N'abend,
Also extra fuern Manfred - das bastelhorn. ![]()
Das Teil scheint zu funktionieren. Mich wundern bei dem Plan ein paar Dinge, die hier mal diskutiert wurden und dann kategorisch ausgeschlossen wurden.
Da kommen mir mal die Querschnitte extrem klein vor. Wenn ich das richtig sehe, ist der Querschnitt nach der halben Hornlänge immer noch deutlich kleiner als Sd (so runde 800cm²). Laut einigen Postings von vor 5 Jahren (ich hab ne Zeitlang nix gemacht) ein Sakrileg. Noch dazu mit nem 18 Zöller.
Dann die Faltung. Am Plan sieht es aus, als haette man 3 konische Teilstuecke aus Hornresp genommen und zusammengesetzt, wobei in den Kurven (die grobe 25cm Hornweg ausmachen) der Querschnitt gleich bleibt vom Ende des einen, zum beginn des nächsten Segments.
Ich selbst wuerd gern ein etwas groesseres Horn bauen, schrecke immer davor zurueck, weil ich die Fehler bei der Faltung fürchte. Hier wirds ganz locker ums Eck rumgebogen.
OK, hier wuerd mich interessieren bis zu welchem Punkt solche Schlampereien tolerierbar sind und ab wann ich beim Falten die Funktion mit um die Ecke nehmen muss. Und wie sieht das mit den Querschnitten aus? geht das dann nur mit Ausnahmechassis oder doch mit der breiten Masse und der Klirr faellt nicht weiter auf, weil "weggebandpasst"?
Hält das ein "normaler" 18er auf Dauer durch, oder gibts den vom TBF propagierten Pappenkollaps?
Und wenn ich jetzt Physikbücher wälzen soll - gibts nen Literaturhinweis? :wink:
danke
martin