Beim großen T gibts für beide Mic´s Umbaukit´s auf XLR. Ist es sinnvoll dies zu tun ? Bleibt der Baßwahlschalter dabei erhalten ? Oder doch lieber einfach ein Adapter von DIN auf XLR ?
Wer hat damit Erfahrung?
Freu mich auf Antworten und Anregungen.
421/441 umbauen ?
-
-
Viel wichtiger wäre noch die Frage: Auf welche Modelle passt das Teil?
Es gibt wohl von keinem Mic soooo viel Unterschiedliche Versionen wie vom MD421. (Großtuchel, Kleintuchel, XLR, mit und ohne Bassabschwächung, mit "Telefunken"-Aufdruck,...)Ich habe 4*421er mit Großtuchel und das Adapterkabel auf XLR ist so lang das ich die Mics direkt aufs Subcore stecken kann...damit erübrigt sich eigentlich ein Umbau auf XLR.
-
Auch das ist natürlich eine Überlegung wert. Die schnellste und einfachste Lösung werden wohl Kabeladapter von DIN auf XLR sein. Ich werd das dann mal in Angriff nehmen.
-
Hallo Zusammen,
ich stand vor geraumer Zeit vor dem gleichen Problem: 2 Stck. MD441 mit Klein Tuchel (schraubbarer DIN-Stecker).
Ich habe schließlich den Umbau auf XLR vorgenommen, der Adapter beim großen T ist ja nicht teuer. Dabei geht allerdings der 5-stufige Schalter flöten, aber braucht man den wirklich?
Wenn ja, dann wende Dich mal an Sennheiser, es soll auch eine XLR-Version mit dem 5-stufigen Schalter geben.
Ein Kabeladapter von Klein-Tuchel auf XLR ist eine ALternative, finde ich aber in Zeiten von XLR unzeitgemäß. Und die DIN-Stecker und Gewinde sind meiner Meinung nach etwas zu filigran für den rauhen Bühenbetrieb.Gruß
Elektrikus -
Trotz ihrer Filigranität haben es aber doch relativ viele 421 und 441 in unsere Zeit geschafft. ich denke nicht dass dieser Stecker einen höheren Verschleiss hatte als die neuen XLRs.
ich find den 5 Stufenschalter gerade bei Sprachbeschallung nicht unnötig, da man mit ihm ja einegestuft Bassfilterung vornehmen kann. -
BTW: Ich habe da noch zwei defekte 421 rumliegen. Wie öffnet man die eigentlich?!
-
Hinten bekommst du es auf, indem du die unter dem Typenschild versteckte Schraube löst.
Der Korb ist aufgesteckt. Man benötigt recht viel Kraft um in zu lösen.
Am leichtsten geht das Teil ab, indem man einfach mit einem Drumstick draufschlägt
Edit: Klar - nicht vergessen die Schraube im Inneren zu lösen!
-
Zitat von "Telly"
Der Korb ist aufgesteckt. Man benötigt recht viel Kraft um in zu lösen.
Aha, damit ist mir schon geholfen. Wollte die Dinger ja nicht ganz kaput machen.
-
hi volker,
da gibts noch ne kleine huerde: hinten im kunststoffkorpus ist ne querwand mit nem loch in der mitte, dadurch kommt ne gewindestand vorne vom system und wird mit ner mutter gesichert. die freunde aus hannover haben diese mutter meist mit silikon eingegossen, auf dass sie sich nicht so leicht loese. erst, wenn du die runtergeorgelt hast, kannst du das system nach vorne rausziehen - spassige sache das!
sei gegruesst von kalaus -
Da ich grad bei Sprachbeschallungen den Schalter gar nicht so schlecht finde wirds jetzt die Variante mit dem Kabeladapter.
Vielen Dank für eure Meinungen. -
wenn man die dinger zu sennheiser einschickt, bekommt man die auch von denen umgebaut, auf wunsch nit oder ohne schalter
-
Ist das preislich interessant? Hast du das schonmal machen lassen? PN mit Details bitte :wink:
-
ich habe das vor jahren mal machen lassen, war recht günstig (ich denke damals sowas wie 50-60€ für die version ohne schalter, und die ausführung war super.
ich würd wirklich einfach mal fragen ob die das noch immer anbieten
-
Ich hab hier von nem Kollegen ein altes MD 421 mit nem Großtuchelstecker. Nun würd ich gern einfach n Adapter auf auf XLR löten, finde aber keine passende Tuchelkupplung. Weiss jemand wo ich sowas noch herkriege?
Vielen Dank schonmal und n schönen Abend noch. -
Zitat von "Max Kaiser"
Ich hab hier von nem Kollegen ein altes MD 421 mit nem Großtuchelstecker. Nun würd ich gern einfach n Adapter auf auf XLR löten, finde aber keine passende Tuchelkupplung. Weiss jemand wo ich sowas noch herkriege?
Vielen Dank schonmal und n schönen Abend noch.Guckst du hier:
http://www.schulz-kabel.de/shop/product_i…p513_S-163.htmlaber erst hinsetzen bevor du nach dem Preis schaust.
-
Hallo Leute.
Wir haben unsere 441 auf XLR umgebaut. Der Schalter ist uns erhalten geblieben. Ist aber schon eine Weile her. Ich müßte mal genau schauen, was da vorher dran war und wo wir den Umbausatz herhatten.
Viele Grüße
David Kammerer
-
Gute Nacht miteinander,
ich habe mich mal beim Schweizer Vertrieb erkundigt bezueglich Umbau alter 421er und 441er. Das waren dann 100 bzw. 160 CHF (so ca. 60 bzw. 100 Euro) mit 5stufigem Schalter.
Da ich die Kabel noch hatte, habe ich aber darauf verzichtet. Die Kabel sind unterdessen langsam am Ende, ich habe nun vor, die Stecker an neue Sommercables zu machen.lg andreas