Ja es gib eine Faustformel Amp immer voll aufdrehen denn dann kommt die Amp auch nicht ins clipping und dann das Eingangssignal klein halten wenn man nicht soviel Leistung will.
Und noch ne frage wenn du jetzt die lautsprecher Paralel angeschlossen hattest was waren sie dann vorher in Reihe ? Oder hast du sie in einer Kiste Stereo laufen lassen was eigentlich auch nie gut ist?
Also immer in der Kiste Brücken und dann komplet an die Gebrückte Amp und zuviel Leistung hat die nahezu nie denn ein Lautsprecher hält Stunden lang die doppelte Leistung aus aber nur Sekungen Bruchteile eine Gleichspannung (clippende Amp).
Lowcut?
-
-
naja amp immer vollaufdrehen würd ich nicht sagen.
Es genug amps, auch markenamps, die bei vollaufgedreht ganz ordentlich rauschen.
wenn man ein pult mit genug verzerrungsfreiem ausgangspegel hat sollte man den amp dann lieber etwas zurückdrehen, dann hat man fast 0 rauschen...
nur mal son tip am rande habe das schon oft genug erlebt."Oder hast du sie in einer Kiste Stereo laufen lassen was eigentlich auch nie gut ist?"
Sorry aber was meist du dazu damit? wieso soll das schlecht sein?
mann kann doch einfach nen mono signal in den amp geben und schon funktiniert das wie ne eins...und naja es hält nicht jeder lautsprecher doppelte leistung aus und bei bassreflexgehäusen ohne lowcut sowieso nicht...
"Also immer in der Kiste Brücken"
Das heißt eigentlich parallel schalten... :roll: -
ich ba ihn in der kiste "gebrückt"
also der sub lief gester ne ganze nacht lang mit dem lowcut. und ich war ganz zufrieden. kann man hören wenn der speaker an seine belastungsgrenzen kommt? womit testet man das ma besten? -
Hallo,
Es stimmt nicht, daß ein Amp, wenn er voll aufgedreht ist, nicht ins Clipping fahren kann. Wenn ich das Eingangssignal so hoch fahre, daß der Amp an seine Leistungsgrenze stößt, clippt sie auch.
Ich denke so:
Benutzt man die Amp selber, passe ich den Pegelregler an der Amp auf das Eingangssignal an.
Im Verleih immer auf Rechtsanschlag, ansonsten tut es der User...
MfG Stephan[/u]
-
Ja das ist ja wohl klar, wenn ich das eingangssignal zu hoch mache Clippt jede Amp. Aber ich bin bei einer voll aufgedrehten Amp ebent nicht so schnell im Clipping und wenn ich dann nicht soviel Leistung brauche kann
ich Wunderbar das Signal sehr klein halten und die Amp wird nicht mal Lau warm, fahr ich die gleiche Lautstärke mit einem Höhren Signal und runter gedrehter Amp fängt eine Amp auch ohne clipping schnel an zu Kochen. -
Aua, aua, aua
Bitte Buch kaufen....:-)
-
Da stimm ich dem Fux zu, da hat jemand noch ne menge nachhohlbedarf

ließ mein post von oben nochmal, vieleicht machts dann ja "klick".
-
Hallo,
Was dir der Fux und Thomas sagen wollen:
Ein Amp wird auf gar keinen Fall wärmer, wenn der Eingangspegel sehr hoch ist, als wenn ich den Pegel klein halte und die Amp voll aufdrehe.
Die Wärmeentwicklung kommt einzig und allein von der abgegebenen Leistung der Amp und nicht ob ich ein großes oder kleines Eingangssignal habe...
MfG Stephan
-
Ich werde es jedenfals weiter so halten bin damit immer bestens gefahren und habe da auch ne menge erfahrung und ich weß genau wo von ich rede, meine Amps und auch alle die ich mir bis jetzt geliehen habe mögen keine hohen eingangs Signale. Und das nicht jeder Lautsprecher die doppelte Leistung ab kann ist klar, aber bestimmt besser als eine Gleichspannung und das man immer in der Kiste Brücken sollte habe ich doch selbst gesagt.
-
2Fanatic
Kauf dich mal ne Tüte deutsch, hat mich auch geholfen. :oops:
<br>
Das Signal vom Mischpult wird immer parallel zum Ausgangssignal der Endstufe verstärkt.
<br> -