1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Yamaha LS9-32 erweitern

• steve-hs
  • 24. September 2007 um 18:52
  • steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 18:52

Hallo,

ich habe schon vergeblich die Suche benutzt, deshalb starte ich mal ein neues Thema:

Ich möchte mein LS9-32 um 16 Eingangskanäle erweitern. Deshalb habe ich mich auf der Yamaha-Homepage und in Google mal umgesehen, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.
    Meine Frage nun: Hat schonmal jemand Erweiterungskarten für das LS9 benutzt? Wenn ja was für eine Karte? Mit welchen externen Preamps? Wie funktioniert das in der Praxis? Und vielleicht auch was die Erweiterung gekostet hat.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Grüße,
    Stephan

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 19:58

http://www.yamahaproaudio.com/products/interfaces/index.html

Da gibts mehr Möglichkeiten, vonkleinenAnalogkarten über MY16AT mit Behringer oder AD8Hr v´bis hin zu Ethersound usw.

Eine einfache Lösung ist sicher eine ADAT karte mit 16 Kanälen so um die 350 netto und 2 Behringer ADA8000 um ca 240 netto

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2007 um 20:05

Wobei mit den Behringer Viechern via ADAT natürlich wieder der große Vorteil des LS9, die recall-fähigen Vorverstärker, zumindest auf den 16 Kanälen der Erweiterung flöten geht.

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 20:07

Stimmt,dann gehen nur die AD8HR, und eine weitere Karte zur HA Ansteuerung, und da wirds geldig :D

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 24. September 2007 um 20:09

Hi,

speziell zum LS9 kann ich nichts sagen, aber da die Yammies auf der Kartenseite alle gleich sind: kauf dir eine zum Preamp passende 16-Ch-Karte und gut :)

Ich verwende selbst RME Octamics, sowohl an AES/EBU- als auch an ADAT-Karten. Wichtig ist, dass man sich um die Synchronisation der digitalen Geraete Gedanken macht. Die RMEs lassen sich entweder ueber AES/EBU oder ueber Wordclock synchronisieren. Nobel und einfach wirds, wenn du dir Karten mit Sampling-Rate-Convertern kaufst (weiss aber nicht obs da 16CH-Versionen gibt, muesstest dann 2x 8CH nehmen), wird teurer, ist aber stressfreier und sicherer. Preislich liegst du dann bei so 3000 EUR, mit besseren Preamps gehts auch noch wesentlich teurer.

Bei Kollegen hab ich auch schon oefter die Behringer Preamps gesehen. Die sind wohl nicht mehr lieferbar, waren aber praktisch geschenkt und bieten jeweils auch noch 8 Analogausgaenge (also D/A-Wandler). Dafuer haben die aber nur eine ADAT-Schnittstelle (kein AES/EBU), koennen aber auf den ADAT-Eingang syncen.

Von Yamaha selbst gibts dann auch noch eigene Wandler, die sich dann auch noch vom Pult aus fernsteuern lassen. Die hab ich aber persoenlich noch nicht vor Augen gehabt (haben aber an einem DM2000 an dem ich als Fremdmischer stand mit Hilfe eines Kindermaedchens das gemacht was ich wollte ;) ).

ciao
    bemi

PS: Welche Karten in welcher Kombination in welchem Pult funktionieren laesst sich mittels eines tools auf yamahaproaudio.com rausfinden (z.B. funktionieren in meinem 02R96 nur 2 Karten mit SRC und das dann auch nur in 2 bestimmten Slots).

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 24. September 2007 um 20:10

also wie klaus schon schrieb,

eine einfache (und kostengünstige) variante ist

- 1x MY16AT, doppel-ADAT-karte (2x ADAT out, 2x ADAT in)
    - 2x externer wandler ADAT - analog und zurück. behringer, focusrite octopre le + digiboard

dazu meine erfahrung mit den behringer-wandlern: ich habe immer mindestens einen spare dabei. zickige kisten.

besser (aber dann auch deultich kostspieliger) ist es, auf yamaha - recall-fähige wandler zu bauen, das macht dann spaß, weil man die gains mit abspeichern kann... die kosten um die 2000 euro wenn ich das richtig erinnere.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 20:15

Danke für die Info! Frag mich gerade wieso ich die Seite nicht selbst gefunden hatte... war wohl in der falschen Ecke! :)

Speicherebare Preamps sehe ich schon als ein "must have" an. Aber so wie es aussieht kann ich mir dann anstatt Erweiterungskarten auch gleich ein zweites LS9 kaufen! :D

Schade! Dann muss wohl weiterhin umgestöpselt werden...

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2007 um 20:16

Wofür genau wird die Erweiterung denn gebraucht?

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 20:22

Gebraucht wird es z.b. für folgendes Szenario:

Wir haben ein 40-Kanal Analogpult als FOH und nutzen das LS9 meist für den Monitormix. Die 40 Kanäle teilen sich dann oft mehrere Bands. Im Moment muss halt das Multicore immer umgesteckt werden, wenn die Band mit den Kanälen 33-40 auf der Bühne steht. Ist dank der abspeicherbaren Szenen zum Glück nicht sooo aufwendig, aber schöner wärs halt, wenn wir am LS9 auch mind. 40 Kanäle hätten!

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 20:35

Wenns nur um eigentlich 8 Kanäle geht, einer Band, dann halteich die Speichervariante nicht als "must have "

Dafür würden die Behringers mit Adat Karte schon tun.

Aber nurwenn einem der Preis das Wert ist,nicht mehr umstecken zu müßen .

