1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Qual der Wahl 18" Subwoofer

• b0b45
  • 21. August 2007 um 16:18
  • HKL
    • 9. September 2007 um 12:29
    Zitat von "B0B45"

Habe jetzt ein L18P300 in das ESW Gehäuse gesteckt. Hatte zwar noch die Zeit, die Kiste mal Openair zu testen und zu messen, aber das, was ich bisher gehört habe, hat mich noch nicht vom Hocker gehauen. :?

Beschreib doch mal was dir nicht gefällt.

• mike severloh
    • 15. September 2007 um 14:20
    Zitat von "HKL"

Beschreib doch mal was dir nicht gefällt.

Hi,

das wird nicht so einfach sein, schätze ich. B0B45 baute schon erfolgreich einige Gehäuse in guter handwerklicher Qualität, querbeet durch die Landschaft der sub-Konstrukte. Da liegt die Messlatte schon hoch.

Weniger bekannt ist, dass einige der Tiefbass-Chassis vergleichbar hohe Wirkungsgrade in bekannten Konstrukten aufweisen.

Ich war erstaunt wie laut (Wirkungsgrad, nicht max. Schalldruck) ein PD.186 innem BP6 sein kann. Im X1 fiel das noch nicht sooo auf, in meinem durchaus, da sind´s ca. 97 dB/1w/1m ab 41 Hz, groundplane (betrifft alle meine Tiefbass-Simus).
    Der mächtige SAMMI 18" fiel im X1 dagegen weit ab, effizienz-mässig.

Simulationen weisen den 21" Beyma 21L45 als fähig aus, ca. 99 dB/1w/1m ab 33 Hz zu liefern, in ONKEN-Reflex, und das ohne Horn ! :D

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• imyourdj
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2007 um 20:35

Kann auch garnicht klingen, der ESW war schon immer dem S800 bestückt, außerdem kommt da als Einzelkiste praktisch nichts, erst bei 4 und potentem Amping ist der Bass lauter als vergleichbare.

Gruß, Andreas

• HKL
    • 15. September 2007 um 20:52
    Zitat von "imyourdj"

Kann auch garnicht klingen, der ESW war schon immer dem S800 bestückt, außerdem kommt da als Einzelkiste praktisch nichts, erst bei 4 und potentem Amping ist der Bass lauter als vergleichbare.

Gruß, Andreas

Warum die den Brummer genommen haben? :roll:
    Der S800 ist so ziemlich der brummigste in der Kiste. :D
    Ansonsten aber auch dran denken das man den ESW unterhalb 60 Hz (mit jedem Chassis) kräftig (ca.12db/oct) anschieben muss :!:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. September 2007 um 09:55
    Zitat von "imyourdj"

Gruß, Andreas

Wieso ab 4 Stück?
    Die Kiste ist quasie BR und läuft 1A single.
    Hab det Ding schön öfters gehört, is nich der tollste, aber günstig und laut ;)

Zitat von "HKL"

Warum die den Brummer genommen haben? :roll:
    Der S800 ist so ziemlich der brummigste in der Kiste. :D
    Ansonsten aber auch dran denken das man den ESW unterhalb 60 Hz (mit jedem Chassis) kräftig (ca.12db/oct) anschieben muss :!:

Das klingt so, als hättest du schon fünfzigmillionentausend Chassis in der Kiste selbst gehört...
    Welche hast du darin schon selbst gehört?
    Nen Persönlicher, subjektiver Eindruck würde mich sehr interessieren.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• HKL
    • 16. September 2007 um 13:49

Erstmal danke, das Du bestätigst, das er auch single gut läuft!
    Ich wollte damit sagen, das man, wenn man den richtig entzerrt, single betreiben kann - sogar ordentlich.

Gehört darin - allesamt nachbauten - habe ich:
    Fane Col18B600, Fane Col18XB600, 18S18LW1400,18S18W1300, RCF L18S800 und noch irgendein beyma????

