Liebe Forengemeinschaft,
ich bin zur Zeit dabei, mein System im Tieftonbereich umzustellen - sprich: Neue Subs müssen her. Erstmal 4 Stück d.h. 2 pro Seite, nach Gefallen sollen es letztlich 8 werden.
Budgetmäßig sind ca. 500€ pro Kiste geplant ( 300€ Chassie, 100€ Holz und 100€ Rest)
Als Tops werden, je nach VA, PS12 oder Sk212 eingesetzt. Endstufen sind vorhanden oder können zugemietet werden.
Die Subs werden bei ca. 120Hz via Controller getrennt und sollten sowohl für elektronische Musik und tiefbasslastigen Hip Hop einigermaßen geeignet sein. Das System wird zu 98% für Konserve eingesetzt, d.h. der Klang (Impulstreue) ist eher Sekundär, da die heutige Musik von CD mehr was fürs Auto ist, also für hoch auflösende Anlagen :cry:
Nach nächtelangem Suchen habe ich schon einige Kandidaten gefunden, die ich persönlich für mein Vorhaben für halbwegs passend erachte. Doch leider habe ich keinen davon je gehört :roll:
Mal rausgesucht habe ich:
Standard Bassreflex:
1) 18Sound Br118 (mit 18LW1300 oder 18LW1400)
2) Oberton in BR (ggf. nach Thomas Plan)
3) Achenbach mit RCF
"Hybridbass" :
1) T18 mit 18XB700 oder 18LW1400
2) ESW 1018 mit RCF oder 18Sound
3) Dab SM18 mit Oberton
4) ggf. wäre der Hybridbass von Jobsti noch interessant
Nun habe ich die Qual der Wahl, da alle Gehäuse ihre Vor- und Nachteile besitzen. Deshalb frage ich mal, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und was ihr mir für meine genannten Anforderungen empfehlen würdet.
Mit freundlichem Gruß
B0B