäre unser Hintergrundwissen heute, wenn es früher nicht Forscher gegeben hätte, die vorhandene Thesen und damit das Wissen von damals auf den Kopf gestellt und das Gegenteil bewiesen hätten. :roll:
    ...
    Ich denke..., ein guter Tontechniker und normal denkender Mensch mit physikalischem Hintergrundwissen, sollte sich vor neuen Systemen nicht verschließen, sondern sie ausgiebig probieren, testen, kritisieren und damit ggf. seinen Teil zu deren Verbesserung beitragen.

... in 10 Jahren ist vielleicht gerade dieses, oder ein ähnliches System, eines der Besten auf dem Markt.

rundstrahlende Systeme sind keine Erfindung der Neuzeit.
    Solche Dinger wurden schon in den 30er Jahren zu Großkundgebungen eingesetzt und damals waren die Limitierungen wie heute.

Um ein Einkoppeln auf das Mikrofon zu vermeiden, müssen die Dinger weit weg vom Mikro sein und / oder recht leise spielen. Das bedingt eine große Anzahl der Rundstrahler. Das wußte man wie gesagt scho in den 30er Jahren und hat das auch entsprechend umgesetzt.

Auf der Seite http://www.medienstimmen.de/ findet sich auch ein Bild davon, auf Massenbeschallung klicken, dann Chronik und dann runterrollen bis 1934, ganz rechts auf das Bild drücken. Wenn man dann über das Bild fährt, sieht man die Stützlautsprecher eingekreist.

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™