1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mainstage als EFX-Rack im Mac

• eisfux
  • 18. September 2007 um 19:49
  • eisfux
    • 18. September 2007 um 19:49

Seit ein paar Tagen hat Apple Version 8 des Audio und Midi-Sequenzers Logic rausgebracht. In dem Paket ist das kleine aber feine Programm MAINSTAGE enthalten. Damit kann man Live Sounds über Midi spielen, sowie als einfaches Gitarren oder Efx-Rack benutzen.

Ich verwende zurzeit Logic 7 um 2 Spacedesigner (Hall) und 2 Delays über ADAT in ein 01v96 einzuspeisen. Mit diesem Programm wird das in Zukunft wesentlich einfacher. Man kann sogar jeden beliebigen Parameter der verwendeten Plugins sehr einfach einem beliebigen Midicontroller zuweisen.
    Damit ist ein Effekt-Rack im Laptop endlich einfach zu bedienen. Ich freue mich schon wenn mein Update eintrifft.

• stefan kohler
    • 1. Oktober 2007 um 13:05

Unterstützt Mainstage denn mehrere physikalische Ein- und Ausgänge?

• eisfux
    • 3. Oktober 2007 um 11:29

Ich habe jetzt Mainstage über Adat mit 4 Sends vom 01v96 gefüttert. Zurück gehen 4 Stereoreturns. Das Ganze betreibe ich mit 128 Samples Latenz. Man kann sich für jeden Song 4 neue EFx laden und ohne Aussetzer umschalten. D.h. Delays klingen nach dem Umschalten aus und Hallfahnen werden nicht abgschnitten. Mir fehlt jetzt noch ein Midicontroller und dann ist das virtuelle Rack perfekt. Wenn ich es dann auch noch hinbekomme die Szenenwechsel im 01v96 mit Mainstage zu synchronisieren, dann wird das echt ganz großes Kino. Tab Tempo funktioniert auch, aber irgendwie nicht so flüssig wie bei Hardwaredelays.

• sebastian harnau
    • 4. Oktober 2007 um 06:24

Hallo Eisfux,

magst du noch ein paar mehr Infos zu deinem Setup (welcher Apple Rechner? welches Audio-Interface? usw.) geben? Ich finde diese Thematik sehr interessant... :D

Gruß, Sebastian.

• eisfux
    • 4. Oktober 2007 um 10:21

Ich habe ein Macbook und ein Motu 828mk2 über Firewire. Es tut aber denke ich auch jeder andere Apple-Laptop (Auch mit G4 Prozessor) und jedes andere Interface, welches über Apples Audioschnittstelle einigermaßen kurze Latenzen zulässt. An einem Digitalpult macht natürlich eine digitale Anbinding wie z.B. ADAT oder Spdif Sinn. Es gaht natüröich auch Analog.

Um das dicke INterface nicht schleppen zu müssen werde ich vielleicht auch mal nur die Internen Audio Ein- und Ausgänge verwenden. Das geht entweder über optisch Spdif oder Analog Miniklinke. Wobei leider das 01v96 an seinen Optischen Eingängen kein Spdif verdauen kann.

Über den Stereo Ein- und Ausgang kann man ja trotzdem zwei Send-Efx fahren. Es gibt dann halt nur einen Stereoreturn, den sich beide teilen müssen. Das EQing kann man wunderbar in Mainstage machen und den Ausgangspegel der beiden EFx-Maschinen legt man sich auf Midi-controller. Mit dem midicontroller kann man dann auch noch Tab-Tempo, Feedback, Predelay, Hallzeit und was man sonst noch so braucht steuern.

Die Anzahl der Speicherbaren Presetsets hängt von der Prozessorleistung und dem Arbeitsspeicher ab. Es wird ja immer alles geladen um ohne Artefakte zwischen den Presets umschalten zu können.

• sebastian harnau
    • 4. Oktober 2007 um 10:51

...das klingt ja schon prima...
    Ich bekomme in den nächsten Tagen ein nettes Interface (für die volldigitale Siderack-Anbindung an mein 01V96V2), damit werde ich das wohl dann mal mit einem "kleinen" G4-iBook ausprobieren:
    http://tcelectronic.com/Default.asp?Id=11617

Ich berichte dann auch mal, wie das so klappt... :)

Gruß, Sebastian.

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Oktober 2007 um 12:41

Hallo,
    ich habe Mainstage auf einem MacBook Pro und einem RME Fireface800 laufen, das tut prima, ich nutze es auch für Livesounds über Midi, Effekte habe ich auch vor demnächst zu testen.
    eisfux - wie "tapst" du dein Delay? Über einen externen Controller? Oder geht das auch Intern?

Gruß Jürgen

• eisfux
    • 4. Oktober 2007 um 16:10

Das geht auch intern. Entweder du klickst in der Menüleiste dein Tempo in den Tap-Tempo-Button, oder du erstellst im Layout einen Schalter und verknüpfst den mit dem Tap-Tempo-button in der Menüleiste.

Um jetzt extern zu tappen, musst du noch den Schalter mit einem Midikontroller verbinden.

• jonathan querg
    • 18. Oktober 2007 um 11:43

Hallo Zusammen,

beim Test mit einem Mac BookPro 2,4 Ghz Dual Core / 4GB Ram
    Edirol Fa101, 44.1 KHz hab ich schon erhebliche Latenzen messen können. CA. 8m zwischen Ein und Ausgang.
    Dies mag man beim Einsatz eines Reverbs oder Delays vernachlässigen zu können.
    Für den Einsatz eines Kompressors ist das allerdings schon zuviel.
    Wie geht ihr mit den Latenzen um ?
    Was ich noch nicht überprüft habe, ist die Buffer Size runterzusetzen.
    Glaub die stand auf 512.

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht. Oder wie kann man die Latenzen verringern?

• eisfux
    • 18. Oktober 2007 um 12:50

Du musst natürlich die Buffergröße kleiner stellen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™