Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer Erklärung (step by step) wie ich mich von einem Rigg selbst abseilen kann.
Vllt. weiß ja jemand eine Homepage oder ein Litaratur Hinweiß wo so etwas zu finden ist.
vielen dank
Dennis
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer Erklärung (step by step) wie ich mich von einem Rigg selbst abseilen kann.
Vllt. weiß ja jemand eine Homepage oder ein Litaratur Hinweiß wo so etwas zu finden ist.
vielen dank
Dennis
Hallo Dennis,
das Abseilen lernt man nicht in der Theorie! Mach dir, deiner Familie und deinen Freunden die Freude und besuche z.B. einen Kletterkurs um erste Erfahrungen im Umgang mit Seilen und Knoten zu machen.
Den professionelle Umgang mit Seilen im Bereich der Veranstaltungstechnik oder Höhenarbeit lernt man in Kursen, die nicht umsonst NICHT umsonst sind (z.B. DEA) oder über die FISAT.
Bevor du dich diesbezüglich weiter informierst, solltest du dir auch über die Voraussetzungen klar sein, die du zum Riggen oder allgemein für die Höhenarbeit erfüllen musst.
Medizinische Voruntersuchungen, Mindestalter, Besitz einer kompletten persönlichen Schutzausrüstung. Alleine diese kostet die ein oder anderen hundert Euro...
Nichts für Ungut...
Thomas
Hi,
also rstmal wie schon Thomas geschrieben hat einn kurs mchen,
dann hast du die Grundlagen udn mit diesem oder einem anderen(Firma usw usw) gerätchen sollte das abseilen dann kein problem sein!:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43945
gruß MAtze
danke für eure antworten.
wo kann ich den an so einen kurs (evt. spezifisch VT) teilnehmen ?
Ist da das Kletterwand studio der richtige Ansprechpartner?
Lg Dennis
hmm ich denke, das beste wäre wenn du erst einen normalen kursm achst übers allgemeine klettern am seil und dann in der kletterhalle nachfragst wo du speziell einen kurs für industriekletterer machen kannst. ich denke die wissen das dann wo es sowas gibt oer bieten es sogar selber an.
Gruß Matze
Abend,
an der Kletterwand kann man ersteinmal paar Knoten üben und bisschen Grundtechnik lernen. (Und die Gelenke und Muskeln trainieren, was villeicht beim klettern auf der Traverse nicht soo notwendig ist).
Richtiges Klettern lernt mann aber nur Outdoor.
(An ner kletterwand musste ich mich z.B. nie selber abseilen)
Gruß Simon
Indoor-Wand ist schon nen guter Anfang, aber du solltest dir gedanken machen ob/wofür du das brauchst. FISAT-Kurse für Industrieklettern sind ziemlich kostenspielig...
Zitat von "LJbigFISH"(An ner kletterwand musste ich mich z.B. nie selber abseilen)
...nennt man "Top-Rope", wenn das Seil oben umgelenkt wird; Vorteil daran ist, dass die Seillänge länger ist, somit ein Sturz weicher ist als bei einem kurzen Seil; und der sichernde Partner von unter Anweisung geben kann (find ich persönlich bei Anfängern besser als von oben) und es ist alles in allem Materialschonender.
da Du "dehammer90" kompletter Anfänger bist, rate ich Dir ebenfalls, zuerst mal in ner Kletterhalle einen Grundkurs zu belegen, SEHR aufmerksam zuhören, was da erzählt wird, es ist Deine "Lebensversicherung". Es sind auch viele Dinge dabei, die Du später brauchen kannst, wenns dann mal ins Rigg geht.
Auf diesem Gebiet nutzt Dir ne Einstellung wie "ich kann alles bin cool und arbeite schlampig" oder "mir wird schon nix passieren" das Leben kosten.
Zitat von "Reini"und es ist alles in allem Materialschonender.
Sorry, aber da muss ich mich als Kind der Berge kurz mal einmischen:
Topropen ist so ungefähr das übelste, was man Seilen antun kann.
Jede ganztägige Alpintour belastet Dein Seil weniger, als einige Stunden Seil über den Umlenker in der Halle.
Mal ganz davon abgesehen, daß Halle soviel mit Klettern zu tun hat, wie Fitness-Studio mit Trekking.
Nur mal so am Rande...
Aber nochmal zum ürsprünglichen Thread:
wie bereits von vielen gesagt, gilt der alte Sinnspruch von Lynn Hill:
"Klettern hab ich nicht aus Büchern. Ich hab´s von den Felsen gelernt."
Sprich, sich das ganze mal von jemanden in Ruhe zeigen lassen, dann üben üben üben.
Und auch wenn Bergführer nur selten auf Alu rumspringen:
Wenn man den Jungs genau erklärt, vielleicht sogar mit Photos, was man im Job so machen muss, können sie Dir so richtig viel über Seiltechnik, Sichern und Retten beibringen.
In diesem Sinne,
rbo
Zitat von "robert.bohlen"Topropen ist so ungefähr das übelste, was man Seilen antun kann.
seit wann?
Zitat von "robert.bohlen"Jede ganztägige Alpintour belastet Dein Seil weniger, als einige Stunden Seil über den Umlenker in der Halle.
dito
Zitat von "robert.bohlen"Mal ganz davon abgesehen, daß Halle soviel mit Klettern zu tun hat, wie Fitness-Studio mit Trekking.
Der Gute kommt aus Bochum... da iss ne Kletterhalle einfacher zu finden wie Alpines Gelände
Zitat von "robert.bohlen"..............sie Dir so richtig viel über Seiltechnik, Sichern und Retten beibringen.
soviel zu einem Grundkurs
Zitat von "Reini"seit wann?
Schon immer.
Schon beim Klettern wird das Seil mehrfach umgelenkt. Zuerst an der Umlenkung selbst, dann im Sicherungsgerät - im übelsten Falle ein HMS. Dort wird das Seil zusätzlich von sich selbst gequetscht. Bei der heute oft zu sehenden unsachgemäßen Bedienung wird das Seil im HMS einer viertel Drehung ausgesetzt und krangelt danach stark.
Etwas besser ist dann schon das Ablassen von oben, was man dann vom Klettergarten eher mal kennt. Hier ist dann wenigstens die Reibung in der Umlenkung nicht mehr gegeben.
Tatsächlich ist - neben dem Wandern oder Suizidspringen - das Abseilen mit der Abseilacht die schonendste Methode, sogar etwas besser, als die Verwendung eines ATC oder anderer Tuber.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass der Achter sofort vom Seil genommen wird, damit die im Metall gespeicherte Wärme keine Schmelzverbrennung des Seils herbei führt.
Zitat von "Reini"Der Gute kommt aus Bochum... da iss ne Kletterhalle einfacher zu finden wie Alpines Gelände
Doch wenigstens nen Klettergarten gibt´s da schon. Ich meine nicht Duisburg, sondern über die Grenze nach Belgien, wird vom Aachener Kletterhallenbesitzer (und DAV-Trainer-Ausbilder) betreut.
Zitat von "Jörg Lenz"Schon immer.
aha, ich dachte immer, dass je länger die ausgegebene Seillänge ist desto mehr Seildehnung (positiver Nebeneffekt für den Fallenden ist dass der Sturz nicht "so" hart ist) habe ich? somit auch Materialschonender ist?
...das es eine Wärmeentwicklung beim abschliessenden abseilen gibt, lässt sich nicht vermeiden, ist aber mit Sicherheit nicht so dramatisch, wie von Dir geschildert. oder hast schonmal eine Abseil-8 weggeschmissen vor lauter Hitzeentwicklung? ich schon :oops: und musste nachher einen neuen 8er kaufen ..... weil ich nicht mehr gefunden hatte ![]()
Dass von Dir angesprochene "krangeln", hängt meines Erachtens hauptsächlich damit zusammen, dass man das Seil hinterher nicht so sorgfältig genug aufnimmt!; begünstigend für das "krangeln" ist weiterhin, das in der Kletterhalle meisst nur ein Teil des Seiles benutzt wird, jetzt kommt Dein HMS erschwerend hinzu, aber mehr doch auch nicht.
die nachfoldenden Links sind nur Hinweise aus dem Klettersport
http://www.stichel-frei.de/sicherung/index.shtml
http://www.zbs-ilmenau.de/~frank/kletter…tertechnik.html
Trotzdem sollte ein Kurs oder mehrere Kurse belegt werden.
Da Klettern und Sichern im Rigg und Industrieklttern nochmals ander Dinge sind.
Zitat von "Reini"seit wann?
O.K., mag sein, daß ich beim Thema "Seil", um das mal ganz allgemein zu halten, etwas empfindlich reagiere, aber wenn man eher oft als selten an eben jenem hängt, wird man halt schrullig.
Eventuelle Spitzen bitte ich da schon mal zu entschuldigen, aber ich habe auf Baustellen, in den Bergen und auch in Hallen/Klettergärten einfach schon zuviel Blödsinn gesehen.
