1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Roter Teppich auf dem Rhein.

• simonium
  • 29. November 2007 um 23:32
  • simonium
    • 29. November 2007 um 23:32

Hey,

der Rhein wurde anlässlich der Bambi Verleihung in Düsseldorf rot erleuchtet. Leider kam das ganze recht schwach rüber - viele Beschwerden bzw. Enttäuschungen.

Ich habe Space Cannons am direkten Ufer und ähnliche Wackler von Alpha(?) auf der Promenade. Die Space Cannons standen auf Procon Cases im Regen.

Wisst ihr, wieviel da an Material aufgefahren wurde?

Viele Grüße,
    Simon

• jochri
    • 29. November 2007 um 23:54

70 Space Cannons 7Kw warens wohl. Entspricht auf 6 Kilometern Länge alle 85m einer. Wenn sie nebeneinander gestanden hätten.
    Standen aber in Gruppen zusammengefasst an beiden Uferseiten was ich gesehen haben. Korrigiert mich wenn ich Falsch liege.

Vielleicht wären einfach ein paar mehr Lämpchen angebracht gewesen angesichts der Erwartungen die durch tolle Zeitungsillustrationen geweckt wurden. Doppelt oder 3 mal so viele. Und wenn die Lampen wie gestern gesehen auch nur gegen das Ufer gerichtet sind und nicht aufs Wasser strahlen, unter der Theodor Heuss Brücke, dann kanns ja auch net klappen.

http://www.rp-online.de/public/article…ambi2007/505973

Das Ganze dann in Hinblick auf das Wetter zu Planen ist natürlich auch Risikobehaftet...

Es gibt kein Problem
    Es gibt nur kleine und GRÖßere Herausforderungen!

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 30. November 2007 um 17:52

Wasser von oben erleuchten zu wollen ist nur bedingt möglich.
    Die einzig vernünftige Methoden sind leistungsstarke Unterwasserleuchten, was angesichts einer Strecke von 6km jedoch einen nicht unerheblichen Aufwand bedeutet.

Ein Lichtkünstler sollte dies eigentlich wissen.

Gruß Wolf

• manuela
    • 30. November 2007 um 18:06

ebenso, daß eine derartige Aktion sofort unterbunden und vor Gericht gehört. :evil:
    Es sei denn du holst dir dafür die Genehmigung der obersten Naturschutzbehörde (RP) weil Gewässer erster Ordnung, für deren Erteilung sehe ich eine Chance von Null (keine) und das ist auch gut so.
    Die VT soll da wo sie schadet, enden.

p.s. Fische sehen fast garkein Rotlicht, im Gegensatz zu anderen Lichtfarben. Da hat bestimmt schon jemand gut überlegt was er / sie da grade tut, und sich das auch so absegnen lassen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• GETEC
    Profi
    • 30. November 2007 um 22:15
    Zitat von "Manuela"

ebenso, daß eine derartige Aktion sofort unterbunden und vor Gericht gehört. :evil:
    Es sei denn du holst dir dafür die Genehmigung der obersten Naturschutzbehörde (RP) weil Gewässer erster Ordnung, für deren Erteilung sehe ich eine Chance von Null (keine) und das ist auch gut so.
    Die VT soll da wo sie schadet, enden.

p.s. Fische sehen fast garkein Rotlicht, im Gegensatz zu anderen Lichtfarben. Da hat bestimmt schon jemand gut überlegt was er / sie da grade tut, und sich das auch so absegnen lassen.

so einen blödsinn hab ich noch nie im leben gelesen, am besten verbietet mann dann gleich auch vollmond und sonnenschein......

• Laserfred
    Reaktionen
    2
    • 1. Dezember 2007 um 00:01

so einen blödsinn hab ich noch nie im leben gelesen, am besten verbietet mann dann gleich auch vollmond und sonnenschein......

Naja..Man(n) weiss ja von wem´s kommt... 8)8)

• g.sanner
    Profi
    • 1. Dezember 2007 um 00:11
    Zitat von "Laserfred"

Naja..Man(n) weiss ja von wem´s kommt... 8)8)

hihi sehe ich auch so.

Farbenblinde Fische :?: hier wirds langsam albern

• markus thieke
    • 1. Dezember 2007 um 05:41

ähhm, wieso ist das blödsin, nun bin ich kein Angler und weiss nicht viel über fisch- ausser das sie mir nicht schmecken ;-).

Aber das würde mich jetzt doch mal interessieren ob es eine Gesetzliche grundregelung für Beleuchtungen in Gewässern gint und wie weit dort auf die Tiere rücksicht zu nehmen ist.

Lieben Gruß an alle

Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

• manuela
    • 1. Dezember 2007 um 07:42

puh was schlagt ihr Wellen :wink:

Die Beiträge von Sanner ignorier ich sowieso,
    ansonsten geh ich aber gern mal drauf ein.

Wir haben hier in DE nichtnur Gesetze bezüglich der höchstzulässigen Schallpegel, das sollte auch denen bewußt sein die davon nochnie was gehört haben.
    Die Anzahl an Verordnungen ist einzigartig und vielfältig, und wie sichs gehört, tief ineinander verschachtelt, kurzum, ohne Fachanwalt schweres Gelände, meist zu Ungunsten von allen die irgendwas machen wollen. :wink:

... und ja, ich hab mal ein par Kleinigkleiten darüber lernen dürfen,
    interessiert hier eh niemanden was das ist.

Als kleine Tips geb ich hier nur ein par wenige zu dem Thema:

1.) alles was "nicht der Natur entspricht" (wie Sonnenlicht und Mondschein :roll: ) und eine Fläche von mehr als 5ha betrifft klärt ihr am besten direkt und ohne Umwege mit der oberen Naturschutzbehörde (RP des Bundeslandes).
    2.) Sind die einzuhaltenden Bestimmungen, Gesetze und Auflagen ähnlich der VsStV Landesverschieden, nicht nur Bundesrecht.
    3.) Sind Gewässer rund um die Uhr "in Nutzung", wer da was macht muß sich das Nutzungsrecht für den Zeitraum sichern und die betroffenen Nutzer die während dieser Zeit auf ihr Recht verzichten müssen, entschädigen, zumal die ja dafür zahlen. Kurzum, nimm Geld mit, genug :wink:
    4.) Geh in den nächstgelegenen Anglermarkt und besorg dir die Gebietskarte des Gewässerabschnitts an dem du was vorhast. Im Gegensatz zum Navi sind in der gesetzlich, also per Verordnung des RP ausgewiesene Schutzgebiete, farblich markiert. Liegen in deinem Gewässerabschnitt solche, dann greifen alle dafür geschriebenen Bestimmungen und Erlässe zusätzlich.
    Damit ihr nochmehr zum lachen habt: zB "Laichschongebiete" (spätestens hier gibts Ärger mit Fremdlicht), "Winterruhelager für Fische", "Natura2000-Zonen", "Naturschutzgebiet", "Biotope", "Nationalpark" und ähnliches mehr. Für jede Sorte davon sind wieder Gesetze und Verordnungen da...

und per Abkürzung gehts am besten immer gleich zum RP, eine Zuständigkeit unterhalb davon ist nur sehr selten anzutreffen. Fragen kostet da üblicherweise nichts, ist also günstig.

Unsereiner hats da einfacher, sieht man sowas und ist der Ansicht daß es stört oder stören könnte --> sofortige Anzeige. Machen wir auch, ohne jede Rückfrage :D

Viel Spaß beim kichern.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Einmal editiert, zuletzt von manuela (1. Dezember 2007 um 07:57)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 1. Dezember 2007 um 07:56

Schön und gut, nur wurd das Ganze ja von der Stadt Düsseldorf initiiert und der Rhein für die Nummer stundenlang gesperrt und alles...meinst Du, dass dafür keine Genehmigung vorlag?

Siehe hier, letzter Abschnitt:
    http://www.spiegel.de/kultur/gesells…,520535,00.html

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• manuela
    • 1. Dezember 2007 um 07:57

selbstverständlich lag dafür eine Genehmigung vor.
    Das hab ich doch garnicht in Zweifel gezogen. :wink:

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 1. Dezember 2007 um 07:59

Dann hab ich Dich nur falsch verstanden und alles is gut :)

http://www.lange-ohlemeyer.de

• manuela
    • 1. Dezember 2007 um 08:02

ich bezog das auf den Vorschlag mit der Unterwasserbeleuchtung.
    Eine RP Genehmigung dafür halte ich für nicht erhältlich.

• g.sanner
    Profi
    • 1. Dezember 2007 um 14:13
    Zitat von "Manuela"

Die Beiträge von Sanner ignorier ich sowieso,
    ansonsten geh ich aber gern mal drauf ein.

Ach da haben mich schon nettere Menschen ignoriert :roll: Das natuerlich Du dich gerade als Naturschutzexperte enttarnst war irgentwie auch klar. Unterwasserbeleuchtung wird sicher mit Gefaengnis nicht unter 60 Jahren bestraft. Und die ganze Stadtverwaltung muss als Veranstalter dann einfahren! Bei dem daraus resultierendem fruehzeitigem Wahlkampf kannst Du dich ja mit deinem H 3000 mit Sidecar, Lupofahrend dumm und dusselig verdienen. Vergiss aber nicht hier wieder nach Personal zu suchen!

Sorry fuer OT aber der musste mal sein

• Steffen
    Profi
    • 1. Dezember 2007 um 16:33

Das das VON OBEN nicht funktioniert ist völliger Blödsinn. Es ist nur eine Frage der Anzahl der Lampen und das waren hier eindeutig zu wenig. Was das "von oben" betrifft, ich kann Euch gern mal ein paar Bilder von stink normalen Schwimmbaddiskos schicken, bei denen das Wasser mit Pars von oben belauchtet wurde - und schön das gemacht hat was es sollte, nämlcih leuchten

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Dezember 2007 um 17:37

Hätten die mal die guten alten "Varta Volkssturm" benutzt, dann wäre diese Aktion was geworden, aber so... :cry:

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• J.Prumbaum
    • 1. Dezember 2007 um 18:02

Also...

mal von jemandem der dabei war...
    Es waren
    84x Space Cannon Ireos 7KW
    14x A&O Falcon 1,2Kw
    3x Grand Ma
    Xx Kabel

Der Designer hatte vom technischen Dienstleister (nicht Procon und auch nicht Niclen falls hier wieder Gerüchte auftreten) vorher ne Info das das so über die Streckeunwahrscheinlichst funktionieren kann.
    Er wollte es aber trotzdem.
    Mehr Lampen wäre theoretisch kein Problem gewesen aber zum einen wollte die Stadt Düsseldorf nicht mehr Strom bereitstellen und zum anderen nicht mehr Geld ausgeben

Bei Fragen... fragen.

Gruß
    Jörg

P.s. lustige Gerüchteküche

Laut kann jeder.....

• Micromann
    • 1. Dezember 2007 um 18:16
    Zitat von "Lightcommander"

Bei Fragen... fragen.

Gruß
    Jörg

P.s. lustige Gerüchteküche

wer war den Ausführende Company die Kollegen von N&M? Die haben zumindest in D-Dorf ne Filiale

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• J.Prumbaum
    • 1. Dezember 2007 um 18:20

Ne N&M wars auch nicht.
    War BTL (früher Ton und Licht)

Laut kann jeder.....

• LightFaden
    Profi
    • 1. Dezember 2007 um 19:37
    Zitat von "Steffen"

Das das VON OBEN nicht funktioniert ist völliger Blödsinn. Es ist nur eine Frage der Anzahl der Lampen und das waren hier eindeutig zu wenig. Was das "von oben" betrifft, ich kann Euch gern mal ein paar Bilder von stink normalen Schwimmbaddiskos schicken, bei denen das Wasser mit Pars von oben belauchtet wurde - und schön das gemacht hat was es sollte, nämlcih leuchten

So einfach ist es dann doch nicht:
    Zum einen ist der Rhein im Vergleich eine doch recht trübe Brühe, bei der es doch schon viel braucht, um sie in Rot zu tauchen.
    Zum anderen bedeutet ein flacher Winkel zur Horizontalen eine hohe Reflektion, was bei denen Größenordnungen zwangsläufig der Fall ist und dafür sorgt, dass erst recht noch weniger Licht in die dunkle Brühe bringt, um es zum Leuchten zu bringen.
    Zu diesen "physikalischen" Problemen kommt dann noch die Dimension, dass man noch nicht mal auf einem Blatt Papier unter der Berücksichtigung der Abstrahlwinkel der eingesetzten Scheinwerfer eine lückenlose Abdeckung der Rheinoberfläche erreichen würde. Selbst wenn das Wasser an den beleuchteten Stellen geleuchtet hätte, wäre es bei einem Streifenmuster geblieben. Vielleicht hätte einem Lichtkünstler auffallen sollen, das Abstrahlverhalten der gewählten Scheinwerfer und das Ziel nicht in Einklang zu bringen sind.
    Natürlich ist es im Nachhinein leicht Kritik zu üben, aber wer ein solches Projekt ohne Bemusterung und ohne Berücksichtigung schlichter Lampenkunde und physikalischer Limitierungen durchzieht, darf sich natürlich nicht wundern, wenn danach jeder mit dem Finger auf ihn zeigt.
    Und bei all dem Hof-Wahn an Space Cannons und Targets war klar, dass ein Nachahmer dieser Xenon-Schlachten mal auf die Nase fliegt.
    V.a. aber zeigt die Nummer, dass solche Projekte auch ein Lotterie-Spiel sind: will man möglichst viel kommerziellen Erfolg daraus ziehen, muss man schön im Vorfeld die Medien aufstacheln, mit blumigen Worten über die "technischen und künstlerischen Dimensionen" zu berichten, riskiert aber damit, dass selbige Medien dann auch auf einen Eindreschen. Ich fürchte, jener Designer darf jetzt erstmal wieder seinen Ruf aufarbeiten.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement