1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Immer diese Hochzeiten!

• Mix4Munich
  • 29. August 2007 um 17:24
  • Mix4Munich
    • 29. August 2007 um 17:24

Hallo Forum,

ich habe diese Frage auch schon im PPA-Forum gepostet, und mich würde interessieren, was die stressigsten Jobs für die großen Beschaller sind.

Die stressigsten Beschallerjobs sind für mich die Hochzeiten - ich habe kein Problem damit, wenn die Band sechs Stunden spielt, solange immer mal wieder eine Pause gemacht wird. Das Dumme ist nur, auf Hochzeiten hat die Band Pause, und dann gehen die Spielchen der Gäste los - dann muss man als der Techie Mikros anreichen, Kabel umstecken und verlängern, schnell mal einen Tisch rücken helfen, auf (meist unklares) Kommando CDs abfahren oder (schlimmer noch) andere CD-Player anschliessen und von jemand anderem bedienen lassen. Letzteres dann meistens garniert mit einem "Gib Stoff, soviel wie nur geht!" Haben die denn keine Ohren im Kopf? Muss der Krach sein?

Was sind Eure anstrengendsden Jobs, als Tontechniker oder DJs?

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2007 um 17:43

Zeltfeste!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab mittlerweile Zeltfestallergie und kann die echt nicht mehr machen.

Vor allem halte ich die Unzahl an Dummen und besoffenen Menschen ( meist in der gleichen Person ) einfach nicht mehr aus.

Und bands , die aus lauter Spaß gleich noch 2 Stunden länger spielen

Und hinterher ein " heute war kein so guter Tag, können wir da mal was machen ? "
    ( wobei dann gerne, wenn es auch an den Guten Tagen entsprechend mehr gibt als ausgemacht, aber das will auch keiner ) :D

Die Hands, die man in der Früh im Regelfall kaum mehr bekommt,( bis auf ein paar besoffene Freiwillige :evil: )

nein, nix mehr für mich :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. August 2007 um 18:06

Oh Danke lieber Klaus für diese perfekte Verbalisierung meiner intimsten Gedanken :D:D:D:D

... Ich kann nur noch eine kleine Geruchsassoziation für den in diesen
    Zelten häufig eingebauten FRITTENFETTVERNEBLER hinzufügen :D WÜRG :D

• manuela
    • 29. August 2007 um 18:14

ich finde am schlimmsten diese meist kleinen Geschichten bei denen ein Rudel seltsam gekleideter Personen mittelalterliche Tänze vor der Bühne aufführt, begleitet von malträtierendem Akkordeonspiel oder gar noch schlimmerem :shock: Wobei das Forum Line dann auchnoch aufgedreht werden soll bis die Holzwürmer durch die Gitter fliegen :shock: Kennwort "Trachtentanzgruppen"
    Das sind Jobs für Aspirinfanatiker :roll:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2007 um 18:49
    Zitat

... Ich kann nur noch eine kleine Geruchsassoziation für den in diesen
    Zelten häufig eingebauten FRITTENFETTVERNEBLER hinzufügen WÜRG

Geruchsassoziation 2:

Am Tag nach dem Fest ins Zelt kommen und die Mischung aus abgestandenem Bier, Kotze, Rauch und Essensresten.

Und dann noch ein Multicore ziehen müßen :evil:

neine, nein.

Ja, die Volkstanzgruppen kenn ich auch, die dann meistens ein Micro brauchen, mit dem Sie VOR der Box stehen :roll:

• Der Lange
    • 29. August 2007 um 19:46

Goethe-Partys. Kurze Erklärung : Der Abschlußjahrgang des ortsansässigen Goethe-Gymnasiums veranstaltet eine Party und finanziert mit dem eingenommenen Geld zum Teil ihren Abschlußball.

-Den ganzen Abend furchtbare Musik von "DJ´s" denen man erklären muss wie man einen CD-Player bedient.
    -"Veranstalter" die statt der zugelassenen 200 Karten mal eben 400 verkaufen.
    -Diskusionen mit "Gästen" die nicht mehr reinkommen(....mein Vater ist Polizeichef der Stadt ! Ab morgen ist der Laden zu ! ....iss klar !)
    -"Securities" die man durch den Hinterausgang rausbringen muss, weil draußen mind. 50 Leute aus sie warten.
    -"Gäste die überhaupt keinen blassen Schimmer davon haben wieviel Alkohol sie vertragen.

Und als Techniker durfte ich zu der Zeit immer schön in der Mitte stehen und zwischen allen Parteien und der Polizei vermitteln.

