Hi all,
welchen Einsatzzweck seht Ihr für Zitronenpressen heutzutage ?
Mike.
Hi all,
welchen Einsatzzweck seht Ihr für Zitronenpressen heutzutage ?
Mike.
Sorry,ich weiß´was du meinst, aber es muss einfach sein:
Wie bereits in den vergangenen 20 Jahren ist der Haupteinsatzzweck für Zitronenpressen immer noch das Zitronen pressen! ![]()
Ich hab auch schon die ein oder andere Orange damit ausgepresst. Ist vom Hersteller dafür zwar eigentlich nicht vorgesehen, geht dafür aber ganz gut.
OK ernsthaft, ich könnte mir eine kompakte 2-Weg-Kiste mit einem potenten 6" gut vorstellen - so als Fill oder für Sprachübertragung.
Notfalls auch für alle anderen Zitrusfrüchte (Limonen, z.B. für Cocktails) geeignet.
Ich selber besitze jedoch keine, meine Eltern hatten mal eine elektrische.
War nur blöd das Ding nach Gebrauch immer zu reinigen.
In sofern hab ichs gelassen, sehe selbst also keinen wirklichen brauchbaren Einsatz(zweck) dafür.
Gibt ja auch fertige Säfte.
Und wer braucht überhaupt schon Vitamine ..
:oops:
PS: nicht zu verwechseln mit Zitronenfalter. Wer glaubt, eine Zitronenfalter faltet Zitronen, glaubt auch, daß ein Abteilungsleiter die Abteilung leitet ![]()
...ordentliche Höhen und kein 2" Geklirre anstatt.
Gruß SRAM
Der Hochtonbereich des hier allseits beliebten 4592 ist vom Aubau auch nichts anderes als eine Zitronenpresse, nur mit dem Nachteil, dass er dann noch durch ein Horn muss,was für seine Zwecke nicht so gut geeignet ist und dass die Phase durch den koaxialen Aufbau besser zu beherrschen wäre, naja aus Fabians Versuchen mit dem kleinen Bruder kann man einiges ablesen,
und somit bestätige ich SRAMS Aussage
mit freundlichem Blubb
sehe ich eigentlich auch so, nur stellt sich mir als Jungsspund die Frage, wie bekomme ich die Abstrahlung halbwegs vernünftig hin?
Wenn mich so eine Kombi interessieren würde,
würde ich drübernachdenken,wie ich mehrere Kleinmembranhochtontreiber mithilfe der Wave-Guide Technologie
zu dem gewünschten Abstrahlverhalten verheiraten könnte.
Aber bevor man sich solche Arbeit macht, sollte ein schlüssiges Gesamtkonzept stehen, denn die Lösung eines Problems schafft oft andere
mit freundlichem Blubb
Zitat von "unknown_artist"sehe ich eigentlich auch so, nur stellt sich mir als Jungsspund die Frage, wie bekomme ich die Abstrahlung halbwegs vernünftig hin?
Früher wurden zu dem Zweck mehrere dieser Ringradiatoren in eine Kiste nebeneinander gebaut. Allerdings in einer Art Halbkreis, meist bestehend aus 5 JBL 075!
Wir haben noch um die 8 - 10 dieser JBL Teile rumliegen, haben mit der Zeit alle Membrankaries bekommen: durch Korrosion zerfloddert. Braucht heutzutage eigentlich niemand mehr, war früher auch nicht sonderlich haltbar. Bedingt durch die zeitgenössischen, headroomarmen Endstufen, gingen die durch Clip ziemlich flott in den Sack. Ein sehr beliebter Amp dafür waren seinerzeit die Quad 405 Endstufen mit sage und schreibe 2 x 100W!
Moderne HF Treiber können wesentlich mehr Schallenergie um 10k wiedergeben als die Ringradiatoren, vor allem sind die modernen Treiber wesentlich langzeitstabiler.
Stefan
ZitatModerne HF Treiber können wesentlich mehr Schallenergie um 10k wiedergeben als die Ringradiatoren, vor allem sind die modernen Treiber wesentlich langzeitstabiler.
http://www.jblpro.com/pages/pub/components/2402.pdf
....nö
Gruß SRAM
Die Langzeitstabilität ist in erster Linie vom Nutzer abhängig, und nur wegen dem Umstand, das der Hersteller mal nicht versucht, eine originär runde Schallquelle in eine rechteckige Form zu überführen, ist das System nicht zwangsläufig schlecht...
@ Reini
Nicht recyclen! Einfach zwei der Hochtonkisten rechts uebereinander an eines der Mitteltonhoerner schrauben, dann kannst Du's gewinnbringend als Linearray verticken ![]()
Zitat von "Schalldruck"@ Reini
Nicht recyclen! Einfach zwei der Hochtonkisten rechts uebereinander an eines der Mitteltonhoerner schrauben, dann kannst Du's gewinnbringend als Linearray verticken
shiteböng leider habe ich diese schon verkauft ...so en Mi**... wäre aber als LA echt geil, 1 Element ~110 kg und noch kein Fluggeschirr :wink: , bestehend aus 1x12"MTHorn, 2x2"HTHorn, 4xsuperZitrone und alles mit amtlichem Martin
aus der Steinzeit ![]()
Zitat von "SRAM"
Vergiß es SRAM. Ich habe die JBL Zitronenpressenzeit noch aktiv miterlebt. Das bissi Gezischel ist kein Vergleich zu den Höhen eines anständig entzerrten PAs!
Da nutzt auch der Hinweis auf 110dB irgendwas nix....
Stefan
a) ich auch
b) es ging um die gesamte abgestrahlte Energie bei 10 k. Und da herrscht zu einem sehr guten 2" etwa Gleichstand.........zu einem sehr viel höheren Preis und sehr viel mehr Aufwand um das Aufbrechen der Membran in den Griff zu bekommen.
Doch das ist müßig. Ich höre nunmal hobbymäßig gerne old school, andere haben gerne ein einfacheres System zum Geldverdienen......das sind zwei sehr unterschiedliche Welten.
Nix für ungut
SRAM
Ich kann SRAM nur zustimmen.
Wir haben selbst lange Zeit die JBL´s in einem großen System betrieben.
Von der Auflösung und vom Sound sind die Teile echt spitze.
Nun liegen Sie seit einiger Zeit im Keller und staauben ein.
Nur zum Spaß haben wir einen mal mit der originalen JBL Weiche einfach parallel zu unserem 12" / 1" Top mit nem Beyma 350TiTreiber gehängt und da geht einem wirklich das Herz auf wenn man den Unterschied hört.
Allerdings ist uns der Aufwand die Teile dort einzubasteln und sorgfältig abzustimmen dann doch zu groß.
Und beim kommerziellen Einsatz wird wohl niemand 5 Euro mehr bezahlen wenn Sie drin wäre, womit auch das Thema mit dem Geld verdienen geklärt wäre...
Ich habe auch vor kurzem eine Dynacord PIone mit JBL Slots "aufgewertet", mit dem System wird ausschließlich Disco, Funk & Soul wiedergegeben.
Und da machen sich die JBL's schon wirklich schön.
Manchen Anlagen verhelfen Ringradiatoren oder Schlitzstrahler zu besserer Performance.
Ich habe noch viele hier und kann jeden mit entsprechender Anzahl ausstatten.
Zitat von "Dirk Hahn"
Ich habe noch viele hier und kann jeden mit entsprechender Anzahl ausstatten.
Hab' ich jezzt gerade ein deja vu oder besteht hier eine gewisse Seelenverwandschaft? ![]()