1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mischpult mit Case für max. 10.000€

• david miller
  • 18. September 2007 um 17:03
  • david miller
    • 18. September 2007 um 17:03

hi,

war gestern bei unserer befreundeten band und die wollen sich ein neues mischpult kaufen, nun lassen sie fragen was man für max. 10000€ brauchbares bekommt, kann sehr gerne auch billiger sein.

ich dachte da an was von allen & heath, aber ich muss zugeben das ich von "großen" mixern noch nich so ne ahnung hab.

verwendung ist für live und studio oder proberaum demo aufnahmen.

abzunehmen währe:

schlagzeug:

1xbassdrum
    5xtoms
    2x snares
    hihat
    4-5 overhead
    1x gongbass
    also ca. 15 kanäle, wenn ich jetz nix vergessen hab.

dann noch turntable, 2x gesang, bass über di-box und 2 mal e-gitarre über großmembran mikro.

also, 21 kanäle, naja ein paar mehr kanäle ( so 32 )können auch nicht schaden, weil in dem proberaum auch andere bands aufnehmen.

naja, dann müssen da noch monitore trann.

so, ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen.

schon mal schönen dank an alle

mfg. david

• tufkatg
    • 18. September 2007 um 17:17

10.000 Ocken sind ne menge schotter, dafür gibts schon was amtliches. Ich würd nen Allen&Heath GL-2800-42 empfehlen, infos dazu gibts unter alllen-heath.com, zu kaufen gibts das überall. Aber auch andere wie Soundcraft GB4 oder sogar nen (digitales) LS9 sind für den Preis drin...

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 18. September 2007 um 19:15

Würd auch sagen entweder in die Richtung GL2800 oder wenn ihr schon an In-Ear etc denkt dann noch besser das GL3800.
    Dazu dann wenn ihr noch nicht habt das übliche Outboardzeugs.
    Wenn es digital sein soll bietet sich ein LS9-32 an das erspart euch eine ganze Menge schweres Zeugs.
    Für euer Budget gibts aber schon einiges brauchbares.

Endlich mal wieder jemand der ein ordentliches Budget hat und nicht wie neulich im PA-Forum nach Boxen und Amps für 300 Euro fragt!! :twisted: :lol:

Daniel

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 18. September 2007 um 19:21

10.000 € ist erstmal schön. Aber es soll ja auch alles können [Demo, Proben, Live].

Ist die Frage wer es bedienen kann und muss. Kommt digital in Frage? Sind die 10.000 € nur für das Pult und Effekte, EQs und Dynamics sind vorhanden oder werden extra gekauft?

Gibts nicht mittlerweile paar Veronas auf dem Gebrauchtmarkt? Für 10 k€ würde ich mir ungern ein GL 2xxx antun :wink:

Geht gebraucht überhaupt?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2007 um 19:30

Wie ich schon "drüben" schrieb:
    IMHO wäre es erstmal ratsam, sich mit der Funktion und dem Aufbau grösserer Pulte & der Peripherie zu beschäftigen, als über eine 10.ooo€ Investition zu diskutieren.
    Ich find's schön, wenn man das Geld hat, aber niemand schmeisst doch so viel für etwas raus, was er/sie/es nicht auch sinnvoll nutzen kann.

Generell ist A&H eine renommierte Marke, für die Kohle findet sich da auch einiges. Meine persönlichen Vorlieben liegen allerdings eher in den älteren Soundcraft-Konzepten, was die Kanalzahl und den logischen Aufbau angeht - zu den akustischen/elektronischen Vorteilen der unterschiedlichen Marken schreibe ich mal bewusst nix...

Gibt es bislang überhaupt schon erfahrungen mit Pulten von Herstellern die in dieser Liga spielen?
    Von da aus kann man sich häufig "weiterentwickeln".