Zum Glück sind die Zeiten endlich vorbei !!!
    Nie wieder Schul-Party´s. Soviel Geld kann mir keiner bieten.

http://www.myspace.com/noisesound78

• manuela
    • 29. August 2007 um 20:45
    Zitat von "klauston"

Ja, die Volkstanzgruppen kenn ich auch, die dann meistens ein Micro brauchen, mit dem Sie VOR der Box stehen :roll:

:D Dynacord, was sonst ? :roll:

...und 120 Bässe, nichtnur 2 :D

allerdings auch was positives anzumerken: Diese Sorte von Veranstalter zahlt immer, auch dann wenn die Gäste vorzeitig geflohen sind (was wir ja leider nicht dürfen). :lol:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 29. August 2007 um 22:05

verpeilte agenturen, die chaotische firmenveranstaltungen "organisieren"

- "wir brauchen mal eben..."

- "jetzt ist aber noch ... dran"

spontanität ist planbar ;)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• lotronic
    • 29. August 2007 um 22:57

Für mich stellen immer wieder volkstümliche "Musikantenparaden" (meist in wie oben beschriebenen Festzelten) eine Herausforderung besonderer Art dar, wobei man sehr viel Nerven und eine gute Kondition braucht.

Weil:

:!: Komprimiertes non-stop Programm vom Abend bis früh morgens mit dauernd abwechselnden Bands.
    :!: Teilweise alles live - dann wieder playback (halbplayback) (...falsch oder unbeschriftete CDs, MDs, unvorhergesehene Programmänderungen oder Zugaben...)
    :!: Arrogante Musiker (Stars***), dazwischen meist unfähige Moderatoren und "ungebetene Ehrengäste" auf der Bühne, Tombolas....und VIEL Alkohol AUF, VOR und HINTER der Bühne.
    :!: Allgemeine Programmänderungen weil meist das Programm falsch geplant wurde und sonst die VA 2 Stunden länger dauern würde...

Selten dass alle Bands zu den vereinbarten Soundcheckzeiten schon da sind. Und die dann da sind wollen natürlich den BESTEN Sound haben (...im leeren Festzelt...) und checken oft ewig. Auserdem sind unangebrachte Meldungen technischer Art all gegenwärtig (zB dass die eigenen Mikrofone, PA, Monitore... und ihr Mackie Mischpult viel besser sind.... :cry:
    Und am Abend wenn sie dann dran sind ist der Alkoholspiegel teilweise so hoch dass "Mischen impossible ist)
    ODER es ist von vorne herein Mischen impossible weil die guten Profibands ein Stereosignal von ihrem eigenen (vor Jahren fix eingestellten) Mixer schicken was dann unter jeder Sau ist.
    Und der Techniker wird dann zur Sau gemacht (und womöglich vom Publikum ausgepfiffen) wenns dann mal koppelt und pfeift!

Wer so etwas schon mal erlebt hat weiss wovon ich spreche.

...dazu noch einen andauernd nervenden Veranstalter dem die Lautstärke nie passt und der einem immer wieder sagt wiviele Leute anstatt des FOH hier sitzen und saufen könnten (man hat ja 4 Quadratmeter Verkaufsfläche beschlagnahmt - die man dann aber auch selber verteidigen muss :D (no security)
    Und dann das oft karge Catering (1x Essen, 2x Getränk) für den ganzen Abend - Prost mahlzeit.

Solche Jobs können mir in Zukunft gestohlen bleiben.

Es gibt aber auch einige ordentliche Veranstalter oder Agenturen mit denen ich so etwas manchmal mache und wo meist alles (inzwischen) passt und reibungslos abläuft.

UND.....es gibt auch "echte Stars" die sehr nett sein können und sich dannach auch beim Techniker für den guten Sound und den reibungslosen Show Ablauf bedanken :D . Das sind meist die positivsten Erlebnisse eines solchen Abends.

Grüße aus dem Alpenland,
    LÖTI

PS:
    @ Guma
    FRITTENFETTVERNEBLER= FRAZER :D

Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

• tufkamar
    Gast
    • 30. August 2007 um 11:13

Als Betreuender Techniker hasse ich am meisten semiprofessionelle Modenschaus - Musikeinspielung von min. 20 CDs, mit "ded. Einspielangaben" und "exakten" Kommandos über InterCom...

8x15 Min. Dauerstress - da ist mir jedes 3-Tage-RnR-Festival-OpenAir irgendwie lieber...

