1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • tufkadib
    • 7. Juli 2008 um 09:09

... der Drehstromstecker aus Aluguß ließ sich aber trotzdem nicht verkehrtrum einstecken, weil der Stiftabstand des PEN größer und der Stift auch etwas dicker ist (zumindest bei den DDR-Exemplaren).

MfG

DirkB

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 7. Juli 2008 um 10:46

Es gibt Tage, da kann ich DVB-T auf Kanal 64 und eine Open-Air-Veranstaltung hinter meiner Bühnenrückwand gar nicht gut gebrauchen...

Es lebe die Wireless Workbench!

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 7. Juli 2008 um 11:25
    Zitat von "Tobias Zw."

MfG Tobias Zw.

Das spricht ja mal klar für Analogpulte, auf einem 01V96 wäre das eng geworden ;)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 7. Juli 2008 um 11:32
    Zitat von "simonstpauli"

Das spricht ja mal klar für Analogpulte, auf einem 01V96 wäre das eng geworden ;)

Da habe ich doch jetzt wirklich 42 Millisekunden gebraucht, um die Antwort zu verstehen...

Ich hab' jetzt mal aus pädagogischen Gründen das Bild weggelassen, auf dem zu sehen ist, wie ich mein komplettes Mittagessen (man nennt mich ja auch den Buffet-Papst - selten gehen, viel essen) auf dem Pult ausgebreitet habe. Drei große flache Teller sind kein Problem, das kriege ich weder auf 'nem 01V96 noch einem LS9-16 unter.

Und in alter Soundcraft-Tradition ist das Netzteil ein 1 A Kaffeetassenwärmer!

:wink:

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 7. Juli 2008 um 12:15
    Zitat von "buzz"

- Leute, die ein IT-Netz nicht von einem TT-Netz unterscheiden können...

Im TT-Netz gibt es einen Mittelpunktsleiter, der sogar geerdet ist - im IT gibt es keinen.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 7. Juli 2008 um 12:24

Edith: Mist geschrieben. Sorry.

Noch'n Edith: Es gibt doch durchaus IT-Netze, die einen Mittelpunktleiter haben. Dieser ist aber nicht geerdet.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• oops
    Profi
    • 7. Juli 2008 um 15:17

i don`t need:

direkt nach dem letzten ton, stürmen ca. 20 techniker+hands die bühne und fangen wie von sinnen an, das festivalbesteck abzureissen. für uns standen keine hands mehr zur verfügung, ausserdem vermischte sich unser equipment mit dem der örtlichen firma, was in einer stunde "kistensuche" gipfelte. ca. `ne halbe stunde nach gig, sollte dann auch der backstage geräumt werden...

ich dachte immer die holländer wären die schlimmsten, aber die dänischen kollegen, können das noch viel besser.

so geschehen im sagenumwobenen roskilde...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2008 um 15:25

Gabs vielleicht Unwetterwarnung??? :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• oops
    Profi
    • 7. Juli 2008 um 15:35

nö. die wollten schlicht ihr mat rauskloppen, weils auch der letzte act am letzten festivaltag war.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 7. Juli 2008 um 22:07
    Zitat

nö. die wollten schlicht ihr mat rauskloppen, weils auch der letzte act am letzten festivaltag war.

Vor oder nach der Zugabe? :D
    Erfahrungsgemäß sind Festivalcrews nach 4 oder 5 Tagen Nonstop Dauerlärm bei Wind und Wetter ziemlich ungnädig mit überziehenden oder trödelnden (oder unerfahrenen) Tourparteien. Bevor Du also auf ein wenig geheucheltes Mitgefühl hoffen kannst daher noch ein paar Fragen:
    - Habt Ihr den Curfew eingehalten oder besser um ein paar Minuten unterboten? Verspätungen zum Abbaubeginn sind psychologisch eine wacklige Arbeitsgrundlage.
    - Hat Dein TL während der Eurer Show mit dem Stagemanager die Einteilung der Abbaumannschaft geklärt? Festivalcrew und Hands haben sich nämlich in den letzten paar Tagen gut kennen gelernt und es gilt untereinander längst als ausgemacht, dass beim Abbau nur dann mal kurz noch Backline angefasst wird, wenn sich’s gar nicht vermeiden lässt.
    - Habt Ihr vor der Show mal unauffällig ein paar zwanglose Worte mit den Hands gewechselt? NACH dem Abpfiff wird sonst der Ruf nach englischsprachigen Arbeitskräften selbstredend auf absolutes Unverständnis treffen. In jedem Land, selbst in England.
    - Hat sich Euer Trucker nach Kräften und erfolgreich bemüht, das Loading Dock zu blockieren? Die Bereitschaft, Rekorde beim Backline Laden zu brechen steigt gewaltig, wenn der erste PA – Truck vorher nicht an die Rampe kommt.

4 mal uneingeschränktes „Ja“, und trotzdem ... ? Respekt! Ihr hattet es mit abgebrühten Vollprofis zu tun, die Feierabend haben wollten. Mein Beileid.

Das Geschriebene gilt für die Annahme letzte Band = Headliner. Da gibt’s aber natürlich auch noch den Sonderfall ‚letzte Band NACH dem eigentlichen Headliner’. Chillout/ Rausschmeisser/ Partyband, nachdem die eigentliche Schlacht geschlagen ist und alle schon mal mit dem Abbau anfangen. Und es ganz toll finden, dass es Dich gibt. Kommt übrigens gar nicht mal so selten vor.
    In diesem Fall kann man sich glücklich schätzen, wenn am Ende des Sets gerade mal noch so viel von der Festivalproduktion übrig ist, dass man unmittelbar vor der Bühne noch wahrgenommen werden kann. Wozu gibt’s sonst Near Fills? Während rings herum die Geländestapler schon mal die Zäune einsammeln.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• UlTraAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    57
    • 7. Juli 2008 um 23:05

I don't need:

Reste vom Fremdtech im Pult!

Ein Kanal tat keinen Mucks, einige Tage später hatte ich Zeit auf Fehlersuche zu gehen.
    Erst XLR, dann Line, dann dachte ich, gib doch mal direkt was auf den Return vom Insert,
    und... es machte pling im Inneren und der Kanalzug tat es wieder.

Und, was wars?

Da hätte einiges im Inneren des Kompaktpultes passieren können.

Gruß Ulf

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

• oops
    Profi
    • 8. Juli 2008 um 20:41

billbo

ich mag deine beiträge wirklich gern, auch diesen !

ganz kurz:
    ja zu headliner, ja zu absprachen, auch grosses verständnis für die festivalcrew am letzten tag...

aber:
    die hands waren weg, ebenso der stagemanager... dafür stand neues kanonenfutter auf der rampe, die ich den ganzen tag nicht gesehen habe...

is ja auch egal, weil schon längst ad acta gelegt... :wink:

• dasich
    Profi
    • 9. Juli 2008 um 10:10

Total OT, aber

Ich brauche definitiv nicht mehr das Gefühl, das einem vermittelt wird wenn man eine Wohnung mieten will.
    Kennt ihr noch das T-Shirt von HK mit den Antworten?
    Sollte es auch für Wohnungssuchende geben:

Nein, ich bin kein Schwerverbrecher
    Ja, ich finde die Auskünfte, die Sie haben wollen mehr als unverschämt
    Nein, wir wollen hier keinen Puff eröffnen
    Ja, ich habe ein regelmäßiges Einkommen
    Nein, ich bin nicht einverstanden, dass der Vermieter einmal im Jahr die Wohnung inspiziert
    Ja, es kann passieren, dass ich nach 24 Uhr mal duschen will

lässt sich unendlich fortführen, mich schwillt nur grade wieder der Hals an.

Es ist leichter Gelder vom Staat für einen Illegalen Puff zu bekommen, als Fragen eines Vermieters zu beantworten.

Highlight:
    Ihr Sohn darf sie besuchen, aber nicht dauerhaft, dafür ist die Wohnung zu klein (90m²)

oder:

Sie dürfen auf der Terrasse nur nach Absprache mit dem Vermieter Grillen oder Gäste empfangen.

(gut, dann kann ich die 35m² Terrasse echt gut gebrauchen

Es grüßt der Stephan

• tufkadib
    • 9. Juli 2008 um 14:02

Um ehrlich zu sein, ehe ich mir möglicherweise einen Mietnomaden aufhalse, der
    - nur die ersten zwei Mieten zahlt
    - dann zwei Jahre ohne zu zahlen wohnt
    - plötzlich verschwunden ist
    - mehrere 24m³-Container voll Müll und Dreck hinterläßt

würde ich noch ganz andere Erkundigungen einholen.

MfG

DirkB

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2008 um 15:47

Bevor ich mein Eigentum im Wert von mehr als 100.000€ jemandem überlasse, dann bin ich auch so frei, mir den Mieter genau anzusehen.

Ich bin z.B. dazu übergegangen, die potentiellen Kandidaten vor Unterzeichnung des Mietvertrags in Ihrer derzeitigen Wohnung zu besuchen und mir die Zustände dort anzusehen. Das ist zumeist mehr wert, als viel ausgefülltes Papier...

Die Selbstauskunft ist allerdings auch bei mir üblich, ebenso die jährliche Besichtigung der vermieteten Immobilie.
    Als Immobilienvermieter habe ich sowieso kaum Rechte mehr, daher nutze ich wneigstens die Rechte aus, die mir geblieben sind.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 9. Juli 2008 um 16:59

Deutsche, die Ami spielen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Telly
    • 9. Juli 2008 um 21:44

Grrrrr! Was ich nicht brauche, sind Betreiber eine angeblich renommierten Locatin, die für ihre Planung von mir die genaue kw-Leistung von Licht und Ton wissen wollen, da die Angabe 2xCEE32 oder 1xCEE63 und nicht ausreicht :evil:

Auch eine halbstündige Diskussion über Erfahrungswerte und Amperemeteranzeigen brachte nichts. Es wäre allgemein üblich die Leistung der einzelnen Geräte genau zusammenrechnen und in kw anzugeben...

Sowas ist mir in 16 Jahren in diesem Job wirklich noch nie passiert...

Der Typ bekommt vom mir morgen die Werte 3*32*230+x und 3*32*230+y, wobei x und y beliebige Werte zwischen -1000 und 1000 sind :D

Edit: Ortho

Einmal editiert, zuletzt von Telly (10. Juli 2008 um 13:19)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Juli 2008 um 09:52

Das kann ich ehrlichgesagt schon verstehen. Der Anschluss hat ja so erstmal nicht immer gleich was mit der daraus benötigen Leistung zu tun.
    Wir kümmern uns des öfteren auf div. Festivals um den Strom und hier reicht das einfach nicht, wenn einer sagt, daß er eine CEE63A-Buchse braucht.

Man muss ja wissen, wieviel Leistung und vor allem welche benötigt wird, um das einigermassen im Gesamten zu kalkulieren.

Zur ungefähren Einschätzung des Gleichzeitigkeitsfaktors ist es auch wichtig die Geräte zu kennen. Viele PAR-Kannen bedeuten, daß der GF eher sinkt. Viele Movingheads mit durchlaufenden Lampen etc. bedeutet ein höhrer GF. (und sogar noch eine höhere Blindleistung).
    Ähnliches Vorgehen muss man ja in diesem Zusammenhang auch mit der Gastro sehen (Öfen, Kühlungen, Beleuchtung etc.).
    Ein Planung der Stromversorgung macht also nur Sinn, wenn man hier vernünftige Angaben zum Rechnen hat.

Meist steht auf einem größeren Job nie 100% der Gesamtspitzenlast auf Dauer zur Verfügung, weil man es ja auch gar nicht immer braucht, um so mehr ist eine gute Planung wichtig.

Es geht da sicherlich nicht um ein paar KW hin oder her, aber wir haben es oft genug erlebt, daß der Anschluss gerade mal zur Hälfte an Spitzenlast benötigt hat, als im Vorfeld behauptet.

Und wenn jetzt eine Technikcrew einfach 20kW zuviel ordert und der Veranstalter deshalb ein größeres/zusätzliches Aggregat mieten muss, das er gar nicht braucht, ist das unnötig und ärgerlich.

Zitat von "Telly"

Es wäre allgemein üblich die Leistung der eintelnen Geräte genau zusammenrechnen und in kw anzugeben...

das würde ich auch so sehen, wenngleich es leider nicht immer vorkommt...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Der Lange
    • 10. Juli 2008 um 11:44

Das hatte ich am Wochenende grad erst. Die Band bestellt nen 32er für ihr eigenes Licht und kommt mit 2 Botex T4 Bars um die Ecke. Das wird an nem 16er natürlich wirklich knapp. :)

http://www.myspace.com/noisesound78

• Telly
    • 10. Juli 2008 um 13:17

Moment - es ging nicht um die, unter Berücksichtigung von Scheitel- und Geichzeitkeitsfaktor, benötigte Last. Diese könnte ich fast aufs Zehntelampere genau angeben. Wenn ich mich richtig erinnere, steht sie sogar im Rider dieser Band.

Es geht um die maximale Leistungsaufnahme wie sie in Datenblatt steht - und zwar in Watt, da er offensichtlich im P = U * I überfordert ist.

Ich könnte ja seine Werte ja ausrechnen, aber ich wäre erstens einige Zeit damit beschäftigt, zweitens würde es dann wohl auch mit 2x63A recht knapp :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 22 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™