1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • julian-k
    Reaktionen
    1.144
    Einträge
    14
    • 19. Juni 2013 um 15:12
    • #3.721
    Zitat

PPS:
    I don't need: Laptops, die bei diesen Temperaturen mehrfach am Tag einfach stehen bleiben. Und ja, das Kühlsystem ist sauber und staubfrei, und es war nur ein bisschen Office ...

Ich musste die Prozessorleistung auch schon runterschrauben, da die Systemtemperatur so langsam tödlich wurde.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juni 2013 um 17:54
    • #3.722

Ist ein wenig OT, aber irgendwie dann doch schon wieder IDNT:

Zitat

Der Ersatzkopf für meine alte LD20 von Fenix sollte 39€ kosten.

und selbst da muß man aufpassen, da es von der LD20 eine Alte und eine neue Version gibt. Und wie das Leben so spielt passen die neue Ersatzköpfe natürlich nicht auf alte Körper. Vor dem Bestellen also lieber mal nachfragen.
    Aber trotzdem: eine richtig gute Lampe

Gruß, Michel

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Juni 2013 um 15:58
    • #3.723

IDN: Soundchecks die doppelt so lange sind, wie die Shows....

Bandproben unter live-Bedingungen sind sicher besser als in irgendwelchen Probenräumen. Und den Tontechniker samt Monitormann gibts gleich gratis mit dazu. :evil:

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 27. Juni 2013 um 00:16
    • #3.724

"Das ist eine Bühne, und kein Proberaum!" :D

Schwieriges Thema, aber mit etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl lässt sich das meist lösen; je nach Situation allerdings mitunter auf völlig unterschiedliche Art und Weise.
    Einlass naht, Essen steht auf dem Tisch, und die Vorgruppe (oder gar deren Tonmensch) lässt bei ihren Bemühungen einen gewissen Mangel an Stringenz erkennen? Dann ergreife ich, wenn’s sein muss - egal ob am FOH oder Monitorplatz - auch schon mal unmissverständlich die Initiative. Talkbackmikro, Muteschalter, klare Ansagen – kein effizient durchgezogener Soundcheck muss länger als 10 Minuten dauern. Klappt (wohl auch dank der Überzeugungskraft meiner Haarfarbe) meist ziemlich gut; und nicht selten gibt’s dafür sogar anschließend von der Band ein Dankeschön, denn die profitiert davon am Ende normalerweise am meisten.
    Der Hauptact entpuppt sich nachmittags als Dudeltruppe? Kein Thema - bei eigenem Personal und ausreichend Zeitpolster. Die Probleme reisender Bands sind mir vertraut; es gibt genügend denkbare triftige Gründe dafür, dass es manchmal eben so sein muss. Aber als z. B. unfreiwillig involvierter örtlicher Monitorer gibt es dann auch einen Zeitpunkt ab dem die Frage erlaubt sein muss, ob die Anwesenheit noch erforderlich ist – schließlich hat man als solcher in aller Regel noch andere Dinge zu erledigen als ungeplant und ungefragt einer Bandprobe zu beizuwohnen.
    Der Hauptact muss proben, kennt die Spielregeln, und verfügt über gepflegte Umgangsformen? Dann ist es durchaus nichts Ungewöhnliches, wenn Tourleiter oder gar Cheffe selbst im Vorfeld oder beim Eintreffen kurz die Problematik schildert und freundlich nachfragt ob es wohl machbar sei, dass die Band nachmittags Zeit für eine längere Probe auf der Bühne bekommt und ob, falls nötig, auch die (Haus)technik dazu bereit wäre. Kein Problem; schließlich gilt die Sache mit dem Wald auch und gerade im R&R Tagesgeschäft. Am warmen Monitorplatz steht für solche Fälle ein bequemer Arbeitsstuhl, und Internet funktioniert dort auch. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Juni 2013 um 07:32
    • #3.725

Blöd nur, wenn der Soundcheck 4 Stunden vor Einlass angekündigt wird und eine ganze Technikertruppe drei Stunden früher anfangen muss, damit der Künstler ohne Zeitdruck soundchecken kann. Auch das Abendessen kann da noch nicht drängen...
    Habe mir sagen lassen, daß der das wohl immer so macht.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 27. Juni 2013 um 12:11
    • #3.726

"Muss" = bezahlte Arbeitszeit = gut für Umsatz, Ertrag und Selbstwertgefühl.
    Gehört das dann nicht eigentlich unter 'I want more of'? :roll: :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Juni 2013 um 12:21
    • #3.727

Klar, die Freelancer freuen sich, aber als VT-Bude mit fixer Auftragssumme kannst Du Dir die Diskussion mit dem Veranstalter geben. "Warum mehr Geld? Die haben doch dann zwischendrin frei..." oder: "die haben doch sowieso schon einen so hohen Tagessatz, das muss schon drin sein" etc.
    Wenn ich überhaupt meine Mehrkosten weiterreichen kann, dann mit Hinweis auf unsere AGB und einem verstimmten Kunden. Also außer Ärger nichts gewesen. Und nur weil der Herr Künstler ein paar Stunden proben will....

Da steigt nur das ohnehin schon hohe Selbstwertgefühl des Künstlers...

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 27. Juni 2013 um 13:11
    • #3.728

Ich kenn' ja durchaus beide Seiten. Manche Sachen muss man einfach wohl oder übel unter 'in the long run...' verbuchen.
    Und wo wären wir alle ohne selbstbewusste, liebenswerte, freundschaftlich - konstruktiv - kreativ mitdenkende/ -arbeitende Künstler? :lol:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Juni 2013 um 13:45
    • #3.729

ich kenne solche situationen auch.
    es kommt manchmal vor, dass einer der musiker einen ersatzmann schickt, die band vorher aber keine zeit zum proben findet, weil sie "aus allen teilen der republik" zusammengeschustert ist... dann muss das eben irgendwie in den soundcheck integriert werden. in aller regel wird das dann vorher entsprechend kommuniziert (also zumindest der veranstalter weiss bescheid ;) )

interessanterweise kommen die veranstalter dann aber immer zu mir ans pult um zu fragen: "wie lange proben die noch?"
    - als ob der techniker damit IRGENDWAS zu tun oder gar IRGENDEINEN EINFLUSS darauf hätte!
    ein leichtes schulterzucken, kombiniert mit nach oben gerichteten handflächen, sorgt dann schnell für klarheit :wink:

wenn ein künstler das dagegen IMMER so macht, würde ich mir doch lieber einen anderen suchen... :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 27. Juni 2013 um 19:44
    • #3.730

Just gestern Abend wurde ich auch so ein Opfer - angesagt war Kofferjob als Sub mit der Bitte, den Mix für den Abend zu erstellen. Angebot im Vorfeld abgegeben, alles okay, Soundcheck zwei Tage vorher, auch okay, ist 15km weg von hier und problemlos fahrbar. Besagter Soundcheck war dann gestern abend, ich hatte mich eingestellt auf 15 Minuten Mikrofonierung und eine Stunde Check für die beiden Bands, da Backline stehenblieb. Dachte, das sei ausreichend. Ergebnis waren mehr als drei Stunden Missbrauch der Szenenfläche als Probenraum ("wie? Wir dachten, das sei so 'ne Art Generalprobe und wir könnten auch alle Sounds einmal durchprobieren...") und meine Nerven wurden nach einem bereits vollständig absolvierten Arbeitstag dünner und dünner, da das Feierabendbier weiter und weiter weg rückte. Und das mitten in der Woche, wo man am nächsten Tag wieder um Fünf rausmuss, man hat ja schließlich auch noch eine anständige Arbeit . Ich hab' heute in freien Minuten immer mal wieder nachgedacht, was das beim nächsten Mal extra kosten wird - sowas möchte ich auch einfach nicht mehr mitmachen. Genügsam und kundenorientiert, wie ich so bin, war ich recht geduldig, die Situation rettete dann die mich beauftragende Bude in Gestalt ihres örtlichen Ausführenden, der irgendwann auch die Nase voll hatte und die Herrschaften radikal von der Bühne komplimentierte (und dann war Schluss). Amps aus, Licht aus bis Freitag. Gottlob

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 28. Juni 2013 um 16:38
    • #3.731

IDN: Freiberufliche Trommeltrainer mit eigener Anlage, tontechnischem Halbwissen und offensichtlichem Napoleonkomplex.

http://www.lange-ohlemeyer.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Juni 2013 um 20:06
    • #3.732

Miet-Kunden die bei Übergabe der Ware die vorher abgesprochene Abholzeit (Rückgabe) von 18.30h auf 19.00h ändern und sich dann bei der Abholung um 19:00h völlig pampig und bitterböse beschweren, daß Sie ja schon ne halbe Stunde gewartet hätten :roll:

Gewerbliche Ebay-Verkäufer, die trotz 3facher Nachfrage keine Rechnung ausstellen wollen. Nerv ...

Baumärkte, die mit dem simplen Wunsch eine komplette Palette Holz mit dem Stapler in einen Anhänger zu stellen überfordert sind.
    Selbst das rausfahren der Palette auf den Parkplatz war schon ein Akt.
    Am Besten war aber der Azubi:
    Ich: "Sie haben doch vorhin gesagt, das wäre gar kein Problem?"
    Er: "Da stand ja auch mein Chef daneben!"
    :shock:
    Vielleicht gehe ich nächstes Mal doch wieder zum Baustoffhändler und zahl 2€ mehr als beim Bieber ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• julian-k
    Reaktionen
    1.144
    Einträge
    14
    • 28. Juni 2013 um 22:09
    • #3.733

Bei Max bahr habe ich zwar keinen Stapler bekommen aber dafür die halbe Belegschaft die mir zwei Paletten Spanplatten ins Auto geschleppt hat :)

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 29. Juni 2013 um 01:24
    • #3.734
    Zitat von "djobi"

Baumärkte, die mit dem simplen Wunsch eine komplette Palette Holz mit dem Stapler in einen Anhänger zu stellen überfordert sind.

Entweder Holzfachmarkt die eigentlich auch ähnliche Preise bieten oder Hornbach. Die haben Stapler, Hochregalstapler, Langholzstapler, (Doppelstock)Ameisen und Hubwagen und hatten bislang auch immer das Personal um die Geräte zu bedienen. Ansonsten den Unfähigen runterziehen und selbst verladen was meistens besser und sicherer funktionieren würde :D Obs Hornbach in Essen gibt weiss ich, am ganz alten Schalker Stadion wäre der nächste Markt den ich kenne - sieht man ja von der A42.

Was Baumärkte angeht brauch ich kein "Fachpersonal" das erst die halbe Belegschaft zusammentrommeln und befragen muss um mir ein schnödes 2m/8mm Moniereisen anschließend als Rippentorstahl zu verkaufen - weil das die Kasse nicht anders kennt und das Personal mit dem Begriff Moniereisen mal so gar nichts anfangen kann. Meine Herrn daran merkt man mal wieder, dass die Leute Verkäufer lernen und von dem Zeug was sie da verhökern nicht den geringsten Schimmer haben. So ein paar auf der Baustelle gängige Begriffe sollte man doch schonmal gehört haben :roll: War übrigens ein Toom...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2013 um 22:50
    • #3.735
    Zitat

Ansonsten den Unfähigen runterziehen und selbst verladen was meistens besser und sicherer funktionieren würde :D

Glaub mir, ich war kurz davor!
    Hornbach gibts bei uns nur am äußersten, anderem Ende von Essen, das lohnt nicht.

Heutiges IDN:
    FOH direkt neben 3 Gasgrills.
    Alles komplett mit einer fettigen Schicht bedeckt. Die Regler sind jedenfalls jetzt gut geschmiert.
    Zwischendurch sah ich die Band nicht mehr, weils so gequalmt hat.
    Besonders blöd: 2 der Grills hatte ich für die VA selbst mitgebracht. War auch das letzte Mal :D
    Und meine Frau erst! Was hat die geflucht - die muss die Grills ja morgen sauber machen :D

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2013 um 12:21
    • #3.736

IDN ... "Für Sie hab ich keine Reservierung, ihre Zimmer wurden storniert. Wir sind voll" in München um 23:30Uhr.

Sollte jemand die Hotelzimmer für 5Mann, welche ursprünglich von Mittwoch-Sonntag gebucht waren, ändern auf Mittwoch-Samstag.
    Dann stornieren wir doch lieber gleich alle Zimmer .. am besten noch zu einer Zeit wo derzeit eh kaum Zimmer in näherer Umgebung frei sind.

Disponent: "Ja geh zu Hotel XY, da sind unsere Daten hinterlegt..."
    Internet: Willkommen auf der Webseite von Hotel XY wir haben Zimmer HEUTE frei - *ach da spar ich mir das anrufen, zack hin und ins bett*
    Rezeption: Wir haben keine Zimmer frei ! :evil:

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2013 um 15:04
    • #3.737

2tes IDN ...
    Referenten die in Blockabfertigung ihre Micros verpasst kriegen, alles funktionierend mittig an Hemd/Krawatte und dann beschliessen in einem unbeobachteten Augenblick sich das Micro an den Kragen (richtig Ohr) stecken zu müssen.
    Irgendwan verkuppel ich einen Weidezaungenerator mit Ansteckmicros :twisted:

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 4. Juli 2013 um 15:56
    • #3.738

Tja... so ist das eben mit "Laienschauspielern". Da kannst du dir den Mund fusselig reden, die interessiert das meist nicht. Und dann hinterher noch rummaulen warum es denn gepiept hat oder man nicht zu verstehen war.
    Dasselbe bei Kadidaten, die das Handmikro auf Höhe Bauchnabel halten und sich beschweren, dass da nichts rauskommt.

Warum darf man diese Leute nicht wie im Wilden Westen mit einer Stange von der Bühne holen oder einfach standesrechtlich erschießen?

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2013 um 16:03
    • #3.739
    Zitat von "yamaha4711"

Warum darf man diese Leute nicht wie im Wilden Westen mit einer Stange von der Bühne holen oder einfach standesrechtlich erschießen?

Weil wir nicht mehr im Wilden Westen sind.
    btw heisst das "standrechtlich". Das Standesrecht mit dem Standesamt verknüpft.
    *klugscheissermodusoff*

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 4. Juli 2013 um 16:30
    • #3.740
    Zitat

Weil wir nicht mehr im Wilden Westen sind.

Glück für denjenigen der sich das erlaubt. :D

Gut, erschießen ist über den Nutzen hinaus, aber das mit der Stange wäre ja mal wieder sinnvoll, bei soviel unverständnis.
    Letztendlich heißt es dann, dass die Beschallung mist war und die Firma nicht kompetent genug war.

Dasselbe ist meist auch immer die Diskussion darüber wo denn nun die schwarzen Kisten hinkommen. Aus akustischer Sicht ist diese oder jene Position ok. Kunde sagt dann, dass dies gar nicht geht da ja wegen blablabla und überhaupt das nicht gut kommt.
    Oder man hat das ganze aufgebaut, eingepegelt und eingemessen und dann kommt der Kunde und stellt sein Display direkt davor. Dass dann nix mehr mit Präsenz ist sollte klar sein. Zeit zum Umbau ist auch nicht. Ist immer dasselbe Lied. Da könnte ich manchmal.... aber bringt nix.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 20 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™