1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Kilometergeld

• florian steixner
  • 22. November 2009 um 19:11
  • florian steixner
    • 22. November 2009 um 19:11

Wieviel verlangt ihr pro km? bzw. bringt es was, Km-Geld zu kassieren? Wenn ja, wieviel ist sinnvoll bzw. angebracht und nicht überteuert?

lg

• marv
    • 22. November 2009 um 20:02

Bei Normalen Va's:

Zitat

Wieviel verlangt ihr pro km?

Nichts.

Zitat

bzw. bringt es was, Km-Geld zu kassieren?

Ja, denn es gibt Geld für jeden KM

Kilometer Geld nehme ich nur wenn ich ne Karre verleihe bzw. es sich nur um Transport handelt. Ansonsten holt man das so irgendwie raus :P

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 23. November 2009 um 09:29

Ist doch ganz einfach,
    was brauchst du denn um dein Fahrzeug wirtschaftlich auf der Straße zu haben?

Hier in der Gegend sind es Kilometersätze zwischen 30 und 70 Cent sowie der Stundensatz für den Fahrer (PKW).
    Oft sind Anfahrtswege innerorts auch kostenfrei da der Anfahrtsweg unter 2 Kilometern liegt...
    Dann verrechnet sich das über die Gewinnspanne der Veranstaltung.

Hast du einen LKW, können die Transportkosten auch wesentlich höher liegen....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Niklas
    • 25. November 2009 um 11:44

Ich finde die Frage auch interessant und bin gespannt, wie ihr das handhabt. Ich möchte meinen Preis demnächst auf eine Anfahrt von 20km beschränken, darüber möchte ich Kilometergeld nehmen. Ich denke dabei jedoch eher an eine Pauschale für jede weitere 10km (20km?!). Macht das einer von euch auch so? Was setzt ihr da an Arbeitszeit/Spritgeld an? (Pkw + Anhänger)

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 25. November 2009 um 17:09

Also ich liefere mich und Material generell 50km weit inklusiv. Was drüber hinaus geht wird mit 95 ct pro einfachem Entfernungskilometer berechnet. Da sollten die Kosten für's Fahrzeug und meine als Chauffeur gedeckt sein.
    Bei LKW muss man natürlich anders rechnen.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• florian steixner
    • 25. November 2009 um 21:58

95c pro km? ist das nicht ein bisschen krass viel? wenn du das in sprit umrechnest, verbrauchst du grob 1 liter pro km!
    oder bist du mit einem traktor oder panzer unterwegs? 8) :lol:

• bassfaceb
    • 25. November 2009 um 22:15

Entfernungskilometer= doppelter Weg wenn ich mich nicht irre
    also muss man zu nem 100km entfernten Ort 200km fahren-> ergo kommt ein Spritgeld von ~0,5€ /km dabei raus
    zudem wird auch verschleiß des KfZ in solche Kosten reingerechnet +ggf "Stundenlohn" des Fahrers

aber ich habe keine Ahnung was so üblich ist

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. November 2009 um 22:24
    Zitat

wenn du das in sprit umrechnest,

Klick!
    Jetzt machst du dich etwas schlau, was ein Auto pro km wirklich kostet, dann sehen wir weiter.

Zum Thema:
    was spricht dagegen, wenn sich die berechneten KfZ-Kosten im Bereich der Kosten des entsprechendes Mietfahrzeugs zzgl. Kraftstoff bewegen? Beim Job in der Nähe mit 10-20 gefahrenen km fällt der Kraftstoff natürlich weniger ins Gewicht.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 26. November 2009 um 00:07
    Zitat von "hell&dunkel"

Jetzt machst du dich etwas schlau, was ein Auto pro km wirklich kostet, dann sehen wir weiter.

Und das findest du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Autokosten

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• florian steixner
    • 27. November 2009 um 12:05
    Zitat von "wikipedia"

seit dem Kalenderjahr 2004
    0,30 € für jeden Entfernungskilometer

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. November 2009 um 13:21
    Zitat von "Florian Steixner"

Wen interessiert die Entfernungspauschale?

Zitat von "Wikipedia"

Mit der Entfernungspauschale, im Volksmund Pendlerpauschale, werden im deutschen Einkommensteuerrecht die Aufwendungen für Fahrten zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte pauschaliert.

Es geht um´s Geld verdienen, nicht irgendwelche Kleckerbeträge, die des zu versteuernde Einkommen des Arbeitnehmers verringern.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. November 2009 um 14:18

Mahlzeit - Onkel Armin war mal wieder schneller.

