1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Schiss vor der Show?

• tapedeck
  • 21. August 2007 um 19:34
  • tapedeck
    • 21. August 2007 um 19:34

Kennen das die echten Profis wie ihr eigentlich auch? Wenige Minuten vor Einlass bzw. Beginn tut's die Hälfte noch nicht oder man befürchtet das zumindest?

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 20:34

Ich hatte eher schon mal das Problem, daß es wunderbar tat bis paar Minuten nach Beginn der Show :)

Wir hatten mal ein Konzert mit knapp 600 Mann, wo auf einmal nach der Pause die PA und das halbe Licht aus waren.

Ursache war die Vorsicherung der Bühnenverteilung, wo der Hallenelektriker ganze 20A reingetan hatte.

Zum Glück konnten wir das Meiste umverteilen und die VA zumindest mit 70% fahren.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 21. August 2007 um 21:10

Das ist wie bei jedem anderen Beruf auch. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass beispielsweise ein "Jung-Chirug" sonderlich gelassen ist, wenn er bei seinem ersten Kunden erstmalig eine Bauchdecke aufschneidet. 100 Blinddärme später schweifen dagegen die Gedanken schneller ins Catering ab :wink:

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 21. August 2007 um 21:44
    Zitat von "Ich

Kennen das die echten Profis wie ihr eigentlich auch? Wenige Minuten vor Einlass bzw. Beginn tut's die Hälfte noch nicht oder man befürchtet das zumindest?

Das die Technik nicht mitspielt eher nicht. Trotzdem bin ich kurz vor Konzertbeginn bis heute immer noch nervös ... ist aber gut, ein wenig Adrenalin macht wach.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• oops
    Profi
    • 21. August 2007 um 22:01

erst kommt kurz ein wenig adrenalin, dann kommen die kippen, dann das ganze bier + prösterchen und am nächsten tag geht der ganze reigen von vorn los...

wenn man sein zeug im griff hat, nervt eher die routine und die ewige warterei... wenn andere verkacken, kanns auch kurz aufregend werden, aber irgendwie auch nich (siehe routine)... :roll: :lol:

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 22:07

Hmm wenn ich das so betrachte... normalerweise rauche ich gar nicht, aber je nachdem, wie kniffelig der Job wird, haue ich in einer Nacht eine ganze Schachtel weg. Das hat mich schon manchmal, jenachdem wer sich am anderen Ende des Cores befunden hat, vor dem Ausrasten bewahrt.

Nachher, wenn die Kiste dann läuft, rauche ich eher aus Langeweile.

• tapedeck
    • 21. August 2007 um 22:35

Hehe... bin also nicht der Einzige der davor mal ein bisschen unsicher ist / war. :wink:
    Ich hatte bisher nur Probleme wie: Notebook für Beamersteuerung kriegt 'n Totalabsturz und macht nur noch Mist, ein Dimmerpack fliegt in der UV raus (ist ja noch sehr harmlos :D ) und diverse Funkstrecken, die sich mitten während der VA verabschiedet haben... Und natürlich Auftritte wie "Wollt ihr noch einen Tanz sehen?" "Jaaa!" und man hat nur eine CD mit einem Track bekommen... Aber das ist dann ja nicht die Schuld des Technikers... :wink:
    Bei mir ist es irgendwie so, dass ich wenige Minuten vor Bgeinn ein total schlechtes Gefühl habe und wenn die Show dann ein paar Minuten anständig läuft die Ruhe wieder zurück kommt... (Es sei denn das Equipment spielt nicht mit^^)

• foh-techniker
    • 21. August 2007 um 22:50

Bei mir ist mehr sage ich mal psychische stoerungen,und wunden die ich mal fruher erlebt habe.Z.b auf ein mal funktionieren nicht die monitore,oder eine strecke kommt garnicht an und sowas aehnliches,das alles wacht in mir auf und denke was muss ich jetzt machen wenn sowas passiert,das alles in den ersten 1-2 minuten dann fliesst alles weiter und bin mal froh an mein foh

