Ich wüßte gern dieses:
Wird die Außenschirmung einseitig angeschlossen, wenn ja, an der Speiseseite oder an der Verbraucherseite, oder kommt sie beidseitig an PE ?
danke.
Manuela
Ich wüßte gern dieses:
Wird die Außenschirmung einseitig angeschlossen, wenn ja, an der Speiseseite oder an der Verbraucherseite, oder kommt sie beidseitig an PE ?
danke.
Manuela
Was hängt an welcher Seite?
Wenn FU und Motor dann beidseitig.
Sollte aber auch in der Beschreibung des speisenden Gerätes stehen.
Gruß
Benni
Mich interessiert die vorschriftenmäßige Anwendung.
Wenn ich so ein CY zwischen einer Unterverteilung und einem Trafo verlege, dann hab ich zu wissen ob die Schirmung in der UV geerdet werden soll, oder im Trafo. Es müßte eigentlich völlig egal sein was da dranhängt....
Mein persönlicher Standpunkt ist (noch) der, die Schirmung in der UV zu erden, und hinten nicht. Denn sie soll ja lediglich EMV vermeiden, dazu müßte der netzseitige Erdpunkt der bessere sein. Das aber wie erwähnt nur meine Ansicht, wies letztendlich gehandhabt wird wißt ihr besser.
lG Manuela
Bei den Industrieanlagen die Ich verbaut habe, wurden die Kabel immer im Schaltschrank mit auf den PE gelegt, das ende am Verbraucher blieb offen.
Vom Traforaum zum Schaltschrank hin, waren sie meines Wissens auch nur im Schrank aufgelegt, bin mir da aber gerade nicht ganz sicher. ( schon ein weilchen her...)
Guten Abend
Zitat
...sie soll ja lediglich EMV vermeiden
Das hoffe ich doch nicht! ![]()
Zitat...dazu müßte der netzseitige Erdpunkt der bessere sein.
Ich habe in letzter Zeit oftmals da Gegenteil erlebt.
Da haben neu errichtete Anlagen den weitaus besseren PA gehabt.
Und dabei stand die speisende Station direkt vor der Tür!
Nur mal so zur Info; warum eine CY Ausführung?
Steht das in einer Richtlinie, oder ist die Leitung gerade da?
Es gibt tatsächlich mehrere Ausführungsmöglichkeiten.
Beste Grüße
Ulf
Die Leitung ist da, hab ich einigermaßen günstig erworben.
ZitatEs gibt tatsächlich mehrere Ausführungsmöglichkeiten.
yo, genau drei:
Vorn geerdete Abschirmung
hinten geerdete Abschirmung
beidseitig geerdete Abschirmung ...
Wie wird die Abschirmung eigentlich gehandhabt, mit einer Schelle, oder wird sie abgewuselt, verdrillt und mit einem Kabelschuh versehen ?
Manuela
Ich hätte intuitiv gesagt, flechten und in einen Kabelschuh einlöten bzw. einklemmen. Dafür sind diese Erdungsklemmen auch da. Handschellen werden beim Antennenkabel (Fieder) werwendet, um die Sache möglichst symmetrisch und geschlossen zu gestalten. Aber das brauchst du beim Stromkabel alles nicht, zudem ist die Ausführung mit der Erdungsklemme sicherer.
Zitat von "Igor Linowski"Ich hätte intuitiv gesagt, flechten und in einen Kabelschuh einlöten bzw. einklemmen. Dafür sind diese Erdungsklemmen auch da. Handschellen werden beim Antennenkabel (Fieder) werwendet, um die Sache möglichst symmetrisch und geschlossen zu gestalten. Aber das brauchst du beim Stromkabel alles nicht, zudem ist die Ausführung mit der Erdungsklemme sicherer.
Was würde Dieter Nuhr jetzt wohl sagen? :roll:
1.: Löten ist VERBOTEN!
2.: Beispiel für Frequenzumrichter: Schirmungsmaßnahmen dienen zur Reduzierung der gestrahlten Störenergie (Störfestigkeit benachbarter Anlagen und Geräte gegen die Beeinflussung von außen). Leitungen zwischen Frequenzumrichter und Motor müssen geschirmt verlegt werden. Der Schirm darf dabei nicht die PE-Leitung ersetzen. Empfohlen werden vieradrige Motorleitungen (drei Phasen + PE), deren Schirm beidseitig und großflächig auf Erdpotential gelegt wird (PES). Der Schirm darf nicht über Anschlussdrähte (Pig-Tails) aufgelegt werden. Schirmunterbrechungen z. B. bei Klemmen, Schützen, Drosseln usw. müssen niederohmig und großflächig überbrückt werden.
Unterbrechen Sie dazu den Schirm in der Nähe der Baugruppe und kontaktieren Sie ihn großflächig mit dem Erdpotential (PES, Schirmklemme). Die freien, nicht abgeschirmten Leitungen sollten nicht länger als etwa 100 mm sein.
3.:Arbeiten an Geräten zur Stromverteilung oder Kabel dürfen nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden. In vielen Fällen müssen diese Arbeiten auch von Meistern / Ing. beaufsichtigt oder überprüft werden.
Es gelten immer die anerkanten Regel der Technik im speziellen die
- VDE Normen
- DIN Normen
- UVV Vorschriften
Diesen Sachverhalt haben wir dann hiermit klargestellt.
Bitte verzichtet darauf in jedem Post entsprechende Belehrungen zu wiederholen.
Im Stromboard darf jeder Fragen stellen,
Jeder darf nachfragen,
Antworten darf nur der, der auch über die Notwendige Sachkunde verfügt !
Gruß
Timo
Vor lauter "Aufregung" habe ich jetzt meinen eigentlichen Post vergessen...
Manuela schreibt:
Die Leitung ist da, hab ich einigermaßen günstig erworben.
Das ist ja nichts schlimmes...
Zitat:
Es gibt tatsächlich mehrere Ausführungsmöglichkeiten.
yo, genau drei: (Nein, vier!)
Vorn geerdete Abschirmung
hinten geerdete Abschirmung
beidseitig geerdete Abschirmung ...
Vorne unt hinten offene Abschirmung ![]()
Wie wird die Abschirmung eigentlich gehandhabt, mit einer Schelle, oder wird sie abgewuselt, verdrillt und mit einem Kabelschuh versehen ?
Da gibt es spezielle "Schirmanschlussschellen" dafür.
Sehen in etwa aus, wie kleine rohrschellen.
Sollte es bei jedem gutsortiertem E-Grosshandel geben.
Ich würde die leitung beidseitig auflegen.
Gruß
Timo
danke dir :wink:
Jetzt komm ich ins ziel.
Und für diese Schellen muß demnach ein extra Unterteil verfügbar sein, das sich nachträglich in schon vorhandene Verteilerschränke einbauen läßt ?
--> Ölflex CY schwarz 120² (Schelle = ca 20mm nötig), PE = 70² nichtverschirmt, vom Hauptverteiler bis zu den drei Trafos.
Die Baustelle macht mir massives Kopfweh, hier wird wegen totaler Überlastung alles neuverlegt, wobei der alte Satz noch Bypass weiterläuft bis zum Tage X ... der Anbau mit dem Trafo gehört ebenso dazu, eine Mittelspannungsanlage.
Grobe Übersicht, damit ihr wißt was da im Gange ist:
(gelb: Verteilschränke, pink: Trafos für Japannetz)
Das Verlegen erledige ich selbst, mit Gehilfen, Klemmen soll dann irgendein Meister. Der muß allerdings alles so vorfinden daß danach auch der Laden läuft, Stillstand = GELD, und diese Geschichte kostet auch so schon mehr wie eine PA.
lG Manu
Hallo Manuela!
Schaue mal hier:
RS-Katalog
Suchbegriff: Schirmanschlussklemmen.
Die dinger gibts von verschiedenen herstellern, in verschiedensten ausführungen...
Was da in deinem anwendungsfall das beste ist, musst du selbst entscheiden.
Wenn du z.b. mehrere abgeschirmte leitungen hast, ein Sammelschienensystem.
Wenn es nur 1 oder 2 leitungen sind, eine schelle, die direkt auf die Montageplatte geschraubt wird.
Gruß
Timo
OT, wieder gelöscht. Nix für ungut :wink:
Meine Auflösung:
1680x1050. :lol:
Sorry, habe ich nicht bemerkt, dass der Link so in die "breite" geht :oops:
Habe es jetzt "Umgebaut".
(Jetzt weiss ich endlich auch, wie die "links mit Namen" funktionieren.)
Dass diese Online-Shop-Suchen nicht lange funktionieren, wusste ich leider auch nicht. ![]()
Aber: PN hätte hier auch gereicht :wink:
Gruß
Timo
@ Unimog-Heizer
meine Auflösung 1920x1200 ![]()
Unimog ist gut, ich fahre MAN KAT1 8x8 ![]()
OT, konnte nicht wiederstehen.
Es reicht wenn du auf die Forum Regeln verweist, wenn Zitat dann bitte mit Autor.
Die Aussage das löten pauchal verboten ist, stimmt so nicht !
