1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Testen mit Handy?

• wtfits
  • 8. September 2007 um 16:44
  • daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 24. September 2007 um 18:32

also würde ich aus der allgemeinen Diskussion schließen, dass wir alle bei der gut gemasterten Audio CD "unseres Vertrauens" bleiben.

zur Not würde es dann allerdings auch ein mp3 Player mit Qualitativ hochwertigem Decoder und Audioverstärker tun.

Handys werden wohl in punkto Audioqualität zum einmessen einer PA noch ein paar Jahre Entwicklungsdauer benötigen.

Daniel

(PS: Ich hasse "totkomprimierte" MP3 Songs die sich anhören wie durch ein Telefon!) :evil:

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2007 um 19:04
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Es werden also keine Frequenzen ausgefiltert!

Eben doch! Treten z.B. im ursprünglichen Audiosignal zwei Amplituden ähnlicher Frequenz auf, wird diejenige mit der geringeren Amplitude vom menschlichen Ohr nicht bzw. nur schwach wahrgenommen und im Zuge der MP3-Codierung entfernt. Stichwort: "simultane Maskierung".

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• g.sanner
    Profi
    • 25. September 2007 um 17:53

so jetzt hab ich hier auch mal mitgelesen. Mann oh Mann in einem Thread ist Box xy nicht silbrig genug in den Hoehen und im anderen ist man zu faul nen ordentlichen CD Spieler fuer 200 Euronen mitzuschleppen. Das sind doch mal Kontraste :shock:

Also ne Abspielmoeglichkeit fuer runde und silberne Tontraeger gehoert zu jedem Gig.

• oops
    Profi
    • 25. September 2007 um 22:58

oder ein file in unkomprimiertem wav. format...

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. September 2007 um 23:01

Oder ein Lossless-Format der persönlichen Wahl (FLAC z.B.). Dennoch muss die Abspielhardware qualitativ stimmig sein!

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• oops
    Profi
    • 25. September 2007 um 23:14

ja logo !? das man das nicht vom onboard billo chip abspielt, vergaß ich zu erwähnen... :wink:

• frank bindig
    • 26. November 2008 um 08:09

Also ich mache das um die grundlegenden Funktionen der PA zu checken neuerdings mit dem Audioausgang meines BlackBerry...der klingt irgendwie total super, kann mir nicht helfen, konnte irgendwie keinen Unterschied zur mp3 aus dem Schlepptop feststellen, liegt aber auch daran das ich auf dem BlackBerry nur meine Lieblingsmusik habe, die klingt ja irgendwie immer:-), hat jemand ne Idee wenn ich beim Einmessen das altbekannte rosarauschen evtl. als Mp3 auf mein Blackberry lade und dann ne Endlosschleife einstelle um was zu checken? Oder ist das Ausgabesignal meines Testgenerators grundlegend anders...mal n Tip? Macht das jemand?

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 26. November 2008 um 15:05

Mmmh, lecker - aufgewärmte Threads ...

Ein Rauschsignal lässt sich prinzipbedingt nicht in ein mp3 konvertieren. Zumindest klingt das dann nicht mehr nach Rauchen. Regelrecht lustig wird es, wenn man mal versucht einen Sweep als mp3 abzuspeichen ...
    Einfach mal darüber nachdenken, wie Rauschen (oder ein Sweep) ausschaut und im Kopf behalten, wie mp3 arbeitet - das geht nicht.

Wav-Files zum messen nehmen, geht natürlich ohne weiteres. Das machen ja alle üblichen Messprogramme so.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 26. November 2008 um 17:01

Das Iphone kombiniert MP3 Player und Handy und ist auch auf immer mehr baustellen zu sehen, wäre vll auch ne Überlegung wert

http://www.sound-light-bonn.net/

• markus olk
    • 26. November 2008 um 17:39

Das Abspeichern von Rauschen oder Sweep als mp3 müsste doch funktionieren, nur würde die Datei nicht kleiner werden, oder!?! ;)

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• christopher hafer
    Profi
    • 27. November 2008 um 15:41

Ein paar Gedanken dazu:

-Sweep/Rausch-Signale lassen sich ohne weiteres als mp3 darstellen.
    die Dateien werden bei variabler Bitrate (VBR) sogar sehr klein, bei Konstanter (CBR) ändert sich systembedingt nie die Dateigröße abhängig vom Musiksignal.

-Es ist eigentlich nur eine Frage der Bitrate. 192kbps sind absolut ausreichend für die meisten Anwendungen, VBR ist immer vorzuziehen.
    320kbps sind nicht mehr vom Original zu Unterscheiden - heißt: MP3 müssen nicht zwingend schlechter klingen als CD-A/Wave-Signale mit 1411kbps (bei 16bit/44,1khz in Stereo). Also bitte immer schön differenzieren...

-MP3-Musik in ordentlicher Auflösung ist nicht "dynamikloser" als Musik von CD. Das Problem ist eher die schlechte, dynamiklose Musikproduktion heutiger Tage (--> "Loudness War").

- die "Fidelity" eines 1$ Handy-Wandlers ist geschätzt um das 10-fache höher als die einer modernen PA im Zusammenspiel selbst mit einer "guten" Raumakustik.

- natürlich gehört ein CD-Player ans Mischpult - wenn es um professionellen Verleih geht.

- man sollte dringend Unterscheiden zwischen Einmessen (mittels Equipment) und Testen (mittels Gehör).

"Just because you believe something doesn't make it true."

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2008 um 17:40

Mit'm iPhone müsst ihr vorsichtig sein:

Wenn jemand anruft und man rangeht, kann man den Gesprächspartner über PA hören. :D

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 28. November 2008 um 20:10
    Zitat von "Christopher Hafer"

-Sweep/Rausch-Signale lassen sich ohne weiteres als mp3 darstellen.

So? Also ich habe noch keine "messtauglichen" mp3-Files erzeugen können. Aber Du kannst mir gerene mal ein File schicken.

Zitat von "Christopher Hafer"

- die "Fidelity" eines 1$ Handy-Wandlers ist geschätzt um das 10-fache höher als die einer modernen PA im Zusammenspiel selbst mit einer "guten" Raumakustik.

Was meinst Du jetzt damit?!

http://www.volkerholtmeyer.de/

• christopher hafer
    Profi
    • 29. November 2008 um 00:32

Es ist schon klar das ein rosa Rauschen über mp3 Messtechnisch u.U. zu Problemen führt. Daher ja auch meine Anregung "Messen" und "Testen" zu Unterscheiden.
    Bei einem Sweep sehe ich dagegen überhaupt kein Problem.
    Ich habe sowohl Sweeps als auch Rauschsignale (Rosa, Weiss, Braun) vor kurzem konvertiert (192kbps - VBR) und konnte naturgemäß keinen Unterschied hören. Wer also z.B. einen Sweep benutzt um Resonanzen des Raumes aufzuspüren, der kann ohne weiteres MP3s benutzen.

Mit "Fidelity" meine ich die naturgetreue Wiedergabe bzw. Transparenz eines System. Selbst billigste D/A Wandler sind um Welten linearer als eine PA/Raum-Konstellation. Problematisch wären allenfalls (defekte) Geräte die starke Nebengeräusche wie Pfeiffen oder Brummen produzieren.

"Just because you believe something doesn't make it true."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™