1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Martin mac 500 => service anfällig? !!! ??? wie jetz

• kreuter
  • 30. Oktober 2007 um 02:25
  • kreuter
    • 30. Oktober 2007 um 02:25

Hallo,

ich bin gerade dabei ein bissel einzukaufen und
    bin am zweifeln was würdet ihr mir raten bzw was würdet ihr mir empfehlen

es geht um den kauf von MovinHeads
    ein mal Martin Mac 500 oder
    geräte von Robe!?

für mich stand bis jetzt fest das der Mac 500 eingelich sehr gut und service freundlich währe, nun habe ich mit einer benachtbarten leih firma gesprochen die meinte das man nur zubutter und "in den service" der geräte bezahlt

nun bin ich wider am überlegen ob den Martin sein muss oder nur eine falsch ausage von verlei ist ?!

was ich will sind 575 Watt HMI
    Prisma, 2 Gobo, und farben ohne ende ;)
    und service freundlich müssten die geräte sein
    ich habe kein lust die dinger nach jeden 3-4 job außein anderzuhemen
    und zu erkennen das ich selber nix machen kann ?!

vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen und eure erfahrugen mit verschiden tüpen schildern

gruß Kreuter

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! ;)

• Basti_B
    • 30. Oktober 2007 um 09:15

Die MAC hab ich bis jetzt noch nicht in der Hand gehabt allerdings haben befreundete Techniker aus einem Theater mehrere davon und sind sehr unzufrieden mit denen. Besonders was den Service angeht. So waren alle mindestens einmal beim reparieren obwohl sie nur als Festinstallation und äußerst selten eingesetzt werden da sie für Theater zu laut sind.

Mit den Robe 575 ern bzw den baugleichen tas hab ich selbst Erfahrung. (Festinstallation in einer Disco in der ich arbeite) da gibts auch immer wieder ausfälle unterschiedlichster Art. VOn 8 laufen im Durchschnitt nur 7. Zur Zeit hängt bei einem ein Farbrad ansonsten diverse Sachen von Lüfterproblemen bis hin zu totalausfällen.
    Zur Entschuldigung der Mhs muss man sagen das sie an einer beweglichen Traverse hängen also ruckelt es schonmal und schräg hängen sie auch des öfteren.
    Ansonsten ist bei denen das säubern extrem lässtig da wirlich alles sehr eng gebaut ist und komplett zerlegen rentiert sich nicht immer bzw dauert zu lang. Pro MH sind da gleich mal 2 Stunden fürs saubermachen weg.

Was wir ebenfalls an MHs haben sind JB P6. Und ich muss sagen ich bin total begeistert. Die Einschubtechnik is ideal zum saubermachen und der Lichtoutput bei den P6 ist wesentlich besser als bei den Robe bzw tas. also bei uns eine Investition die sich lohnt

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Oktober 2007 um 09:41

JB kann man uneingschränkt empfehlen, hohe Qualität (Made in Germany) und durch die modulare Steckbauweise auch super leicht zu warten.
    Bei der hohen Lichtausbeute von den JB´s kannst Du Dir überlegen, ob Du nicht schon mit den P3 (250W) zufrieden bist.
    http://www.jb-lighting.de/hauptframe.php?site=/3/1/12/&Lang=DE&tID=11
    Vielleicht kennst ja einen Verleiher in Deiner Gegend mit JB und probierst die mal aus...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Carm
    Profi
    • 30. Oktober 2007 um 10:27

das problem beim mac500 ist einfach, dass das gesamte gerät konzeptionell völlig veraltet ist (seit wieviel jahren sind die eimer nun schon auf dem markt?? locker 10-15jahre!!) - und die entwicklung eines solchen gerätes läuft ja noch in den jahren davor...