ALLES IST MACHBAR

• foh-techniker
    • 21. August 2007 um 22:51

Bei mir ist mehr sage ich mal psychische stoerungen,
    und wunden die ich mal fruher erlebt habe.Z.b auf ein mal funktionieren nicht die monitore,oder eine strecke kommt garnicht an und sowas aehnliches,das alles wacht in mir auf und denke was muss ich jetzt machen wenn sowas passiert,das alles in den ersten 1-2 minuten dann fliesst alles weiter und bin mal froh an mein foh

ALLES IST MACHBAR

• Eliminator
    • 21. August 2007 um 23:26
    Zitat

Und natürlich Auftritte wie "Wollt ihr noch einen Tanz sehen?" "Jaaa!" und man hat nur eine CD mit einem Track bekommen

Laß mich raten........Karneval? Da gibt es nur eine Lösung, man spielt das gleiche Ding nochmal! So ist es hier bei 60% aller Tanzgruppen.

Schlimmer ist es, wenn jemand auf einem Industriejob sein Projekt vorstellen möchte und die vorher von ihm geschickte powerpoint-präsentation für den beamer nicht funktioniert (was sie vorhin natürlich noch getan hat) und auf dem Beamer nur Kuddelmuddel zu sehen ist. Da brennt Dir ganz schön der Arsch!

Einen Produktionsleiter vor seinen Mitarbeitern zu blamieren (wenn auch unbeabsichtigt) ist gelinde gesagt kacke.

Hätte das beinah mal gehabt, habs aber früh genug bemerkt und den Herrn vor seinem Vortrag darauf hingewiesen und die betreffende Folie weggelassen.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.562
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. August 2007 um 23:48

Bischen Lampenfieber hab ich eigentlich immer, mal mehr mal weniger. Weniger wegen technischer Probleme sondern eher echtes "Adrenalin-kick-Theater-Lampenfieber".
    Warten nervt auch tierisch (wieviel Kaffee soll man eigentlich trinken?)

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2007 um 00:38

Das wichtigste vor der Show "Cool bleiben" :) Wenn ein Problem auftritt es systematisch und schnell lösen. Wie bei allen Jobs gilt doch gerade bei uns: Don`t Panic.

Ich kenne sowohl den Moment auf der Bühne als auch die Momente im FoH. Eine Art Lampenfieber habe ich auf der Bühne meistens kurz bevor es losgeht, sobald ich angefangen habe kann ich mich in meine Rolle fallen lassen und von Lampenfieber ist keine Rede mehr.

Beim Job bin ich nach meinen Checks Safe, wenn dann natürlich mal wieder ein Shutter im Rig hängt muss ich umdenken. So haben also höchstens meine Lampen fieber, aber eine nervösität obs klappt oder nicht habe ich in der Regel nicht. Wobei es spannend ist wenn du zum erstenmal ein Konzept für eine neue Show gesetzt hast und siehst ob alles passt, und wenns mir dann selbst gefällt sind das die Momente warum ich diesen Job wirklich gerne mache.

Mit der Zeit wird aber alles Routine und auch auf der Bühne schwindet das "Lampenfieber" :)

Grüße Sven

Einmal editiert, zuletzt von Sven H (22. August 2007 um 10:22)

• foh-techniker
    • 22. August 2007 um 09:00

Boooooo Jungs ich kann mich auf eine Panne errinern die richtig hart war!
    Es ist Freitag und fangen weinachtsferien an.Da haben wir am gleichen Tag eine grosse Party fuer ein bekannten Radiosender.Meine erster grosser Job als zustaendiger fuer den Ton(Das alles in Deutschland im Jahr 1998).Wir waren schon am Donnerstag dort und zum aufbauen.
    Es kommt der Freitag und irgendwas sagt in mir drin,nehm ein zweites EQ mit dabei.Den habe auch mitgenommen.Die show faengt an,war auch nur dj,und ich bin am zittern.In der Halle sind ca 6000 Leute.Und ich fange mit Gedanken zu machen was kann bloss pasieren ????garnichts!Die CD Player koennen nicht anfangen zu pfeifen! :D:D :DAlso entspann dich!!! Und auf ein mal kommt da kein Sound und die ganze Halle bleibt stehen!!!
    Irgendwie bin ich cool geblieben und habe richtig systematisch nach den Fehler gesucht.Und das Problem war der EQ,sofort gewechselt und es ing weiter.Stellt euch mal vor eurer erster Job als zustaendiger fuer den Sound und passiert euch das!

ALLES IST MACHBAR

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 22. August 2007 um 09:36

Ich glaube, jeder Tonmann hat sein ganz eigenes tontechnisches Trauma. Meines heißt: Stripshow!
    Irgendwann Ende der 90ziger war ich auf einem größeren Bikertreffen als Foh-Depp unterwegs. Während der üblichen Stripshow spingt die CD und hängt sich schließlich ganz auf. Bei dem Anblick, wenn sich knapp 2.000 Biker fast zeitgleich zum Mischpult umdrehen, lässt jetzt noch spantan den Gedanken einer Helmpflicht am FOH bei mir aufsteigen. Und wie das bei Traumata so ist, kommen diese natürlich wieder. Letztes Jahr auf der Vereinsfeier eines Footballclubs das gleiche Spiel! Was solls, muss man sportlich sehen. Ich denke, fast jeder hat einen "Angstgegner":-)

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

• FF
    Reaktionen
    105
    • 22. August 2007 um 10:20
    Zitat von "Wurst Werner"

Das ist wie bei jedem anderen Beruf auch. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass beispielsweise ein "Jung-Chirug" sonderlich gelassen ist, wenn er bei seinem ersten Kunden erstmalig eine Bauchdecke aufschneidet. 100 Blinddärme später schweifen dagegen die Gedanken schneller ins Catering ab

OT, passt aber: Einer unserer Bauherren ist Herzspezialist. Viele der Umbau- und Abrissvorhaben an seinem Haus macht er selbst. Vor ein paar Tagen war er auf der Baustelle mal wieder seit Stunden damit beschäftigt, mit einem großen Presslufthammer Wände einzureißen.
    Ich meinte: "Wie gut, dass Sie Urlaub haben und hier ranklotzen können - das schüttelt einen doch ziemlich durch."
    Er antwortet: "Wieso Urlaub, ich habe nachher noch eine Herz-OP."
    :shock:
    Hoffentlich hat er nicht den Presslufthammer mit zur OP genommen...

Gruß FF

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 22. August 2007 um 10:36
    Zitat von "FF"

Er antwortet: "Wieso Urlaub, ich habe nachher noch eine Herz-OP."

mediziner sehen das manchmal tatsächlich sehr "technisch" ;-).

mein persönliches trauma:
    alles aufgebaut und soundgecheckt, laptop angeschloßen und auf standby, ab in´s catering.
    kommste wieder, und der rechner meint nach dem aufwachen auf einmal, sein edirol-interface noch nie vorher gesehen zu haben. und noch 10min bis zum anfang. hmmpf :( !

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 22. August 2007 um 11:01

ww:
    Und seitdem tarnst du dich auf entsprechenden Veranstaltungen immer so:

?

*scnr*
    :D

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. August 2007 um 11:05

Ich plädiere eigentlich eher für Helmpflicht für Mischpulte... Das kann den Kopf nicht einziehen bzw. den Body nicht unsers Pult verschieben, wenn der WW mit Bierflaschen bombardiert wird :D

Daneben habe ich eine Funkmikrophon-Neurose, weil die Dinger beim Soundcheck meistens wunderbar funktionieren und in der Show totsicher das wichtigste Mic dauernd in den Automute fällt, von wegen dem schön öfter angesprochenen HF-Voodoo-Zauber :twisted: :twisted: :twisted:

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    631
    • 22. August 2007 um 11:22

@seven&4Art:...immer auf die kleinen dicken, die nicht fliegen können :oops:

CEO @ SoundSurface

• tapedeck
    • 22. August 2007 um 13:06

@ Eliminator: Genau, war Karneval dieses Jahr :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™