1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Wie wichtig zweite PSU?

• jan tervooren
  • 17. November 2007 um 13:05
  • andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2008 um 09:43

Rockline hat es auf den Punkt gebracht. 2 PSU sind Pflicht - Umschalter deluxe!
    Ich persönlich habe einmal kurz vor Show eine ausgestiegene PSU gehabt. Glücklicherweise hat's ne neue Feinsicherung getan (damals hab ich gewußt warum ich eigentlich das Zeug mal tief im Case versenkt hatte und Jahre mitgeschleppt hatte) aber das Gefühl brauch ich nie wieder denn ich hatte nicht geglaubt mit einem Sicherungswechsel das Problem zu lösen. Fazit ... danach habe ich viel Geld für eine 2.PSU ausgegeben und bin immer zufrieden über die Geldausgabe. Prinzipiell haben wir immer ein Spare Pult/Pultchen auf dem Auto!!!

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2008 um 09:58

Zum Einen habe ich die Erfahrung gemacht, das vorher alles mögliche kaputt geht, bevor mal eine PSU den Geist aufgibt.

Die PSU's, die ich abkacken sah( und das waren wenige ), hatten Ihre probleme ausschließlich durch Fehler von Ausserhalb!!!
    Also Nulleiter /Phase vertauscht oder Wasser.

Ich mach das auf normalen Shows eher so, das ich ein Netzteil ausgeschalten lasse ( Damit das gleiche Problem nicht beide PSU killt.

Ausname:
    wichtige TV oder Firmenevents., wo es keinen Spielraum gibt, die PSU umzuschalten.

DENN:
    Wenn dann so was Großes passiert, das die PSU ausfällt ( wie Nulleiterabriss oder Stromausfall...... ) dann ist eh mehr im Arsch und die PSUn in dem Moment das kleinste Problem.

Aber 2. PSU sehe ich schon als Pflicht

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• gezz-abba
    Gast
    • 29. August 2008 um 13:06

Hallo,
    mir ist vor vielen Jahren bei meinem alten Pult während der show ein externes Netzteil einfach ausgegangen, der trafo hat aufgegeben. Zum glück erst mit dem letzten ton der zugabe, ... *puuh* . Deswegen bin ich froh, dass ich an meiner "neuen" GL4 zwei PSU habe, von denen eines vor nicht allzu langer zeit mit neuen Kondensatoren bestückt wurde. Wenn ich nur wüsste, welches von beiden... *g* . Bei wichtigen nummern hätte ich mit nur einer PSU viel zu viel bammel. Das zweite Netzteil bleibt auch aus genau dem grunde, den klauston grade angesprochen hat, ausgeschaltet

gruss,
    arnt

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 29. August 2008 um 14:22
    Zitat von "klauston"

Ich mach das auf normalen Shows eher so, das ich ein Netzteil ausgeschalten lasse ( Damit das gleiche Problem nicht beide PSU killt.

Ausname:
    wichtige TV oder Firmenevents., wo es keinen Spielraum gibt, die PSU umzuschalten.

+1 dafür

Ich mag noch anmerken, daß die Umschaltung dann auch wirklich im Havariefall funktionieren muß.

Hatte mal ein Problem mit einem DDA Q2-Netzteil (Midas irgendwas...) bzw. einem Lüfter darin. Dieser hatte HF-Einstreuungen in der Konsole verursacht.
    Damals hatte ich in der Tat beide Netzteile angeschaltet und gelinkt.
    Problembehebung war nach längerer Suche: Netzteil ausschalten, Fehler blieb, wieder an, anderes aus und alles wurde gut...

Seit dieser Zeit halte ich es wie Klaus.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• bertz
    Profi
    • 29. August 2008 um 18:15

Also ich hab folgenden Gedanken dazu:

Immer einen 16A CEE zum FOH.
    Erste PSU auf eine Phase, zweite PSU auf eine andere Phase, aber nicht ans Pult, oder die erste PSU gesteckt. So hat man bei PSU-defekt und bei Phase wech immer eine Havarielösung...

P.S.: bei Midas und Soundcraft hab ich auch schon Netzteile sterben sehn. Bei einem Digitalpult (egal von welchem Hersteller) noch NIE!!!

http://www.klanggeschaeft.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 30. August 2008 um 01:59
    Zitat von "bertZ"

...
    P.S.: bei Midas und Soundcraft hab ich auch schon Netzteile sterben sehn. Bei einem Digitalpult (egal von welchem Hersteller) noch NIE!!!

ich schätze das liegt vor allem daran, das sich im moment kein hersteller (ausser vielleicht yamaha) in diesem relativ jungen und extrem sensiblen marktsegment eine blösse geben darf. wenn da was bekannt würde, das beim hersteller xy die netzteile probleme machen, wäre für ihn der digitalzug quasi abgefahren!
    somit müssen die netzteile also recht konservativ ausgelegt werden, was der haltbarkeit natürlich enorm entgegen kommt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 30. August 2008 um 09:07

Lineare Netzteile verkochen über den Längsreglern die Reserveregelspannung. Bei den hohen Strömen zwischen 3 und 6 Ampere pro Rail darf man nicht übersehen, dass hier mächtig Wärme entsteht. Nicht zu vergessen ist, dass kaum eine gut gepflegte PSU kaputt geht!
    Dennoch kann es immer vorkommen das ein Gleichrichter sich abmeldet, oder ein Linearregler zu macht, auch der Trafo könnte einen Windungsschluss bekommen. Nicht zuletzt kann ein mitunter 10 Jahre alter Elko plötzlich beim einschalten in Rauch aufgehen. Von mangelhaften Lötstellen im Alter ganz zu schweigen.

Schaltnetzteile sind anders konstruiert, aber auch wesentlich komplizierter. Hier kann schon ein Kapazitätsverlust der kleinen 22uF Elkos im Primäranlaufkreis den Start der PSU verhindern - und dann ist es soweit. Das kommt in 8 - 10 Jahren, wie bei TV Geräten.
    Aber auch der BUZ für die Taktung, sowie die ständig mit hoher Rate gepufferten Sekundärelkos unterliegen einem hohem Verschleißanteil. Grade Schaltnetzteile sind ein Paradebeispiel für Versagen nach mehren Betriebsstunden - besonders dann, wenn sie nicht ständig in Gebrauch sind. Bei einem pemanet durchlaufendem SMPS treten Defekte erst nach einer Abschaltung mit erneutem Anlauf auf! Wer kennt nicht den Videorecorder, der jahrelang immer an war, und nach dem Umräumen in ein anderes Zimmer nicht mehr angeht?

Aber, nicht alle Digitalpulte haben Schaltnetzteile. Unser beliebtes schweizer Messer Yamaha 01V96 hat zb. ein ordinäres Linearnetzteil mit 78xx Spannungsreglern und Pakettrafo für 50Hz! Wie das bei LS9 und M7 ist weiß ich nicht. Beim Mackie tt24 schaue ich mir das in den nächsten Tagen mal an.

Im Resumee kann man sagen: ohne zweite PSU ist schon kappes. Allein der lapidare Verlust der 48V kann schon mehr als peinlich sein - und wer seinem Kunden gegenüber professionell auftritt sollte so ein zentrales Teil in Reserve besitzen bzw. dabei haben. Umschalter ist noch nicht mal Pflicht. Bedenke: was man als Ersatzteil dabei hat geht nie im Sack!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. August 2008 um 17:10
    Zitat von "rockline"

Lineare Netzteile verkochen über den Längsreglern die Reserveregelspannung.

Und diese Reserverspannung darf nicht zu knapp sein, sonst reicht sie bei ersten Bierzelteinsatz nicht mehr aus und das Pult brummt wie Harry.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tufkadib
    • 30. August 2008 um 21:45

... wobei man das Netzteil zusätzlich mit primärseitiger Triac-Vorregelung versehen könnte, damit es den Längstransistoren nicht zu warm wird.

MfG

DirkB

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. August 2008 um 03:00

...ähhhm, ja... der von rockline erwähnte faktor "alterung" ist natürlich ein wichtiges thema. Elkos und tantal-C´s sind bekannt dafür, nach gewissen einsatzzeiten den geist aufzugeben. ist ja auch kein wunder.

und noch haben die meisten digi-pulte nicht mal annähernd eine kritische grenze erreicht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• linearray
    Gast
    • 22. Februar 2009 um 01:13

ich hole mal den alten Thread hoch da wir erst kürzlich einen Fehler hatten

Pult: Midas Heritage 1000

Fehler: die ersten 16 Kanäle tot / die Automation dafür ist stromlos

Ursache: pro 16 Kanäle hat es im Pult einen DC-DC Wandler mit geschätzten 30W Leistung, der Wandler war tot = 16 Kanäle fix gemutet. Die Ersatz PSU ist in diesem Fall nutzlos, zum Glück hatten wir genügend weitere Kanäle frei.

Gruss, Andi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™