Selber betreibe ich ihn mit dem 18W1300 und Col18B600.
    Der 18W1300 gefällt mir am besten.
    Trägt am wenigsten "dick" auf.
    Warum der RCF so brummig ist/dick aufträgt weiß der Geier. Membran?
    Unter Vollast wirds noch Schlimmer. fehlender X-MAX?
    Ich weiß es nicht.
    Ich werde aber bei nächster gelegenheit mal genauer mit dem para eq den mal durchdrehen dann kann ich auch sagen wos genau hakt - geschätzt um 80Hz.
    Wie gesagt der original ist der lauteste/SCHUBKRÄFTIGSTE. Gefallen tut er mir nicht. Aber er krauelt am meissten die Eier!

• b0b45
    • 17. September 2007 um 03:06

So weiter geht's. . .

Durch einen glücklichen Zufall hat mir einen Forenkollege einen von seinen 18Sound 18W1300 geliehen. :D

Messversuche mit einem 18W1300 im BR und einem 18XB700 im ESW

Leider haben meine Nachbarn auch das schöne Wetter ausgenutzt , so dass ich die Versuche abbrechen musste, ohne einen richtigen Höreindruck / Messergebnisse zu erhalten. :cry:

Aber man erkennt deutlich, dass der Oberton und das 18 Sound Chassie sich deutlich besser im ESW machen. Der 18P300 neigt im ESW bei einer Trennfrequenz von ~ 120 Hz sehr stark zu dröhnen, was mir überhaupt nicht gefällt. Bei tieferer Trennung geht der Pegel merkbar zurück.

Sehr gut gefallen hat mir der 18S im Bassreflex-Gehäuse. Beim Tiefgang hat bisher nichts gefehlt und über 100Hz spielt er auch sauber, im Gegensatz zum RCF. Daher tendiere ich im Moment zu dem 18S Chassie.

In der Hoffnung, dass das Wetter mitspielt, werde ich Anfang der Woche einen finalen Vergleich machen und dann hoffentlich zu einem Ergebnis gelangen.

Mit freundlichem Gruß

B0B

HKL: Hast du für deine 18W1300 im ESW ein entsprechendes Setup für den Controller ?

• david69
    • 18. September 2007 um 15:39

Hast du 18s und Oberton im BR verglichen?

Macht sich da deiner Meinung nach ein großer Unterschied bemerkbar?

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• b0b45
    • 18. September 2007 um 23:08

Hi david,

bei diesem Test habe ich nicht den Oberton in das BR-Gehäuse gesteckt, da dies zu groß für den Oberton ist. Ich hatte mir mal -just for fun- das BR-Gehäuse von JF gebastelt und es mit einem Bastelhorn verglichen.
    Der 18XB700 ist ein klanglich sehr schönes Chassie, welches sich in kleinen Gehäusen sehr wohl fühlt. Im Vergleich zum Bastelhorn ging der BR zwar ein paar Hz tiefer, aber nicht genug, um den Pegelverlust im Vergleich zum Horn zu kompensieren.

Daher mein Fazit (ich werde da aber nicht weiter drüber diskutieren):

Wenn das Gehäuse klein und leicht, sowie einigermaßen klingen soll - Oberton in BR
    Wenn die Größe nicht entscheidend ist und es einigermaßen laut und tief gehen soll - Br mit RCF, 18Sound oder sonstige. (An diesem Punkt bin ich grad am testen ;) )
    Wenn es laut und gut klingen soll - Oberton im Bastelhorn

Hier mal ein paar Simus, damit du siehst, was ich meine:

SPL bei 500W

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 19. September 2007 um 08:01
    Zitat von "B0B45"

Im Vergleich zum Bastelhorn ging der BR zwar ein paar Hz tiefer, aber nicht genug, um den Pegelverlust im Vergleich zum Horn zu kompensieren.
    ...
    Wenn das Gehäuse klein und leicht, sowie einigermaßen klingen soll - Oberton in BR
    ...
    Wenn es laut und gut klingen soll - Oberton im Bastelhorn

... was ja auch nicht verwundern sollte, zumal eine BR nur im (vergleichsweise schmalen ...) Bereich der Abstimmfrequenz die akustische Anpassung verbessert.

Dennoch wird für viele User eine BR - zumal diese auch viel einfacher zu bauen ist - auf kleineren Veranstaltungen wohl ausreichen.

b0b45
    Hast du mal ermittelt, bei welcher Frequenz das Obertonchassis in einer BR und im Bastelhorn GLEICHLAUT sind ?

• b0b45
    • 20. September 2007 um 05:06

Sound-Klinik: Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt weder Mikrofon, noch andere Dinge, mit denen man so etwas ermitteln könnte.

Habe heute auch mal ein singel Bastelhorn mit dem ESW mit 18W1300 verglichen.
    -- Wie weit kann man bei ein Bastelhorn unten rum boosten, ohne Angst um seinen geliebten Speaker haben zu müssen ? :D
    Und wie stark kann der Oberton in diesem Gehäuse über einen längeren Zeitraum belastet werden ?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. September 2007 um 05:58

SK:
    ich schätze irgendwo um die 60Hz rum.

Wenn man das Horn etwas früher trennt, oder auch obenrum absenkt,
    sollte es um einiges tiefer klingen, die Frage ist, wie laut ist es dann noch,
    und wie steil is der Abfall im Vergleich zum BR ?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. September 2007 um 08:12
    Zitat von "B0B45"

Wie weit kann man bei ein Bastelhorn unten rum boosten, ohne Angst um seinen geliebten Speaker haben zu müssen ? :D
    Und wie stark kann der Oberton in diesem Gehäuse über einen längeren Zeitraum belastet werden ?

Es hängt jeweils vom verwendetem LS ab.
    Da das Horn ja recht einfach aufgebaut ist, sollte man das per Hornsimulation mit gängigen Programmen recht einfach abschätzen können. Bei der Trichterlänge würde ich den ersten Abschnitt mit etwa 1/3 ... 1/2 der Länge mitberücksichtigen - auch das letzte Segment mit der Mundöffnung als Abschluß wirkt akustisch etwas länger, als die tatsächlichen Abmessungen (erst recht bei Bodenbetrieb) ausmachen.

Ein weiterer Aspekt ist die thermische Belastung, die von der Umgebungstemperatur, dem Crest-Faktor des Signals und (langfristig auch) der Betriebszeit abhängt. Bei längerem Betrieb heizt sich ein Chassis allmählich auf und verändert ggf. die Performance des Systems.
    Ich würde daher abraten, in die geschlossene Kammer Polyesterwatte o.ä. 'reinzustopfen.
    Wenn man sowas genau untersuchen will, benötigt man z.B. eine Temperatursonde, um die Lufttemperatur in der Umgebung des Magneten zu messen (ich hab für sowas einen Thermofühler an einem längeren 3 mm-Rohr und kann die Mess-Daten mit einem FLUKE-189 über einen längeren Zeitraum loggen - als Anregungssignal nehme ich bei Bass-Systemen tiefpassgefiltertes rosa Rauschen und lasse es einige Stunden "grummeln" :) )

Zitat von "Jobsti84"

ich schätze irgendwo um die 60Hz rum.

Wenn man das Horn etwas früher trennt, oder auch obenrum absenkt,
    sollte es um einiges tiefer klingen, die Frage ist, wie laut ist es dann noch,
    und wie steil is der Abfall im Vergleich zum BR ?

Jedenfalls brauche ich oberhalb der Frequenz, wo das Horn "gleichlaut" wie eine BR ist, vergleichsweise weniger Amp-Leistung ins Chassis zu stecken, was der Betriebssicherheit nicht schaden sollte. :D

Da ich das SK-Bastelhorn ja selbst nie aufgebaut habe (und damals lediglich diese gescannte Skizze beigesteuert habe), wäre ein messtechnischer Vergleich zwischen dem Horn und BR (und vielleicht gleicher Bestückung) interessant - und ganz spannend wäre, wo sich die Kurven (Meßabstand ~ 3 ... 4 m) schneiden ! :)

Solltest du mit 60 Hz richtig liegen, wäre das Horn bei Livejobs jedenfalls die bessere Wahl.

• solaris09
    • 20. September 2007 um 15:08
    Zitat von "Sound-Klinik"

Da ich das SK-Bastelhorn ja selbst nie aufgebaut habe (und damals lediglich diese gescannte Skizze beigesteuert habe), wäre ein messtechnischer Vergleich zwischen dem Horn und BR (und vielleicht gleicher Bestückung) interessant - und ganz spannend wäre, wo sich die Kurven (Meßabstand ~ 3 ... 4 m) schneiden ! :)

Also erstmal muss ich sagen das ich ein Anfänger bin, in sachen messen, also
    nagelt mich nicht mit irgendwelchen Fragen oder sonstwas fest.

Ich habe das Bastelhorn und ein BR-Selbstbau mal schnell gemessen, Bestückung beide RCF LF18N401.

Bedingungungen wie Sound-Klinik vorgab ca. 3m abstand Mikro am Boden.
    Ist aber sehr windig bei uns.

Geschnitten haben sich die Kurven bei ca. 80Hz ist ja na drann bei 60Hz oder :D

Habe leider keine Zeit mehr gehabt die Kurven online zu stellen.
    Aber wie gesagt ich bin Anfänger in Sachen messen!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. September 2007 um 15:49
    Zitat von "solaris09"

Ich habe das Bastelhorn und ein BR-Selbstbau mal schnell gemessen, Bestückung beide RCF LF18N401.
    ...
    Geschnitten haben sich die Kurven bei ca. 80Hz ist ja na drann bei 60Hz oder :D

Vielleicht recht hoch abgestimmt, die BR ? :D

• solaris09
    • 20. September 2007 um 16:04
    Zitat von "Sound-Klinik"

Vielleicht recht hoch abgestimmt, die BR ? :D

Nee, es sei denn 40Hz ist hoch :D

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. September 2007 um 16:10
    Zitat von "solaris09"

Nee, es sei denn 40Hz ist hoch :D

... ich hab ja einige Zweifel bei 80 Hz. Vielleicht verirrt sich ja mal jemand mit seinem Bastelhorn bei mir ... :wink:

• solaris09
    • 20. September 2007 um 16:20
    Zitat von "Sound-Klinik"

... ich hab ja einige Zweifel bei 80 Hz. Vielleicht verirrt sich ja mal jemand mit seinem Bastelhorn bei mir ... :wink:

Tja wer es nicht so weit :wink:

Wie gesagt es war eine Messung mal kurz. Ich muste dann zur Arbeit
    und wie gesagt ich bin Anfänger also Zweifel sind voll und ganz berechtigt 8)

Vielleicht liegt es auch am Treiber. Oder wir reden an einander vorbei.
    Schei... das ich es nicht mehr geschaft habe die Bilder online zu stellen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. September 2007 um 17:02
    Zitat von "solaris09"

Wie gesagt es war eine Messung mal kurz. Ich muste dann zur Arbeit
    ...
    Vielleicht liegt es auch am Treiber.

Es gibt weniger und besser geeignete Treiber ... ebenso sind einige Treiber beim Betrieb in größeren Stacks vorteilhafter als andere (die dann bei einer oder zwei Kisten "untenrum" eine bessere Figur machen :wink: ).

• solaris09
    • 20. September 2007 um 17:16
    Zitat von "Sound-Klinik"

Es gibt weniger und besser geeignete Treiber ... ebenso sind einige Treiber beim Betrieb in größeren Stacks vorteilhafter als andere (die dann bei einer oder zwei Kisten "untenrum" eine bessere Figur machen :wink: ).

Sehr schön gesagt :D

Aber mal ganz ehrlich, tief kann das Horn nun wirklich nicht.
    Klingen tun sie aber dafür sehr gut für Live bestimmt OK.

Und der RCF ist im BR-Gehäuse sehr gut aufgehoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement