1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Schwarzes MDF wasserfest machen / weiterverarbeiten.

• Patrick Gonser
  • 21. Dezember 2009 um 16:59
  • Patrick Gonser
    • 21. Dezember 2009 um 16:59

hallo,

habe 2 Boxen aus schwarzem MDF und wollte fragen wie ich die jetzt Wasserfest bekomme. Warnex will ich nicht. Das war eig. auch der Grund warum ich schwarzes MDF genommen habe weil mir Warnex einfach zu teuer ist.
    Habe mal an Clou-Schleifgrund gedacht wegen der Aussage:

Zitat

Hier beide Boxen grundiert, dazu nehme ich immer Clou-Schleifgrund, verdünnt (1zu1) mit Nitro oder Aceton.
    Das zieht sehr tief ein und schützt gut vor Feuchtigkeit. Außerdem werden die Oberflächen und Kanten sehr hart!

Ist aus der Selbstbau-Galerie.
    So jetzt wollte ich mal hören ob ihr dem zustimmen könnt oder alternativen habt die besser sind. Haupsache ist, dass es billiger wie Warnex wird.

mfg

• Sebastian Jäger
    • 21. Dezember 2009 um 18:55

1kg Warnex kostet 20€ und reicht mit etwas Glück für zwei Topteile.
    Damit hast du für lange Zeit Ruhe. Kaufst Du jetzt was anderes, zahlst Du "nur" 10€ und hast ewig Ärger

Gruß

Sebastian

• Patrick Gonser
    • 21. Dezember 2009 um 19:12

Für wieviel m² reicht 1 kg Warnex? Also ich habe das schonmal hochgerechnet mit Angaben die hier im Forum gemacht wurden. Und kam damals auf mehr. Finde jetzt aber die Angaben nicht mehr.
    Ich mein das Holz wäre ja schon schwarz alo bräuche ich ja keine Farbe die richtig gut hält wenn an den schwarzen Boxen mal was wegschrammt dann sieht man das ja rein garnicht von weitem. Und wenn ichs dann doch mal sehen sollte dann könnte ich es ja ausbessern. Und das clou Zeug soll ja einziehen.

Wenn ich sie jetzt wieder schwarz mache dann habe ich ja glatt das schwarze MDF umsonst gekauft... xD

mfg

• Hagen Jaeger
    • 22. Dezember 2009 um 13:12
    Zitat

Wenn ich sie jetzt wieder schwarz mache dann habe ich ja glatt das schwarze MDF umsonst gekauft... xD

Deswegen kauft es ja auch keiner, weils total sinnlos ist . Schonmal drüber nachgedacht ?

Zitat

Für wieviel m² reicht 1 kg Warnex?

Kommt drauf an wie du es verarbeitest . Wenn du nur 1x dick rollst (müsste bei diesem "schwarzen MDF" reichen) kommst du mit 1 Kg schon ziemlich weit . Try it .

Zitat

[...] wollte fragen wie ich die jetzt Wasserfest bekomme. Warnex will ich nicht. [...] weil mir Warnex einfach zu teuer ist.

Jetzt haben wir ein Problem . Du willst viel Wirkung für wenig Geld .

Mein Tipp : Kauf Warnex, nicht umsonst lackieren Firmen wie HK ihre Boxen mit diesem Lack und verwenden nicht "schwarzes MDF mit Wasserfestmachpapme" auf den Boxen . Wenn das günstiger und genauso effektiv wäre würden das wohl einige mehr machen, die sind ja nicht alle blöd .

Grüße - Hagen Jaeger

Der Ton macht die Musik :)

• studi
    • 23. Dezember 2009 um 10:46

Wenn es zwingend billig sein soll und du für deine eigenen Arbeitsstunden keine Kosten ansetzt, könntest du auch mit schwarzer Farbe (Lack aus dem Baumarkt) arbeiten und danach mit Parkettsiegel überstreichen. Dauert aber relativ lange, da z. B. alleine Parkettsiegel 2-3 mal aufgetragen werden muss und zwischendurch Trocknungszeiten von etwa 6h benötigt. Zusätzlich dauert das vollständige Aushärten des Parkettsiegels auch noch mal 5 Tage....

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2009 um 13:29

Wobei ich, zugegebenermassen, den ganzen "Warnex" Hype immer noch nicht nachvollziehen kann.
    Das Zoix ist relativ preiswert und als Wasserlack im gewerblichen Rahmen einfacher zu verarbeiten. Das war's dann aber auch schon.´
    Die Haltbarkeit im Sinne einer mechanischen Belastbarkeit ist nicht wirklich toll, und bei niederen Temperaturen wird der Kram extrem spröde.

Wenn der Anstrich preiswert sein soll, tut es ein üblicher Acryllack aus dem Fachgeschäft (nicht diese Resteverwertung aus dem Baumarkt) genauso gut, für mechanisch hochbeanspruchte Strukturen verwendet man besser 2-Komponenten-Lack incl. Weichmacher aus der Autolackiererei, mit dem Zoix werden sonst Kunststoffteile an der Karosserie lackiert.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 23. Dezember 2009 um 18:17

Dass MDF für häufig zu transportierendes Material nicht wirklich sinnvoll ist, ist klar; Multiplex wäre natürlich die bessere Wahl gewesen. Leider mal wieder ein typisches Beispiel für "nicht zu Ende gedacht" - MDF und wasserfest sind zwei Dinge, die nicht wirklich zusammenpassen.

Aber wenn die Lautsprecher bereits fertig in schwarzem MDF dastehen, halte ich es für Quatsch, da jetzt wieder mit (schwarzen) Lacken in irgendeiner Form drüberzugehen.

Ich würde dir raten, die Gehäuse mit einem billigen Holzöl oder Bodenwachs einzulassen. Das ist ausreichend wasserabweisend und Kratzer und Macken lassen sich jederzeit einfach ausbessern. Da das MDF durchgehend gefärbt ist, sind Beschädigungen farblich nicht sichtbar. Kostengünstig ist es sowieso. :wink:

Gruß FF

• Patrick Gonser
    • 24. Dezember 2009 um 12:50

es ist einfach so dass ich für das Holz nichts gezahlt habe und wie man so schön sagt: "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul." so habe ich das auch gedacht. aber was würdest du da genau nehmen? so Lasur für den außenbereich oder was eignet sich dafür?

mfg

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 24. Dezember 2009 um 12:53

tIpp:

Im ALDI (Süd) gabs neulich schwarzen Lack auf Wasserbasis.
    4 Euro oder so das Kilo.

Habe nen MDF Bauwerk für meine badesüchtigen Kinder in´s Bad bei mir gebaut und damit angemalt.
    Da quillt nix auf und der Lack hält auch gut (Auch wenn man mal mit Clorix drübergeht).

In einigen Filialen stehen immer noch ein paar von den Dosen rum.

Hab damit auch meine Tops vorgestrichen und dann einmal mit nem Rest Warnex über den leicht angetrockneten Lack drüber. Top Sache.
    Verhält sich im Grunde wie etwas verdünnter Warnex.

Vielleicht könnte man den Lack auch irgendwie eindickeln lassen. dann ware das wahrscheinlich gleichwertig.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• FF
    Reaktionen
    105
    • 25. Dezember 2009 um 12:38
    Zitat von "Patrick Gonser"

es ist einfach so dass ich für das Holz nichts gezahlt habe und wie man so schön sagt: "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul."

Dann ist das doch völlig in Ordnung :wink:

Zitat von "Patrick Gonser"

aber was würdest du da genau nehmen? so Lasur für den außenbereich oder was eignet sich dafür?

Ja, z.B. ein Holzöl für Gartenmöbel. Es muss aber nicht zwingend etwas für den Außenbereich sein, denn du lässt deine Lautsprecher ja nicht von April bis Oktober auf der Terrasse stehen. Gehe einfach mal in den nächsten Farbhandel oder Baumarkt, es gibt verschiedene (farblose und eingefärbte) Holzöle oder flüssige Holzwachse. Farblos reicht, es muss auch nicht von ATW, Osmo oder Auro sein, die einfache Hausmarke tut es auch. Mehrmals satt einlassen, den Überschuss immer runterreiben und fertig. Wenn irgendwo ein Kratzer ist, gibts du wieder ein wenig Öl auf einen Lappen, reibst den Kratzer damit ein und gut.

Oder du fragst einen Parkettleger, ob er dir 1-2 Liter aus dem Kanister abfüllt, da gibt es 2K-Öl-Wachs-Gemische (z.B. von Pallmann) für hochbeanspruchte Industrieparkette, kostet auch nicht die Welt.

Gruß FF

• Hörnli
    • 27. Dezember 2009 um 12:58

Moin,

in Ergänzung zu FF: es genügt auch den Hauptbestandteil von "Holzöl" zu verwenden - Leinölfirnis. Einfach mit Schleifpapier einmassieren, dann wirds gleichzeitig glatt und der ölige Schleifstaub verschließt die Poren. Reine Leinölfirnis ist freundlich zu Haut, Atemluftuft und Umwelt. Zudem gibts beim Naßschleifen mit Leinölfirnis keinen Staub. Abschließend einfach den überschüssigen Ölschmaddel abwischen. Wenn die Boxen mal zu "gebraucht" aussehen einfach wiederholen.

Ich erhalte so seit 15 Jahren meine Küchentheke aus Kiefer, die sieht mehr Wasser und Belastung als jede Box.

Sicherheitshinweis: Mit Leinöl getränkte Lumpenhaufen entzünden sich an der Luft nach einiger Zeit selbst, deswegen nach der Arbeit alle Lumpen (alle!) mit Wasser tränken, und in geschlossenen Behältnissen entsorgen.

Viele Grüße, Bernd

PS Auch DJ-JAJA hat Recht, moderne Acryllacke sind erstaunlich wasser- und witterungsfest, und Kunstharzlacken weit überlegen. In typischen Holzhausgegenden (USA) sind diese Lacke schon seit zwei Jahrzehnten die erste Wahl für Fasaden. Nur hier in der alten Welt als Umweltfarbe belächelt.

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement