1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wharfedale goes to Pro Sector

• peterle71
  • 25. November 2007 um 13:06
  • Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2007 um 22:25

für dich hoffentlich

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 29. November 2007 um 22:26

*wegschmeiß* joaaa :D

Hallo Peter:
    Ok, Bild wech...

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jim
    • 29. November 2007 um 22:49
    Zitat von "peterle71"

Jim es wurde schon mehrmals klargestellt das es sich bei den Messungen um die alte Twin handelte (die einige Fehler hatte)

Nix wurde hier klargestellt, ausser das Wurst Werner die Filzboxen hatte. Jack hat nicht gesagt welche er hat messen lassen, nur das sie ordentlich gebaut/verarbeitet waren und das sind Filzboxen in der Preisklasse für gewöhnlich nicht.

Zitat von "peterle71"

wenn IAG das so gelöst hat, dann ist dem so, die wissen schon was sie tun und ich bezweifle das Ihr deren Kompetenz auch nur annähernd nahe kommt. Euer Lehrbuchwissen in allen Ehren, aber ihr seit eben keine Entwickler und solche Konstrukte gehen weit darüber hinaus was in euren Büchlein steht.

Sag mal, was schreibst du hier für einen riesen Mist rein, MERKST DU ES NICHT SELBST ! Du wiedersprichst dir, hämmer dir das in deine Birne und dann ab nach Party...

Zitat von "peterle71"

die alte Twin handelte (die einige Fehler hatte)

Wenn IAG soviel Kompetenz besitzt, warum entwickeln deren Entwickler marktreife Boxen "mit Fehler" und bringen sie dann in Umlauf ????

Zitat von "peterle71"

Das die fachliche Qualifikation eines Entwicklers der in einem der größten Audio Konzerne arbeitet und einen akedemische Grad als Dipl.Phys. hat wesentlich mehr an Wissen, Erfahrung und tiefere Kentnnise mitbringt als ein Garagenbastler, dürfte klar sein.

Würde mich nicht wundern wenn Du einer der entwickelnden Entwickler bist, bei soviel Kompetenz.

@ fabian, ich meinte nicht dich sondern Barley und Peterle sollten erstmal im Partybrett lernen gehen.

so long Jim

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. November 2007 um 23:03

Wenn aber diese Diskussion in PPA weitergeht, kommt dort der große Besen.
    Kasperle dürft ihr hier gerne weiter machen, da stört es mich nicht. :wink:

Zum Thema:
    Es ist mir schnurzegal, ob Wharfedale im Rahmen der, so nenne ich es, "Endverwertung eines Markennamens" jetzt Material auf den Markt bringt, das für den Probereich sein soll.
    Mir reicht WWs Aussage dazu auf Seite 1.

Ihr dürft weiterstreiten.
    Der nächste bitte.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 30. November 2007 um 00:18

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

...Fräulein, noch ne Tüte Chips äh Kartoffelsalat...

• bandit
    Profi
    • 30. November 2007 um 00:29

Da es schon einen Verweis auf WW´s Aussagen auf Seite 1 gab, sei angemerkt, eine Koax-Kiste mit Filz gab und gibt es bei Wharfedale nicht.
    Da hat sich Werner wohl in der Wurst - äh, der Box vergriffen.

Da dieser, ja wohl ursprünglich nicht bös gemeinte Beitrag, irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist, würde ich vorschlagen:

bei der nächsten PLS treffen wir uns am IAG Stand, trinken gemeinsam ein lecker Flens und haben uns alle wieder lieb.

In diesem Sinne....

Gruß & Blues

der Bandit :twisted:

• tufkacaho
    • 30. November 2007 um 00:54

ich verfolge die diskussion hier seit anfang an. danke peterle, du hast wahrhaft zu meiner meinungsbildung über die marke wharfedale beigetragen!

ich hoffe nur du verkaufst die dinger und dir wird in den nächsten äonen mal bewusst, was du hier für nen quark verzapfst. stösst etablierte leute mit persönlichen beleidigungen vor den kopf anstatt zu diskutieren. weil davon habe ich nichts gemerkt bei dir in all deinen postst, schlichtes gesülze wie es auch hätte auf hochglanz am stand auffer pls ausliegen können. ich weiss nicht was du bezwecken wolltest, aber du hast auf jeden fall erreicht, dass die diskussion sowie die argumentation ungemein unsachliche ausmaße annimmt. dafür sei dir aus tiefstem herzen gedankt.

wenn du möchtest, dass über eine marke aus dem nennen wir es "semi-pro" sektor hier sachlich diskutiert wird, dann nicht mit verunglimpfung usw. dass eine solche marke hier auf faden beigeschmack stösst, sollte dir solltest du dich tatsächlich professionell mit der materie beschäftigen, bereits aufgegangen sein. wenn nicht, sei mir nicht bös, aber dann musst du diese abspeisung hier als gerechtfertigt hinnehmen. anders kann ich mir mittlerweile deine penetranz auch nicht mehr erklären als mit unkenntnis und instinktlosigkeit.

naja aber mach mal so weiter, war bisher sehr unterhaltsam hier ;)

mfg

• peterle71
    • 30. November 2007 um 06:56

wie, du bildest dir durch die Posts einzelner die Meinung über einen Hersteller? Ich bin doch kein Vertreter :D

Da solls ja noch was mit den Ohren geben, wie man sich ne Meinung bilden kann :wink:

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. November 2007 um 08:59

Eigentlicher ein cooler Thread. Macht richtig Spaß hier. So im Nachhinein verrät der Titel des Threads allerdings schon den Verlauf und Inhalt. :wink: Ist ja fast so ungeschickt wie bei "dem Untergang der dreibeinigen Monster".

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann und ich bitte unbedingt um Aufklärung: Warum ist Lautsprecherentwicklung (Speaker + drumherum) trivial ? Zum Know How gehört irgendwo :
    Planung
    Konstruktion
    Fertigung
    Qualitätssicherung
    Dass das jeder gleich gut im Keller hin bekommt, glaube ich nicht. Ich habe mal die Firma KME besucht, wer auf die Resourcen als Hinterhofentwickler zurückgreifen kann, ist echt der Fuchs.

Was nicht für Warfedale im Prosektor spricht, ist das Verhalten der Anwender. Das gilt, so sehe ich das, auch für Firmen man verzeihe mir wie de & be. Aber hier hat nicht jeder sein letztes Taschengeld für eine Anlage ausgegeben und so kann man unterbrochen von leichten Störfeuern mit professionellen Anwendern eigentlich gut diskutieren.

Tja, die Masse macht's. Das war ja bei der NS 10 schon so. :wink:

So, bitte weitermachen ...

• bandit
    Profi
    • 30. November 2007 um 10:16

Hi Sebastian,

interessanter Ansatz. Wenn ein Autofahrer mit seinem Benz Mist baut, wirft das ein schlechtes Licht auf den Hersteller? Hab ich so noch nicht gesehen, man sieht also, diese "Diskussion" hier erweitert den Horizont. Wobei ich mir eine Verallgemeinerung verbieten muss. Es gibt mit Sicherheit sehr viele Wharfedale-User, die einfach ihren Job machen und sich nicht gleich angegriffen fühlen, wenn mal Kritik zu was auch immer kommt. Außerdem haben wir das ja auch schon hier im Forum mit anderem Material erlebt. Ist ja nicht ganz neu, dass Anwender fanatisch um die "Ehre" ihres Materials kämpfen (was immer das auch soll?!?).

Aber wie man an der Anzahl der Zugriffe feststellen kann, nicht nur Sex sells.
    Das Bildzeitungs-Prinzip klappt überall, auch wenn es unterdessen mehr um Personen als um die Sache geht.

Arena frei - bringt mir die Löwen...

der Bandit :twisted:

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 30. November 2007 um 11:16

So nun melde ich mich auch mal zu Wort! Diese Diskussion war noch nie auf einem Niveau angekommen wo das lesen ernsthaft möglich ist.
    Da gibt es die einzelnen Akteure:

1. Der Verfeschter der Legende der aber nie eine dieser Boxen gesehen hat die er diskutieren möchte, aber eine andere Box aus selbiger Produktion besitzt und damit anscheinend schon sehr zufrieden ist. So zufrieden, dass jeder der gegen seine heilige Box etwas sagt gleich persönlich diskreditiert wird.

2. Der Selbstbauer, der bei der Auswahl der Komponenten die erdenklichste Gründdlichkeit an den Tag legt und sich mit Bauprinzipien beschäftigt. Der also weiss das ein Koax nicht funktionieren kann, wenn er so getrennt wird wie der Produzent der Boxen die diskutiert werden sollten es bei einer anderen Serie macht (ja ganu der Serie die Kandidat 1 besitzt und für sehr erlesen findet)

3. Die Leute die versuchen den Thread wieder in eine lesbare Richtung zu drängen und sich über die Anfeindungen ammüsieren.

Und jede Menge mehr Schulustiger!

Also zurück zur Chronologie:
    Kandidat 1 (der Besitzer einer Twin-X ist) fragt nach ob die neuen Boxenserien von Produzent W* schon jemand kennt. Er schreibt in den Titel seines Beitrages W* goes Pro Sector (>Das ist wichtig, denn später wird immer wieder gesagt das W* ja schon so gut ist und das es sich ja schon längst um Pro Material handelt).

Ein erfahrtener User merkt an, dass er vor geraumer Zeit schon mal mit W* zu tun hatte uns sich ungerne daran erinnert (W* ist also dort noch nicht Pro gewesen)

Die Diskussion driftet ab zu den Boxen die Kandidat 1 besitzt und spricht der Konstruktion keine besonderen Loorbeeren aus. Dort wird ein Coaxtreiber eingesezt der falsch getrennt wird (so Kandidat 2).

Daruaf hin gehen die Beschimpfungen von Kandidat 1 los der forthin nur noch sagt wie gut seine Boxen doch sind und das die voll professionell sind und und und.

Die Fragestellung die der Anfang war bleibt unbeachtet. Es handelt sich bei diesen beiden Serien aber auch nicht um Coax-Boxen.
    Aber ein Hersteller der bisher nur im Einsteigersegment gebaut hat wird sich einfach schwer tuen wenn er in das Pro Segment einsteigen will. Es gibt sogar Beispiele wo Hersteller sie gute Boxen im Pro Segment angeboten haben sich mit ihren Einsteigerserien schon den Namen versaut haben (JBL geht ja noch aber HK ist da schon ein anderes Kapitel).

Auch ich plädiere dafür dies Diskussion im Party bereich zu führen, da hier eher Nuter von W* zu finden sind die diese Boxen würdigen können. Wenn sich dann nach der Nutzung der Boxen heraausstellt, ja die können doch was dann kann man ja hier nochmal anfangen, aber Spekulationen um neue Serien die noch nie jemand gehört hat kann man ja eigendlich auch im Wahrsager-Forum führen.

Auch andere eher als billig bekannte Hersteller wie Nova versuchen neue Serien im Pro Bereich anzusiedeln, rein betriebswirtschaftlich betrachtet auch nicht dumm da hier größere Margen erziehlt werden können. Aber dann sind die Preise auch vergleichbar mit anderen Prohersteller.
    Als Investor werde ich aber, auch wenn diese Boxen toll klingen, nicht an bekannten Marken vorbeikommen, da ich damit leichter wieder Geld verdienen kann. Und seien wir doch mal ehrlich, das ist das worum es uns allen doch geht. Auch wenn die meisten auch noch Spass an ihrem Job haben wollen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. November 2007 um 11:42

Sehr schön analysiert, vielen Dank.

Zitat

da ich damit leichter wieder Geld verdienen kann. Und seien wir doch mal ehrlich, das ist das worum es uns allen doch geht.

Und da sollte wieder der Unterschied zu einigen Hobbyentwicklern und eher Klein- oder auch Hobbyvermietern sein.
    Da Hobby, wird ich sag mal weniger aufs Geld geschaut.

Ansonsten hast du Recht, muss man Rider erfüllen, kann ich nicht irgend ne "unbekannte" Marke nutzen, sei die Kiste noch so gut, denn sie kennt niemand und die Wenigsten wollen sie dann mieten.

Ansonsten würde ich W* auch eher im Partysektor ansiedenln, jedenfalls nachdem ich so einiges drüber gelesen habe in den Foren.
    Dennoch ich kenne sie nich. deswegen kann ich nix zu sagen, außer dass die KoaxGeschichten nix sind ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. November 2007 um 13:27

@ bandit

Ich kann zwar nur erahnen, was Dein Vergleich mit meinem Posting zu tun hat, da Dein Beispiel aber richtig und realitätsnah ist, freut es mich den Horizont erweitert zu haben. Warum wirbt oder warb den Renault mit dem Formel 1 Weltmeistertitel ? Nächste Assoziation --> Mercedestestfahrer
    BMW- Fahrer und natürlich Porschefahrer haben kurze ... etc.etc.. In der schnelllebiegen Zeit sind solche Vorkommnisse nicht mehr so entscheidend, trotzdem, und jetzt benutze ich mal hier eine gern benutzte Floskel, es ist kein Ansatz sondern Fakt !!!!!!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2007 um 14:58

Die alten Römer stiessen Krüppel in die Arenen, um sich an den Fluchtversuchen der Behinderten vor den Raubtieren zu ergötzen.

Wenn ich mir diesen Fred durchlese, drängt sich mit die Frage auf:

Wo bleiben die Löwen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™