Die erhöhte Belastung beim Topropen kommt zum Teil daher, daß beim Ablassen das Seil über weite Strecken "durchgewalkt" wird. Entgegen dem Abseilen an einem Fixpunkt, an dem die Seilmitte über den relativ harten Umlenkpunkt (sprich karabiner/Öse/Reepschnur) geknickt wird, allerdings jeder Strang nur die Hälfte tragen muss, läuft dieser Knick beim Ablassen und Sichern im Toprope quasi über eine ganze Seilstrecke mit. Das tut nicht gut, und nicht zu Unrecht verweisen die meisten Seilhersteller darauf, daß die Lebensdauer beim Topropen empfindlich leidet.
Das gern praktizierte "Im-Seil-Hängen" zieht dann immer wieder über diese beiden Kanten straff.
Moderne Seile reißen nicht mehr, an scharfen Kanten können sie aber schon mal abscheren.
Zitat von "Reini"dito
siehe oben. Außerdem knallt man draußen nicht wirklich so häufig ins Seil wie drinnen. Ich gebe allerdings zu, wenn´s mal passiert, dann richtig ![]()
Zitat von "Reini"Der Gute kommt aus Bochum... da iss ne Kletterhalle einfacher zu finden wie Alpines Gelände
Ja, ich gebe zu, daß ich manchmal ob meiner alpin verwöhnten Wohnlage da etwas voreilig bin ![]()
Zitat von "Reini"soviel zu einem Grundkurs
Soll ja nur heißen, daß die Investition in ein verlängertes Wochenende mit einem Bergfexen sich durchaus auch in Sachen Kompetenz, Effizienz und Geschwindigkeit auch an Alu und Co auszahlt. Natürlich nachdem man etwas Erfahrung in Sachen Seil gesammelt hat.
Generell könnte man da jetzt noch lang und breit weiter diskutieren, über statische und dynamische Seile und ihre Anwendungen drinnen und draußen etc etc
So, und jetzt nicht mehr schmollen,
schöne Zeit
robert
Sorry, einmal muß ich noch
Zitat von "Reini"aha, ich dachte immer, dass je länger die ausgegebene Seillänge ist desto mehr Seildehnung (positiver Nebeneffekt für den Fallenden ist dass der Sturz nicht "so" hart ist) habe ich? somit auch Materialschonender ist?
![]()
Wieviel Seil draußen ist und Deinen Fall bremsen kann, ist doch nicht wirklich abhängig davon, ob Toprope oder anders.
Und auch über die Krangelei läßt sich schon beinahe theologisch diskutieren.
Ich gebe Dir völlig recht damit, daß sich viele die Krangel beim Seilaufnehmen einholen. Dennoch gibt es einfach Sicherungsarten, die mehr Krangel produzieren als andere. So sehr ich HMS wegen seiner reduzierten Eleganz schätze, so sehr kann das System bei falscher "Seileinlaufrichtung" für gewaltige gordische Haufen am Seil sorgen.
Tuber/Reverso/ATC und Co. sind da schon deutlich freundlicher.
Aber jetzt haben entfernen wir uns so langsam vom Thema Rigging, oder?
Schöne Zeit und guten Halt,
robert
Zitat von "robert.bohlen"Aber jetzt haben entfernen wir uns so langsam vom Thema Rigging, oder?
ja das hast schon recht, für Einen der anfängt, war das schon zu arg speziell.....
...der Rest wurde ja oben schon gesagt
Anfänger -> Kurs besuchen bei Fachkundigem Personal (Profi)
Noch einmal danke für die vielen Antworten!
Da ist grade zufällig Urlaub habe werd ich mich die Tage mal in der Kletterhalle schlaumachen und einen Kurs belegen.
melde mich dan mal mit Bericht!
Grüße
Dennis
Zitat von "Reini"ja das hast schon recht, für Einen der anfängt, war das schon zu arg speziell.....
Genau. Treffen wir uns im climbing.de wieder, da passt s besser ![]()
Zitat von "Jörg Lenz"
Genau. Treffen wir uns im climbing.de wieder, da passt s besser
Guter Plan ![]()
Bis denn,
robert
Ich möchte die Diskusion in dieser Form hier bitte beenden !
Sachlich ist fast alles was hier gesagt wurde FALSCH.
Wir reden hier nicht über Sport, speziel Klettern sondern über Seilunterstützte Arbeitstechniken.
Bei der Arbeit hat ein Achter z.B nichts zu suchen, die Verwendung ist verboten. Weiter muss eine Person IMMER auf 2 unabhängigen Wegen halt finden. z.B. Klettern in der Truss + Sichern mit einem Seil oder Abseilen am Seil Sichern über 2. Seil