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkajck
    Profi
    • 18. September 2007 um 21:14

Wenn es ein Bandpult wird, dann heute digital und sich mal etwas helfen lassen von nem Techniker, Einstellungen speichern und dann selbst üben. LS9 wäre perfekt. Kein Outboard, keine EQ's,
    ausser nen Chanelstrip für Leadvocals. Karte rein, direkt aufnehmen auf HD-recorder und die ganze Kombi unter den Arm geklemm. Bei stehender PA nur links rechts geben, alle inserts drin, effekte dabei.
    Was spricht in diese Fall noch für ein Analogpult?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 18. September 2007 um 21:31

Natürlich gibt es auch Gründe gegen Digital;

- Tontechniker weniger Present als bei Analogen Konsolen, und die die digital bedienen können, könnten etwas teurer sein.

- Alle Effekte intigriert ist ja schön, aber es klingt dann auch so. nicht umsonst haben sich am Markt bestimmte Analoge Geräte behauptet, und jeder will die.. und auf einmal mit nem Digitalpult ist das alles egal?

-Mit einem Analogpult lassen sich bestimmte Effekte intuitiv und schnell realisieren.

-Einer meiner Kollegen ist farbenblind, zu dumm das es digitalpulte gibt, die gewisse Situationen und Einstellungen fabrlich darstellen.

-Ein Analogpult ist wesentlich eifacher im Service und kann auch mal selber repariert werden wenn was deffekt geht.
    Und so ne Mühle läuft meiner Meinung nach auch länger.. bei den digitalen muss man wieder patchen und updaten... ich warte noch auf die ersten Netzwerkpulte damit dann eine VA wegen Virus abgebrochen werden muss g*-

nichts desto trotz haben die Digitalen auch Vorteile die auch zum teil schon genannt wurden, und es ist nunmal auch zeitgemäß mit dem Auto nicht fahren zu können weil die Software/Elektronik nicht will.. g*.

Hat alles Vor und Nachteile, aber es gibt durchaus Anwendungen die für ein Analogpult sprechen.
    Zudem gibs auch Kunden die gern was großes für ihr Geld sehen wollen, inkl. Siderack und nem Schrauber und keinem Softwareoperator.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• tufkajck
    Profi
    • 18. September 2007 um 22:16

Mein posting bezog sich aber auf die Frage des Threadstarters, nicht auf die allgemeine Situaion. Für ne Band mit eigenem Pult ist digital reizvoll.
    Und nichts hindert den Sänger, sich ein PCM 81 oder TC M-5000 einzuschlaufen.

• david miller
    • 18. September 2007 um 22:39

also für aufnahmen sind digitale schon ganz schön, der tontechniker der es bei nem auftritt nutzt ist entweder der vater des basssisten oder der örtliche pa-laden fachman, beide haben ganz ordentlich ahnung davon, arbeiten aber beide lieber mit analogen pulten.

vorher hatte wir ein pult von mackie mit 32 kanälen, damit kam jeder bestens klar, das spricht für analog.

um noch die anderen fragen zu beantworten, es geht nur um mischpult und ein passendes case dazu alles andere ist vorhanden.
    das pult soll unbedingt neu sein, wollen irgendwie alle so, schon allein wegen garantie und so.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2007 um 23:06
    Zitat von "David Miller"

...der tontechniker der es bei nem auftritt nutzt ist entweder der vater des basssisten oder der örtliche pa-laden fachman, beide haben ganz ordentlich ahnung davon, arbeiten aber beide lieber mit analogen pulten...

Dann würde ich doch diese Beiden zur Fachberatung heranziehen... :roll:

Mein Tip:
    Soundcraft GB4. 24Ch+2Stereo+FX Returns.
    Das reicht in der Clubliga völlig aus...

Alle Tipps hier sind aber "fishing for Compliments" - mir als Mischer ist es eben nicht komplett egal, auf welchem Tisch ich arbeiten muss. Wenn ich etwas besonders gut finde, nehm ich das.
    Wenn andere meine Wahl genauso gut finden, freut mich das um so mehr.

Hier wird in meinen Augen (als kleiner Clubtech ohne Budget) mit Preisvorstellungen rumgeplant, die nicht zu den Anforderungen passen.
    Pulte in eurer Kategorie kosten ein Drittel bis maximal die Hälfte!!