Odser aber auch ein LS9 an die FRONT :D:D

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2007 um 20:58

Der AD8HR ist ja nun wirklich kein Schnäppchen. Ich glaube ich würde versuchen mit den 32 Kanälen auszukommen und mir stattdessen ein Subcoresystem, 8-kanalig, basierend auf nem Multipin deiner Wahl, basteln und massiv Kohle sparen. Oder habt ihr sowas schon im Einsatz?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. September 2007 um 21:03
    Zitat von "klauston"

...
    Odser aber auch ein LS9 an die FRONT :D:D

ich weiss jetz grad nicht, ob du das ernst gemeint hast :roll:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 21:14
    Zitat von "wora"

ich weiss jetz grad nicht, ob du das ernst gemeint hast :roll:

Hi

Ich hätte schwören können, Du würdest sowas sagen :D8)

Bedingt ja, es kommt darauf an, was und wer was macht.
    Für die beschriebene Anwendung würds vermutlich funken.

Wenn die Kanäle nicht gemerged werden können, hat die Speicherbarkeit schon Ihre Vorteile.
    :lol:
    Wobei ich hier auf keinen Fall einen Pro/Contra Tread digital eröffnen will, und auch ganz klar festhalten will, das ich Deine Ansichten und Meinungen zum Thema Analogplatz völlig nachvollziehen kann, auch wenn ich nicht immer Deiner Meinung bin.
    Aber das Du ja nicht prinzipiell dagegen bist und auch auf digital arbeitest, hast ja schon bewiesen.

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 21:15

Ein LS9 an das FOH würde ja bedeuten, dass ich da auch noch stecken muss um das Multicore voll nutzen zu können! ;) Oder dann an der Stagebox stecken!

Wenn ich dann höre, dass die Behringer PreAmps gerne aussteigen stecke ich lieber weiter Kabel! :) Da ist der Peinlichkeitsfaktor bei ner VA wesentlich geringer! :D Oder ich baue mir wie vorgeschlagen das Multicore etwas um. Das LS9 spart ja schon einiges an Arbeit beim Monitor! Das möchte ich nicht mehr vermissen! :)

Dennoch danke für die zahlreichen Antworten! Vielleicht bewegt sich in den nächsten Monaten/Jahren preislich noch was bei den PreAmps. Dann kann man ja nochmals drüber nachdenken!

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. September 2007 um 21:22

Naja, ich hab an meinem 02R FoH ja auch zwei dieser Behringer Teile. Und die laufen seit mehr als einem Jahr stressfrei. Vom Tonzwerg z.B. hört man wieder Gegenteiliges... Richtig passen tun sie zum LS9 natürlich nicht :wink:
    Denk doch erstmal drüber nach, ob Subcores auf Multipin nicht eine Alternative wären. Das ist ja nun so unüblich nicht...

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2007 um 21:33
    Zitat von "cen-music"

Denk doch erstmal drüber nach, ob Subcores auf Multipin nicht eine Alternative wären. Das ist ja nun so unüblich nicht...

Hab ich ja gesagt, dass ich eventuell das Multicore etwas modifiziere! :wink:

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 25. September 2007 um 08:45

Hi,

zum Thema Aussteigen von Mic-Pres kann ich nur sagen: ich hatte das Problem mit meinen RMEs auch. Die stiegen so nach 3 Std. aus und syncten nicht mehr richtig. Problem war, dass ich als supercooler, fauler Mischer, nur noch ein 2HE-Rack rumschleifen wollte. Da drin wirds aber den Pres einfach zu warm. Seit die je 1 HE Luft haben, funktioniert alles stressfrei.

Ach ja, uebrigens: Wenn es mehrere Preamps und vielleicht noch weitere Digitalkisten werden und alles 100% zuverlaessig sein muss, wuerde ich mir noch einen Clockserver anschaffen. Steht hier ganz oben auf der Wunschliste.

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• cheesy
    • 28. September 2007 um 11:14

Mal eine ganz andere Frage zu diesem Thema :

ist es möglich mehrere LS9 Pulte zu "linken" ?
    Also dass ich zwei 16er Pulte über Ethernet (oder was auch immer) verbinde und es dann als ein 32er Pult nutzen kann inkl. 2 x 16 Inputs von beiden Pulten und 2x 4 FX-Racks. Also nicht einfach das zweite Pult als 16er Remmote für die Kanäle 17-32 vom ersten Pult.

Gruß
    Cheesy

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2007 um 11:53
    Zitat von "cheesy"

ist es möglich mehrere LS9 Pulte zu "linken" ?
    Also dass ich zwei 16er Pulte über Ethernet (oder was auch immer) verbinde und es dann als ein 32er Pult nutzen kann inkl. 2 x 16 Inputs von beiden Pulten und 2x 4 FX-Racks. Also nicht einfach das zweite Pult als 16er Remmote für die Kanäle 17-32 vom ersten Pult.
    Cheesy

Hallo, ich denke nicht, dass dies funktioniert! Das würde ja bedeuten, dass alle Audiodaten für die MIX-Ausgänge und die Racks über das Ethernet hin und her transferiert werden muss! Ich glaube nicht, dass die Ethernet-Schnittstelle für diese Datenmenge (Audio) ausgelegt ist (von den Kollisionen bei Ethernet mal ganz abgesehen), sondern nur für die Betriebsdaten um mit dem StudioManager zu kommunizieren!

Gruß,
    Stephan

• sebastian harnau
    • 28. September 2007 um 12:28

...doch mal in der Anleitung vom LS9 online nach:
    http://www.yamaha.co.jp/manual/german/

Da wirst du dann ein Kapitel über das sog. Kaskadieren finden. Seite 209 im PDF sollte das sein. :D

Dafür benötigst du einen digitalen Output von 16 Kanälen beim einen und einen entsprechenden Input beim anderen Pult. Dieses erreichst du zum Beispiel über die YAMAHA MY16AT (2x ADAT opticat Input&Output).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™