servicefreundlichkeit beim mac500??? :roll: :twisted: das ganze gerät ist mehr als das gegenteil davon wenn man sich mal anständige, zeitgemäße lampen ansieht... und ich spreche da aus eigener leidvoller erfahrung. und die lampen die heute noch auf dem gebrauchtmarkt auftauchen sind einfach mehr als total fertig... viel spass beim neueinziehen von kabelbäumen und und und...

ansonsten vergleiche mal aktuelle 575er spots mit einem mac500 - der mac500 ist

zu gross
    zu schwer
    zu langsam
    viel zu dunkel
    keine cmy-mischung
    kein zoom

ich glaube das reicht...

an deiner stelle würde ich mir mal folgende lampen ansehen

aktuelle robe575er

mac550 (funktioniert mittlerweile erstaunlicherweise richtig gut und wird aufgrund des neuen 700er spots viel gebraucht verkauft)

etwas günstiger JB / GLP, allerdings auch hier und da ein paar macken (mir persönlich oft zu laute lüfter)

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. Oktober 2007 um 11:20

ich habe mac 500 und glp ypoc 575pro im verleih. man muß die lampen halt regelmäßig putzen und dann auch mal schauen ob noch alles ok ist. das der mac nun besonder anfällig ist, kann ich nicht sagen.
    der einsatz ist aber auch hier wieder der entscheidende punkt. wo für wird das mat gebraucht?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• tufkatg
    • 30. Oktober 2007 um 14:26

wie Carm schon gesagt hat...die 500 sind mitlerweile hoffungslos veraltet. Ist in deinem Budget ein 550er drinnen...super zufrieden damit.

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 30. Oktober 2007 um 17:47

Also zu Helligkeit kann ich sagen das der Krypton mit seinen 250W bis auf einen sehr geringen unterschied genauso hell ist wie ein P6. Ich sprech aus Erfahrung da ich beide Geräte bereits mehrfach zusammen im Einsatz hatte. Um dem wunsch anch Farben gerecht zu werden is der Entour vielleicht besser geeignet der dürfte aber von der Lichtausbeute genauso seien, da die selbe Optik verbaut ist. Ist halt nur n bisschen mehr Krams drin.
    Service freundlcih sind die Kryptons auch da ebenfalls Stecksystem. Außerdem relativ leicht zu säubern da man eigentlich überall relativ gut hinkommt. Eng ist es natürlich in jedem Head. Probleme hab ich mit den Dingern bisher sehr wenig gehabt. Nur n paar Kinderkrankheiten und das obwohl das die aller ersten überhaupt waren. (Messegeräte direkt von MArtin nach der Vorstellung auf der Messe)

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 30. Oktober 2007 um 18:14

Man sollte auch aufpassen, dass man nicht Äpfel und Birnen vergleicht. Die älteren Robe bzw. TAS 575er und die neuen ColorSpots 575 sind ein himmelweiter Unterschied, ebenso wahrscheinlich neue und alte Macs 500 bzw. 550. Wenns neue Lampen sein sollen, kann ich die Robe sehr empfehlen. Wir haben den Vergleich (nicht nur mit Martin) gemacht und nach zusammenrechnen aller Faktoren dann bei den Robe hängengeblieben.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• tufkalifa
    • 31. Oktober 2007 um 10:38

Ich kann dir auch nur JB empfehlen. Trifft exakt zu deinen Suchkriterien zu und haben eine sehr gute Verarbeitung und Servicefreundlichkeit. Den Varyscan P6 EB (auch die Magnetischen) hab ich schon öfters in Festinstalationen verbaut und laut sind sie auf keinen Fall. Des weiteren ist durch die Modulare Einschubtechnik der VSP6 unglaublich schnell zu warten.

Mfg
    Fabian

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. November 2007 um 16:16

Hmm das ist ein sehr altes Gerät und mit der Zeit ein paar Macken. Refektoren,Heatfilter, Dichtungen geben mal nach Linsen fallen raus, Starter brennen durch etc. und das nach 8 Jahren. Und es gibt immer noch Ersatzteile. Welch ein Herstellen kann das bieten ?

Die Technologie ist von vorgestern. Aber die Lampe war gut, sonst hätte sich Sie nie so lange gehalten.

Der Nachfolger wird wohl der MAC575 Krypton sein. Er bietet fast den gleichen Funktionsumfang. Der Preiß für den MAC 575 ist mit UVP 5325 € deutlich günstiger als der MAC550 mit 6999 €. Dafür gibt halt weniger Schick Schnack.

• heiko runge
    • 8. November 2007 um 01:29
    Zitat von "marcoboy"

Der Nachfolger wird wohl der MAC575 Krypton sein. Er bietet fast den gleichen Funktionsumfang. Der Preiß für den MAC 575 ist mit UVP 5325 € deutlich günstiger als der MAC550 mit 6999 €. Dafür gibt halt weniger Schick Schnack.

Von von welchem Hersteller sollen die sein? Martin???? Das wüsste ich würde ich sagen.

Wenn ihrs nicht wisst dann lest erst ma, bevor ihr irgendwas postet, bitte!!!!!

Aber zum mitschreiben ;)

Also Nachfolgeserie Mac 500 ist der Mac 550

Der Krypton oder Entour (Mac 250 Krypton/Entour) sind die Beiden Nachfolgemodelle der 250er Serie.

Schon mal über 250 Kr/En nachgedacht??? von der Helligkeit schneidet der nicht schlechter ab als der 500er.
    Allerdings ist der 700er von GLP auch nicht schlecht muss ich zugeben, schicke Eigenentwicklung.

Infos über die Geräte

http://www.martin-professional.de

Aber nicht das Martin dann noch den neuen Ypoc rausbringt ;)

• LightFaden
    Profi
    • 8. November 2007 um 01:56

Der Mac 575 Krypton wurde bisher nur auf der PLASA und wohl diversen Open House Days von Martin gezeigt. Meines Wissens (von den deutlichen technischen Verbesserung abgesehen) unterscheided er sich von den Funktionen lediglich durch den nun vorhandenen stufenlosen Zoom aus. Gegenüber dem Mac 550 fehlt ihm das Gobo-Animation. Ob es noch weitere Unterschiede zu Mac 500 und Mac 550 (mit der kleineren 400W Lampe) weiß ich aus dem Stand nicht.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Carm
    Profi
    • 8. November 2007 um 13:29

die produktpolitik von martin muss man nicht wirklich durchschauen, oder?

erst kommt der Mac550 als absolute beta-lampe auf den markt, man bekommt hard-und software mehr als 1 jahr lang nicht in den griff, letzter ausweg ist ein hardware-upgrade für alle am markt befindlichen geräte, der ruf ist deutlich angeschlagen... der 550er ist ja nicht die einzige lampe die probleme macht... auch die zweite serie des flaggschiffs hat schwer schlagseite...

dann kommt der Mac700: gleiches gehäuse, gleiche features, zusätzlich das langersehnte CMY - die daseinsberechtigung für den 550er schwindet. ausser der preisvorteil wenn man auf die leistung und CMY verzichten kann - der Mac550 wird quasi zur disco-lampe

nun kommt ein Mac575Krypton: ein technisch verbesserter Mac550 ohne gobo-animation - die perfekte discolampe... wer braucht da noch einen Mac550???? da ist ne lampe 5 jahre auf dem markt und schon abgelöst???

ob sich die entwicklung wohl gelohnt hat... und wenn man noch die hardwareupgrades und die x-tausend softwareversionen berücksichtigt... ??? :roll:

naja - hier wohl etwas OT...

• tufkatg
    • 8. November 2007 um 15:39
    Zitat von "Heiko Runge"

Von von welchem Hersteller sollen die sein? Martin???? Das wüsste ich würde ich sagen.

Und wenn wirs doch besser wissen, dann informier du dich doch zunächst mal, bevor sowas kommt. Danke.

