1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Superlux PRA 383D

• Fränkie
  • 13. November 2007 um 18:23
  • Geschlossen
  • Fränkie
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. November 2007 um 18:23

Dabei handelt es sich um ein Anclipmikro, sieht aus wie ein AT.

und um Die Mikro-und-Geld-Diskussion anzufeuern, mal die Frage:

Kennt das jemand?
    was bekommt man für die 60€ die das Ding beim T kostet. kann man das für toms oder Gebläse nehmen oder ist das eher nicht so der Brüller?

Danke
    Fränkie

Nicht laut, lieber schön.

Fränkie

• Uew
    • 14. November 2007 um 08:55

... ich hab mir mal eines zum testen zugelegt -- kann man bei dem Preis ja guten Gewissens mal tun ;)

Für Sax in ner Band war ich ziemlich glücklich damit -- und der Saxofonist auch... An ner Geige hatte ich es auch schon mal, das war nicht so prall, aber ich glaub, da war die Geige auch dran beteiligt :D und die Zeit war damals ein wenig knapp, so daß ich das mit dem Teil durchgezogen hab.

UWE

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 14. November 2007 um 15:13

Eine unverschämte Kopie vor dem Herrn, das muss konstatiert werden. Sogar die Gumminippel fürs Kabel wurden eins zu eins nachgemacht.

Umso mehr interessiert es auch mich, wie die Dinger klingen. Würde sowas aus Imagegründen heute nicht mehr kaufen... aber ein Vergleich von jemandem mit Blick interessierte mich schon.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 15. November 2007 um 12:25

ich fass es nicht.
    eine 1:1 kopie des AudioTechnica ATM35!

wie sagt "der chinese" so schön?
    eine kopie ehrt das original ;)

nur doof, das der passende speiseadapter des originals (in XLR-grösse) nicht mitkopiert wurde...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Uew
    • 15. November 2007 um 12:47
    Zitat von "wora"

nur doof, das der passende speiseadapter des originals (in XLR-grösse) nicht mitkopiert wurde...

... dochdoch, der wurde auch mitkopiert. Es gibt das Mikrofon ganz ohne Speiseadapter (dann mit TA4F-Stecker für Shure), mit dem kleinen Speiseadapter nur für 48V und mit dem großen für 48V und Batterie... nur weiß ich niemand, der in Deutschland die anderen Versionen vertreibt...

UWE

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 15. November 2007 um 15:20

Hab das Teil schon vor Monaten einmal gekauft.
    Ist wunderlich toll gemacht für die aufgerufenen 60.- und der Mini XLR ist vollkompatibel zu dem originalen Audio Technica Pro35 der neusten Generation (die mit dem abnehmbarem XLR Speiseteil)!

Das Speiseteil des Superlux ist ein Metallkästchen das sowohl auf Phantomstrom, als auch auf 9V Batterie geht. Superstabil das ganze....
    Mit dem Minispeiseadapter XLR von IMG (Monacor) EMA-300P funktioniert es allerdings nicht. Passt zwar vom Stecker her, aber man hört damit sowohl am Pro35 als auch am Superlux nur leises gequäke. Habe keine Zeit, aber werde das Monacorteil mal irgendwann zerlegen und nachschauen warum das so ist!

Das Mikrofon ist mit identischer Klammer, aber abweichendem (nicht identischem) Mikrofon ausgestattet. Sieht anders aus, und klingt auch anders.
    Ich habe das Superlux auch am XLR Speiseteil des AT Pro35 ausprobiert - es bleibt etwas matter im Sound.
    Koppelfestigkeit und Rückwärtsdämpfung kann ich nur indirekt beurteilen: hab das auf der Bühne noch nie 1:1 verglichen. Das einzige was ich gemacht habe war ein Test in meinem Werkstattbereich. Ich habe einen Track Musik mit dem Pro35, und anschließend mit dem Superlux aufgenommen und verglichen: das Pro35 klingt etwas heller und offener!

Preis/Leistungsverhältnis beim Superlux ist exellent.
    Dennoch sieht es bei Rockline so aus: Lagerbestand AT Pro35 = 11 Stück, Superlux = 1 Testmuster!
    Stefan

• markus olk
    • 17. November 2007 um 11:07

Ich habe mir vor Jahren ein damals extrem günstiges Set für Drum-Abnahme bei der Bucht gesteigert.
    Da waren noch weniger Infos zu Superlux zu finden als heute ;)
    Aber es war ein (Blind-)Schnäppchen und ich wurde nicht enttäuscht!

Benutze das Set eigentlich immer noch sehr gerne, ausser das Bass-Mic, das ist nicht sooo pralle.

Die Tom/Snare-Mics (PRA-228A) machen an den Toms einen recht guten Sound, an der Snare bleib ich beim 57er.

Die Overheads (PRA-268AH ) sind etwas wackelig im Gelenk, und natürlich nicht High-End, aber durchaus brauchbar für kleinere Sachen.

Ist halt auch eine der günstigsten Serien von Superlux, trotzdem alles zwischen "für kleine Sachen ok" bis "man wundert sich über den guten Sound für´s kleine Geld".

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Grenzfläche PRA418 gemacht?

Das würde mich nämlich noch reizen. Wenn das Preis/Leistungsverhältnis so gut ist wie beim 228A, sollte das in der Bass eine verdammt günstige Alternative liefern!

Nachts ist es kälter als draussen, und 22,6274157 hoch zwei ist auch fast 512.

• markus olk
    • 23. November 2007 um 12:01

Noch keiner ne Grenzfläche von denen in der Hand gehabt? :(

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. November 2007 um 13:55
    Zitat von "Markus Olk"

... bei der Bucht gesteigert...

kannst du mir helfen? ich hab leider keine ahnung was das sein soll.
    steh ich auf´m schlauch?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. November 2007 um 15:39
    Zitat von "Otis Redding"

...sitting at the dock of the e-bay, wasting tii-hihihime...

:oops: 8):D:D
    Ihr freundlicher Schlauchhelfer.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. November 2007 um 04:24

ah, soo.
    tja, manchmal kanns passieren, das man den wald vor lauter bäumen nicht sieht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• markus olk
    • 26. November 2007 um 13:12

Da das jetzt mit der "Bucht" geklärt ist, hat denn wirklich niemand Erfahrungen mit einem der beiden Grenzflächen von Superlux???

Sonst muss ich wohl wieder in den saueren Apfel beißen und mir auf gut Glück eins kaufen und es einfach ausprobieren.

Dann poste ich das Ergebnis natürlich gerne.

Falls sich übrigens mal jemand aus der Nähe die anderen anhören möchte, nur melden!

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 26. November 2007 um 14:56

Bei den albernen Preisen dieser Taiwanbriketts kann man wohl kaum etwas verkehrt machen - im Zweifelsfall geht es eben in die vielzitierte Bucht. Irgendein vorbeigeschwommener Depp findet sich da immer :D

• markus olk
    • 26. November 2007 um 15:41

Der vorbeigeschwommende Depp war ich vor ein paar Jahren bei dem Set mit den 228ern.

Und ich bin wirklich froh damit! :D

Bislang musste ich auch nie Sets größer 4 Toms abnehmen. Im Januar steht eins an mit 6 Toms. Ist mir aber egal, bei dem Preis kaufe ich auch gern nach.

Durfte die Teile sogar schon vermieten an jemanden, der sie bei mir live gehört hat und nicht glauben wollte, dass es absolut No-Name ist. Einzig die Sache mit dem Preis war lustig. Bei dem EK traut man sich gar nicht mehr, bares dafür zu nehmen ;)
    Haben wir dann anders gelöst.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 26. November 2007 um 19:08

Jetzt muss man richtig cool sein, irgendein lasergedrucktes Selbstbaulogo dadraufkleben und die Teile als ultimativen HiEnd-Geheimtipp aus Arizona verkaufen... "haben mich irre viel Geld gekostet, aber hör mal den Soooouuund" :D

• markus olk
    • 27. November 2007 um 13:32

Das wäre schon wieder so was, wie der SM58 Fake, den mal jemand hier gepostet hat, mit 58er Korpus und Superlux Kapsel.

Hat wohl bislang keiner gemerkt ;)

Aber wenn das Grenzflächenmic klingt wie´n 58er... :twisted:

• markus olk
    • 18. Dezember 2007 um 17:35

Also: Das Superlux PRA 428 ist bestellt. Habe eben allerdings eine mail vom Händler bekommen, dass sich die Lieferung verzögert hat und das Mirko voraussichtlich am 20. verschickt wird.
    Demnach erstes Statement: Nicht nur die Vertriebe amtlicher Hersteller haben Lieferschwierigkeiten, das stimmt zuversichtlich! ;)

Hoffe es am 22. hier zu haben, dann kann ich´s gleich mal mit nem sm91 zusammen in die Bass werfen und einen Direktvergleich im Livebetrieb machen.

Wenn´s so weit ist, gibt´s die Ergebnisse.

Hoffe auf die gleiche Positive Überaschung wie bei (fast) allen Superlux bisher.

Heute Abend werde ich wohl nach einer gefühlten Ewigkeit auch endlich mal dazu kommen, die zu Testzwecken bestellte Sirus DXA2000 ans Laufen zu bringen.

Ergebnisse dazu gibt´s dann auch endlich.

Bin mal gespannt...

So weit, und (noch) so gut ;)

Markus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™