1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. April 2008 um 02:15

i don´t need:

KULTUR-ÄMTER,
    die die besten musiker buchen - und dazu "passend" die billigste PA-firma aus der gegend (die manchmal noch nicht mal annähernd diesen begriff verdienen! )...
    :twisted: :twisted: :twisted:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. April 2008 um 09:34
    Zitat von "wora"

KULTUR-ÄMTER,
    die die besten musiker buchen - und dazu "passend" die billigste PA-firma aus der gegend

oh ja, altes Thema...
    Der Klassiker auch bei manchen Agenturen. Da kommt dann oft der Satz: "die Band kostest schon soundsoviel, da haben wir für die Technik leider kaum noch Budget..."
    Ich habe so das Gefühl, daß manche Veranstalter oftmals den Passus "die entsprechende Technik wird vom Veranstalter gemäß unserer Technikanweisung gestellt" überlesen oder als kleineren To-Do-Punkt zwischen den Getränkeanforderungen und den 20 sauberen Handtüchern einsortieren (budgetmäßig wie auch zeitmäßig).

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 1. April 2008 um 09:43

I dont need: als mischer gebucht zu werden (kannst du noch ein paar Mikros und DI-Boxen mitbringen, rest ist vorhanden), und dann vor Ort für ca. 150 Leute Punk, Hardcore uns Ska folgendes vorzufinden:
    Front-PA irgend was uraltes von HK, 1x15" plus 10/2er Top (ohne Hochständer...) ein uraltes Studiomaster-Pult (keine parametrik, ein Teil der Kanäle tut nicht....).
    Keine Monitore, kein Outbord.
    am schlimmsten: die Bühne in nen angrenzenden Raum gebaut (Betonwände etc, also quasi das externe, nicht regelbare hallgerät.... :) )

und das obwohl in dieser Location eigentlich brauchbare PA und Molton vorhanden wären, haben aber die Veranstalter nicht geschafft das abzuklären dass sie das nutzen dürfen.....

aber wenigstens waren die Leute nett.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. April 2008 um 11:04
    Zitat von "mringhoff"

...Ich habe so das Gefühl, daß manche Veranstalter oftmals den Passus "die entsprechende Technik wird vom Veranstalter gemäß unserer Technikanweisung gestellt" überlesen oder als kleineren To-Do-Punkt zwischen den Getränkeanforderungen und den 20 sauberen Handtüchern einsortieren (budgetmäßig wie auch zeitmäßig).

da trügt dich dein gefühl überhaupt nicht:
    das IST so!

schaun wir uns doch mal die damen vom amt an (selten mal männer), die haben doch so gut wie immer von der technik nicht die leiseste ahnung!
    das ist wirklich traurig und führt leider öfter dazu, das man als techniker eher dazu verdammt ist die minderwertige technik irgendwie zum laufen zu bringen, anstatt sich auf seine künstlerische arbeit konzentrieren zu können.
    und dann bist du aus sicht des publikums auch noch der sündenbock, wenn die PA rauscht und knackst.
    aber dafür lieben uns dann auch wieder die musiker...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rotti
    • 1. April 2008 um 11:47

... Firmen, die einen niemals selber buchen würden, weil man ja soooo teuer ist, aber tatsächlich erwarten, daß man ihnen kostenlosen Telefonsupport bietet.

Ich sitze ja tageweise bei einer Firma als Planer und verdinge mich dazu noch als Freelancer.
    Bei dieser Firma bucht eine andere Firma gelegentlich mal etwas Zusatzmaterial. Grundsätzlich mit viel Feilscherei. Der Kollege hatte es wohl geschafft, an meine Handy-Nummer zu kommen und so erhielt ich vor einiger Zeit mal den folgenden Anruf:

