1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL VRX 928LA / 915S

• team-hw
  • 1. September 2007 um 19:16
  • team-hw
    • 1. September 2007 um 19:16

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren ob schon jemand Erfahrung mit dem kleinen VRX 928LA hat. Wenn ja - wäre es schön wenn Ihr davon berichten könntet. Ich selbst werde das System voraussichtlich Mitte/Ende September zwei oder drei Tage lang testen. Werde dann selbstverständlich auch meine Eindrücke dazu mitteilen.
    Bis jetzt wurden alle Fragen zu dem System ignoriert.
    Bitte nicht wieder nur über über das 932er diskutieren.

Vielen Dank!!!

Grüssle...

Holger

Zeigt die Anzeige zu viel VU - kleb sie doch mit Gaffa zu! ;)

• achundkrach
    • 1. September 2007 um 19:29

Hallo,

im neuen Production Partner ist ein ausführlicher Bericht.

lg

christian

• team-hw
    • 1. September 2007 um 19:32

Hi Christian,

der Bericht ist mir bekannt. Mich würden aber auch mal die Erfahrungen von anderen Kollgen interessieren.

Grüssle

• achundkrach
    • 1. September 2007 um 19:39

Sorry da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich hab übernächste Woche die 932 zum testen.

lg

christian

• mönch
    • 1. September 2007 um 23:47

Hallo habe eine frage weiss jemand wo im raum münchen ein jbl vertieb ist, würde mir die vrx gerne mal ansehen und evtl. mal zur probe ausleihen!

Besten dank!!

• team-hw
    • 2. September 2007 um 11:10

Moin Mönch,

wer das VRX im Raum München einsetzt kann ich Dir nicht sagen aber ruf doch einfach mal beim Deutschlandvertrieb (Audio Pro Heilbronn) an. Die können Dir sicher weiterhelfen.

Folgende Händler sind bei AudioPro in München gelistet:

HIEBER - LINDBERG GMBH 80331 München 089/55 14 6-117
    Music-Shop best service Kandler & Greil GmbH 80993 München
    Weichhart GmbH 81377 München 089 714 2063

Grüssle...

• mönch
    • 2. September 2007 um 11:17

Besten dank!!!

• manuela
    • 2. September 2007 um 11:38
    Zitat von "team-hw"

Bis jetzt wurden alle Fragen zu dem System ignoriert.

das kann ich so bestätigen. Es scheint noch ziemlich selten zu sein. Hätte auch Interesse an ein par Eindrücken dazu.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• harryhirsch
    Reaktionen
    6
    • 11. September 2007 um 09:28

Hallo Mönch,

wir betreiben einiges an VRX ( 932, 918, 915 ) und SRX ( 712, 718, 725 ) ca. 40 km nördlich von München ( Pfaffenhofen ). Meldet euch einfach für einen Test oder einen Besuch bei einem unserer Jobs!

Das Material läuft seit ca. 1 1/2 Jahren bei ca. 280 Jobs pro Jahr. Dadurch haben wir einiges an praktischer Erfahrung gewonnen - die wir gerne weitergeben.

Speziell mit dem neuen VRX 928 Topteilen hatten wir allerdings auch noch keinen Kontakt!

Gruß, Harry

Harald Berndsen
    Show PA Concertproduction
    Gutenbergstraße 5
    D-85276 Pfaffenhofen
    http://www.showpa.de

• guido hupfer
    • 20. September 2007 um 21:12

Moin!

Habe das kleine VRX seit letzter Woche - also 4 Top's und ein Bass pro Seite. Wir haben das Zeug erstmalig auf einer VA im Freien zur Sprachbeschallung von gut 12.000 Leuten eingesetzt ( jo genau! )- Abgesehen von der erstklassigen Qualität ( hier können sich ne' Menge Arraybastler was abschneiden ) ist das Material in unübertroffen kurzer Zeit Spielfertig ( ohne lustiges PC Packmanplay ).

Der Sound ist gnadenlos gut - bildet räumlich super angenehm ab - Abstrahlverhalten stimmt gut überein - und die Dynamic ist sicher knapp an der Spitzenklasse.

Wenn man(n) bedenkt - was so ein Moppedchen wiegt und wie laut das spielen kann - muss man es einfach mal gehört haben.

Für unsere Sprachübertragung ging das Zeug so laut - das die unteren Top's einfach abgeklemmt wurden - da dieser Bereich einfach overpowert war.
    Trotz 2kW pro 3 Top's war nichts von irgendwelchen Verfärbungen zu hören - es wurde einfach ziemlich laut - ohne das der Sound umgekippt ist.

Wir hatten nach der VA noch die Möglichkeit etwas angnehme Musik erstklassiger Qualität zu hören. Schätze das wir in gut 40m Entfernung eine hervoragende Qualität mit reichlich Dynamik und angenehmen "hiFiSound" hatten - also davon - wo jeder von träumt - der sich ein Array kauft. Vocals standen stressfrei - selbst nach 40m batsch vor der Nase.

Den 15er haben wir nur als MidLow zum "Füllen" benutzt.

Für R'R' eignet sich das System auf jeden Fall - denke aber das hier bei gut 1500 Personen Basta ist. Bequem verträgt so ein System min. 4 besser 6 18er pro Seite.

Vorteilhaft wären ordentliche Amp's mit enorm viel Speed - da - wie bekannt - JBL jede Menge davon verträgt. XTi 4000er Amps sind da leider irgendwann am Ende.

Fazit: Erstklassig und bis jetzt unübertroffen was in erster Linie die Soundqualität und den Dampf in Bezug auf Grösse/Gewicht/Handling und Preis angeht.

Wer mal hören oder leihen will - einfach melden....

Funky Greetz

...und wenn man gar keine Ahnung hat --- einfach Fresse halten :)

• m_und_l
    Verifiziert
    • 20. September 2007 um 23:55

Habe ein kleines Set mit 3 Tops pro Seite angetestet. Allerdings nur mit Cd Einspielung. Das System kam von Audio Pro.

Als Bässe waren welche aus der MRX Serie dabei. Was nicht die beste Kombi ist. Als Amps waren Crown Xti am Start.

Ich muss sagen für die größe kam aus den Tops schon was raus. Sie lösen schön auf und klingen rund. Die Low-mids haben mir aber ein bisschen gefehlt. Insgesamt haben mir die Tops klanglich aber gefallen.

LG

Mario

Music&LightVT
    http://www.mlvt.de
    info@music-and-light.com

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. September 2007 um 03:35
    Zitat von "Guido Hupfer"

...
    Für R'R' eignet sich das System auf jeden Fall - denke aber das hier bei gut 1500 Personen Basta ist. Bequem verträgt so ein System min. 4 besser 6 18er pro Seite. ...

hallo guido,
    bist du sicher das du da die kleineren vrx-tops meinst?

ich habe vor kurzem eine erfahrung mit den grösseren tops gemacht.
    1200 leute, Top40, großes zelt, 3 geflogene tops pro seite.
    das system war hiermit überfordert, ich habe max 95dB(A) am pult erreicht (bei gerade noch vertretbarem klirr).
    ich würde 700-800 personen für so einen zweck als absolutes maximum ansetzen.

fette lomids sollte man nicht erwarten, ansonsten klingen die teile aber wirklich annehmbar und bei vernünftiger auslegung arbeite ich auch gerne damit.

ein anderes thema ist sicherlich die optik, ein bisschen schaumstoff vor dem horn hätte nicht geschadet ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 21. September 2007 um 03:44

r'n'r?

also ich weiß nicht... nach meiner erfahrung ist das kleine vrx nicht wirklich r'n'r

meine lieblingsproduktion mit diesem holz war in der laiszhalle, ein dpa-headset dezentestens stützen. (mozart war unverstärkt, es sollte ein sprecher etwas unterstützt werden)

dabei hat sich das system bewährt, 4 tops pro seite, keine subs, itech amping und nur ganz leicht den raum angeschoben...

das war schön :)

vielleicht bin ich ja zu blöd, aber bei r'n'r habe ich aus diesem system noch nichts herausbekommen, was mir gefallen hätte...

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 21. September 2007 um 12:15

ähem... ich meinte ja auch die boxen mit dem 12"er drin...
    die 8"er sind mir noch nicht begegnet, aber ich bin mir irgendwie sicher, das sie das nicht besser können als die 12"er. :roll:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guido hupfer
    • 21. September 2007 um 21:23

Mahlzeit!!

To M&L

Mit dem Zelt das ist natürlich so eine Sache - meiner Erfahrung nach hast Du in so einer Stube grundsätzlich mit einem Array verloren. Das liegt aber meist an der Aufstellung - entweder kommste nicht hoch genug - oder du bist zu nah an den verdammten Dachplanen dran.
    Mit konventionellem Kram hast Du da wesentlich weniger stress.

Am liebsten setze ich in Zelten bis 1000pax je Seite 3 x RS4 und 1 Top PT7 von Fohhn ein. Das bretter auch hübsch seine 30m - ist in ein paar Minuten aufgebaut und Du benötigst wiederum keinen Laptop mit Packman drauf. Über 1000pax dann zwei Stack's pro Seite - dann wirds allerdings gefährlich.

Ach ja --- es waren sicher die kleinen VRX :)

Meiner Meinung nach haben die kleinen VRX auf jeden Fall den besseren Sound - der 8"er hat viel mehr Punch als der 12"er - und ist bei weitem nicht so träge- Allerdings muss man hier mit den LowMid's etwas experimentieren.

To simonstpauli

Denke für deinen Einsat in der Halle hat es gut funktionier und Spass gemacht - grundsätzlich ist natürlich niemand zu blöd - um aus irgendwas nix heraus zu bekommen :-). Allerdings fehlt bei sehr vielen Leuten die Erfahrung ( hab ich welche ??? ) - das ist so mein Eindruck den ich bei vielen Liveevents bekomme. Oft ist auch das Material nicht passend - oder sehr oft sehe ich - das versucht wird mit angezogener Handbremse auf 'Teufel komm raus' irgendeinen Speed zu produzieren - klappt latürnich nicht. Try it again and again!

Sicher meine ich mit r'n'r auch nicht unbedingt derb laut - aber für ein Konzert in einem geeigneten Raum bei ordentlicher Lautstärke dürft es bequem mit etwas headroom ausreichen. Wieder zu Erwähnen ist natürlich der ausgezeichnete Sound des Systems!

That's it - keep grooving

...und wenn man gar keine Ahnung hat --- einfach Fresse halten :)

• patriks
    • 28. Oktober 2007 um 13:44

Tach zusammen,
    habe die VRX 928 mit den 915 im 2:1 Verhältniss pro Seite in den letzten Tagen mal Probe gehört und muss sagen, dass das System vom Klang meinen Geschmack sehr getroffen hat.

Für Sprachbeschallung meiner Meinung nach Ideal, denke nur im Live bzw. Discobetrieb müsste im Bassbereich gut etwas passieren, klar ein einzel 15er pro Seite ist schnell am Ende.

Welche und wie viele Subs nutzen die User des Systems in welcher Größenordung, bei welcher VA?
    Macht es Sinn da bei den 15ern zu bleiben, sprich im Verhältniss 2 bzw. 3:3 pro Seite oder direkt auf die SRX 218er umzusteigen?

Wie Ampt ihr das System?

Welche Erfahrungswerte könnt ihr in zwischen mitteilen?

Lieber Gruß
    Patrik

• patriks
    • 1. November 2007 um 18:24

hmm, keiner Antwortet....

Ihr seid es schuld, wenn ich dumm sterben werde!!! :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™