Nicht erlaubt ist das verzinnen von Leitern die in Klemmen angeschlossen werden. siehe Forum Regeln / Zitat in deinem Post. will sagen bitte nicht so auf den Putz hauen, wenn es kein Volltreffer ist. Danke.
Es gibt durchaus Verbindungen auch bei Netzspannung die gelötet werden dürfen. Ob man einen Kabelschuh anlöten darf kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Laut VDE ist es selbstverständlich noch immer erlaubt, Kabelschuhe mittels Lötung zu befestigen. In diesem Falle ist das jedoch vollkommen unsinnig, da so ein Schirmanschluss immer gossflächig hergestellt werden muss. Verdrillen, flechten oder "beischneiden" ist aus EMV-Sicht Schwachsinn und definitiv zu unterlassen.
Einzig richtig (in Bezug auf EMV) ist die Nutzung spezieller Schirmanschlussklemmen oder -Verschraubungen.
So wie ich die Ausgangsfrage jedoch verstehe, kann der Schirm auch unaufgelegt bleiben, da eine geschirmte Anschlussleitung aus EMV-Gründen ja offensichtlich nicht gefordert ist.
Manuela schrob was von Ölflex 120mm² und einem Durchmesser von 20mm. Das sind also Einzeladern, welche einzeln geschirmt sind, oder handelt es sich um eine Mehraderleitung mit gemeinsamen Schirm..?
Da Du den Schirm "halt da hast" ohne ihn wirklich zu brauchen (so verstehe ich die Frage jedenfalls, andernfalls bitte Daten nachliefern), würde ich den Schirm am Quellverteiler einseitig auflegen und gut isses.
Wenn es mal Probleme mit EMV oder Schutzleiter geben sollte, könnte man imernoch auf den Schirm als Reserve zugreifen...
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Zitat von "buzz"Laut VDE ist es selbstverständlich noch immer erlaubt, Kabelschuhe mittels Lötung zu befestigen. Buzz
Hast du da mal eine Quelle ?
Das sind ja immer diese "Totschlagargumente" wie ich sie so liebe.
In aller Regel stecken hinter "Verboten" ja auch Gründe, wie z.B. beim verzinnen unter Klemmen. Mir ist bis jetzt nach kein Grund eingefallen warum ein Angelöteter Kabelschuh ein Problem sein könnte.
@ Manu
Ich glaube, du bist mit deinen eher elektrotechnischen Fragen in elektotechnischen Newsgroups wie de.sci.ing.elektrotechnik besser aufgehoben als hier. Ich habe dort mit etwas Geduld (allerdings vor etlichen Jahren) tolle Antworten bis weit über den Sternpunkt des Trafos hinaus erhalten.
Da dich die
Zitatvorschriftenmäßige Anwendung
interessiert, möchte ich anmerken, dass ein "Bypass" grundsätzlich unzulässig sein dürfte. (und HF-mässig ist er auch nicht schlau, sofern die Leitungen nicht parallel geführt sind).
schöne Grüße
bwaack
Hallo, liebe Profis,
so wie ich hier die Reaktionen auf meinen Vorschlag mit "einlöten" sehe, empfiehlt es sich, zum Nutzen der Allgemeinheit folgenden Sachverhalt aufzuklären:
- Welche gelötete Verbindungen jetzt stehen genau unter Verbot,
- Was für Überlegungen stecken dahinter.
Ich bedanke mich für sachkundige Antworten mit der Angabe enschlägiger §§.
LG Igor
Das mit dem Löten / Verzinnen hatten wir doch schon ein paar mal hier im Strombrett.
Wenn ich etwas Luft habe, suche ich die Normenverweise, die Markus gefordert hat, heraus, aber derzeit bin ich a bisserl eingespannt...
Vermutlich wird es aber so sein, wie fast immer: es gibt einige Verbote (wie z.B. Leiter für Schraubklemmen komplett verzinnen), und zig unscharf geregelte Möglichkeiten, welche nicht ausdrücklich verboten sind. In diesen Fällen muss der Errichter halt eine Risikoanalyse machen und danach entscheiden, welche Verbindung das mittel der Wahl ist.
Gruß aus Nürnberg,
Buzz
Zitat von "buzz"Das mit dem Löten / Verzinnen hatten wir doch schon ein paar mal hier im Strombrett.
Das ist richtig, bis auf das verzinnen unter Schraubklemmen hatten wir nach meiner Erinnerung aber noch keine Vorschrift / Regel die Löten als Verbindung nicht erlaubt. Damit sind wir aber auch nicht Sicher ob es erlaubt ist. Zumindest kann man mal sagen es ist nicht üblich.