Hallo,
ich plane mir gerade ne amtliche Stromverteilung zu bauen. Es geht mir auch nicht um die elektrische Seite, sondern eher um die Mechanische! Deshalb auch im Selbstbau Threat und nicht unter Strom.
(Bevor wieder das Thema Sicherheit diskutiert wird: Ja, ich habe qualifizierte Leute (Fachkraft + Meister) und hab selbst E-Technik studiert)
Meine Idee:
Eingang: CEE 63A
Ausgänge: CEE 32A, CEE 16A, Schuko, PowerCon
Natürlich alles einzeln gesichert und mit FI/RCF.
Jetzt zum eigentlich Thema: Ich würde das ganze gerne Modular bauen.
Ein Modul mit 63 IN und mehreren 32 OUT. Das nächste mit 32 IN und 16 OUT; 16 IN und Schuke/PowerCon (nur mit 16A abgesichert) OUT
Ich habe dabei jeweils an 3HE Cases gedacht, allerdings nur als Rahmen, ohne Deckel. Die ganzen Einzelcases kommen dann in ein Haubencase. Somit ist man schön modular und kann auf keinen Baustellen auch mal nur der 16A-Teil mit Schuko mitnehmen. Oder wenn später mehrere Systeme da sind, besteht unzählige Möglichkeiten das ganze zu kombinieren.
Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Hat schon jemand was in der Art? Gibt es Erfahrungen dazu? Oder modular vielleicht doch total sinnlos?
2.) Wenn ja, woher sind die Innencases?
3.) Aus welchem Material ist die Frontplatte in der die Stecker eingebaut sind. Ich habe bis jetzt nirgendwo was passendes fertig ausgestanzt gefunden. Außerdem sollte die ja auch stabil sein wenn da jemand am 63A-Stecker zerrt.
4.) Gibt es fertige Rachblenden mit Hutschiene für Sicherungen und FI? Wenn ja, woher?
5.) Hat jemand Erfahrungen mit integrietem Strom/Spannungsmesser? Wo liegt sowas preislich? Bezugsquellen?
Wie schon erwähnt, das ganze soll kein 100€ Projekt werden sondern etwas amtliches. Dafür geb ich auch gerne etwas mehr Geld aus.
...jetzt freu ich mich auf eure Antworten! ![]()
Grüße,
Stephan