Ich fürchte, hier fehlen ein paar ganz solide Grundlagen in Sachen Wirtschaft (nicht der Ort). Keine Bange - das kann kaum einer in dem Gewerbe, daran krankt das ganze ja so gewaltig (gell, Armin, aber Akkordsätze rechnen, dass klappt prima ^^).

Grundsätzlich: wer eine Dienstleistung erbringt, der sollte diese auch in Rechnung stellen. Der Transport von Material zur Veranstaltung ist eine Dienstleistung - und damit Berechnungsgrundlage. Die realen Kosten werden sich in der Regel nicht durchsetzen lassen, da der Markt solche Preise wohl nicht hergibt. Nicht vergessen: so professionell, wie hier einige erscheinen, ist deren Realität wohl ehr noch nicht. Ein Großteil der Schreiber hier wird wohl den Kombi des Onkels ausleihen, solange noch kein eigener Firmenfuhrpark zur Verfügung steht ^^.

Es stellt sich auch die Frage, in wie weit solche Dienstleistungen einzeln erfasst oder ausgewiesen werden müssen? Klar muss im Falle einer LKW-Anmietung dieser Posten (inkl. Nebenkosten) eingebracht werden - aber ist insbesondere im Umfeld "Party-PA" der Posten Transport realistisch zu begründen und auszuweisen?

Für mich gibt es tatsächlich erst ab einer gewissen Größenordnung sogenannte Transportpauschalen, die von der Entfernung und dem Transportmittel nebst Fahrer abhängen, auch für den Firmeneigenen T4 Transporter gibt es da einen Satz. Wie so oft ist das eine Mischkalkulation, die in der Summe aufgeht. Mal fährt man mehr, mal weniger. Im Kleingeschäft (Partyanlage plus zwei 4er Bars oder so) ist in der regel ein Prozentsatz für den Transport einkalkuliert. Genau wie für Versicherungen, Wartung, Mieten und so weiter. Größere Anmietungen mit fremdem LKW und externem Fahrer werden separat abgerechnet.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. November 2009 um 13:57
    Zitat von "skyworker"

Ich fürchte, hier fehlen ein paar ganz solide Grundlagen in Sachen Wirtschaft (nicht der Ort). Keine Bange - das kann kaum einer in dem Gewerbe, daran krankt das ganze ja so gewaltig (gell, Armin, aber Akkordsätze rechnen, dass klappt prima ^^).
    ...

Akkordsätze? Bahnhof! :grin: Immerhin kann der VA-Technikmeister, wenn es es mit hell&laut nicht so recht läuft, in die Fabrik. Kalulation für Industrie hat er ja gelernt. :wink:
    "Blah... berechnen sie die Kosten pro Stück bei einer Anzahl von 50000...blah :grin:
    Genau das braucht der Laut&hellmachermeister. :lol:

Unser Einstieg in die Kalkulation waren damals (1992) die KfZ-Kosten.
    "Was kostet die Blechkiste pro km bei 20tkm p.a."...?

Armin
    Handwerksmeister

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2009 um 12:36

ich rechne grundsätzlich (falls nicht im Angebot enthalten) für PKW/Transporter 30 Cent/gefahrener Km (immer auf volle 10 aufgerundet) ab. Bei LKW entsprechend höher (50Cent/Innland - 70Cent Ausland da Maut/Vignette). Mit den Kosten lassen sich die Betriebskosten wenn auch nur knapp decken. Dazu kommt dann in den meisten Fällen noch die Fahrzeit. Allerdings hat sich auch noch keiner beschwert, alles darüber empfinde auch ich selbst als Wucher. Ich bin kein Autovermieter, Spediteur oder Taxifahrer der mit den Fahrzeugen Geld verdienen muss. Für mich dienen sie als notwendiges Mittel um von A nach B zu kommen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2009 um 12:50

Morgen - du kannst mit 50 Cent pro Kilometer die Kosten für einen LKW decken? Klingt für mich ehrlich gesagt fast schon nicht mehr nachvollziehbar, vom Geld verdienen mit dem LKW ist das Meilen entfernt (schönes Wortspiel in dem Zusammenhang). Es geht auc gar nicht ums Geld verdienen, sondern ums Kosten decken. Die Dienstleistung "Anlieferung" und "Abholung" ist Gegenstand - oder du überlässt deinem Kunden den Transport. Damit hat der mal die Möglichkeit, hinter die Logistik zu blicken und schnell zu begreifen, dass ein Kombi eben nicht für eine Open Air Bühne ausreicht - auch wenn man zwei Mal fährt. Vor dem Hintergrund, dass die Verordnungen in Sachen Gütertransport etc. täglich mehr werden und realistisch betrachtet sowieso keiner von uns (bis auf den Armin) sein Geraffel im 7,5er mehr selbst fahren darf, ist diese Dienstleistung sogar noch deutlich höher zu bewerten.

Aber zurück zu den 50 Cent pro Kilometer: hast du einen eigenen LKW? Schon mal die Kosten berechnet? Inklusive aller Posten (Wartung, Verschleiß, Versicherung, Steuer, Reparaturen, Sprit, Rücklage, Abschreibung, ...)? Da kommst du mit 50 Cent nicht mal vom Hof. Und für einen angemieteten LKW schon mal gleich nicht. Zur Erinnerung: ein guter Kurs bei gängigen LKW-Vermietungen ist rund um 16 Cent pro gefahrenen Kilometer. Dann hast du die Karre aber noch nicht gemietet und getankt.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Dezember 2009 um 13:07

Danke, Uli.

Zitat

ich rechne grundsätzlich...

Wo ist bei der Rechnung der Unterschied zwischen einem Sprinter und einem Lautsprecher?
    Beides sind notwendige Betriebsmittel. Letztendlich finanziert entweder der Lautsprecher das Auto mit (Mischkalkulation) oder du legst drauf.
    Was spricht dagegen, die Kosten denjenigen Kunden zu berechnen, die sie letztendlich auch "verursachen"?

2x 5km An/Abfahrt LKW kosten demzufolge 5,-€. Auch, wenn du für die VA ein Auto mieten musst? :wink:

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2009 um 13:16
    Zitat von "skyworker"

Aber zurück zu den 50 Cent pro Kilometer: hast du einen eigenen LKW? Schon mal die Kosten berechnet? Inklusive aller Posten (Wartung, Verschleiß, Versicherung, Steuer, Reparaturen, Sprit, Rücklage, Abschreibung, ...)? Da kommst du mit 50 Cent nicht mal vom Hof. Und für einen angemieteten LKW schon mal gleich nicht. Zur Erinnerung: ein guter Kurs bei gängigen LKW-Vermietungen ist rund um 16 Cent pro gefahrenen Kilometer. Dann hast du die Karre aber noch nicht gemietet und getankt.

Best

SKY

ich fahre mit diesen Werten nicht schlecht allerdings auch sehr kundenfreundlich, das ist schon richtig. Bis vor einiger Zeit habe ich km nicht berechnet, da wurden einfach Werte im Angebot miteinkalkuliert. Seit zwei Jahren rechne ich km ab einer bestimmten Entfernung getrennt und weise dies auch auf den Rechnungen aus. Gerade mit Mietfahrzeugen (welche bei größeren Entfernungen grundsätzlich verwendet werden) kommt man sehr gut hin, ich bezahle 10Cent/brutto für z.B. 7,5T bei mind. 1000 gefahrenen km. Autovermieter ist direkt um die Ecke, ich bekomme fast immer neuwertige Fahrzeuge, teils sogar unbedruckt/ohne Werbung. Eigene Fahrzeuge werden nur im annehmbaren Umkreis verwendet, das ist allerdings nur aus Vertrauensgründen bzw. Misstrauensgründen der Fall, da ich mir mit der momentanen Auftragslage bzw. Kundenkreis keine Neufahrzeuge leisten kann

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2009 um 13:20
    Zitat von "MoreThanMusic"

ich fahre mit diesen Werten nicht schlecht allerdings auch sehr kundenfreundlich, das ist schon richtig. Bis vor einiger Zeit habe ich km nicht berechnet, da wurden einfach Werte im Angebot miteinkalkuliert. Seit zwei Jahren rechne ich km ab einer bestimmten Entfernung getrennt und weise dies auch auf den Rechnungen aus. Gerade mit Mietfahrzeugen (welche bei größeren Entfernungen grundsätzlich verwendet werden) kommt man sehr gut hin, ich bezahle 10Cent/brutto für z.B. 7,5T bei mind. 1000 gefahrenen km. Autovermieter ist direkt um die Ecke, ich bekomme fast immer neuwertige Fahrzeuge, teils sogar unbedruckt/ohne Werbung. Eigene Fahrzeuge werden nur im annehmbaren Umkreis verwendet, das ist allerdings nur aus Vertrauensgründen bzw. Misstrauensgründen der Fall, da ich mir mit der momentanen Auftragslage bzw. Kundenkreis keine Neufahrzeuge leisten kann

Zitat von "hell&dunkel"

2x 5km An/Abfahrt LKW kosten demzufolge 5,-€. Auch, wenn du für die VA ein Auto mieten musst? :wink:

Für 2x 5km weise ich explizit kein Kilometergeld aus zudem wird hierfür kein Fahrzeug angemietet

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™