• Chriss
    Gast
    • 30. August 2007 um 14:26

Ich verzichte bei 0815 Volksfesten gerne auf den FOH (vorallem wenn über die Hausanlage gespielt werden muss) und misch seitlich von der Bühne mit Kopfhörer. Da hab ich wenigestens meine Ruhe vor:

- HEEEEY DJ SPIEL MAL AC/DC
    - Du hast doch keine Ahnung von den vielen Knöpfen.
    - Hast du Arschloch gsagt ?
    - Ich hab auch Lautsprecher daheim
    - Viel zu wenig Bass
    - Viel zu leise
    - Viel zu laut

usw.. ich könnte diese Liste ewig fortsetzen

• Mix4Munich
    • 30. August 2007 um 19:46

Meine Fresse, da hab ich ja in ein Wespennest gestochen ... hier ist nochwas:

Ich habe gerade eine Anfrage reinbekommen für die Beschallung einer politischen Veranstaltung - die wollen einen Haufen HiTech aufgebaut bekommen, aber keinen Tontechniker dazu anheuern! Und das soll den ganzen Tag lang laufen? Ich weiss ja nicht ... Gerade die Damen und Herren Politprofis scheinen mir keine fähigen Mikrofon-Benutzer zu sein. Zumal am Ende der einzelnen Reden ein Mikro im Saal rumgereicht werden soll, damit Fragen aus dem Plenum laut und deutlich gestellt werden können. Ja, nee, iss klar, die wissen auch alle, wie man mit einem Mikro umgeht und wie man es ordentlich hält, ne? Ich glaub, da WILL ich gar nicht dabei sein.

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit irgendwelchen politischen oder "aktivistischen" Veranstaltungen?

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2007 um 19:52

Jaaaaa :?

1. weghören
    2.: nicht ohne Betreuung.
    Da baust Du alles ordentlich auf, die verstellens dann und wollen nicht zahlen weil " es hat ja nicht funktioniert"
    Und dann wollen Sie nichts davon hören, das Sie ja keinen Techniker wollten.

Eine Firma, für die ich arbeite, macht viele solche Sachen.
    Kann man von der Klientel eher als heikel einstufen ( sowohl die Kunden als auch die Aufgabenstellung und teilweise auch die Verschwiegenheitspflicht )

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2007 um 20:05

Anlage für Sprachbeschallung dieser Art (hochwertig) ohne Personal - niemals!

Zudem bediene ich nur politische oder politikähnliche Veranstaltungen, welche sich mit meinen Überzeugungen einigermassen decken. Da bleiben eh nur zwei Parteien, bei denen es glücklicherweise zumeist "vernünftiges" Benehmen zu erwarten gibt...

Farbbeutelwerfer, Glatzen und sonstige Krawallbrüder bediene ich nicht - so einfach ist das.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• Eliminator
    • 30. August 2007 um 20:55

Hochzeiten mache ich gerne, gutes Geld, lecker Essen und lauter gut gelaunte Leute. Was mir stinkt, sind solche Sachen, wo Leute nix zahlen wollen und dann aber vorher noch unbedingt einen Termin machen wollen, um "die Musik durchzusprechen".

Oder Musikvereine, die 5min vor Spielbeginn kommen (also kein Soundcheck), sich direkt alle Mann hinsetzen und wo man dann durch die Reihen stapfen und sein Zeug montieren kann. Und denen dann 2 Minuten vorher einfällt, daß sie noch ein Keyboard haben.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. August 2007 um 21:08

was auch schön ist, sind diskotheken besitzer, denen am freitag abned um 21:50 einfällt das ja noch der plattenspieler am letzten sa kaputt gegangen ist und sie in 10 min einen neuen brauchen :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tufkadib
    • 31. August 2007 um 11:44
    Zitat von "buzz"

Zudem bediene ich nur politische oder politikähnliche Veranstaltungen, welche sich mit meinen Überzeugungen einigermassen decken. Da bleiben eh nur zwei Parteien, bei denen es glücklicherweise zumeist "vernünftiges" Benehmen zu erwarten gibt...

Hm, also "Graue Panther" und wen noch? :D

MfG

DirkB

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 31. August 2007 um 11:56

Dirk: an die grauen Panther habe ich gar nicht gedacht - gibt es diese "Partei" eigentlich noch..?
    Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 31. August 2007 um 12:14
    Zitat von "buzz"

Dirk: an die grauen Panther habe ich gar nicht gedacht - gibt es diese "Partei" eigentlich noch..?
    Gruß aus Nürnberg,

Buzz

dürften bald ausgestorben sein :D:D:D

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• jimmy_punk
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. August 2007 um 17:36
    Zitat von "DirkB"

Hm, also "Graue Panther" und wen noch? :D
    DirkB

Partei Bibeltreuer Christen.
    :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™