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tonmischer
    • 18. September 2007 um 23:32

Ich wuerde ein Series 2 gegenueber einem GB4/8 vorziehen. Series 2 wird jedoch nicht mehr hergestellt.

• david miller
    • 18. September 2007 um 23:35
    Zitat

Dann würde ich doch diese Beiden zur Fachberatung heranziehen...

hasst recht, nur kommt man an die relativ schlecht rann, wegen arbeit und so.

naja und wegen dem budget, ist halt darum weil wir lieber gleich was ordentliches haben wollen und dann noch ein case, was ja auch nicht billig ist.

und wie gesagt, wenn 5000€ übrig bleiben, ist das doch was feines, da kann ich mir wenigstens einen satz neue bäcken kaufen :D

• ton-thorsten
    Verifiziert
    • 19. September 2007 um 21:57

hallo,

ich kann die diskussion nicht ganz nachvollziehen.......ihr wollt doch was amtliches kaufen, das geht doch aus euren bisherigen postings hervor. da eure ansprüche an ausstattung und kanalzahl des pultes mit der zeit mit sicherheit auch noch wachsen, würde mich mich nicht mit kleinen gl oder gb pulten befassen.

bei thomann gibt´s z.b. schon für 5900,-- euro ne neue allen & heath ml3000 und das ist nun wirklich für normale ansprüche eine sehr amtliches livepult. hat sogar vca gruppen und ist allseits akzeptiert. (persönliche vorlieben mal außen vorgelassen, manch einer mag halt lieber andere pulte)

aber auf jeden fall ein pult, das in die engere wahl gehört.

gruß,
    thorsten

Laut kann jeder................!

• ton-thorsten
    Verifiziert
    • 19. September 2007 um 22:01

habe gerade gesehen, das die ml3000 sogar für knapp 5500,-- zu haben ist.....

gruß,
    thorsten

• david miller
    • 19. September 2007 um 23:48

jopp, das pult ist bis jetzt auch man favorit, was für ein case würde denn dazu passen ?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 19. September 2007 um 23:55

yo das passt dann nimm noch n paar bäcken von säbian dazu. die sind gut.
    cases gibts von amptown in sehr gut.

• ton-thorsten
    Verifiziert
    • 20. September 2007 um 07:15

yo...case für ml von amptown ist sehr amtlich, aber frag doch auch mal bei ml-cases nach (ml-cases.de) die machen sehr schöne, und auch preiswerte cases. überleg dir wie es aussehen soll, ob mit oder ohne doghouse etc....und laß dir ein angebot machen....

gruß,
    thorsten

• tufkatg
    • 20. September 2007 um 08:24

rein um den witz zu erhalten sollte ein ML3000 auch nen MLcase-Case kriegen :D

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

• david miller
    • 20. September 2007 um 12:49
    Zitat von "Seven"

yo das passt dann nimm noch n paar bäcken von säbian dazu. die sind gut.
    cases gibts von amptown in sehr gut.

nein, ich bleibe mal schön bei paiste.

jopp, und dann danke ich mal für alle die hier geantwortet haben, wir haben uns endschieden :D wir nehmen das ML3000.

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 22. September 2007 um 01:42

Von wo bist du denn? Ich meine, den Casebauer habe ich gerne in der Nähe. Ich lasse meine beim Seeburg in Senden (die machen auch die Acoustic Line) bauen. Bei einem Sandartcase ist es ja eh klar, aber wenns was komplexeres ist, dann nehm ich das Teil gerne mit, damit ich den 8eventuellen) komplizierten Innenausbau genau mit dem Casebauer besprechen kann. Da hätte ich z. B. gerne ein Fach bei den Anschlüssen um den Harting für die Sideracks reinzulegen, da drinnen ist ein großer fest montierter Harting fürs Multicore, das ganze hat dann einen Klappdeckel drauf (irgendwo müssen die Gäste doch ihr Bier abstellen...), oder was auch immer.
    Die meisten meiner Case sind Einzelanfertigungen, da macht es doch nur Sinn, wenn der Gute in der Nähe ist.

Mischkonsole: Für mich überwiegen klar die Vorteile der Digitaltechnik. Daher mein Favorit: LS9-32

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™