Also mir wurde als Preis für den 575er Krypton 4600 gesagt, wo ich auch ins Grübeln kam, da der 550er mit seinen 5900 doch "etwas" teurer ist.
    Die 575er bauen ja auf dem Design der 700er auf, damit sollten wenigstens die meisten Kinderkrankheiten schonmal beseitigt sein, d.h. sie haben mit dem 550er nicht mehr viel zu tun, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden, weil carm ja von weiterentwickelter 550er spricht?!

Naja, KW 47 sollnse kommen...mal schaun ;)

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

• Carm
    Profi
    • 8. November 2007 um 16:51

wenn man in den mac700spot/wash (beides imho super lampen) schaut sieht man eigentlich wohin die reise geht (verbesserung der modularen bauweise). denke mal ein neuer 575er wird innen so oder ähnlich aussehen.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. November 2007 um 18:55
    Zitat von "Heiko Runge"

Aber zum mitschreiben ;)

Also Nachfolgeserie Mac 500 ist der Mac 550

Der Krypton oder Entour (Mac 250 Krypton/Entour) sind die Beiden Nachfolgemodelle der 250er Serie.

Schon mal über 250 Kr/En nachgedacht??? von der Helligkeit schneidet der nicht schlechter ab als der 500er.
    Allerdings ist der 700er von GLP auch nicht schlecht muss ich zugeben, schicke Eigenentwicklung.

Infos über die Geräte

http://www.martin-professional.de

Aber nicht das Martin dann noch den neuen Ypoc rausbringt ;)

Alles anzeigen

Kommentar von oben verkneif ich mir :D

Seit wenn ist ein MAC250 Entour heller als ein Mac500 ? Der neue Mac250 ist deutlich heller als sein alter Kollege.

Mac 500 mit 575/2 9000 lumen
    Mac550 400 HTI 9300lumen
    Mac250 Entour MSD250/2 5000 lumen
    Mac250 MSD 250/2 3180 lumen

Alles relativ gesehen ...

Wenn man es mal so sieht ist ein alter Mac500 garnicht mal so dunkel! Nach Jahren sind halt die Alureflektoren kaput. Ich habe gerade 5 Roboscann 918 general überholt. Die Geräte waren 8-9 Jahre alt. Erstaunlich was mit neuen Refektoren und Brennen aus dem Gerät kommt!

Mit den Mac550 fand ich schade, aber was sollst. Der MAC575 wird glaub ich eine reine Diskolampe. Leider hab ich noch keine Technischen Daten hier kann also nichts über die Optik sagen.

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2007 um 12:55

Moin Moin,

wir haben uns vor 4 Jahren ein paar Mac 500 aus ner Tanzhaus Geschiochte gekauft, die laufen bis jetzt einwandfrei, da ist nix ausser Lampenwechsel, ein wenig öl und den Staub abkrusten angesagt...

Vor zwei Jahren kamen dann nochmal durch nen Schnäppchen Preis vier Stück dazu. Diese brauchten zzgl. zum Kaufpreis noch ein paar Euros für nen Reflektor, Lampen und Linsen neu einkleben. Aber spielen bis heute wunderbar...!

Ich finde, da sieht man doch ein wenig die Vorreiterstellung der Fa. Martin. Der Mac 500 macht, obwohl seine Entwicklung fast nun +-15 Jahre zurückliegt, vieles was WIR im alltäglichen job brauchen, für gutes Geld.
    Ich muß auch immer wieder lächeln wenn Firmen wie American Dj/Showtec/ Eurolite oder der Tante Emma Laden um die Ecke, NEUHEITEN rausbringen...werrr harts erfuunden?
    Wer natürlich Wash und Spot sowie umfangreiche Effektfunktion wirklich braucht, muß halt mehr ausgeben in Richtung JB Lighting.

Meine Gedanken dazu.

Mfg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement