Zitat... und als Trostpflaster scheiterts wenigstens nicht an der Kohle
Sicher? Vorkasse? Schon gutgeschrieben? ![]()
Mit freundlichem Gruß
BillBo
Zitat... und als Trostpflaster scheiterts wenigstens nicht an der Kohle
Sicher? Vorkasse? Schon gutgeschrieben? ![]()
Mit freundlichem Gruß
BillBo
Zitat von "billbo"Sicher? Vorkasse? Schon gutgeschrieben?
Mit freundlichem Gruß
BillBo
genau diese frage tauchte bei mir auch sofort auf.
also nach meinen erfahrungen gibt es gerade bei solch chaotischen vorzeichen oft auch probleme mit der zahlung!!! :shock:
also: VORSICHT!
Aufbau nachdem ein fertiger Scheck über eine entsprechende Sicherheitsgebühr der veranstaltenden Firma vorlag ![]()
Zitat... Scheck ...
ZitatSchon gutgeschrieben?
Aber wir wollen Dir jetzt natürlich auch nicht unnötig den Spaß an Deinem schönen Industriejob noch weiter vermiesen... ![]()
Mit freundlichem Gruß
BillBo
IDN: Selbst gestricktes Controlling für eigentlich recht potentes L-Acoustics Holz das es mir nicht erlaubt der Snare etwas Bottom zu verpassen, ohne dass es pumpt; mit einer release-time von einem anderen Stern. Diese Limiter waren ehr geschätzt als berechnet.
Zitat von "ulf trappmann"...Diese Limiter waren ehr geschätzt als berechnet.
hmmm... vielleicht war da aus versehen noch die "DJ-Schutzbremse" aktiviert? ![]()
Zitat von "wora"
hmmm... vielleicht war da aus versehen noch die "DJ-Schutzbremse" aktiviert?
Wer weiss, ich stand nur 90 min für eine Coverband am Pult, mit dem System hatte ich nichts am Hut.
Es standen pro Seite 3 ARCS auf 2 je 2 SB218 angetrieben mit Powersoft und vermutlich einem BSS Controller,
da bin ich mir nicht ganz sicher. L'acoustics ist (leider) nicht in meiner Liga, ich habe max 6x im Jahr damit zu tun,
da war dann immer LA-Amps dran, das war immer ein "Zaubertraum" ![]()
IDN @ Stadt- und Straßenfeste:
- meine bessere Hälfte (Kofferjob, gesponsertes Material Marke "Basisausrüstung, aber kein Schrott"):
* beim Gutschein für eine Bratwurst den Organisatoren diplomatisch erzählt, dass 1 Bratwurst / Tag nicht akzeptabel ist -> daraufhin freie Verpflegung für zwei Tage
* auf meine SMS ob er was bräuchte hieß es "2 Aux- (aka Monitor) wege"
(* Bands glücklich gemacht)
* der Lerneffekt für die Veranstalter, dass man wohl einen Techniker braucht, das Material aber irgendwas und irgendwoher sein kann ist kritisch zu betrachten ![]()
- icke an dem selben Tag:
* alles schick, kein IDN (außer das die Rockerbuben Anfangs deutlich irritiert über weibliches Mischpersonal waren)
- und am nächsten Tag das nämliche Straßenfest übernommen:
* der Gast: "Die Box da ist kaputt, das klingt ja gräßlich" Ich bequemte mich dann irgendwann nach vorne um doch mal nachzuschauen (aktive, nicht überlastete und recht neue PA eines etablierteren Herstellers geht nicht so einfach kaputt) und mußte feststellen, dass 60er Jahre Originalaufnahmen in zweifelhafter Qualität vom Laptop abgespielt in 1m Entfernung vor der Box durchaus kaputt klingen können.
* die Gästin: "Warum spielt die Band nicht?" "Die machen grade Pause, in ca. 10 Minuten fängt das zweite Set an" "Wie die machen Pause, die sollen doch um 15 Uhr spielen" "Die haben in Absprache mit dem Veranstalter früher angefangen" "Wie die haben früher angefangen? Aber im Programm steht 15Uhr!!!" Ich habe dann mit der Schulter gezuckt und mich dem weiteren Gespräch entzogen. Die Schnepfe ist im dann auch noch während des 2. Sets abgehauen. *kopfschüttel*
* Tanzgruppe...
* allgemein Gäste, die sich über alles beschweren müssen. Es war ein schöner Tag, warm und sonnig, auf einem guten entspannten Fest mit zwar etwas überforderten Veranstaltern, die sich aber am Ende wirklich alle Mühe gegeben hatten.
@ 85dB am FOH Diskussion - also wenn die Band mitmacht habe ich im richtigen Rahmen ja gar nichts dagegen einzuwenden
So gehabt bei einem Indoor Kinderkonzert mit ausgezeichneter Band und gemessenen 85dB Leq... seit Jahren in meiner persönlichen Hitliste an Veranstaltungen ganz oben. ![]()
IDN:
im rider steht gross und fett:"wir bringen eigene mikrofone mit"
telefongespräch mit dem beschaller eine woche zuvor:
er:" die mikrofone haben wir aber nicht, da müsst ihr was anderes nehmen"
ich:" nee, die bringen wir doch mit, steht auch im rider"
er:"ach so, ja, da stehts ja. ok, dann ist ja alles klar"
- vor ort gab es dann wie besprochen keine mikrofone - aber dummerweise auch keine Di-boxen... ![]()
Zitat- vor ort gab es dann wie besprochen keine mikrofone - aber dummerweise auch keine Di-boxen...
Klassiker..... ![]()
![]()
![]()
Jepp – vorprogrammierter klassischer Kommunikations - 'Epic Fail'.
Tournee an Veranstalter/ PA Firma/ Büro: "Mikros bringen wir selbst mit!"
Büro an Tech/ Azubi/ Autovollpacker: "Mikrocase kann hier bleiben!"
Treffer, versenkt. ![]()
Mit freundlichem Gruß
BillBo
Zitat von "wora"genau diese frage tauchte bei mir auch sofort auf.
also nach meinen erfahrungen gibt es gerade bei solch chaotischen vorzeichen oft auch probleme mit der zahlung!!! :shock:
also: VORSICHT!
Also nach meinen Erfahrungen gibt es bei so einem Grottenjob keine Probleme mit der Zahlung! Weil es gibt ja keine Zahlung folglich keine Probleme :roll: :roll: :lol: :lol:
Mich hätte nur Bares auf dieser Baustelle gehalten! Aber schöne Schilderung, weckt Erinnerungen an Lehrgeldbaustellen!
Grüßed der Andy
Zitat von "billbo"Jepp – vorprogrammierter klassischer Kommunikations - 'Epic Fail'.
...
na ja, ich mache das ja nun schon viele jahre so, dass ich meine eigenen mikros mitnehme.
bisher ist es mir genau drei mal passiert, dass dann keine Di boxen da waren... in 99% der fälle funktioniert´s also ![]()
nach dem frischen erlebnis vom letzten wochenende werde ich aber wieder vermehrt darauf hinweisen, das Di-boxen keine mikrofone sind ![]()
![]()
übrigens: die adapter von klinke auf XLR haben bestens funktioniert :lol:
Zitatdie adapter von klinke auf XLR haben bestens funktioniert
da drängt sich mir gerade die Frage auf, ob so Adapter im Zeitalter von digitalen Stageboxen nicht eh reichen?
Immerhin habe ich statt (störanfälligen) 50-100m Multicore und Pultverkabelung gerade mal ein paar Meter zur Bühnenkante - macht eine Symmetrierung mittels DI-Box auf 10m noch Sinn?
ich habe das seine zeitlang versucht, meine iLive hat ja ihre eingänge glücklicherweise auf der bühne.
das klappte auch fast immer sehr gut, aber da ab und an gab es dann doch mal brummprobleme. das lag sicher an den zum teil abenteuerlichen bühnenstromverkabelungen (nicht alle clubs sind da auf dem neuesten stand
).
nach (wenigen) negativen erfahrungen nutze ich heute aber doch lieber wieder von vornherein Di-boxen - vorsichtshalber...
Zitatnach dem frischen erlebnis vom letzten wochenende werde ich aber wieder vermehrt darauf hinweisen, das Di-boxen keine mikrofone sind
![]()
Wenn ich als Lieferant das Thema 'Mikrofonierung' erst mal als 'brauchen wir nicht' innerlich abgehakt habe liegt der Fehler irgendwie auf der Hand - schließlich gehören DI - Boxen im erweiterten Sinne ja auch dazu. Und wenn sie dann nicht zufällig da sind, dann sind sie eben auch schon mal nicht da. :wink:
Zitatmacht eine Symmetrierung mittels DI-Box auf 10m noch Sinn?
15m Mic Kabel + 25m Subsnake vorbei am Lakabaum bis zum Splitter ganz hinten im Monitorwing, und Backlinestrom hat andere Versorgung als PA Strom: man sollte im Alltag nicht ganz selbstverständlich immer nur von NF - technischen Idealbedingungen ausgehen... :roll:
Mit freundlichem Gruß
BillBo
Zitat von "billbo"15m Mic Kabel + 25m Subsnake vorbei am Lakabaum bis zum Splitter ganz hinten im Monitorwing, und Backlinestrom hat andere Versorgung als PA Strom: man sollte im Alltag nicht ganz selbstverständlich immer nur von NF - technischen Idealbedingungen ausgehen... :roll:
richtig, aber du darfst auch nicht immer von so einer Bühnengröße ausgehen - geschweige denn von einem Monitorplatz.
(Zumindestens nicht auf meinen Jobs :wink: )
Insofern ist meine Frage bei 5-10m Kabelweg bia zur Stagebox durchaus ernst gemeint. Ich werde es einfach mal ausprobieren ...
auch dort macht sich symmetrisch immer noch bezahlt - die Wege der Kabel sind unergründlich und das, was die Musiker so an Backline mitbringen und mit Spiralkabelflugvertromung mit Energie versorgen sorgt teils für die lustigsten Effekte bei nicht-ordentlicher Verkabelung...
Und das Wichtigste ist im Zweifel meist sowieso nicht die Symmetrierung, sondern die galvanische Trennung; dazu braucht man nun mal einen Übertrager.
Und wenn man den zusammen mit Ein - und Ausgangsbuchsen, Massetrennschalter und Pad in ein kleines Blechschächtelchen einbaut - dann heißt das Dings nun mal DI - Box. :wink:
Mit freundlichem Gruß
BillBo
ZitatUnd das Wichtigste ist im Zweifel meist sowieso .. die galvanische Trennung;
Richtig, aber hab ich nicht genau die eh in einer digitalen Stagebox? Sitzt da kein Optokoppler am Eingang? Oder steh ich gerade aufm Schlauch?