Er: "Hallo, hier ist XY von der Firma z. Hast du Zeit?"
    Ich: "Nein, eigentlich nicht."
    Das ignoriert er: "Ich stehe hier und habe 10 Mac250 und einen MA-Scancommander und irgendwie machen die nicht das, was ich will."
    Mittlerweile habe ich mich per VPN ins Firmennetzwerk eingewählt, checke die Dispositionssoftware und stelle fest, daß er das Material gar nicht von uns hat.
    Ich: "Hmm, das Material ist aber nicht von uns, oder?"
    Er: "Nee, bei euch war der Preis zu hoch. Da habe ich bei einer anderen Firma gemietet."
    Ich: "Dann ruf doch mal da an."
    Er: "Da geht keiner ans Telefon. Du mußt mir helfen."
    Ich: "Hast denn jemanden von deinen Lichtleuten bei dem Job? Die müßten das doch können."
    Er: "Nee, ich bin hier alleine. Für Personal habe ich hier kein Budget."
    Ich: "Dann ruf doch einen von deinen Technikern an."
    Er: "Die wollen dann sofort hierhin kommen und dann muß ich sie bezahlen."
    Ich: "Aha und bei mir ist das anders?"
    Er: "Ja, du erklärst mir das jetzt eben am Telefon. Es geht um folgendes: Blablabla." (Er erklärt mir eine Aktionmit Timecodes etc)
    Ich: "Am Telefon wird das nix. Dafür müßte ich vorbeikommen."
    Er: "Wenn du meinst."
    Ich: "Ja, das würde aber auch Geld kosten."
    Er: "Nee, das geht nicht. Ich habe doch kein Geld dafür. Da könnte ich doch genauso gut einen von meinen Leuten anrufen."
    Ich: "Dann kann ich dir nicht helfen."
    Er: "Musst du aber, sonst komme ich hier nicht weiter."
    Ich: "Hör mal, ich kann dir doch keinen kostenlosen Support geben, wenn das Material nichtmal von uns kommt. Irgendwem muß ich das in Rechnung stellen. Entweder dir, oder meiner Firma, wenn ich Support für Material dieser Firma gebe."
    Er: "Nee, das hat auch mit der Firma nichts zu tun. Ich rufe ja dich als Freiberufler an."
    Ich: "Und warum sollte ich dir dann kostenlos helfen, wo du nichtmal in meiner Kundenliste stehst und mich wegen meiner Preise niemals buchen wirst, was du ja gerne auch erzählst?"
    Er. "Ääähhh, weil ich so oft Material bei euch miete."
    Ich: "Ja, was denn jetzt? Das hat nichts mit der Firma zu tun, aber du argumentierst, daß ich dir helfen müsse, weil du so viel bei der Firma mietest?"
    Er: "Ist doch jetzt auch egal."
    Ich: "Nein, ist es nicht. Du hast dich personell verkalkuliert und nun keine Leute, die den Job machen können und willst jetzt, daß jemand, der nichts mit dir zu tun hat, dir für lau hilft, weil deine Leute Geld dafür wollen. Wenn du etwas komplexes mit Licht machen willst, dann buch einen Lichttechniker. Ganz einfach."
    Er: "Ich habe eine Idee: Schreib die Rechnung doch an die Firma, von denen ich das Material habe." Er nennt mir eine Firma, die ich nichtmal kenne.
    Ich: "Ich kann doch nicht einfach eine Rechnung an die schreiben. Ich habe von denen keinen Auftrag."
    Er: "Den Auftrag kriegst du von mir."
    Ich: "Dann kriegst du auch die Rechnung. Wer die Musik bestellt, der zahlt sie auch. Du kannst doch nicht einfach für eine Firma einen Auftrag an einen Fremdanbieter geben."
    Er: "Na gut. Dann schreib die Rechnung an mich."
    Ich: "Echt? Denk dran: Ich habe einen Vertrag mit der Creditreform"
    Er: "Oh. Können wir das denn nicht doch telefonisch machen?"
    Ich: "Meinst du, daß Telefonsupport kein Geld kostet? Du sparst dann höchstens die Anfahrtskosten."
    Er: "Du bist aber unkooperativ. Das werde ich aber in der Firma mal zur Sprache bringen." *klick*

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. April 2008 um 14:37

wow!

leute gibts... unfassbar!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. April 2008 um 15:29

Das Gespräch ging aber erstaunlich lange, Respekt :D

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. April 2008 um 15:35

Zeigt aber ganz wunderbar die Krux unserer Branche: 10 Macs, aber kein Geld für Personal...

