1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

4KW Dimmer ?

• Chris234
  • 6. November 2007 um 15:21
  • Chris234
    • 6. November 2007 um 15:21

Hallo zusammen,

wir möchten uns eine neue Lichtanlage anschaffen und dachten dabei an:

6,00m - 3Punkt Truss
    4X 4Bar PAR 64 mit je 1000Watt
    (Es sind nur 4erBars bzgl. des Transports möglich)

Gibt es irgendeinen 4 Kanal oder 6 Kanal Dimmer der mind. 4KW Pro Kanal kann?
    Oder wie können wir dies alternativ lösen?

Danke
    Chris

• LightFaden
    Profi
    • 6. November 2007 um 15:25

Fast alle "serioesen" Dimmerhersteller (MA, ADB usw.) haben Dimmer mit 6x 3,7kW im Programm. Einfach im Pult oder am Dimmer den Ausgang etwas limitieren und und Du bist mit Deinen 4000W auf der sicheren Seite. Allerdings kostet es Dich nicht viel mehr, wenn Du 12x 2,3kW nimmst, mit dem Vorteil, dass Du etwas mehr Einflussmoeglichkeiten hast, da immer nur 2 Kannen auf einem Kanal liegen.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 6. November 2007 um 15:55

Also 4-Ch. Dimmer würde ich nicht nehmen, denn dies sind meist dann sogenannte MastPacks. Dann kann man sich gleich eine DimmerBAR rauslassen.

6-Ch. Dimmer gibt es z.B. mit 6x25A von LLT (DiDi 6-5) oder von MA (6x5.7kVA)

Müssen es denn unbedingt 1kW Brenner sein? Bei halber Leistung würde jeder normale Standarddimmer ohne Stress funktionieren. Ansonsten würde ich eine entsprechende Verteilung oder Adapter (2x 16er Harting Input auf 4x 12er Harting Output) anfertigen lassen und einen normalen 12er Dimmer arbeiten lassen.
    Einfach die Brenner paarweise pro Kanal zusammenfassen. Da bleibt dann sogar noch 2x Reserve (z.B. für Bodenscheinwerfer) pro 6er Dimmer übrig.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2007 um 17:10

Wenn du es richtig amtlich haben möchtest: Transtechnik ALEX M mit 6 x 5 kVA.

http://www.etcconnect.com/product.overview.asp?ID=20063

• kaiser
    • 7. November 2007 um 08:57

Ich würde auch empfehlen eher auf 0,5 kW Brenner zu gehen. Das an den überdimensonierten 4-5 kW Dimmern einfgesparte Geld solltet ihr dann in 1-2 m Truss investieren.
    Denn 4* 4er Bar(~1,5m) an gerade mal 6m Truss sieht wohl irgendwie komisch aus, wenn das denn überhaupt passen sollte (Die Lifte usw. brauchen auch Platz an der Truss) ...

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2007 um 12:23

ich kann es nicht mehr hören! warum sollte man ein a1 brenner einem cp brenner vorziehen? die lebensdauer eines a1 ist ein witz im gegensatz zum cp, was natürlich daran liegt das man aus so einer kleinen lampe so viel licht herausholen will. der beam bei einem a1 verdient diesen namen nicht.

aber zum thema. ich wäre auch für einen 12x2kw dimmer. da einfach je 2bars slaven und mit den 4 freien ch wird sich schon was machen lassen...

hauptsarre gitarre !

• SimonFB
    • 7. November 2007 um 12:41
    Zitat von "slayer"

ich kann es nicht mehr hören! warum sollte man ein a1 brenner einem cp brenner vorziehen?

Niemand hat etwas von einen A1 Leuchtmittel geschrieben! Man kann ja CP8x nehmen.

Sowohl preislich als auch von den Möglichkeiten her wäre wohl ein 12x2kW Dimmer vorzuziehen. Alternativ gibts zB von Liteputer auch 12x20A, aber ist halt nicht die gleiche Qualität wie MA & Co.

Am Anfang war das Licht

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.267
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. November 2007 um 16:31
    Zitat von "SimonFB"

Alternativ gibts zB von Liteputer auch 12x20A, aber ist halt nicht die gleiche Qualität wie MA & Co.

...und hat auch nicht die gleichen ordentlichen Anschlüsse - da müsste man entweder auf 35A Hartings gehen (nur 3-kanalig :( ),
    oder auf CEE blau 32A, damit das ganze dann mit unserer rechtstaatlichen Auffassung von "normgerecht" harmoniert.

Alternativ für jeden Abgang nochmals mit 10 oder 16A vorsichern, dann kannst Du für den Aufwand aber auch gleich
    ein ordentliches 12x2kW-Pack anschafen (bzw. 2 Stck. a` 6x2kW)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• chw
    Reaktionen
    22
    • 7. November 2007 um 16:38

Mal ganz davon abgesehen das es dann auch Probleme mit der Absicherung gibt. Theoretisch würde bei 4kVA oder 5kVA auch Harting als Verbinder wegfallen.

Ich würde auch einen 12 Kanal mit 10A Automaten empfehlen.
    Hatte das "Problem" mit 4x4er Bars auch schon.
    Ist so das beste was Größe, Leistung und Gewicht angeht.
    Über einen zusätzlichen Harting Spilt könntest Du mit den übrigen 4 Kanälen Floorspots, Stufen oder was auch immer betreiben.

So wie ich Deinen Post lese weiß ich ja nicht ob Du über 2000 Euro für den Dimmer vorgesehen hast, das kosten die amtlichen Geräte (MA,LLT,Transtechnik usw) eigentlich alle.

Als Alternative würde ich hier den Arena 1202A ins Rennen werfen.
    Qualtitativ kann dieser mit den Oberklassen Geräten durchaus mithalten,
    es fehlen im einige Features der Oberklasse (grafisches Display, Stromüberwachung usw.) auf die man meistens aber verzichten kann. (meiner Meinung nach).
    Absolut low Budget im 3stelligen Bereich wären dann die Chinaböller angesiedelt, hier würde ich wenn dann zu den Geräten von Botex raten. Gerade die neuste Generation dieser Geräte hat einiges Aufgeholt was die Technik (und entstörung) angeht. Qualitativ aber sicher nicht mit den oben genannten Geräten zu vergleichen. Das gilt auch für Service und Ersatzteile - besonders wenn erst nach 6 Jahren mal ein Teil den Geist aufgibt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™