I don´t need: Jungen, "aufstrebenden Veranstaltern" ein ganzes Jahr lang mehr oder weniger technisch den (*) nachzutragen und dann frech wie Dreck in den selben getreten zu werden...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. April 2008 um 15:36
    Zitat von "wora"

...und dann bist du aus sicht des publikums auch noch der sündenbock, wenn die PA rauscht und knackst.
    aber dafür lieben uns dann auch wieder die musiker...

aber auch erst NACHDEM Du denen erklären konntest, daß die Schuld nicht bei Dir liegt und selbst dann wird man immer noch angemault, schliesslich ist man als Techniker der erste Ansprechpartner vor Ort...

• tufkadib
    • 1. April 2008 um 16:10

rotti:

Wäre statt des Gespräches nicht ein plötzlich herantrabendes Funkloch oder ein leerer Mobiltelefonakku die beste Wahl gewesen? :wink:

MfG

DirkB

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. April 2008 um 00:10
    Zitat von "mringhoff"

aber auch erst NACHDEM Du denen erklären konntest, daß die Schuld nicht bei Dir liegt und selbst dann wird man immer noch angemault, schliesslich ist man als Techniker der erste Ansprechpartner vor Ort...

nein, da hab ich kein problem.
    denn sie wissen, das sie ohne mich VERLOREN sind ! :D
    deshalb bezahlen sie mich doch...

anders ist es natürlich mit künstlern, mit denen man noch nicht so lange zusammenarbeitet... da markt man dann doch wieder, wie gross die kluft zwischen künstlern und technikern sein kann.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 2. April 2008 um 09:52

Geiles Gespräch. Wobei ich net weiß mich das nun erheitern soll oder die Dreistheit des Kollegen aggressiv macht...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. April 2008 um 10:23
    Zitat von "wora"

denn sie wissen, das sie ohne mich VERLOREN sind ! :D
    deshalb bezahlen sie mich doch...

oh, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wir sind die anderen :)
    Als VT-Dienstleister sind unsere Kunden zu 99% die Veranstalter, und lernen die Künstler (die oft auch ohne eigenen Tonmann kommen) erst auf den Jobs kennen.

Wir haben aber eher ein anderes Problem: Der Veranstalter fragt nach einem Angebot und gibt uns den Rider. Dann folgt dasselbige brav am Rider orientiert. Und beizeiten kommt später der Kommentar, daß sie sich für einen anderen Dienstleister entschieden haben, weil der um soundsoviel EUR preiswerter war.
    Wenn man dann mal vor Ort vorbeischaut oder mal auf Nachfragen das andere Angebot vorgelesen bekommt, erkenne ich eigentlich immer, daß hier nach Gutdünken der Rider zusammengestrichen wurde.

Ganz extrem war es einmal, wo das Gegenangebot sogar von der Stammtechnikfirma der Künstler gekommen ist.
    Allein beim Licht stand auf dem Rider: Verfolger, 8 Stufen, mind. 24 Kannen, 4-6 Movinglights, Hazer, Front- und Backtruss etc.
    Was war vor Ort?: 4 Stufen auf Stativ vorne, 2 x 6er Bars auf Stativ hinten. Fertig!
    Beim Ton war es nicht anders.
    Die meisten Veranstalter/Agenturmädels checken das in der Angebotsphase gar nicht. Und wenn, dann ist denen das ja nur recht.
    Das ärgert doch extrem. Wozu dann der Rider?

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2008 um 10:44
    Zitat

Das ärgert doch extrem. Wozu dann der Rider?

Eventuell um so -trotz einer möglichen Pflicht, Angebote beibringen zu müssen- die "Stamm"technik Firma ins Boot zu bringen?

Das der Veranstalter abends wirklich auf der Matte steht und das vorhandene -und letztendlich von ihm bezahlte- Material mit dem Rider vergleicht, ist ja eher unwahrscheinlich und so hat die Band über einen kleinen Umweg zum einen "ihre" Firma mit am Start und kann auch noch zusätzlich die Differenz zwischen dem Material auf dem Rider (das bezahlt ja der Veranstalter auch, nur eben jetzt an die Band) und dem tatsächlich mitgebrachtem einstreichen.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. April 2008 um 11:11

Ich glaube nicht, daß die Stammtechnikfirma der Künstler mehr berechnet als geliefert hat. Manchmal bekomme ich ja auch noch solche Gegenangebote, weil man mir schwarz auf weiß zeigen möchte, daß das keine Finte der Agentur ist.

Der Veranstalter sieht ja in 90% der Fälle nur die Endsumme, alles darüber sind oft Böhmische Dörfer. Und solange er davon ausgeht, daß sich wegen der Technik keiner der Künstler aufregt (über die eigene Stammtechnikfirma der Künstler wird sich ja wohl selbstredend keiner der Künstler beschweren), ist alles recht.

Oder es gibt im Künstlervertrag einen Passus, da steht dann z.B. "mit entsprechender Techniker dann xx,- EUR Aufpreis". Der Veranstalter will natürlich noch seinen eigenen VT-Dienstleister fragen und bittet um ein Angebot. Das ist dann doppelt so teuer (weil man sich nach dem Rider gerichtet hat) und dann kommt halt " Sorry, aber das musst Du schon verstehen, bei DEM Preisunterschied"
    Und rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht des Veranstalters kann ich das auch sehr gut verstehen...

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2008 um 11:19
    Zitat

Ich glaube nicht, daß die Stammtechnikfirma der Künstler mehr berechnet als geliefert hat. Manchmal bekomme ich ja auch noch solche Gegenangebote, weil man mir schwarz auf weiß zeigen möchte, daß das keine Finte der Agentur ist.

Ohh, ich bezog das nur auf die Konstellation, wenn die Band als einziger Abrechnungspartner auftritt und die mitgebrachte Technik -obwohl von der Stammtechnikfirma an die Band geliefert- selber abrechnet.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• rotti
    • 2. April 2008 um 12:29

Ja, ich habe mich da ganz schön lange zutexten lassen, aber ich bin nunmal eigentlich auch ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch.
    Ich biete auch gerne mal Telefonsupport, auch wenn ich mit der Produktion gar nichts zu tun habe.
    Ich denke, jeder von uns hat schonmal einen Anruf bekommen im Sinne von: "Hallo, ich bin XY. Der Kollege Z (ein wirklich guter Kollege) meinte, du könntest mir vielleicht kurz helfen" und dann geht es wirklich um eine Geschichte, die man schnell lösen kann.

Hier hat mich aber die fordernde Haltung ganz massiv gestört, zumal sie von einem Typen kam, der tatsächlich grundsätzlich um 5,-€ feilscht und auch schonmal dem Chef der Firma, bei der ich sitze gesagt hat, daß ER mich niemals buchen würde....so ein Wahnsinn, einem Lichttechniker volle Tagessätze zu zahlen, blabla...

Es wird ja auch gerne gemacht, einfach mal Leute mit Material, das man gerade günstig haben kann, zu konfrontieren und den Tecki vor Ort das ausbügeln zu lassen.
    Das habe ich auch schon erlebt. Siehe hier:

http://www.lampentreff.de/forum/thread.php?threadid=1568&sid=&hilight=&hilightuser=529

Interessanterweise tauchte diese Firma auch vor einiger Zeit hier in den Warnungen auf, bzw die Nachfolgefirma. Gebucht wurde ich da später auch nicht mehr, da ich bei der Rechnung für die Geschichte aus dem Link doch mal die Creditreform bemühen durfte.

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. April 2008 um 14:39

I DONT NEED : Tuchelstecker !!!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. April 2008 um 14:40

wieso?
    Robust ist gar kein Ausruck, Verriegeln sicher dank Schraubgewinde, nen bischen groß vll, aber sonst?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Spaceguy
    • 4. April 2008 um 15:50
    Zitat von "djobi"

wieso?
    Robust ist gar kein Ausruck, Verriegeln sicher dank Schraubgewinde, nen bischen groß vll, aber sonst?

Teuer das das Schwein pfeift!
    Lieber 20 XLR Stecker als einen Tuchel kaufen.

CU
    Chris

"Ihr seid so leise!!!"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 15 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™